Jackery IFA Fireplace
Mobile

Letztes Amen für PC Zusammenstellung

ErzAbaddon

Cadet 4th Year
Profil:

- viel CAD
- viel Photoshop
- aktuelle Games endlich mal mit guter Grafik spielen
- bisschen Rendern

Budget: zw. 900 und 1000 Euro

Zusammenstellung:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

2mal 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
oder
ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
oder
HIS Radeon HD 6970 IceQ Turbo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
oder
XFX Radeon HD 6970 880M, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort

be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)
be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz

Xigmatek Midgard II

LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk

120GB A-Data S511 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC synchron (AS511S3-120GM-C)

Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)???

Zu meinen Entscheidungen:

CPU: kein i7, da ich nicht glaube, dass sich der Mehrpreis lohnt. Preis/Leistung
Arbeitsspeicher: Da ich viel CAD und Photoshop (auch parallel) arbeite, gleich 16GB
Motherboard: das Gen3, kostet nur 1 Euro mehr das Pro3
NT: 530W im Sonderangebot und billiger wie das 480W
SSD: Will bei Mindfactory bestellen und die haben nur A-Data
Festplatte: Will ich noch bisschen warten, bis die günstiger werden (oder doch gleich zu schlagen?)

Grafikkarte: Da kann ich mich nicht entscheiden. 7XXXer sind mir zu teuer.
Der HIS Vorschlag kommt aus dem GrKa-Forum hier.

Einwände? Vorschläge?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die XFX HD6970 nehmen die reicht dann für die nächste Zeit! :)

Hi,

CAD: privat oder geschäftlich? Falls geschäftlich würde ich dir eine Quadro / FireGL empfehlen. Ansonsten würde ich die Asus 570 nehmen. Bei der SSD eventuell besser eine Crucial M4 oder eine Samsung 830.

Das Argument "nur Mindfactory" lasse ich bei der SSD nicht gelten, da ist einiges um in Sachen Performance :)

VG,
Mad

@Sylph Idiot, boxed ist
1. günstiger
2. länger garantie
und 3. ist unbenutzt

Die Grafikarten sind von der Performance her eigl. alle fast gleich, da kannst die nehmen, die dir am besten gefällt, oder am günstigsten ist. Die von ASUS sind am leisesten.

DAS sieht doch schon ganz gut aus. Ich würde die 570er nehmen und bei NT (Corsair TX 550W) und SSD (Samsung 830) was anderes nehmen.

Das NT, weil ich bequiet! bei den Consumermodelle nicht traue und die Samsung-SSD, weil ich aktuell einfach keine mir Sandforce-Controller kaufen würde.

Ergänzung: Den Quatsch "CPU nicht als boxed kaufen" bitte nicht glauben. Bei Tray-Versionen hast du eingeschränkte Garantie und kannst nicht sicher sein, ein ungenutztes, neues Produkt zu bekommen.
Zumal der Preisunterschied nicht ins Gewicht fällt.

Sieht soweit echt gut aus, als Graka würde ich aus Subjektiver sicht die HIS mit IceQ kühler nehmen, da sie leiser ist als die Referenz, aber dennoch die Luft aus dem Gehäuse transportiert. Leistungsmässig wirst du allerdings nicht viel bemerken, da die 6970 nur 1-3% schneller ist als die 570. Ich betrachte die 6970 aber als zukunftsicherer da sie 2GB Vram hat.

schlussendlich ist es deine Entscheidung :P

So Long

Ich werf mal den Xeon E3-1230 in die runde, dies sollte die bessere Wahl sein als ein 2500K

Grafikkarte würd ich ne HD 6870 nehmen, diese reicht dick für (sehr) gute Grafik, alles darüber lohnt sich meistens nicht.

SMT und die 2 MB zusätzlicher Cache bringen für Spiele nicht viel, der 2500k dagegen kann ordentlich übertaktet werden.

Da ich viel CAD und Photoshop (auch parallel)
Dann würde sich der i7 schon lohnen. Oder eben den Xeon nehmen, der ist günstiger, aber ohne offenen Multi.

der 2500k dagegen kann ordentlich übertaktet werden

Bringt für Spiele bei der jetzigen Graka auch so gut wie nichts.

Was die Graka angeht, die ASUS, die hat den besten Kühler, die XFX den schlechtesten.
NT ist ein Ensteiger-NT, für das System würde ich mehr ausgeben.
Was Qualität angeht:
http://geizhals.at/eu/497472
Was Lautstärke angeht, das von meinem Vorredner, aber 480 Watt reicht locker.
Wenn du noch mehr ausgeben kannst, dann das Seasonic X560.

Das L8 reicht aus, ist nur nicht so schön Effizient wie die E9 Serie und kein HighEnd.

Allerdings würde ich mir keine 500 bzw 6000er Serien mehr kaufen.
Die 7950 kostet zwar ein haufen Geld dafür ist das Teil aktuell und übertaktbar, außerdem noch Stromsparender als die alten Serien.

Zurück
Oben