[Lesertest] Athlon 5350 Teil 2, Verspielte Raubkatze

Im ersten Teil hattest Du für Unigine Heaven folgende Ergebnisse gepostet:
on OC:
720p, low quality, aa + tesselation off: 15,1 FPS, 380 Punkte
720p, low quality, aa (8x) + tesselation (normal) on: 7,0 FPS, 177

OC:
720p, low quality, aa + tesselation off: 15,6 FPS; 392 Punkte
720p, low quality, aa (8x) + tesselation (normal) on: 7,1 FPS, 179 Punkte
Das ist jetzt auch "720p, low quality, aa + tesselation off" = 18,9% Steigerung zum oc-Ergebnis?
Was war da anders? Nur weniger Hauptspeicher und weniger zugewiesener Grafik-RAM oder auch geringerer GPU-Takt?
Ergänzung ()

Ich bin schwer beeindruckt. Ich habe den -Benchmark gerade (unter DirectX11) mit meinem Notebook durchgeführt. Unter Verwendung von "720p, low quality, aa + tesselation off" kam die integrierte HD 4400 des i3-4010U auf folgendes Ergebnis fps: 14,4 - Score : 363. Das hätte ich nicht gedacht, dass die R3 des Athlon schon unübertaktet schneller ist und übertaktet mit einem Score von 466 sogar deutlich schneller.

Nebenbei bin ich natürlich auch enttäuscht, dass die Ultrabook HD4400 lahmer ist als die unbenamste HD in Peter_Shaws Celeron G1840, der lt. seiner Angabe auf einen Score von 427 kommt. Die HD4400 hat - vermutlich aufgrund thermischer Probleme - beim Benchmark allerdings nicht auf ihren Maximaltakt von 1.000 Mhz beschleunigt, sondern lief mit 850 bis 950 Mhz. Die HD des Celerons darf 1.050 Mhz erreichen, bei gleicher Engine geht deren Ergebnis ok, aber irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass die i3-Grafik mehr Ausführungseinheiten hat.

Wie dem auch sei: dass der Athlon 5350 mit besserer Gaming-Performance daherkommt, als ein Ultrabook i3 macht ihn noch eine Ecke interessanter. Mit einer Leistungsaufnahme von - 12 Watt im Idle und - 28 Watt unter Volllast ist der 5350 für ein Desktop-System, das lange läuft, so die deutlich bessere Wahl als der Celeron und unter Berücksichtigung des Preises auch einem i3-NUC vorzuziehen.
Ergänzung ()

Ich trag' noch das Ergebnis des Heaven-Bencchhmarks nach, wenn ich die GTX 840m verwende: 36,1 fps , Score 910 - unter Directx11, bei Direct9 sind es: 35,7 fps - 898 Score.

Da der Score des 5350 und des Celeron mit den fps nicht in Einklang steht, die ich mit der HD4400 erzielt habe, noch die Werte der HD4400 mit DirectX9: 16,8 fps (min 8.0 und max 27,9) und 423 Score. Offensichtlich hat das spitzohrige blaue Fragezeichen bei seinem Celeron den Directx9-Wert gemessen, der dann trotz höherem Takt fast identisch mit dem Wert des i3-4010U ist, und Du, Oromis, hast im ersten Turn wohl ebenfalls den DirectX9-Score gebencht, im zweiten dann den DrectX11-Wert. Stimmst's?

Dass sich heutzutage noch jemand für den DirectX9-Wert interessiert, hätte ich nicht gedacht. Das zeigt aber auch, dass man sich auf eindeutig erscheinende Benchmarkwerte nicht verlassen kann.
 
Es war beide male DirectX11. Ich hab mit 4Gb noch mal nachgebencht, also:
CPU: 2435 Mhz
GPU: 780 Mhz (512 Mb)
RAM: 1x4Gb, 1856 Mhz

Min: 6.7
Max: 27.3
Score: 388

HeavenResult.jpgheavenSettings.jpg

Kann natürlich durch das Dual-Rank Dasein des 8Gb Riegels noch verstärkt werden. Bei Kaveri bringt das ja auch ein paar % extra.
 
Dein Ergebnis bei
GPU: 780 Mhz (512 Mb)
ist meiner Meinung dem geringen Grafikspeicher geschuldet. Mit der niedrigsten Einstellung zieht sich die Intel-HD bei dem Benchmark "dynamisch" mehr als 512 MB Hauptspeicher. Beim Athlon muss man wohl manuell zuweisen. Aber ist bei 4 GB RAM nicht auch ein größerer Grafik-Anteil möglich?

