Windows 7 auf 10 upgraden

Beat2k

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch.

Ich möchte auf Windows 10 upgraden.

Da ich keine CD und keinen Key mehr habe, für Windows 7, habe ich gestern eine Lizenz bei Licensix gekauft, mit Prduktschlüssel. Ich möchte mit dem Key dann Windows 10 aktivieren, welches man kostenlos downloaden kann, aber halt nur als upgrade, gültig mit einem originalen Key.

Diesen habe ich jetzt erworben. In der Email ist der Produktschlüssel und ein Download Link für Windows 7 Pro.

Meine Frage ist:

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich auf Windows 10 upgarden möchte, jedoch zuvor meinen PC komplett platt machen möchte und das Betriebssystem neu aufsetzen möchte?
Mein PC ist einfach langsam geworden und zugemüllt.

Ich hab nur etwas befürchtung, dass ich als Laie nachher ohne Betriebssystem darstehe, und meinen PC nicht mehr nutzen kann..

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Beat2k schrieb:
eine Lizenz bei Licensix gekauft, für 8,99 mit Prduktschlüssel
Du hast wahrscheinlich keine Lizenz gekauft. Und das Thema Billig Keys hat hier tatsächlich Zusatzregeln.

Win 10: Media Creation Tool von MS nutzen um einen Stick oder eine DVD zu erstellen. Davon booten, Anweisungen folgen. Key eingeben. Home oder Pro legt der Key fest
 
Media Creation Tool durchklicken, und sagen das man Dateien behalten will.
Dann unter System den Key einfach reinklatschen.

Tipp mach den Preis weg das sieht man hier nicht so gern.
 
Okay.
Also ich bin grade dabei Windows 7 Professionell von der Seite bei der ich es gekauft habe, zu downloaden, dauert noch etwas 2 Stunden....sind 3 GB.

Das heißt, wenn ich das gemacht habe, muss ich den Download auf einen USB Stick ziehen und kann dann den Pc formatieren und Windows 7 von dem USB Stick bei installieren?
 
Beat2k schrieb:
PC komplett platt machen möchte und das Betriebssystem neu aufsetzen
Ist auf jeden Fall die beste und saubere Wahl. Bitte vergiss nicht: Daten sichern die du brauchst! Weg ist sonst weg :)

Nein, abbrechen! Kein Win 7! Mit dem verlinkten Media Creation Tool Win 10 laden und auf einen Stick/DVD bringen! Kein Umweg über 7, das gibt höchstwahrscheinlich Murks.
 
Hi,

wieso lädst du Windows 7 runter, wenn du Windows 10 haben willst? Und wieso willst du Windows 7 installieren?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Beat2k schrieb:
Okay.
Also ich bin grade dabei Windows 7 Professionell von der Seite bei der ich es gekauft habe, zu downloaden, dauert noch etwas 2 Stunden....sind 3 GB.
Du musst nicht Windows 7 neu installieren und dann das Upgrade auf Windows 10 durchführen. Installiere einfach Windows 10 neu und gebe den Produkt-/Lizenzschlüssel deines Windows 7 an.
 
Laie hin oder her, du widersprichst dir selber. Siehe Zitat aus Post #8
Mache es doch so wie du selbst willst und es dir hier einige Male geraten wurde, bitte.
 
Wenn Du grundsätzlich eine gültige Win7 Lizenz hast (also irgendwann mal eine CD mit COA Aufkleber besessen hast oder Win7 durch einen vertrauenswürdigen Hersteller (HP, Lenovo, etc) vorinstalliert war, dann könntest Du versuchen, die mit Deinem MS Account zu verknüpfen, dann Win10 über das Media Creation Tool zu installieren und das dann über den MS Account wieder zu aktivieren.

Der kostenlose Upgradezeitraum ist ohnehin vorbei, egal wie man vorgeht. Das funkioniert zwar in der Regel noch, aber lt. MS hat man dann keine gültige Lizenz. Wenn Du Deine bestehende Lizenz nutzt, dann bist Du wenigstens auf der sicheren Seite, dass Dir da kein mehrfach aktivierter Produktschlüssel untergejubelt wurde.
 
Vielen Dank erstmal.
Versuche grade durchzublicken. Also ich habe den Download von WIN 7 abgebrochen.
Habe jetzt das Media Creation Tool runtergeladen.

Darüber lade ich jetzt Win10 runter, ziehe es auf einen Stick.
Und dann formatiere ich meine beiden festplatten und installiere Win10 von dem USb stick ?
 
Tipp: nur die Platte angeschlossen lassen auf die Win 10 soll. Strom oder Datenkabel ziehen reicht.
Vom Stick booten und den Anweisungen folgen. Die Platte bzw. die Einteilung(en) löschen und dann "weiter". 20 Min. später ist das durch. 2. Platte wieder anklemmen und mit Windows formatieren
 
coasterblog schrieb:
Tipp: nur die Platte angeschlossen lassen auf die Win 10 soll. Strom oder Datenkabel ziehen reicht.
Vom Stick booten und den Anweisungen folgen. Die Platte bzw. die Einteilung(en) löschen und dann "weiter". 20 Min. später ist das durch. 2. Platte wieder anklemmen und mit Windows formatieren
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wie ich das mache. Kenne mich überhaupt nicht mit dem Thema aus leider.
Ergänzung ()

Beat2k schrieb:
Vielen Dank erstmal.
Versuche grade durchzublicken. Also ich habe den Download von WIN 7 abgebrochen.
Habe jetzt das Media Creation Tool runtergeladen.

Darüber lade ich jetzt Win10 runter, ziehe es auf einen Stick.
Und dann formatiere ich meine beiden festplatten und installiere Win10 von dem USb stick ?

Ist das die richtige Reihenfolge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beat2k schrieb:
Kenne mich überhaupt nicht mit dem Thema aus leider.
Dazu muss man sich nicht auskennen. Eine SSD oder HDD hat einmal einen Stromanschluss (breiterer Stecker) und einen Datenanschluss. Einen von beiden abstöpseln für die Dauer des Installierens. Das ist keine Atomphysik, nur Kabel. Mach dich nicht verrückt!
Bereich.png
 
Ich hab einen ca. 12 Jahr alten Pc, mit einer ganz normalen Älteren Festplatte, keine SSD oder so
 
Auch da und weit davor gab es Strom und Datenkabel ;)
Und bitte besorge dir eine SSD. Nichts (!) beschleunigt einen Rechner mehr als das!

Hintergrund warum das auch besser ist mit dem abklemmen: manchmal schreibt Windows seine Bootinfo nicht auf die Windows Platte. Wenn dann irgendwann mal die 2. Platte ausfällt fehlt der Bootloader und dein Windows startet nicht mehr.
 
Zurück
Oben