Lenovo X220 Mängel

Klasse!

Ich habe mir das Gerät auch in einem Lenovo-Store bei uns angeschaut. Das X220 hat echt super genial Abmessungen. Sollte ohne Weiteres das Zeug zum Alltagsbegleiter haben. Und ob man nun ein dickes Buch oder das X220 mit zur Uni schleppt, ist vom Gewicht her glaube ich vollkommen egal. :)

Edit: Er ist bestellt. Nun heisst es warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Er ist bestellt. Nun heisst es warten
Bei gehts noch ein paar Wochen, bis ich mein HP 8440p zurückgeben muss.
Freu mich aber über einen kurzen Erfahrungsbericht von dir... ;)
 
So Notebook ist schon da, das ging mal schnell.

Mein flüchtiger Eindruck: Mächtiges Arbeitstier. Top Verarbeitung! Sowas hatte ich noch nie in der Hand. Gefällt mir optisch und haptisch sehr gut. Zum Display: IPS ist klasse, kenne ich ja schon vom Desktop her. Aber auch das Display im X220 ist echt super. Ich mag die Darstellung und Helligkeit subjektiv leiden.

Zu den bekannten Problemen:

Lüfterlaustärke - Habe ich mir viel schlimmer vorgestellt. Das Teil dreht schön ruhig, wenn auch etwas hochfrequent, da haben die anderen Stimmen im Internet recht. Meiner Meinung nach aber nicht nervig (bis jetzt).

Pulsen des Lüfters - Auf einer der mittleren Stufen ganz leicht vorhanden. Gibt aber schlimmeres. Zumal ich das Gerät auch ein wenig beschäftigen musste, damit diese Stufe erreicht wird.

C4-Whining- Bis jetzt nicht beobachtet.

Flackerndes IPS-Panel - hier flacker nichts!

Throttle Problematik - Vorhanden. Hab ich gleich erfahren, als ich das Notebook ohne Akku aufgesetzt habe. Beim schleichenden Installationsvorgang der Windows Updates viel mir das ganze dann ein. Also schnell Akku rein und siehe da, der Takt geht über die 3 GHz und das Notebook rennt davon.

Bis jetzt sehr zufrieden. Aber das perfekte Workstationersatz mit passiver Kühlung unter 1,6 kg muss eben noch erfunden werden.

PS: Bios 1.19, Power Manager 3.62

Die Tage kommen dann noch 4 GB RAM dazu und ne SSD.
 
Wow das ging ja echt schnell. Wo hast du bestellt? ;)

Danke für dein Feedback :D
Ich hab in ein paar Foren gelesen, dass sie ihr neues Modell schon mit BIOS 1.20 bekommen haben. Müsste also bald zum Download freigegeben werden...
Wär cool wenn du dann nochmal kurz was berichten könntest, falls sich was bemerkbar verändert hat.

GreeZ bEnnY'
 
Bei Campus-Point ist meins bestellt.

Mein Modell kam sogar noch mit der Version 1.15 meine ich. Da ging die Art der Lüfterregelung gar nicht klar. Nach dem Update auf 1.19 ist dann echt Ruhe im Stall. Ich freu mich auf 1.20!

Ich kann dann gerne noch mal ein paar Sätze dazu verlieren. Hoffe ich bekomme mit, wenn das Update da ist :)

PS: Das X220 hat ne geile Tastatur :lol:
 
@slaven,
na dann mal willkommen im X220 Club, deine ersterfahrungen sind genau die über dich Ich auch berichtet hatte,
also X220 übergreifend und die meisten "Kinderkrankheiten" lassen sich halbwegs lösen :D

Dann bleibt nur noch das warten für die vollkommene Eierlegendewollmilchsau :evillol:
 
Hoffe ich bekomme mit, wenn das Update da ist.
Ich nem Forum stand, dass es angeblich am 26.08 raus kommt, also in zwei Tagen schon.

Find leider die Quelle nicht mehr...
 
