Lenovo Win 8 auf 10 upgraden möglich?

allen iverson

Cadet 3rd Year
Moinsen zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher in welches Windows Unterforum ich das Theme erstellen soll, ansonsten kanns ja jemand verschieben!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe hier einen 2 Jahre alten Lenovo E545 mit vorinstalliertem Windows 7 Pro (das auch so seit 2 Jahren genutzt wird) und beigefügtem Windows 8 Pro auf 2 DVDs. Der Laptop läuft sehr gut und Win 7 macht auch keine Probleme.

Nun soll aber die vorhanden 500 GB Festplatte durch ne 480 GB Crucial ersetzt werden. Da ich hier am Gerät und auch nicht auf den DVDs einen Windows 7 oder Windows 8 Lizenschlüssel finden kann, stellt sich für mich die Frage wie ich einen Clean Install auf der neuen SSD aktivieren kann? Oder ob es sogar möglich wäre sofort Windows 10 Pro zu installieren?

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und erfahren, dass bei Windows 8 der Key bereits im BIOS steht. Der müsste ja auch für Windows 10 gültig sein, zumindest bis wenn ich bis zum 29.Juli installiere. Und was wäre, wenn ich z.B. im November wieder eine Neuinstallation machen müsste? Geht das dann auch noch?

Ich bin echt ratlos was ich tun soll!

Guck unter dem Gerät bzw. im Akkuschacht ob sich dort ein COA-Aufkleber mit einem Product-Key befindet. Der dürfte für Windows 7 sein.

Laut diverser Fundstellen via Suchmaschine soll Lenovo angeblich auch einen Windows 7 Key im UEFI/ BIOS hinterlegen.

Dazu ggfs. auch mal mit RWEverything gucken ob ein Key im UEFI/ BIOS hinterlegt ist/ wurde. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.

Wenn du bis 29.07.2016 auf Windows 10 upgradest und ggfs. im November 2016 eine Neuinstallation von Windows 10 erforderlich sein, so wird die Installation via digitaler Berechtigung die einen Hashwert, der sich wiederum aus der verbauten Hardware und dem verwendeten Product-Key zusammensetzt aktiviert. Dieser Hashwert wird beim Upgrade bei Microsoft hinterlegt, so dass bei einer Neuinstallation mit identischer Hardware auch die Aktivierung erfolgt.

Du hast kein Problem und das "ratlos" kann ich nicht nachvollziehen. Diese Art Frage wurde jetzt zum dröflt-zillionsten Mal gestellt. Wenn du jetzt das Upgrade durchführst wird deine Hardware auch später von Windows 10 anhand eines einmaligen Wertes deines System wiedererkannt. Das Upgrade Angebot OB DU WECHSELT ist halt eben bis nächsten Monat begrenzt.

Das System wurde doch von Lenovo aufgesetzt und mit Zertifikat die Aktivierung umgangen. Wenn man das Zertifikat sichert kann man Win7 auf der SSD aufsetzen und die Aktivierung mit Zeitifikat umgehen. Man braucht dann auch keinen key, es geht ohne key Eingabe. Das Zertifikat setzt dann den OEM-Key und deaktiviert die Zwangs-Aktivierung.
Hier ist das beschrieben:http://www.gieseke-buch.de/windows-7/neuinstallation-ohne-erneute-aktivierung
Habe das letzte Woche bei meinem Samsung Laptop gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, schonmal Danke für die vielen Antworten.

Am oder unter dem Gerät ist kein Aufkleber. Habs natürlich als erster zerlegt um nachzusehen.

promashup schrieb:
... oder du machst auf der HDD ein Upgrade auf Win10, baust dann die SSD ein und installierst Win10 neu, welches dann übers Netz durch die schon registrierte Hardware aktiviert wird.

Das hört sich doch nach ner pragmatischen Lösung an. So mach ichs! Streng genommen ist doch aber nach Wechsel von HD auf SSD die Hardware doch nicht mehr gleich und der Hashwert müsste ein anderer sein?

Das Mainboard ist hauptsächlich an den Wert gebunden. Du kannst bedenkenlos die HDD gegen die SSD tauschen.

