Leo.org ist down

der grund steht bei wikipedia
War im prinzip angekuendigt. Der betreiber ist halt insolvent

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, DJMadMax und Mirlo
Persönlich nutze ich dict.cc aber viele Schulkameraden haben Leo genutzt.

Das ist nun mal die negative Seite der Adblocker

von interessierten Studenten aufgebaut worden
jaja ... und zudem User-basiert (Fragebereich), und dann werbefinanziert, Preisspirale, und dann down. Wie schon so oft. Der falsche Weg.

Interessant nebenbei ist, dass deepl.com derzeit auch Änderungen vornimmt. ("entlässt ein Viertel der Belegschaft")
Dann zurück zum alten Google Translator und Wiktionary.

Axxid schrieb:
Das ist nun mal die negative Seite der Adblocker
Ich bin auch dict.cc Nutzer und habe deshalb dort jetzt mal meinen Adblocker deaktiviert. Tatsächlich sehr erträglich die Werbung dort.

Will für einfache Wörter langfristig nicht abhängig sein von kontextbasierten Übersetzungen und KI wie Google Translate.

Mirlo schrieb:
jaja ... und zudem User-basiert (Fragebereich), und dann werbefinanziert, Preisspirale, und dann down. Wie schon so oft. Der falsche Weg.
Was wäre denn der "richtige" Weg in deinen Augen?

Cu
redjack

Och Schade!
Auch wenn nur noch sehr selten genutzt, war es seit mindestens 15 Jahren ein festes Lesezeichen in meinem Browser.

https://blog.leo.org/2026/05/08/leo-is-down/

We’re currently experiencing massive issues with most of our servers. We’re working on restoring normal services as soon as possible.
We’re unable to read or send e-mail.
Our first investigation point to a hardware problem, no data has been lost as far as we know.
Our servers do not seem to have been compromised.
We’re very sorry for the inconvenience.​

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat und Mirlo
redjack1000 schrieb:
Was wäre denn der "richtige" Weg in deinen Augen?
Also Entwarnung - nur ein Hardware-Problem?

Den "richtigen" Weg machen viele vor und ist auch kein Geheimnis. Es benötigt eine Lobby. Diese organisiert Finanzierungspartner, auch mittels Finanzierungsrunden. "Finanzierungspartner" kann alles mögliche sein. Geldquellen gibt es sehr verschiedene. Das Anzapfen liegt nur nicht jedem. Dafür die Lobby. Es ist eine Art Marketing, das selbst betrieben werden muss, da Marketing kostet, bzw. immer der teuerste Posten ist. Also braucht es Sympathisanten (meist Prominente), die das Marketing betreiben, und zugleich die Sache für ihr Image benutzen.

Wikipedia & Co. haben auch eine Lobby (sind ihre eigene Lobby) und die Finanzierung läuft mittels Spendenaufrufe. Obwohl Wikipedia immer weniger als seriöse Quelle eingestuft wird.

Startups finanzieren sich meist über Finanzierungsrunden, auch durch Kunden (Vorbestellungen).

Es besteht auch die Möglichkeit ein Projekt zum Image eines Investors zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Unter Windows kann man auch GoldenDict nutzen: https://github.com/goldendict/goldendict
Je nach Anzahl der genutzten Dictionaries hat man dann ziemlich viele Optionen, einen Begriff nachzuschauen. Das Praktische ist, diese Wörterbuchdateien kann man auch unter Android in der KOReader App oder in der GoldenDict App nutzen.
Das Scan-Pop-Up funktioniert bei mir leider nicht.
Nachtrag:
Ich habe mal in die Hilfe des Programms geschaut. Wenn ich in der config-Datei
<trackClipboardChanges>1</trackClipboardChanges>
eingebe, dann erscheint ein Popup, wenn ich ein Wort in die Zwischenablage kopiere und den Hotkey "alt" (man kann auch Ctrl oder Shift und spezifisch linke oder rechte Taste als Hotkey nutzen) drücke, erscheint ein PopUp mit den Übersetzungen/Begriffsbestimmungen z.B. in Vivivaldi, aber nicht in SumatraPDF.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben