Lenovo x220 CPU Takt

Piwi03

Lt. Junior Grade
Ich habe folgendes Problem, ich habe die settings auf Performance gestellt mit Turbo Boost. Das Problem:

Akku+Netzteil CPU Leistung 111% wie gewünscht
Nur Netzteil ohne Akku 33%

wie bekomme ich es hin das die 111% ohne Akku erreicht werden, da der im Netzbetrieb nicht mit geladen werden soll.

Gruß Piwi

Edit: es handelt sich um einen Core i5

Ganz einfach: Indem du den Akku drin lässt.;)
Mach dir keine Sorgen, dein Lenovo lädt den Akku im Netzbetrieb nur bis er voll ist und dann nicht mehr weiter. Du hast keinen unnötigen Verschleiß durch unnötiges Laden.

Aber lässt die Temperatur des Notebooks den Akku nicht unnötig altern?

Akkus gehen so und so kaputt. Die Temperatur vom Notebook macht nicht so viel aus.
Das macht doch gerade das Notebook aus, dass der Akku drin ist.

Also einfach akku drinne lassen und cool bleiben ?

Jap, wenn deiner in 2 Jahren schlapp macht, dann kaufst dir den 9-Zeller, und alles ist gut.

Ich hab mein Akku vom MSI EX-625 auch noch nie draussen gehabt... Das Gerät ist bald 3 Jahre alt und die Akkulaufzeit beträgt noch gut 2h von anfangs ca. 2.5h.

Bei dem kleinen Netzteil brauchst du den Akku um Lastspitzen abzufangen. Ohne Akku drosselt die CPU daher massiv.
Deshalb entweder Akku rein oder größeres (90W) Netzteil holen. Dann geht es auch ohne Akku.
Wobei ich eher den Akku drinnen lassen und beim kleineren Netzteil bleiben würde. Mit dem Energiemanager kannst du ja auch Ladeschwellen einstellen. Dann passiert dem Akku noch weniger.

Zurück
Oben