Ich habe jetzt Windows 10 per Media Creator Tool auf einem Stick. Während dem Download habe ich mir das BIOS vom Laptop mal angesehen.

Unter der Einstellung "UEFI / Legacy Boot" habe ich den Wert "Both". Direkt darunter "UEFI / Legacy Boot Priority" mit dem Wert "Legacy first" und "CSM Support" mit dem Wert "Yes". Trotz Google suche bin ich nicht wirklich schlauer. Soll ich das so stehenlassen?

Auf der Hauptseite steht dass es sich um eine UEFI BIOS Version handelt, aber ich habe das typische blau-weisse BIOS. Ich dachte ein UEFI BIOS hat ne grafische OBerfläche usw?

BIn über jeden Tip dankbar!

entweder auf both oder Uefi first stellen.Mein Lenovo ideapad 500 hat auch nur "normales"Bios,aber trotzdem Uefi.Ein Notebook hat ja längst nicht so viele Einstellungen wie ein Mainboard eines Desktop Pc`s.
Du müsstest das eig. im Bootmenü auswählen können wenn du vom Stick aus startest da sollte dann auch ein Eintrag mit Windows Uefi stehen zum installieren.Oder du erstellst mit dem Programm Rufus und deiner Iso. Datei direkt einen Uefi bootfähigen Stick.

was meinst du genau mit Bootmenü? USB ist bei mir an erster Stelle im Bootmenü?

Naja, ich werd jetzt was zu Abend essen und dann hau ichs einfach drauf!

Wenn du Ins Bios gehst oder den Rechner mit zb. F8 startest,ich weiss nicht was du drücken musst bei dir um ins Boot-Menü zu kommen,dann sollten dort mehrere Auswahlmöglichkeiten sein auf deinem Usb Stick wo das Iso drauf ist.

Für Uefi
Secureboot an
Legacy first" und "CSM Support" mit dem Wert "Yes".
und alles was Legacy und CSM ist auf aus.

zum booten erscheint dann meist ein Booteintrag mit uefi vor Uefi DVD oder halt Uefi USB Stick/ HDD
Dann im Windows Setup "Benutzerdefiniert" alles löschen an Partitionen , wenn vorhanden.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Nicht selbst formatieren, Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.

Um das Thema abzuschliessen noch ein Fazit von mir.

War wirklich einfacher als gedacht. Ich hab Windows 10 direkt auf der SSD installiert und es hat anscheinend selbstständig den (vorhandenen) Key aus dem BIOS ausgelesen. Ich musste keinen eingeben und es war von Anfang an per Digitale Berechtigung aktiviert.

Dann wie immer die wichtigsten Programme installiert, alle Updates und ein Backup gemacht.

Alles läuft stabil und das einzige worüber ich jetzt noch nachdenke sind die Treiber. Weiter oben hat ja Coalminer die Website schon verlinkt. Soll ich jetzt wirklich z.B. den von Lenovo angebotenen AMD Grafiktreiber mit schlappen 340MB installieren, obwohl der von Windows installierte wunderbar läuft und auch HD Serien sauber abspielt? Die Bezeichnung der Treiberdatei mit Richland verunsichert mich schon wieder, wo doch die verbaute GPU den Code Trinity hat?
ThinkVAntage kommt auf keinen Fall drauf.

Letzlich muss ich sagen, dass für mich Windows 10 ganz schön gewöhnungsbedürftig ist, aber ich muss mit diesem Laptop auch nicht arbeiten und selber werde ich auch nicht so schnell wechseln.

Ich brauchte bei meinem Laptop gar keine Treiber selbst suchen und installieren auch keinen Catalyst für meine 6520G APU
Hat alles Windows update gemacht.
Hätte ich selbst eh nicht gefunden und bei Toshiba gibt es nur Win7 Treiber.

Selbst suchen und installieren nur wenn Windows keine findet, soll es ja geben.

Ich bin 66 und habe mich an 8.0 gewöhnt, an 8.1 und jetzt an Windows 10
Desktop Modus brauch ich nicht, nur Edge , nur Tablet Modus und nur Kacheln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben