Lenovo X220 Mängel

Ich habe das X220 mit i5er UMTS IPS Kombi bei einem Kollegen in Augenschein nehmen können. Die Standardinstallation von Windows 7 zeigt nicht das extreme Aufdrehen des Lüfters, aber von lautlos ist das Gerät trotzdem weit entfernt. Ein X200 daneben wirkt direkt lautlos.

Den Spielraum des Akkus habe ich bei meinem T400 auch. An ein Ausdehnen des Akkus glaube ich nicht, sondern einfach an mangelnde Qualitätskontrolle. Denn sonst müsste jedes Smartphone und jedes Tablet das auch zeigen.

Mir scheint es eher, als dass Lenovo im Zuge des Konnkurrenzkampfes den Qualitätsaspekt seiner Geräte deutlich vernachlässigt. Im Thinkpadforum gibt es haufenweise Beschwerden über verschiedenste Modelle. Viele Modelle haben Lüfterprobleme, andere sich durchbiegende Tastaturen, schlechte Haptik oder miese Displays.

Trotzdem sind die Thinkpads immer noch mit das Maß aller Dinge, wenn es um höchste Qualität geht. Wenn dein Gerät jedoch nicht tolerierbare Probleme hat, schicke es zurück. Denn aus eigener Erfahrung heraus (Lüfterdesaster beim SL300) kann ich dir sagen, dass man manchmal vergeblich wartet, dass ein Fehler behoben wird.
 
Bei einem Clean Install ist mir das Lüfterverhalten auch immer negativ aufgefallen.
Mit der originalen Lenovo Installation gibt es keine Probleme.

Das hilft dir jetzt leider nicht. Also: TPFanControl installieren und glücklich werden. Oder von irgendwoher die Lenovo Recovery DVDs beschaffen.
Man muss auch bedenken, dass eine 35W CPU in einem solch kleinen Gerät auch gekühlt werden muss. In meinem T420 geht das ohne Probleme. Da ist aber auch mehr Platz.

Das mit dem Akku ist normal. Das hatte schon jedes Thinkpad, das ich besessen habe.
Als wirklichen Mangel beim X220 erachte ich nur den dunklen LCD (beim non IPS) und die Palmrest oberhalb des ExpressCard Slot, die sich dort leicht durchbiegen lässt.

Zum Thinkpad Forum muss man auch sagen: Da sind auch einige *sehr* penibele Leute unterwegs ;)
 
Was heißt penibel? Jahrelang hat Lenovo und davor die IBM das Image der perfekten Geräte gepriesen, jetzt beschweren sich die Leute eben, dass dies längst nicht mehr stimmt.

Laute Lüfter, billige Haptik oder nachgebende Gehäuse gab es früher eben nicht. Wer die ganz alten Serien wie die T2x noch kennt, kann über die neuen Modelle nur den Kopf schütteln. Was nicht bedeutet, dass diese schlecht wären, aber man staunt, wie sehr Lenovo bewusst auf Qualität verzichtet, um die Thinkpads auch in den billigen Markt zu drücken.

Es kann nicht sein, dass ich als Kunde mit einem Softwaretool den Lüfter regulieren muss, den der Hersteller nicht selbst in den Griff kriegt. Dummerweise bauen DELL und HP selber einen Klops nach dem anderen wie miese Displays oder heiß laufende Geräte, so dass Lenovo trotzdem das Feld anführt.

Allerdings kann man bei diesen Problemen verstehen, warum seit einiger Zeit im Thinkpadforum die MacBooks in die Signaturen einziehen.
 
Nun, wenn du das so interpretieren möchtest.
Auf der anderen Seite solltest du auch mal gucken, was die T's damals gekostet haben.
Läppische 9500 DM für ein Neugerät. Wären heute gut 5500€.

Und mängelfrei waren die ganz sicher nicht!

Mit penibel meine ich *wirklich* penibel. Was ist so schlimm daran, ein 2MB Programm zu installieren? Mit dem kannst du dann alles nach Belieben regeln.
Mein T420 bleibt auch so flüsterleise :) Und bis auf das dunkle Display habe ich nichts zu bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich besitze ein X220 i5 IPS Panel Model.

Folgendes:

Temperaturen:
Die Temps sind völlig "normal"

der i3 darf bis 85°C warm werden
der i5 darf bis zu 100°C warm werden

Lüfter"problem":


Lenovo hat bereits bestätigt, dass es sich um ein fehlerhaftes Bios handelt was den Lüfter so aggressiv ansteuern läßt. Es wird wohl in einem der nächsten Updates verbessert. Man muss bedenken das es sich hier um ein absolut frisches Gerät handelt!

Verarbeitung:

Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet: Es gibt zur Zeit nur zwei Punkte an denen man etwas Mäckern darf.

