Lenovo X220 Mängel

Gut zu wissen. Für das Modell interessiere ich mich auch. Ich habe vor Ort einen Lenovo-exklusiv Händler, der echt super gut beraten hat bis jetzt. Mein Problem: Kauf ich dort (was ich wirklich gerne würde), sitze ich vll. auf einem Gerät, was die selben Macken hat und kanns nicht zurückgeben.

Mal was anderes, lohnen die 120 € Aufpreis (Studentenpreise) für den i7 + USB 3.0? TDP ist ja von beiden Prozessoren mit 35 Watt angegeben.
 
slaven schrieb:
Mal was anderes, lohnen die 120 € Aufpreis (Studentenpreise) für den i7 + USB 3.0? TDP ist ja von beiden Prozessoren mit 35 Watt angegeben.

Kommt auf das Nutzungsverhalten an. Für die meisten Nutzer sollte es keinen relevanten Unterschied machen.

USB 3 ist nett, wenn du viele Daten hin- und her schaufeln musst, oder ein OS von externer Platte starten willst. USB 3 lässt sich aber auch mit ExpressCard nachrüsten.

Die CPU bringt bei den meisten Anwendungen nicht viel.
 
Es wäre interessant, ob der i7 (trotz der gleichen TDP) viel wärmer wird als der i5. Hat dazu jemand Daten? Auch in Benchmarks liegen beide Prozessoren nicht all zu weit auseinander.
 
slaven schrieb:
Es wäre interessant, ob der i7 (trotz der gleichen TDP) viel wärmer wird als der i5. Hat dazu jemand Daten? Auch in Benchmarks liegen beide Prozessoren nicht all zu weit auseinander.

Nein, es wird trotz stärkerer CPU nicht wesentlich wärmer, höchstens im alltag nicht grossartig messbaren bereich, aber der gegenteilige Effekt dürfte eher eintreten. Je höher der CPU-Takt desto schneller kann es die anfallenden aufgaben abarbeiten und somit schneller in den idle bzw. per SpeedStep geregelten modus zurückkehren. Letzendlich ist nicht die CPU Geschwindigkeit der die CPU grossartig aufheizt sondern wie lange es im Höchstgeschwindigkeitsmodus läuft.
Die restlichen SpeedStep stufen sind ja bekanntlich ob i3, i5 oder i7 (dualcore Version) allesamt gleich, nur die letzte(n) 2 stufen sind hierbei von Bedeutung, dies wären CPU-Höchstgeschwindigkeit und der "Turbo Modus" was ja bekanntlich bei den i3 fehlt.
In den meisten Alltagsszenarien wird ganz selten die Maximalgeschwindigkeit und noch seltener der Turboboost gefordert und wenn es trotzdem dazu kommt gilt das oben genannte Szenario. Deswegen bewegen sich alle 3 iCPU Typen im selben TDP bereich von 35Watt. (ThermalDesignPower)

Bei den Intel i7 pendanten sieht die sache aber anders aus, dadurch dass zusätzlich 2 CPU-Kerne stetig mitlaufen ist:
A.) Das TDP etwas höher (45Watt statt 35Watt),

B.) Durch +2CPU-Cores mehr insgesamt eine grössere Verlustleistung und dadurch bereits im Grundtakt schon etwas höhere Temperaturen (Eine verbesserte Kühlleistung kann diesem ein wenig entgegenwirken).

C.) Des bei vielen Anwendungen immer noch nicht optimalen Ausnutzung aller 4Kernen, was zu folge hat dass die CPU trotz ihrer mehrkerne ggü. den Intel i Dualcores keinen besonderen vorteil ziehen kann, zumal der CPU-Grundtakt bei den Quadcore i7 niederiger ist als die der DualCore Varianten. Das bedeutet im schlimmsten fall dass eine Anwendung was mit 4Kernen nix anzufangen hat nur 2 der möglichen 4 Kernen benutzt und das bei einem langsameren Grundtakt. Dies ist auch der grund warum manche DualCores den Quads teilweise wegrennen.
Der Spiess wird aber umgedreht wenn 4Kern Optimierte Software zum Einsatz kommt, was im Jahre 2011 immer noch selten ist.
 
Vielen Dank für die Ausführung. So ähnlich habe ich mir das gedacht. Hast du deinen Post aufs Allgemeine bezogen order besitzt du selber ein X220 mit i7? Das wurde mir leider nicht ganz klar!

Sind die Throttling-Probleme bei dem Notebook eigentlich mittlerweile beseitigt?
 
Das hier könnte interessant sein für dich (und auch für mich ;) ):
http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/Index-of-X220-issues/td-p/461613

Dieser Thread wird alle paar Tage von einem user aktuell gehalten. Demnach sind die Throtteling-Probleme nur noch vorhanden, wenn man das X220 ohne Akku und mit 65W-Netzteil verwendet. Abhilfe: 90W Netzteil kaufen oder den Akku einfach drin lassen.

Bin immernoch hin- und hergerissen vom X220 und T420 -.-
 
slaven schrieb:
Hast du deinen Post aufs Allgemeine bezogen order besitzt du selber ein X220 mit i7? Das wurde mir leider nicht ganz klar!

Ja besitze ein X220 +IPS, aber mit der i5-2520 CPU, die minimale Mehrleistung des i7 brauche Ich nicht, auch die 1xUSB3.0 Schnittstelle rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den saftigen Aufpreis von ca. 120€ , aber den Aufpreis von dem X220i mit i3 zu X220 i5+dem IPS Panel war es mir doch wert :D

gruss
 
Ja besitze ein X220 +IPS, aber mit der i5-2520 CPU

Genau das Modell, für das ich mich interessiere =)

Könntest du mal sagen, ob du mit deinem X220 zufrieden bist? Oder was dich stört? Flackert dein IPS-Screen? Pfeift dein Lüfter? Wird das Notebook zu heiss?
Fragen über Fragen... :rolleyes:

Danke schon mal

GreeZ Benny
 
Habe zwar ein x220t, aber es ist ebenfalls ein i5 verbaut und die Geräte ähneln sich ja doch recht stark (gleiches IPS Panel) ;)

Flackern ist keins feststellbar und soweit ich weiß wurde das bereits behoben. Das IPS Panel neigt nur zum Ghosting, also brennen sich gewisse Ränder von Fenstern ein (10-30 Minuten braucht dies, je nach Helligkeitsstufe) und verschwinden wieder nach ner Zeit. Im Alltag fällt dies nicht auf und kommt praktisch nicht vor.
Lüfter ist leise und ohne Pfeifen oder hohen Ton. Mittels TPFancontrol lautlos (semipassiv) - harmoniert sehr gut mit einer SSD :)
Im semipassiv Betrieb wird das Gerät warm, aber weit entfernt von heiß. Im "normalen" Betrieb bleibt es kühl. Unter Last (CPU+GPU) wird die ausströmende Luft heiß bis sehr heiß, aber das Gerät hat keine Fläche, wo man die Hand nicht auflegen könnte.
 
Danke für deinen Input!

Das mit dem Ghosting habe ich auch schon gelesen ... nur ich kann mir dies noch nicht richtig vorstellen, wie das ausschauen soll.
Ich programmiere recht viel in VS2010 und habe die IDE schon mal gut mehrere Stunden offen. Habe ich nun ein Visual Studio Desktop-Hintergrund, nachdem ich die IDE geschlossen habe? Oder wie darf man sich das vorstellen?

PS: Cooler Name ;)
 
Ach ja, ganz wichtig: es fällt eigentlich auch nur auf schwarzen Hintergrund auf. Wie genau das entsteht knan nich nicht sagen... Scheinen nur bestimmte Farbe oder Übergänge zu sein, da dies nur bei Rändern auftritt.

wLLD6.jpg
 
bEnnY' schrieb:
Genau das Modell, für das ich mich interessiere =)

Könntest du mal sagen, ob du mit deinem X220 zufrieden bist? Oder was dich stört? Flackert dein IPS-Screen? Pfeift dein Lüfter? Wird das Notebook zu heiss?
GreeZ Benny

Also Ich bin trotz der "makel" die das Gerät mit sich bringt trotzdem sehr zufrieden, man will ja auch schliesslich auch auf hohem niveau jammern dürfen, oder ? :evillol:

Die sachen die mir so aufgefallen sind:

1.)
Die Lichthöfe die b3nn1 hat sind bei mir ebenfalls vorhanden, stört mich persönlich nicht da dies nur beim hochfahren des Notebooks zu sehen sind, im Alltag sieht man es nicht.
2.)
Minimales flackern kann Ich wahrnehmen wenn Ich auf 50Hz und minimalste Helligkeit eingestellt habe, auf 60Hz kein flackern wahrnehmbar, ebenso ab der Helligkeitsstufe 4-5 verschwindet das eh schon kaum wahrnehmbare flackern komplett.
3.)
Ja, meins pfeift ab und an, hängt sehr warscheinlich mit dem Lüfter zusammen da dies meist zu hören ist wenn der lüfter etwas hochtouriger läuft (so ab Stufe 3), komischerweise ist dies nicht immer der fall, mich stört dies auch nicht da es nicht extrem ist, aber man hört`s.
Absolute "Silentfreaks" würde dies vielleicht stören, aber Otto Normalo stört es höchstwarscheinlich nicht. Ab Lüfterstufe 2 hört man auch ein leichtes pulsieren des Lüfters was bei höheren umdrehungen und unter Lüfterstufe 2 komplett verschwindet.
4.)
Zu heiss wird das Notebook nicht, ist aufjedenfall Schoßtauglich, klar wenn man die kleine kiste stundenlang quält wirds irgendwann unangenehm :D Beim Surfen&Office liegt die Temperatur meist so um die 42-48Grad (Profil bei mir ist Ausbalanciert). Unter last steigt die Temperatur schonmal auf 60-65Grad und bei 100%iger Vollauslastung geht`s schonmal auf die 80Grad hoch,
ist aber alles im grünen Bereich, da die CPU bis 100Grad spefiziert ist und man nicht den ganzen Tag bei 100% Auslastung arbeitet, zumindest nicht über stunden.
Man muss aber auch beachten dass das X220 trotz der kleinen ausmaße recht ordentliche Kühlleistung besitzt was sich zwar ab und an durch seine Geräuschekulisse bemerkbar macht aber dem kann auch
geholfen werden dank TPfancontrol ;)
5.)
Ghosting habe ich auch schon ein zweimal beobachtet, ist aber nix schlimmes und ist wohl ne schwäche der meisten IPS Panels, zudem verschwindet es recht schnell wieder, also nix worüber man sich den Kopf zerbrechen müsste, dafür ist das IPS Panel in sachen Blickwinkel, Helligkeit & satten farben ein Traum.

Trotz allem ist der kleine sehr zu empfehlen, würde es jederzeit wieder kaufen, auch mit den "makeln" die zurzeit herrschen. All die Vorteile die das Gerät mit sich bringt überwiegen ganz klar
die Schwächen, bei soviel Subnotebook Leistung kann man bei manchen sachen drüberhinweg sehen, solange es keine eklatanten mängel/makel sind.
Bekanntlich wurde das Perfekte Gerät noch nicht erfunden, aber der X220 kommt dem schon verdammt nahe und es macht einen Riesenspass damit zu Arbeiten.
Dies ist meine eigene subjektive Meinung und muss nicht mit denen anderer gleichen ;)

