[Lesertest] Athlon 5350, ein Jaguar im Käfig?

Oromis

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.999
Athlon 5350, ein Jaguar im Käfig?



Schon seit deutlich über einem Jahr sind die Prozessoren für den Sockel AM1 im Handel. Zwar gibt es immer mal wieder Gerüchte über einen Nachfolger, doch konkrete Details blieben bisher aus. Die gesamte AM1 Plattform scheint Ad acta gelegt worden zu sein, doch wie kann man nun einen Prozessor innerhalb der schlafenden Plattform aufbessern?

Für ein Hardwareforum wie wir es sind sollte die Antwort auf diese Frage ganz klar sein: UV, OC und das Silizium beim braten bitte wenden.

1. Die Plattform
2. Das Testsystem
3. UV & OC
4. Leistung
5. Fazit
6. Nachwort
7. Von Nutzern gewünschte Tests


Die Plattform
Alle Prozessoren der AM1 Plattform sind vollwertige Socs, sie haben also den Chipsatz und die GPU vollständig integriert.
Dies zieht nach sich, dass für den Sockel AM1 die mit Abstand günstigsten Mini-ITX Mainboards erhältlich sind.
Doch trotz des geringen Preises erhält man in dieser Beziehung erstaunliche Verarbeitungsqualität, keine wackelnden Kondensatoren und das BIOS gefällt mir gar noch besser als bei meinem X99S-SLI Plus.


Prozessorseitig setzt AMD auf die hauseigene Jaguar-Architektur, die auch in den Konsolen verwendet wird. Auch beim Grafikteil ist hier nichts neues zu entdecken, dort wird noch GCN 1.0 verwendet.
Gefertigt werden die Prozessoren wie auch die großen Brüder der Kaveri, Godavari, Carrizo und Vishera-Reihe bei Globalfoundries in Dresden.

862809d1447355902-lestertest-athlon-5350-ein-jaguar-im-kaefig-am1-folie.jpg



Das Testsystem
862810d1447355913-lestertest-athlon-5350-ein-jaguar-im-kaefig-testsystem.jpg

Beim Testsystem erwarten uns keine Überraschungen, kleines Gehäuse, 4Gb Arbeitsspeicher und eine SSD. Lediglich der Kühler ist etwas besonderes, hier habe ich
das Montagesystem eines Alpenföhn Silvretta umgebastelt, damit es passt.
Temepraturprobleme sollten somit auszuschließen sein.


UV & OC
Undervolting
Obwohl die Prozessoren mit Jaguar-Architektur bereits sehr sparsam sind gibt es noch einiges an Potential, beim Standarttakt konnte die Spannung immerhin um 0,1625V abgesenkt werden. Bei einer weiteren Senkung quittierten zwei der Kerne ihren Dienst.
Mangels Stommmessgerät kann ich keine exakten Messungen liefern, und bei einem derart groß dimensionierten Netzteil wie dem verwendeten wäre das auch kaum sinnvoll, doch ein reiner Luft-Wärmevergleich @Stock vs @UV hat mich so geschockt, dass ich prüfen musste ob Prime & Furmark noch laufen. Fast die gesamte Abwärme ist verschwunden.

Overclocking
Das Overclocking mit dem Athlon gestaltet sich als knifflig, denn er hat keinen freien Multiplikator. Lediglich auf 21 lässt sich dieser festsetzen, was aber immerhin einer
Erhöhung um 2% entspricht. Wer mehr möchte muss den FSB bemühen. Und wer schon etwas länger dabei ist weiß, dass das nicht immer Spaß macht. Manchen natürlich erst recht.
862811d1447356108-lestertest-athlon-5350-ein-jaguar-im-kaefig-cpu-z.png

Erstaunlicherweise lässt sich die Mobilarchitektur recht gut hochtakten, 2,435 Ghz waren stabil mit einer Spannung von 1,3V möglich. Höhere Spannungen lässt das BIOS leider nicht zu.
Mit größter Freude hätte ich den Prozessor bei 1,5 Volt lebendgegrillt und ihm dabei die 3,2 Ghz entlockt, die ihm der FSB hätte antun können.


Die Northbridge hätte auch noch höhere Taktraten vertragen, leider fehlt hierfür aber eine Einstellungsmöglichkeit. So wurde sie um den gleichen Prozentsatz wie der Prozessor beschleunigt, was in 928 Mhz resultiert.


Neben dem Prozessor lässt sich natürlich auch die Grafikeinheit übertakten. Da das Catalyst Control Center dies für die R3 von Haus aus scheinbar nicht unterstützt musste der MSI Afterburner zu Hilfe genommen werden. Leider konnte ich dessen Limitierung auf 780 Mhz nicht umgehen, denn diese waren schon ohne Spannungserhöhung möglich.


Zuletzt kam auch der Arbeitsspeicher dran, statt mit 1600 Mhz wird er beim OC Test mit 1855 Mhz betrieben. Leider liegt auch hier wieder eine Mainboardlimitierung vor. 2400 Mhz hätten der IGP sicher nicht geschadet.


Leistung
Wie teste ich?
Getestet wird mit einer frisch installierten Windows 10 Beta und dem Catalyst 15.7.1, die FPS-Angaben werden durch Fraps99 ermittelt.
Dabei verzichte ich auf die üblichen Officebenchmarks, dass ein Athlon 5350 dafür mehr als ausreichend ist wurde in ausreichend vielen unabhängigen Tests geklärt.
Die Grafikkarte erhält Zugriff auf 512 MB des Speichers.

Spieletests
Skyrim: Schnellreisepunkt Drachenfeste, 360 Grad Drehung
Left 4 Dead 2: Singleplayer Infektionszentrum, Level 1

Ergebnisse
862812d1447356180-lestertest-athlon-5350-ein-jaguar-im-kaefig-benchmarks_beschriftet.jpg


Schon ohne OC ist es erstaunlich, wie "gut" die 128 Shader Left 4 Dead 2 und Skyrim zum laufen bekommen. Schließlich werden die höchsten Preset-Einstellungen und FullHD Auflösung verwendet.


Durch das übertakten steigt die Leistung in Left 4 Dead 2 noch weiter, mit einem Durchschnitt von 26 Fps lässt sich das Spiel nun angenehm spielen, in 900p Auflösung sind auch die anspruchsvollsten Szenen erträglich.
Auch die Compute-Tests legen durchgehend an Leistung zu. Während Blender und Cinebench den Takt fast 1 zu 1 in Leistung umwandeln können, liegt Luxmark hier aber leider zurück. Skyrim bleibt von den Änderungen im wesentlichen unbeeindruckt.


Fazit
Man kann eindeutig auch jetzt noch viel Spaß mit dem Athlon 5350 haben, und er reicht ganz offensichtlich trotz seiner winzigen GPU nicht nur für Office aus. Wer sich
die Zeit für eine Systemoptimierung nimmt der bekommt einen Minirechner, der auch vor dem ein oder anderen Indietitel oder Klassiker nicht zurückschrecken muss.


Nachwort
Wenn noch jemand Benchmark- oder sonstige Testwünsche rund um diese Plattform hat kann er gerne die Kommentarfunktion nutzen, ich werde sehen was ich tun kann.
Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch gerne gesehen.


Von Nutzern gewünschte Tests
Alle folgenden Tests wurden, sofern nicht anders angegeben, mit 2,435 + 0,78 Ghz durchgeführt.
Nachtest.jpg

CS:GO, Karte Mirage
Cities Skylines: 80 000 Einwohner
Bioshock Infinite: Benchmark
Far Cry 3: Anfangsszene, 360° Drehung
Tomb Raider (1-2): Durchwandern des ersten Höhlenabschnitts
Tomb Raider (3-4): Benchmark


Andere Artikel von mir
Crow Q1 im Test
 

Anhänge

  • kabini-skus.png
    kabini-skus.png
    175,1 KB · Aufrufe: 1.024
  • Testsystem.jpg
    Testsystem.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 1.067
  • UV.jpg
    UV.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 942
  • OC.jpg
    OC.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 755
  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 1.216
  • BenchmarkStock.jpg
    BenchmarkStock.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.516
  • BenchmarkOC.jpg
    BenchmarkOC.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 1.247
Zuletzt bearbeitet:
Schade das der Athlon (5350) so teuer ist, sonst wäre er eine alternative zum Celeron 18xx.
 
Ich glaube bei den Bildern ist etwas durcheinandergeraten ;)
Mir fehlen irgendwie die fps mit OC..
 
Schade das der Athlon (5350) so teuer ist, sonst wäre er eine alternative zum Celeron 18xx.
Dafür sind die Mainboards für den AM1 Sockel günstiger. Das gleicht sich dann wieder aus.

Ich habe auch einen kleinen Kabini bei mir stehen und er erfüllt seinen Dienst. Für Office, Internet und co mehr als ausreichend.

Was ich bei OC immer gerne sehen möchte, wäre der Anstieg des Stromverbrauches.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oromis:
Gutes Review,

ich würde gern wissen, wie viel Strom die CPU, bzw. das System im Leerlauf verbraucht.
Für einen Office / Medien PC ist die CPU bestimmt gut geeignet.
 
Spielebenchmarks unter "normalen" Bedingungen wären ganz interessant. Wenn ich so ein Gerät habe dann stell ich ja nicht alles auf max oder sehr hoch sondern eine Mischung aus niedrig/mittel. Alles unter 30 FPS avg ist ja eher ein Krampf als Spielspass.
 
@Axxid
Danke, ist editiert :)

@TheWizardKing
Ich selbst habe wie gesagt weder Messgerät noch wäre das an einem so großen Netzteil sinnvoll (bei so geringer Last ist die Netzteileffizienz sehr niedrig). Aber Computerbase hat auch einen kleinen Test gemacht, und da kamen sie auf 8W Idleverbrauch: https://www.computerbase.de/2014-04...ckel-fs1b-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

@-Razzer-
Wird gemacht, interessiert dich sonst noch ein Spiel? Bei Steam hätte ich diese hier zur Auswahl: Spieleliste.jpg


Ontopic Preisdiskussion:
Bei meinem OC Test hat eindeutig der Kerntakt der CPU limitiert, nicht die Northbridge oder der Ram (da könnte man dann auch einfach 1333er verbauen). Da der Athlon 5150 bis auf den Kerntakt identisch ist, kann man sich also auch gleich den kaufen und entsprechend hochtakten ;)
[Man braucht halt einen 30% höheren FSB für den gleichen Takt]
 
Persönlich würde mich Diablo 3 interessieren aber CS:GO ist eigentlich ein ganz guter Vergleichswert, der zB bei Notebookcheck immer vertreten ist.

D3 ist eigentlich das einzige was ich noch ab und an spiele und da ist mein PC schon irgendwie overkill.
 
CS:GO, maximale Details, 1920*1080 OC (Denn die GPU limitiert hier wohl, und die lässt sich mit Sicherheit bei fast allen APUs so hochtakten):
Karte: Mirage, Spiel gegen einfache Bots: 13-20 FPS, Schnitt 16

Bei niedrigen Einstellungen, 2x MSAA und 1366*768er Auflösung bewegt man sich um die 50FPS, unter 45 kam ich nie.

Bei Left 4 Dead 2 (gleicher Test) komme ich mit mittleren Details und 1600*900 (2x MSAA) nur bei der Feuerszene ein einziges mal ganz kurz auf 30 FPS runter, aber das sollte ja die mit Abstand belastendste im Spiel sein. Ansonsten zwischen 45 und 52.


Wenn du da noch etwas mehr Leistung brauchst kannst du ja auch einfach zu einer der kleinsten FM2+ APUs greifen (Klick, hat bereits doppelt so viel Grafikleistung)
 
Danke für die Tests!

Leistung wäre mir jetzt persönlich zu wenig aber mal schauen ob die Carrizo auch für Desktop kommen.
 
@Oromis

FC3, Bio Infinity, Tomb Raider wäre mit einer (kleinen) GK interessant.

bzw. Wie läuft Skylines auf dem 5350
 
Mit einer externen GPU kann ich leider nicht testen, da ich an Singleslot nur eine HD 5450 da habe.

Hier wird wieder mit 2,435 + 0,78 Ghz getestet:

Cities Skylines weigert sich leider meine ~80k Menschen Stadt zu laden. Ich nehme an, dass es an dem sehr knapp bemessenem Arbeitsspeicher liegt.

Der interne BioshockInfitine Benchmark (Very High, FullHD) bewegt sich zwischen 6 und 11 Fps, Durchschnitt 7.7
Bei Low und 1366*768 sieht das ganze schon besser aus: 20-28 Fps, 23 Durchschnitt

Far Cry 3: Max Details, 1280*720, Kein MSAA, Anfangszene, 360°: 7-8 Fps
Niedrig, 1280*720: 20-24, Durchschnitt 21

Tomb Raider: Anfangsszene: Den ersten Abschnitt der Höhle durchwandernd
Maximale Details, FullHD: Verweigert den Start
Niedrige Details, 1280 * 768: 36-56 Fps, Schnitt: 43
Dabei sieht es anbei bemerkt immer noch gut genug aus, dass es mir bei Laras erster Verletzung den Mageninhalt zusammengezogen hat ;)

Interner Benchmark: 26-38, Schnitt 32,5
Mit FXAA (Sieht dann doch noch mal deutlich besser aus): 23-39, Schnitt 31,1
 
Zuletzt bearbeitet:
ok aber danke, interessant wäre es gewesen wie sich der 5350 mit einer 7750 oder so verhält;)
 
Könntest du vllt. noch den Cinebench R11.5 durchlaufen lassen, also Single- und Multi-CPU + Grafik? Ist halt immer noch eine Referenz. Evtl einmal @stock und einmal übertaktet?
Danke! :)
Und welchen Speicher hast du verwendet bzw. auf welchen Einstellungen? Was bringt hier mehr Takt?
 
[Update]
Die Ergebnisse der von Nutzern gewünschten Benchmarks/Spiele (7 Stück) sind nun am Ende des Startposts zu finden.


@Peter_Shaw
Ich habe jetzt gerade in CS:GO die niedrigen Einstellungen bei einem Ramtakt von 1546Mhz ausprobiert (GPU und CPU @ OC). Da sinken die FPS deutlich auf 31-43, Schnitt 36, ab.

Cinebench 11.5 Ergebnisse:

OC:
Multi: 2,36
Single: 0,63

Stock:
Multi: 2,02
Single: 0,52


Der verbaute Riegel ist folgender: http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-4gb-blt4g3d1869dt1tx0ceu-a736347.html
Laut Aida64 Dual Rank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum Spielen nimmt man dann doch besser nen Kaveri :D
Aber die CPU-Leistung ist nicht verkehrt. Im Cinebench kaum langsamer als mein Kaveri-Notebook mit forciertem Turbo. Stromverbrauchswerte mit OC und UV würden mich allerdings auch mal interessieren.

Hab mir jetzt auch nen 5350 bestellt, damit wird dann ein kleiner Home-Server aufgebaut - nicht, dass ich vorhätte, an dem Chip großartig herumzuspielen, aber die Möglichkeiten sind nicht uninteressant. Und gegen ein paar Watt weniger Lastverbrauch hätte ich auch nichts, v.a. wenn ich das Dingen dann auch als distcc-Server mitnutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Cinebench 11.5 Ergebnisse:

OC:
Multi: 2,36
Single: 0,63

Stock:
Multi: 2,02
Single: 0,52
Danke für die Messung.
Zum Vergleich mal die Ergebnisse für einen Celeron G1840 @stock + 4GB 1600er RAM:

Cinebench R11.5

cinebench115.jpg
Multi: 2,35
Single: 1,20


Ich hab hier keine Spiele installiert, weshalb ich nicht mit In-Game-Benchmarks dienen kann, aber ich werd vllt. mal den 3D-Mark oder den Unigine-Heaven ausprobieren (falls sie laufen).


Ergänzung: Unigine-Heaven-Benchmark

unigine_heaven_setting_off.jpg unigine_heaven_off.jpg
720p, low quality, aa + tesselation off: 16,9 fps, 427 Punkte

unigine_heaven_setting_on.jpg unigine_heaven_on.jpg
720p, low quality, aa (8x) + tesselation (normal) on: 5,6 fps, 141 Punkte

P.S.: Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich die Werte hier reinposte? Aber ich halte eben den Celeron aufgrund des fast identischen Preises für CPU+Board für einen guten Vergleichskandidaten...


Leistungsaufnahme des Systems (BS = Win7, Strommessgerät = Profitec KD-302):

- Idle mit angesteckter Peripherie (Brenner, Maus/Tastatur, WLAN-Stick, Monitor): knapp 15 W
- Idle ohne Peripherie: knapp 10 W
- prime-Stresstest: 37,5 W
- prime + furmark (das dürfte dann tatsächlich der maximalen Last entsprechen): 55 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten sämtlicher APUS ist echt mies, bekommt man doch fürn 10er eine 3850/3870 welche doch ein gutes Stück mehr Leistung bietet, trotz ihres Alters...
 
@Peter_Shaw
Klar, kein Problem ;)

@Seby007
Hier muss ich heftigst widersprechen. Kabini, wie hier getestet, hat nur 128 Shader und setzt obendrein noch auf GCN 1.0.
Kaveri hat bereits 512 Shader + GCN 1.2. Und Carrizo das ganze mit 1.3, was aber dank der Speicherkomprimierung, die nirgends wichtiger ist als hier, durchaus auch noch Leistung bringt.
 
Zurück
Oben