1) Die Medialeiste ist etwas klapperig
2) Das Plastik über dem Express Karten Slot ist etwas Dünn. Mit druck läßt sich das gut einbiegen ABER es ist in keinster weise eine Einschränkung.

Der Akku sitzt zu 98% fest. Der Rest ist ein gewolltes (laut Lenovo) spiel. Ist somit kein Defekt oder ähnliches!

Ich hoffe ich konnte die Stimmung etwas entspannen... Das Gerät ist wirklich gut. Es ist im Idle jetzt bei mir mit TPFanControl sehr sehr leise und dreht nur bei Intensiveren Arbeiten auf. Das Gerät wird unter Volllast auch relativ warm aber was will man in so einem kleinen Gerät mit i5 erwarten!?
 
Ein Problem habe ich damit, wenn ich als Kunde ein Produkt "abrunden" soll. Wenn das X220 laut ist, kann es nicht meine Aufgabe sein, es leiser zu machen. Mein zum Glück lange verkauftes SL300 wurde nie leiser, da es sich nicht steuern ließ. Was mache ich als Kunde da?

Das Preisargument ist keines. Früher waren auch DELL, HP oder Toshiba unerschwinglich. Oder man nehme Apple. Ein Powerbook für über 10.000 DM? Früher kein Problem, heute sind selbst die besten Geräte erschwinglich.

Wenn es unbedingt das X220 sein soll, da es kaum Konkurrenz dazu gibt, würde ich solange von meinem Widerruf Gebrauch machen, bis ich ein funktionierendes in Händen halte. Anscheinend gibt es ja doch einige Modelle, die leise sind. Wenn sie Lotterie spielen wollen, muss man eben so lange ziehen, bis ein Preis dabei ist.
 
Wenn du dir diesen Stress geben möchtest. Die Dinger sollen einfach funktionieren. Fertig.
Das tun sie. Für ein paar Perfektionisten ist da kein Platz im Lenovo Marketing.

Was machst du, wenn du dir einen neuen Benz für 40000€ kaufst? Puh, da wirst du aber ganz schön ins kalte Wasser springen, wenn du siehst was für eine Perfektion du für 40000€ bekommst.

Ich finde 690€ für das Einsteiger X220 absolut gerechtfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum mitschreiben: Es gibt KEINE X220 welche einen super Silent Lüfter haben.
Alle ab Bios 1.04 - 1.06 - 1.11(neuste) laufen im Idle auf 3000-3500rpm was hörbar ist.
Im neuern BIOS soll das Lüfterproblem behoben werden.

Für 690 Euro bekommt man richtig richtig viel geboten. Selbst das 940€ Model ist zu dem Preis absolut in Ordnung.
 
Davix1289 schrieb:
Nochmal zum mitschreiben: Es gibt KEINE X220 welche einen super Silent Lüfter haben.
Alle ab Bios 1.04 - 1.06 - 1.11(neuste) laufen im Idle auf 3000-3500rpm was hörbar ist.
Im neuern BIOS soll das Lüfterproblem behoben werden.

Für 690 Euro bekommt man richtig richtig viel geboten. Selbst das 940€ Model ist zu dem Preis absolut in Ordnung.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Bios, das werde ich auf jeden Fall verfolgen. Ich frage mich ob das überhaupt jemand testet. Das Businessreihe zu nennen ist doch absolut peinlich, wenn man in der Konferenz einen Lüfter hat, der "bwww BW bwww" macht :p
Und nein ich sehe es auch nicht ein, ein Softwaretool verwenden zu müssen. Das ist nichts, was ich als extra empfinde. Die Beleuchtung im Display..da könnte man noch mit dem Argument aufwarten, wenn man es perfekt will kauft man sich eine USB-Lampe. Aber der Lüfter ist eine absolute Basiskomponente, die wirklich nicht vom Hersteller vernachlässigt werden sollte.

Mal eine ganz doofe Frage. Wo erfährt man von BIOS-Updates seitens Lenovo?
Ok, selbst beantwortet: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-77280.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Tool von Lenovo "System Update" das überprüft ob es irgendwelche neuen Treiber oder Bios Versionen gibt.
 
Dieser Thread ist zwar jetzt schon eine Weile inaktiv, trotzdem würde ich gerne Wissen, was sich durch BIOS-Updates in den letzten zwei Monaten so alles getan hat. Mittlerweile gibt es ja schon die Version 1.19.

Ich schwake gerade zwischen dem T420 und dem X220.
Es ist immer wieder verwirrend, dass man in Foren fast nur schlechtes über das X220 liest, es aber in Testberichten fast überall auf Platz 1 der Subnotebook-Charts landet.

Würde mich über ein paar Infos oder Erfahrungen freuen ;)

Thx, Benny
 
Auch ich wäre sehr an Informationen bezüglich des Regelverhalten des Lüfters seit 1.19 interessiert! Wäre jemand so lieb, dazu etwas zu schreiben? :)

Viele Grüße!
 
