Lenovo x121e mit AMD oder Intel?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Hallo,

bis kurz vor der Bestellung eines Lenovo x121e. Bin jetzt noch etwas am recherchieren, ob ich die AMD E-350 oder die Intel i3 Variante nehme.

Bzgl. i3 hab ich hier gelesen:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-2357M-Notebook-Prozessor.57422.0.html

dass die CPU auch Turbo-Boost unterstützt. Andere Quellen hingegen meinen, dass Turbo-Boost nicht unterstützt wird.

Im Prinzip brauche ich einen mobilen Wegbegleiter für:

- Office

aber auch für:

- Gelegentliche Softwareentwicklung im Zug
- HD-Filme

Bildbearbeitung, Videoschnitt kommt eher nicht in Frage. Spiele ev. kurze Starcraft II Sessions (wenn überhaupt). Prinzipiell soll es ein solides, mobiles Arbeitsgerät sein.

Laut diesen Benchmarks scheint der i3, trotz der niedrigeren Taktrate, klar die bessere CPU zu sein:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+E-350
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core+i3-2357M+@+1.30GHz

Ist noch die Frage bzgl. der Grafikeinheit in Verbindung mit HD-Filmen.

Kommentare, Anregungen?

Danke und lg,
Thomas

Hallo allerseits,

der i3 sollte sowohl CPU- als auch GPU-mäßig trotz jeweils geringem Takt dem E-350 überlegen sein, die TDP ist ähnlich und damit auch die Akkulaufzeit.

Wenn du die Leistung brauchst und das Kleingeld übrig hast -> i3.
Wenn du die Leistung nicht brauchst und sparen willst -> E-350.

Videobeschleunigung (bzgl. Punkt "HD-Filme") ist auch mit der Intel HD Graphics 3000 verfügbar, siehe hier, vorletzter Absatz.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
@cb-leser: Der i3 ist dem E-350 nur CPU mäßig überlegen. Um eine GPU mäßige Überlegenheit zu erreichen, sollte die Leistung wirklich größer sein und nicht nur in etwa gleich auf und die Treiber sollten laufen. Beides ist beim Intel nicht gegeben.
Die gleiche TDP bedeutet noch lange nicht die gleiche Akkulaufzeit.

Intel.. da hat Intel im Notebookbereich schon immer die Nase vorne gehabt. Sei es die Leistung oder Stromverbrauch !

Es gibt ja auch ne i3 version für 450€ (bei cyberport), muss also nicht sooo viel teurer sein als die e-350 variante. Weiss jemand wies bei den beiden Modellen mit der Lautstärke aussieht?
Werde mir eins von beiden holen, hauptsächlich zum texen unter Linux und für mich ist halt die Lautstärke sehr wichtig. Also falls wer nen erfahrungsbericht hat nur her damit :)

i3. Allerdings musst Du beim Filme schauen mit 24p-Bug leben. Der Performancevorteil allein bei Starcraft II wird Dich allerdings entschädigen.

Gruß FatFire

@Olilolli: Das hat sich mit dem Zacate erledigt. Der hat nen geringeren Verbrauch als nen Atom bei mehr Leistung.

@Quickbeam2k1: ein bekannter von mir hat die 3000er Intel Grafik unter Linux. Ne größere Katastrophe hat er noch nie erlebt meint er. Die Bildausgabe klappt nur auf dem Laptopmonitor, im 3D quasi gar keine vorhandene Performance,... Da kann man den Intel momentan scheinbar noch absolut vergessen.

Olilolli schrieb:
Intel.. da hat Intel im Notebookbereich schon immer die Nase vorne gehabt. Sei es die Leistung oder Stromverbrauch !

Tolles Argument... gilt übrigens auch nur eben bis zur Einführung der E- und C- Serien.

Starcraft II wird auf beiden kaum spaß machen, ist aber auf dem i3 schneller, da extrem CPU abhängig.

Bei deinen restlichen Anforderungen kannst du genau so gut zum E-350 greifen.