Ps.:
einen makel hätte Ich noch undzwar klappern bei mir 2 von den 4 Pfeiltasten
(Pfeiltaste rechts&Pfeiltaste unten), scheint aber nur bei mir vorzukommen da ich bisjetzt
von niemanden gehört/gelesen habe der dies bemängelt, aber egal, kann aber dafür mein Gerät warscheinlich won anderen X220er locker unterscheiden :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, genau so eine Meinung/Erfahrungsberich habe ich gebraucht.
Danke Powermann28 :)

Also es wird dann wohl ein X220 mit i5, IPS, 160GB 320 SSD (bereits vorhanden, muss nur noch an die M2-3 Schrauben kommen ... weiss jemand wo man die am einfachsten herbekommt?), 9-cell Akku und 8 GB RAM (hab gehört damit macht die HD3000 nochmal einen fetten Performencesprung ... und RAM kostet momentag eh fast nicht)

Huiii ich freu mich schon :p
 
Hast du bedacht das mit dem 9Cell Akku aus dem Laptop hinten was raussteht?

Gruß
 
Hast du bedacht das mit dem 9Cell Akku aus dem Laptop hinten was raussteht?
Japp habe ich. ich finde das sogar i-wie gut, weil die Lenovo-Akkus so eine spezielle Form haben (kp wie ich des beschreiben soll ... gewellt^^) und man an den rausstehenden Akkus das Notebook sehr gut greifen kann. So ist es zumindest beim T43 eines Verwandten.
 
bEnnY' schrieb:
weiss jemand wo man die am einfachsten herbekommt?), 9-cell Akku und 8 GB RAM (hab gehört damit macht die HD3000 nochmal einen fetten Performencesprung

Huiii ich freu mich schon :p

Solche Schrauben findet man öfter an gehäuseteilen von CD/DVD Laufwerken, wenn Du eins hast und keine Verwendung dafür findest kannst ja mal nachschauen, optional kannst Du falls keine Schrauben zur hand entweder einen Breiten tesa drumwickeln (gibt aber später Kleberückstände)
oder nur SSD Gehäusedeckel drauf ohne Schrauben, im Festplattenkäfig und den Gummischienen ist die SSD recht gut geschützt und der Deckel kann nicht verrutschen da alles passgenau ist.
Ansonsten mal den PC Laden um die ecke mal fragen, die haben meist die unmöglichsten Schrauben dort und meist geben die es schonmal Kostenlos mit.
Andere Möglichkeiten wären Baumärkte oder bei der bucht in die suche "m2x3 Schrauben" eingeben und links auf eisenwaren klicken, für paar pfennige kriegt man dort welche im überfluss.

Mit einem 2 RAM Riegel kriegt nicht nur die Grafik einen ordentlichen Schub, sondern auch das gesamte System :cool_alt:
 
slaven schrieb:
Leute ihr seid super! Ich liebäugele auch mit dem i5 + IPS. Ich werde wohl beim 6-Zeller bleiben, allerdings sollen auch noch 4 Gig Ram extra rein + die Crucial m4.

Und für alle SSD-Liebhaber und Bastler unter uns: http://thinkpad-forum.de/threads/11...it-9-5mm-Bauhöhe-(z.B.-Crucial-C300)-ins-X220

Womit Du dann exakt die selbe Konfiguration hättest wie Ich es in meinem X220 habe :D

Meine Konfiguration:
X220 IPS, i2520, 6Zellen-Akku, 2x4GB RAM, UMTS, W7 Pro64Bit und zuguterletzt eine 256GB Crucial M4

Vielleicht liest man sich auch im TP-Forum, bin auch dort öfters :evillol:
 
Hehe wie lustig. Grad eben kam mein Nachbar vorbei und hat gefragt, ob ich deren Laptop mal anschauen kann, da er nicht mehr hochfährt. Und siehe da ... stehen da bei denen ein X200s und ein X201 =) Wie klein die Welt doch ist...

Zwar kein X220, aber es war doch mal sehr gut, ein Notebook dieser Grösse in der Hand zu haben und noch ein paar neue Meinungen zu bekommen.

Jetzt wird es definitiv ein X220... xD
 
Zurück
Oben