@Powermann28 danke :)

Benny ich werde bei Gelegenheit auf der Lenovo Seite vorbei schauen. Und dann ggf. Updaten. Ist eigentlich ein Downgrade möglich?

Nun spiel ich weiter UT3 auf dem x220. Mal die Sandy ein bisschen quälen :D
Ergänzung ()

Ich schreibe das hier mal eben in einem neuen Post, weil es mit dem obigen nichts zu tun hat.

Und zwar hat das X220 sich heute nacht einfach ma so aus dem ausgeschalteten zustand aufgeweckt und munter um drei Uhr nachts mit der Suche nach Windows-Updates begonnen. Letzte installiertes Update wird mir mit 3:14 Uhr angezeigt. Ist das normal? :lol:
 
@ slaven:
BIOS 1.21 gibt es seit gestern zum Download ;)

Mein X220 ist heute auch eingetroffen, komm aber leider erst am So Abend wieder nach Hause ;)
 
Ich habe mir auch überlegt das X220i zu kaufen, nur handelte ich noch nicht, da es ja auch nicht mehr das "Neuste" ist. Kommen in absehbarer Zeit vergleichbare bessere Modell von Lenovo raus, die sich im ähnlichen Preisrahmen (700 €) befinden?
 
Bios 1.21 läuft gut. Lüfter ist leise wie eh und je, POST ist 5 Sekunden schneller. Das Throttle-Problem bleibt. Nichts desto trotz super Notebook!
 
Ich habe mir auch nach langem suchen den x220 bestellt.

Konfi:
X220 IPS, i2540, 6Zellen-Akku, 4GB RAM, W7 Pro64Bit

Freue mich riesig auf das Teil und berichte von den ersten Eindrücken.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Kombo (anderer i5) als Studentversion erworben, bin wirklich sehr zufrieden. Der Lüfter machte dank realativ aktuellem BIOS wenig Probleme, habe allerdings auch TPFancontrol ausprobiert (und für gut befunden ;) )

Nun bin ich leider auf persönliche Erfahrung und Google hin draufgekommen, dass die x220 serie wohl noch mit random reboot bzw plötzlichem versetzen in den Energiesparmodus zu kämpfen hat.

Bei mir ist das auch 2 - 3 mal vorgekommen, bevor ich im TPF alles richtig konfiguriert habe sowie die alten Lüftersteuerungstreiber entfernt wurden (wird auf der Programmhp als reboot Fehlerquelle angegeben), min 1 mal wurde auch aufgrund des Energiesparplans abgeschaltet, und einmal ist mir die Mühle bei einem Primestresstest runtergekracht - ergo bin ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das Problem verschwunden ist oder auch einfach nur so auftreten kann, ohne den genannten Einfluss.

Gibt es irgendjemanden der das selbe erlebt hat wie ich und mit Tipps, Erklärungen und Erfahrungen aufwarten kann? Zu sagen wäre noch das ich das Gerät gerade mal 2 Tage habe und noch keine Langzeiterfahrung dazu abgeben kann.

Danke!
 
Hochfrequentes fiepen, UMTS-Modul kaputt, schlechter Support --> Business-Notebooks????

Ich habe mein X220 nach 2 Wochen Testphase zurück geschickt. Extrem enttäuschende Erfahrung. Nie wieder Lenovo! für 2500 Euro inkl. allem möglichen Zubehör ist es eine Frechheit, dass das UMTS-Modul fehlerhaft war, der Support in Rumänien sitzt und kaum des Deutschen mächtige über eine enorme schlechte Verbindung kaum in der Lage war, mein Problem aufzunehmen. Business 3 Jahre Next-Day-bla Service? Als Geschäftskunde war ich echt schockiert von meinen Erlebnissen mit Lenovo und dem (nach längerer Auswahl gekauften) X220.