@Lost_Byte:
Richtig, der Treiber spielt auch eine Rolle. Rohleistung sollte aber mehr da sein, die AMD HD 6310 wird schon von einer Intel HD Graphics 2000 "plattgemacht".
Dass Intel TDP <> AMD TDP ist, ist mir klar - zusätzlich kommt ja auch noch der Chipsatz / MB allgemein ins Spiel.

Trotzdem würde ich mich in diesem konkreten Fall schon soweit aus dem Fenster lehnen, dass die Akkulaufzeit mindestens gleich (zum Vorteil von Intel) ist. Vorausgesetzt, man belastet die Geräte nicht ungleichmäßig. ;)

Grüße,
cb-leser

Edit: Linux benutzt übrigens OpenGL und auf gute Treiberunterstützung muss man je nach Distribution für derart aktuelle Hardware etwas länger warten, daher ist das nicht unbedingt repräsentativ für den Windows-Betrieb, wo man einfach aktuellste Treiber verwenden kann und hauptsächlich DirectX benutzt.

Edit2: Sry, gerade erst gesehen, dass man sich konkret auf Linux-Betrieb bezog. Je nach Distribution.

Zuletzt bearbeitet:
GPU ist beim E-350 ganz klar überlegen, schon allein von den Treibern her. Die Intel-CPU ist stärker, aber auch nicht so extrem. Finde der E-350 ist zumindest das wesentlich rundere Paket.

Ob du mit dem Intel wirklich nen Performancevorteil bei Starcraft hast wag ich mal zu bezweifeln, aber wie es genau bei diesem Spiel ist weiß ich nicht.

Edit: Ok, Starcraft scheint tatsächlich aufm Intel besser zu laufen. Naja, wird dann wohl das bessere Model für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip brauche ich einen mobilen Wegbegleiter für:

- Office

aber auch für:

- Gelegentliche Softwareentwicklung im Zug
- HD-Filme

Bildbearbeitung, Videoschnitt kommt eher nicht in Frage. Spiele ev. kurze Starcraft II Sessions (wenn überhaupt). Prinzipiell soll es ein solides, mobiles Arbeitsgerät sein.

Da reicht dir der E-350, verzichte einfach auf Games am Notebook, kauf den günstigeren E-350 und investier den Rest in eine SSD, macht wesentlich mehr Laune und der Prozessor reicht für die Standarddinge absolut aus.

Danke für die Diskussion. Habe derzeit ein Lenovo Z61M mit T7200 Core2Duo mit 2GHz. Laut hier:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core2+Duo+T7200+@+2.00GHz

Ist im Vergleich dazu der i3 trotz 1,3GHz schneller/besser (zumindest laut diesen Benchmarks). Der AMD-350 hingegen langsamer als meine aktuelle T7200. Tendiere daher mehr in Richtung i3.

Bin jetzt allerdings auf etwas gestoßen, dass die HDD/SSD-Bauhöhe 7mm betragen muss. Obwohl laut Cyberport eine 320 GB Disk mit 7200 Umdrehungen verbaut ist, möchte ich mir ein SSD-Upgrade für später offen halten.

Thomas

Hallo nochmal!

@tsteinmaurer:
Zu den 7mm-SSDs gibt es einen Thread (X121e wird thematisiert und gezeigt).
Ergebnis, soweit ich nichts überlesen habe:
SSDs in 7mm sind langsam im Anmarsch, man kann aber auch Intel-SSDs ohne Rahmen (und dann eventuell in den Schacht klemmen oder andere Schrauben besorgen) verwenden.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist eine 7mm Platte verbaut. Einige Intel SSDs sowie die Crucial m4 haben aber einen Spacer/Plastikrahmen der entfernt werden kann, damit haben sie dann 7mm Bauhöhe. Allerdings wohl mit Verlust der Garantie für die SSDs (wobei fraglich ist ob das entfernen des Spacers im Garantiefall nachvollzogen werden kann).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird der E-350 so gelobt, empfohlen und als beste Lösung angesehen? Das Ding ist von der CPU Leistung her mit dem Atom fast gleich auf. Halten wir dies in Daten fest, damit wir auch sachlich bleiben.

