Lenovo Z510 Grafikkartenspeicher übertakten

Generalflux

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe vor die GT740M meines Laptops zu übertakten.
Eine Zeitlang hat das auch funktioniert, höhere Taktraten einzustellen, jedoch sind sie nach einiger Zeit, bzw reboots des Laptops wieder in Ursprungszustand gesprungen. Es scheint mir, als wäre Overclocking gesperrt.

Hintergrund ist der, dass die Grafikkarte lediglich DDR3 Ram mit 64bit Anbindung hat, und ich den Speicher stabil von 900 auf 1150Mhz übertakten kann, was einige FPS mehr in Spielen bedeutet.

Btw: Den GPU Takt anzuziehen hat bisweilen nicht viel gebracht, da die Grafikkarte dann zu warm wird und sowieso wieder runterthrottelt.

Tools, die ich bisher ausprobiert habe waren MSI Afterburner, EVGA Precision und NV inspector. Gibt es eventuell andere Programme, die ein Übertakten zulassen, bzw ist die einzige Möglichkeit das flashen des BIOS?

Danke schonmal

Also du hast einen Flaschenhals von 64 Bit und vergrößerst die Flasche.... merkste den Fehler selbst? :evillol:

Warum hast du nicht gleich ein Laptop mit 128er Bus genommen? Und vor allen Dingen eins mit herausnehmbarem Akku? ... oder stärkerer GraKa :D

Das Y510p bspw. ;)

Nein eben nicht, schau dir mal in WIkipedia an, wie sich der Speicherdurchsatz aus der Bandbreite errechnen lässt. Ich habe bei einer Übertaktung von 900 auf 1150Mhz (d.h.um 27%) auch einen um 27% gesteigerten Speicherdurchsatz.
Das macht eine Menge aus, wenn es mal lief, hatte ich mindestens 5FPS mehr drin und der Lappi war spürbar schneller ;)
Ergänzung ()

r0ck3r schrieb:
Warum hast du nicht gleich ein Laptop mit 128er Bus genommen? Und vor allen Dingen eins mit herausnehmbarem Akku? ... oder stärkerer GraKa :D

Das Y510p bspw. ;)

Weil ich einen vollwertigen Rechner habe(auf dem ich auch ab und an spiele), und ich den Laptop 3mal in der Woche zum Lesen von Skripen benutze. Nur wenn ich bei meinen eltern bin, komme ich ganz ohne zu zocken eben nicht aus. ;)
Aber das steht doch hier überhaupt nicht zur Debatte....

Was hat sich den verändert daß rivatuner und seine diversen Kopien plötzlich nicht mehr funktionieren? Wie äussert sich das plötzliche nichtfunktionieren denn?

Im Afterburner kann man unten den Knopf zum OC nach boot aktivieren.
msia.png

verändert habe ich eigentlich gar nichts, das funktionierte von jetzt auf nachher nicht mehr. Eventuell hat sich der Grafikkartentreiber im Hintergrund geupdatet:, allerdings bekomme ich die sache auch mit dem Originaltreiber nicht mehr auf die Reiherolleyes

Anbei ein Screenshot, wenn ich versuche, die Taktraten der Grafikkarte zu ändern:

Anhänge

• fehleroc.jpg
    fehleroc.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 126
Ich habe den Grafikkartentreiber nach der Anleitung entfernt, und danach den neusten Treiber draufgemacht, hatte leider keinen Erfolg.. eventuell andere Ideen, wo das Problem liegen kann?

Zurück
Oben