Das in USA und Deutschland über zig ThinkPad-Foren hinweg beschriebene Problem des hochfrequenten Pfeifens traf leider auch mein ThinkPad, was ein Arbeiten unmöglich machte. Der Techniker, der zum Austausch meines (im Neuzustand) defekten UMTS-Moduls (welches dann auch nicht funktionierte und er ohne Lösung wieder abzog) zu mir kam, hat von dem hochfrequenten Pfeifen "nur bei den größeren ThinPads" gehört und dort dann immer "das ganze Board ausgetauscht"... Darüber hinaus meinte der Techniker, auf die Frage hin, wie wir denn jetzt mit dem unerträglichen Pfeifen verbleiben, da ich das Gerät beruflich benötige und weder alleine noch Kollegen oder gar Kunden damit arbeiten kann - er hätte keine Ahnung und ich solle doch den Suport noch mal anrufen. Von dem er sagte, dass ich Glück hatte, dass ich überhaupt einen Techniker (trotz abgeschlossener 3 Jahre-Vor-Ort-Service am nächsten Geschäftstag!) bekommen habe, da sie große Probleme mit der Auslagerung des Thinkpad-Supports nach Rumänien haben. Und im Übrigen würde Lenovo auch das Thinkpad nicht austauschen, da sie damit ja zugeben würde, ein Problem zu haben. Und ein "Einzelfall" (siehe US- und DE-Foren zu allen möglichen ThinkPad-Problemen und dem NICHT-Support von Lenovo) "muss zunächst immer repariert" werden - auch wenn es Konstruktions-Fehler oder sonstige Mängel ganzer Serien sind ...

Business-Notebooks? Lenovo? Als IBM noch die ThinkPads hatte habe ich in vielen Jahren niemals auch nur ein Problem erlebt - und jetzt mit dem X220 in den ersten zwei Wochen am Rande der Verzweiflung.

Nie wieder Lenovo für die Firma (oder privat) --> alles zurückgeschickt, der Händler zeigte sich kulant. Und dann wieder bei Dell und HP suchen.

Schade. Aber so nicht Lenovo.
 
Ich selbst habe ebenfalls ein x220, nach einem T500 mein zweites Privates Thinkpad. Meines ist tadellos verarbeitet. Das Pfeifen kommt wohl von der HDD oder der CPU und in beiden Fällen kann Lenovo recht wenig dafür. Ich selbst habe ein Vostro 1500 (erste Vostro Serie) wegen eben diesem Pfeifen zurückgehen lassen, dieser Fehler ist also nicht auf Lenovo beschränkt.

Als ich das letze Mal mit dem Support zu tun hatte war ich sehr zufrieden, das liegt aber mittlerweile 2.5 Jahre zurück und war von der Firma aus (bin mittlerweile studieren und daher nicht mehr so ganz auf dem laufenden).
 
@gardenert
das reicht doch langsam, oder nicht? du befindest dich in fast allen thinkpad bzw. notebook foren und spammst da ständig den selben text. die Qualität der thinkpads sprechen für sich und einen "ausrutscher" gibt es immer, wenn dieser aber auch nicht sein sollte.

bei meinem x220 fiept und piept nichts, throttling ist zwar vorhanden, stört mich aber nicht weiter da mein Thinkpad meist am Akku hängt (max. 85%) außer wenn ich in der Schule bin.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes X220 in der Tablet Variante besorgt.
Um den schon ziemlich ausgelutschten Akku nicht unnötig zu belasten habe Ich das Gerät i. d. R. ohne Akku an einem 65Watt Netzteil betrieben, hatte dabei auch keine nennenswerten Probleme.
Ich benutze das Gerät zum Musik auflegen, und die CPU wurde nie so sehr belastet das die 65Watt nicht ausgereicht hätten. (Mir ist klar das der X220 seine volle Kraft nur im Akkubetrieb oder an einem 90Watt Netzteil entfalten kann)

Im Zuge einer Lenovo Umtauschaktion, konnte Ich meinen Akku mit mittlerweile über 750 Ladezyklen Akku gegen einen neuen austauschen.