Atom 525 1600 Punkte
E-350 2000 Punkte
C2D SU9400 2900 Punkte

Hierbei bezieht sich Notebookcheck auf die durchschnittlich erzielten Ergebnisse und hoffe mal, dass diese ihren Job gut gemacht haben.

So was sagen uns die Werte nun? Der SU9400 wurde 2008 eingeführt, bietet mehr Leistung und das bei 10W TDP (vs. 18W). Nun sind wir zwei Generationen weiter und die Leistung ist sicherlich nicht zurück gegangen.

Die GPU Leistung vom E-350 ist wesentlich besser als beim Atom. Das hat man bei tomshardware schön getestet. Praktisch 76% höhere Leistung. Wenn man sich jedoch die Werte der einzelnen Spiele anschaut, stellt man fest, dass es statt starken Rucklern nur noch mittelstarke Ruckler gibt. Im Endeffekt ruckelt das Spiel - egal ob Atom oder E-350 und somit nicht spieletauglich.
Ein Vergleich mit der HD3000 ist natürlich nicht so leicht, da die CPU dies stark beeinflusst. Da Atom und Zacate auf dem gleichen Niveau sind, kann man das machen. Von der Rohleistung her ist sogar die HD2000 der Radeon HD 6310 (Zacate) überlegen. Die HD3000 übertrifft das dann nochmal.

HD6310 bei Notebookcheck
HD3000 bei Notebookcheck

Fazit: i3 ULV > Zacate > Atom

Zum i3 2357M kann ich nicht viel sagen. Laut Intel Seite hat er keinen Turbo. Falls er einen hat, dann ist er den anderen CPUs weit (!) überlegen. Aber selbst ohne sollte er sich besser stellen können. Da die CPU praktisch noch nirgendwo getestet wurde, sind dies jedoch nur Spekulationen.

Gelegentliche Softwareentwicklung im Zug

Das wäre der einzige Punkt wo ich vielleicht doch eher zum i3 Modell greifen würde. Den Rest schafft der E-350 problemlos.

Die eingebaute Festplatte ist jetzt auch nicht gerade langsam.

In meinem X121e ist jetzt der E-350 zusammen mit einer Crucial m4 128 GB im Einsatz.

Bei der Akkulaufzeit schenken sich die Modelle nix, da man den E-350 noch sehr gut undervolten kann.

Hab ein wenig mit meinem HDMI Ausgang und meinem 24"er herum gespielt. Die Implementierung ist sehr gelungen.

Starcraft 2 könnte ich heute Abend noch mal ausprobieren wenn du den E-350 noch in Betracht ziehst. Hab jetzt erst mal CoH getestet und das läuft bei mittleren Einstellungen in nativer Auflösung sehr gut. Bin positiv von der Grafikleistung überrascht.

PS: Meine Gobi3000 kommt in den nächsten Tagen :D

Naja, Benchmarkwerte sind nicht alles. Mein persönlicher Eindruck ist das sich mit dem E-350 sehr ordentlich arbeiten lässt (und damit steh ich nicht alleine da). Es behauptet ja niemand dass der E-350 brachiale CPU-Leistung hat, da ist Intel vorne, ist klar. Aber der Zacate ist eben auch günstiger als die vergleichbaren Intelmodelle. Hauptproblem bei der HD3000 sehe ich weniger in der Rohleistung, als vielmehr in den teilweise problematischen Treibern, da ist AMD vorne, wohl auch bei der Bildqualität.

Und dass ja auf beiden keine Spiele laufen würden ist ja Quatsch, kommt doch auf die Spiele an, müssen ja nicht die aktuellsten sein. Einige laufen dann eben aufm E-350 noch und sind mitm Atom unspielbar.

Habe auf meinem E325 mit E-350 Anno1404 mit mittleren Einstellungen laufen (1366x768), Spiele gehen da durchaus drauf.

Grüße

wie laut ist denn das x121e mit zacate? hast du irgendein fiepen? wie läuft der lüfter? weisst du noch ob die hdd laut war? oder hattest du die gar nicht ausprobiert?

Zurück
Oben