Ich habe im letzen Monat 2 x220 mir bestellt und musste beide wieder zurückgeben. Zum Lüfterverhalten dieses hat sich sehr gebessert mit 1.19, also im idle sogut wie lautlos und unter leichter Belastung dreht es auch nur leicht auf.
Doch scheinbar gibt es bei den neueren x220 ein gewaltige Lüfterprobleme die direkt vom Lüfter stammen, schon bei den niedrigsten Lüfterstufen hört man ein sehr ekliges Fiepen das direkt vom Lüfter kommt. Scheinbar liegt dieses daran das nach dem Tsunami die Lüfter nicht mehr aus Japan stammten sondern von einen chinisischen Zulieferer stammen.
Ob man damit klar kommt muss jeder für sich entscheiden aber ich empfand dieses als so störend das beide zurückschicken musste. Auch wurde mir vom Service wo ich es gekauft habe bestätigt das sehr viele Leute dieses Problem betrifft.
Einfach traurig was Lenovo da für Qualitätskontrolle liefert.

Mfg Adrian Franke
 
Erst Mal vielen Dank für die Antwort. Das klingt ja eher nicht so positiv. Gut aber, dass das BIOS nun den Lüfter vernünftiger regelt. Hat noch jemand das Problem mit den chinesischen Lüftern in den jüngeren X220-Generationen beobachtet und kann sich dazu äußern?

Wie gehst du nach deinen beiden X220 nun weiter vor? War es das für dich mit diesem Notebook?

VG
 
Ich glaube eher das es C4 fiepen ist. Bei meinem X220 hatte ich das selbe Problem. Ich konnte es im BIOS deaktivieren. Danach gab es nur noch den etwas lauten Lüfter. Dies ist aber definitiv zu vernachlässigen bei einem so kleinen Gerät mit viel Power!
 
Das kam mir bei der Beschreibung von sign89 auch zu erst in den Kopf. Aber wie kann man das C4-Whining den ausschalten? Fällt dann der ganze C4-Modus weg?

Wie ihr vll. merkt bin ich sehr an den X220 als meinem neuen Alltagsbegleiter interessiert. Ich will aber für so viel Geld kein Gerät mit Fehlern kaufen.

Grüße!
 
Ich weiß leider nicht genau wie die Funktion im Bios heißt jedoch bedeutet dies nicht anders als das der Prozessor sich komplett in den Schlaf fährt wenn er nicht genutzt wird. Das C4 fiepen hört man zudem nur in sehr leisen Räumen oder z.B. Abends im Bett. Aber wie schon gesagt - das sollte man wirklich vernachlässigen. Ein perfektes Gerät bekommt man leider nicht. Das Lenovo X220 kommt am ehesten dran!
 
Okay, das klingt ja alles ganz einleuchtend. Soweit ich bisher gelesen habe, ist der C4 State ein sehr sehr tiefer Schlaf der CPU, von daher nicht unbedingt nötig. Auch wenn er bis zu 4 Watt an Leistungsaufnahme einsparen können soll (je nach Prozessor). So lange man das auch im BIOS 1.19 noch deaktivieren kann, ist ja alles in Ordnung.

Woher hast du deine Informationen bzgl das Lüfters sign89?
 
Also bei mir war es nicht das C4 fiepen, das hatte ich als erstes deaktiviert, es kam wirklich vom Lüfter. Meine Quellen sind halt das amerikanische Lenovo Forum, insbesondere dieser Thread hier http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...ly-on-revving-up-and-down/td-p/425965/page/64 und dort zeigt sich das viele das Problem haben. Es zeigen sich halt riesiege Qualitätsunterschiede.
Was ich nun mache ka, hatte mich schon lange nach einem neuem Notebook umgeschaut und war natürlich sehr happy mit den in den Tests gezeigten Qualitäts und Leistungsmerkmalen und da ich kein großer Fan von OSX/Macs bin, ist wohl mal wieder warten angesagt.
Vielleicht taucht ja mit den neuen Ultrabooks ein kleines Schätzchen hervor.
Ergänzung ()

Hier mal eine Soundbeispiel http://www.youtube.com/watch?v=DiixRw1aeI8 .
 
Guter Nachtrag mit dem Video. Danke! Ich habe mich eben durch den 71 Seiten langen Thread im Lenovo Forum gequält und so langsam bekommen die Leute dort wohl den Anschein, dass es sich tatsächlich um ein Hardwareproblem zu handeln scheint. Was mich wundert ist, dass es tatsächlich immer wieder Nutzer zu geben scheint, die keine Probleme haben?

Auch hat sich für mich rauskristallisiert, dass die Geräte mit einem Herstellungsdatum im April öfter das Lüfterproblem aufzuweisen scheinen, als die Geräte aus dem Juli. Weisst du zufällig noch, wann deine beiden produziert worden sind?
 
Zurück
Oben