Schon beim Laden des Akku und ohne größere Systembelastung wurde der X220 deutlich wärmer als es sonst nach mehreren Stunden Musik machen der Fall war. Der Akku selbst wird kaum warm.

Ich habe unter ausgewogener Einstellung, ohne das Tablet wirklich zu stressen, schnell Temperaturen um die 90°Grad, so das die CPU anfängt sich zu drosseln.
Ich habe die Einstellungen nun so das Ich die Maximale CPU Auslastung bei 80% eingestellt habe. So bleibt die CPU im Betrieb auch unter Last jederzeit unter 85°Grad.

Die selbe Beobachtung habe ich auch ohne Akku mit einem 90Watt Netzteil gemacht.

Mir kommt es so vor als würde die CPU sobald die richtige Spannung (90W u./o. mit Akku) anliegt dauerhaft unter Höchstlast fahren.

Zurückschicken ist leider nicht möglich da es ein gebrauchtes Gerät war, und für einen Kostenvoranschlag wird von Lenovo gleich mal 110€ berechnet, das würde Ich mir gerne ersparen.

An den Akkus scheint es nicht zu liegen, wie erwähnt habe ich diesen Effekt auch wenn Ich nur das 90W Netzteil ohne Akku verwende, zudem ist das Problem bei allen meinen Akkus der Fall.

Als Systemdatenträger habe ich kürzlich eine mSata SSD eingebaut und dabei auch gleich das Gehäuse sauber gemacht. Also Lüfter, Schächte und Schlitze sind alle weitestgehend staubfrei.

Hat jemand eine Idee, was Ich machen kann? Einstellungen ändern, defekte Komponente tauschen etc.
Ich habe ebenfalls noch ein T410, da bleibt die CPU Temperatur unabhängig davon welcher Akku oder Netzteil verwendet wird mit der Einstellung Höchstleistung im Leerlauf bei max. 65°Grad.
 
Wenn du die Lenovo Akku Energiesparsoftware nutzt, schaue mal bitte dort in den Einstellungen oder deinstalliere die Version mit einem Verhaltensproblem.
 
Das klingt so, als würde sich langsam die Wärmeleitpaste auflösen/auseinander bröckeln. Da musste halt mal das Gerät komplett auseinander bauen (Anleitung: http://www.levnapc.cz/ProductsFiles/lenovo-thinkpad-x220-manual-en.pdf), die alte Wärmeleitpaste abkratzen und mit was Feuerzeugbenzin o.Ä. Kühler usw. sauber machen, dann neue WLP auftragen und wieder zusammen bauen.

Hab' ich gestern bei nem T400 gemacht... da ist das weniger umständlich, weil der Kühler oben liegt. Da muss nur Tastatur + Palmrest + paar Abdeckungen ab und schon kann man den Kühler abschrauben. Bei den X'en ist der Kühler i.d.R. unten - mir graust es schon davor, wenn ich das bei meinem X220 machen muss. Da musste die komplette Base Unit ausbauen, bei Dir vermutlich auch das Displayscharnier (mit Display dran :D) ausbauen usw. :|

Kann auch sein, dass durch nen Stoß o.Ä. der Kühler nicht mehr richtig aufliegt oder die Heatpipe nen Knacks bekommen hat - dann müsste man halt den Kühler evtl. ein Bisschen biegen und drücken (bei Ersterem) oder direkt ersetzen...

-edit- Das hier muss alles entfernt werden, damit Du an den Kühler kommst:

For access, remove these FRUs in order:

“1010 Digitizer pen” on page 63

“1020 Battery pack” on page 63

“1050 Hinge caps” on page 68

“1060 Keyboard” on page 68

“1070 Palm rest” on page 71

“1090 PCI Express Mini Card for wireless LAN/WiMAX” on page 75

“1100 PCI Express Mini Card for wireless WAN” on page 77

“1110 Bluetooth daughter card” on page 78

“1120 Keyboard bezel” on page 79

“1130 LCD assembly” on page 81
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben