Lenovo x220 - Aufrüstung der Festplatte

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich habe in meinem Lenovo eine 250 GB HDD verbaut, mittlerweile neigt sich der Platz aber dem Ende zu mit meinen 3 Partitionen (Windows 7 64 Bit, Ubuntu 12.10 und Lenovo Recovery). Jetzt brauche ich also eine Erweiterung, weiß aber nicht genau, wie ich das machen soll.

Soweit ich weiß, passen in mein Notebook 2.5" SATA Platten mit einer Bauhöhe von 7 mm. Ursprünglich wollte ich zusätzlich eine mSATA (?) SDD, jedoch sind meine Ports durch W-LAN und GPS Modul bereits belegt. Folglich bleibt mir wohl nur eine größere HDD.

Welche sind da empfehlenswert? Sollte möglichst mehr als 500 GB haben.
Habe jedoch nur 500 GB Platten gefunden, hybride gibt es in der Bauhöhe wohl auch nicht.

Und am Rande: Wie sieht es mit der Portierung aus? Wenn ich alle Partitionen mit den Betriebssystemen 1:1 übertragen will, klappt das?

Hol dir am besten eine Samsung SSD 830, die passen von der Bauhöhe rein. Festplatte würd ich nicht mehr machen. SSD bringt viel mehr Leistung und sind mittlerweile auch in der Größe 512MB bezahlbar.

http://geizhals.de/707162

schau dir die mal an. kostet zwar etwas mehr, allerdings hast du so wenigstens ein paar vorteile einer SSD. allerdings ist die bauhöhe 9,5 mm. da müsstest du mal nachschauen ob das geht. bei mir im kleinen netbook gings problemlos.

ansonsten "teure" SSD oder der vorschlag von chk1987

@FreYtag
280€ aufwärts = bezahlbar? naja, das ist wohl ansichtssache. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist schon klar.
deswegen ja auch der link mit der anleitung.
da kann sich ja der TE selber zu entscheiden ;)

64/128GB MSATA SSD für das OS + 500GB SATA HDD für die Daten und selteb genutzte Progs

Kann ich leider nicht machen, da ich keinen Platz mehr für eine MSATA SSD habe. :(
Sonst wäre das auch meine erste Idee gewesen.

chk1987 schrieb:
Auch dein Link is da schon drin.... (Vor dem Posten lesen schadet nicht) ;)

:mussweg:

upps, den hatte ich total übersehen. asche auf mein haupt.

Die Anleitung bezieht sich wohl in besonderem Maße auf eine SSD - fraglich, ob jede x-beliebige 9,5 mm HDD auch passt.

Abgesehen davon hat die Momentus XT Hybridplatte (750 GB) laut Datenblatt von Seagate eine Bauhöhe von 9,7 mm, nur die 500 GB Version hat 9,5 mm.

Siehe Link: Klick

Zuletzt bearbeitet:
lol...

in html --> 9,7/9,5
in pdf --> 9,5/9,5

BTW

Du kannst die Platte auch ohne großen Umbau benutzen. Sie geht etwas schwerer rein. Der AntiVibe Rahmen entfällt dann (das ist das eigentliche Problem)

ja, da scheint es unstimmigkeiten zu geben. vielleicht nen tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich wohl doch mit einer 500 GB Platte abfinden müssen.
Ergänzung ()

Okay, habe es mir doch anders überlegt. Nach Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass man die 9,5 mm Platten relativ einfach in den Schacht bekommt, wenn man 4 Tabs (Stopper) abfeilt.

Wie kann ich meine jetztige Platte mit 2 Betriebssystemen (Windows und Ubuntu) 1:1 auf die neue Platte kopieren? Funktioniert das mit einem Festplatten-Image?

Welche kostenlose Programme gibt es dafür?

FIL11 schrieb:
Dann werde ich mich wohl doch mit einer 500 GB Platte abfinden müssen.
Ergänzung ()

Okay, habe es mir doch anders überlegt. Nach Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass man die 9,5 mm Platten relativ einfach in den Schacht bekommt, wenn man 4 Tabs (Stopper) abfeilt.

Wie kann ich meine jetztige Platte mit 2 Betriebssystemen (Windows und Ubuntu) 1:1 auf die neue Platte kopieren? Funktioniert das mit einem Festplatten-Image?

Welche kostenlose Programme gibt es dafür?

Deine Garantie ist hoffentlich abgelaufen... Wenn nicht, is das jetzt der Fall... Wegen deiner Kopierfrage solltest du ein neues Thema eröffnen...

Zurück
Oben