Hinsichtlich meiner DirectX9-Vermutung habe ich Dir und insbesondere Peter_S Unrecht getan. Bei letzterem hätte ich selbst drauf kommen müssen, da er ja Bildchen mit seinem Testergebnis gepostet hatte. Auch er hat mit DirectX11 gebencht.

Der Unterschied zu den von mir genannten Ergebnissen liegt zum Teil daran, dass er (und wohl auch Du) den Bench fullscreen hat laufen lassen, während ich ihn im Fenster ausführen ließ. Bei Fullscreen komme ich nun ("720p, low quality, aa + tesselation off") auf 16,4 fps und einen Score von 413 - das ist fast kein Unterschied mehr zum Ergebnis des Desktop-Celerons (nur knapp 3% fps weniger). Bei "720p, low quality, aa (8x) + tesselation (normal)" komme ich im Fullscreen auf 8.2 fps und einen Score von 207. Die HD 4400 liefert bei dieser Einstellung 46,4% mehr fps als die unbenamste HD des Desktop-Celerons, auch mehr fps als die R3 des Athlons, die aber mit +25% FPS zum Desktop-Celeron zeigt, dass sie bei fordernderen Einstellungen die bessere Grafikkarte hat.

So nah wie die Ergebnisse bei "720p, low quality, aa + tesselation off" waren und so weit, wie sie bei "720p, low quality, aa (8x) + tesselation (normal)" schon auseinander lagen, wäre ich noch einen Heaven Benschmark mit "Full HD, low quality, AA + Tessalation off" interessiert. Für ein Spiel wie Civ5 wäre das noch eine praxisgerechte Einstellung und die die iGPU kann mit einem bißchen mehr Rechenaufwand zeigen, was sie drauf hat. Ich wäre auch Peter-Shaw dankbar, wenn er hierfür mal einen Vergleichwert seines Celerons beisteuern kann.
 
Tada:
CPU: 2435 Mhz
GPU: 600 Mhz (1024Mb)
RAM: 1x4Gb, 1856 Mhz

HD: 10,6-27,1 FPS, 400 Punkte
FHD: 6,1-12,9 FPS, 210 Punkte

Oder wolltest dus @ GPU OC? :o
 
Ein bisschen mehr Grafikspeicher und Du hast non-oc ein besseres Ergebnis als oc mit 512MB!

Oder wolltest dus @ GPU OC?

Dass Du mit 1 GB Grafik-RAM übertaktet auf 466 Punkte (statt 400 Punkte nicht übertaktet) kommst, hast Du ja schon in Post #20 geschrieben. Ob bei Full-HD auch noch 16,5% Steigerung durch Übertakten möglich ist, wäre schon gut zu wissen.

Die HD4400 schafft bei "Full HD, low quality, AA + Tessalation off" übrigens 5,6 - 13,7 fps (av. 8,5) und 215 Punkte, ist also gerade mal mit dem nicht übertakteten Athlon 5350 auf einen Level - das hätte ich echt nicht erwartet. Vielleicht findet der Athlon bei mir doch noch eine Anstellung als Motor für den Küchen-PC.
 
Die schlechten Ergebnisse der HD4400-Grafikeinheit haben mich auch etwas überrascht, aber vllt. gibt es außer beim GPU-Takt ja noch andere Einschränkungen ggü. der Desktop-Version? Womöglich liegt es auch - zumindest zum Teil - am schwächeren CPU-Part des i3.

Hier mal die Cinebench-Werte von technikaffe.de: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i3_4010u-17-vs-intel_celeron_g1840-366

Den Full-HD-Benchmark kann ich bei Gelegenheit mal durchlaufen lassen, wobei ich das nicht allzu praxisrelevant finde - wie überhaupt diese ausführlichen Spieletests. Die Ergebisse auf Seite 1 zeigen doch, dass diese kleinen iGPUs kaum eines der getesteten Spiele vernünftig darstellen können. Für mich wären da Informationen z.B. zur Medienwiedergabe deutlich interessanter.


OT: Wenn du verbal nicht immer gleich so aufdrehen würdest, Juri-Bär, dann würdest du dir das Zurückrudern ersparen und für die anderen wäre das Ganze hier deutlich einladender. (Spitze Ohren habe ich übrigens nicht und auch als Schlitzohr - falls du das meintest - würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen.)
 
Technikaffe ist von diesen komischen CPU-Vergleichs-Seiten vielleicht noch am zuverlässigsten, aber liegt auch oft falsch. Die geben für den 4010U einen SingleCore cinebench von 0,68 an, meiner kommt auf 0,74 (+8,8%) und ist damit leicht langsamer als andere i3-4010, die auf 0,76 kommen.

Die Heaven-Ergebnisse haben aber sicher nichts oder kaum was mit dem CPU-Part zu tun, sonst wäre der Athlon schlechter dabei. Bei 720p und nur aa hat die Grafikkarte halt sonst nichts zu tun und kann über den Takt skalieren, und der ist beim Desktop-Celeron ein wenig höher. Wenn was zu berechnen ist, ist die Ultrabook-Grafik ja dann sogar 46% schneller als die höher taktende Desktop-Grafik des Celerons.

Den Full-HD-Wert finde ich allerdings anders als Du schon praxisrelevant. Ein weniger anspruchsvolles DirectX11-Spiel wie Civ5 läuft mit mehr als der doppelten Frameanzahl des Heaven-Tests und ist dann spielbar.

OT: Was ist denn daran nicht einladend, wenn es menschelt und es Irrungen und Wirrungen gibt wie im richtigen Leben? Und klar, dass Du Deine spitzen Ohren kaschieren möchtest, aber wenn man genau hinsieht, kann man sie erkennen --->>> http://home.snafu.de/zoerznu/PETER.JPG
 
Nu denn:
CPU: 2435 Mhz
GPU: 720Mhz (1024Mb)
RAM: 1x4Gb, 1856 Mhz

HD: 11,1-27,1 FPS, 414Punkte
FHD: 6,0-13,3 FPS, 210 Punkte

Das Ergebnis ist mir für 120Mhz mehr zu identisch, ich werd das am WE noch mal genauer überprüfen.

Edit: In der Tat komme ich immer wieder auf ein gleiches Ergebnis, egal ob bei 600 oder 720 Mhz.
Entweder der Afterburner spinnt da gehörig rum, oder der GPU-Takt ist in diesem Fall vollkommen irrelevant.

Ich halt ersteres für wahrscheinlicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch noch mal auf FHD gebencht, die Einstellungen sind aus dem Screenshot ersichtlich:

Heav1_Fhd1.jpg Heav1_Fhd_res1.jpg

1080p, low quality, aa + tesselation off: 6,2 - 13,7 fps, 216 Punkte



Hier die früheren Ergebnisse für 720p:

unigine_heaven_setting_off.jpg unigine_heaven_off.jpg

720p, low quality, aa + tesselation off: 10,2 - 29,9 fps, 427 Punkte

Treiberversion: 10.18.10.3412

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab interessehalber noch mal mit aktualisiertem Grafiktreiber gebencht (ebenfalls FHD):

Heav1_Fhd_res2.jpg

1080p, low quality, aa + tesselation off: 6,1 - 14,4 fps, 219 Punkte

Treiberversion: 10.18.14.4294
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heaven benchmark in FullHD, Tessalion. Medium, Antialising 4aa, Quality: Medium ist zwar superhübsch anzusehen, aber auf meinem Notebook unter Verwendung der integrierten Grafik saulangsam: 5,1 fps (3,4 - 7,8), Score 129.

Andererseits ist die integrierte Grafik des Notebooks schnell genug für alles, was ich gegebbenenfalls in der Küche zocken wollte. Deswegen meine Bitte an Euch, Oromis und Peter-Shaw: könntet ihr vielleicht auch noch den Benchmark mit dieser Einstellung durchlaufen lassen?
 
Mit wie viel zugewiesenem Speicher hätten wirs denn gerne? Vielleicht komm ich während der Feiertage dazu.
 
1 MB sollte man wohl zuweisen. Wie groß der restliche Hauptspeicher ist, dürfte egal sein.

Wegen Vergleichbarkeit:welche Settings hattest Du bei Team Fortress in Post #20?
 
Oromis schrieb:
Alles auf Anschlag
Bist Du sicher? Mit 8x MSAA und 16x Antialiasing und was es sonst noch für Scherze gibt, komme ich nicht einmal auf Deine Mindestframes.
 
Ich hoffe, dass ich mich da nicht verhaut hab. Das wär oberpeinlich :(

(Wie gesagt, nach den Feiertagen ;) )
 
@Juri-Bär
Die Team-Fortress Ergebnisse stimmen (Training)

Bei Tesselation hab ich "Normal" genommen, denn Medium steht da bei mir nicht ;)
Ergebnisse mit einem Gigabyte ohne OC:
1,8-5,2 FPS
AVG: 2,8

Score: 70
 
Zurück
Oben