Lexmark WLAN Drucker ständig wieder offline. Entfernen/Hinzufügen

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
416
Hallo.

Mein System:

Windows 7 Ultimate x64
Lexmark x4975

Nach einer Weile geht mein Drucker immer offline und so muss ich ihn immer wieder entfernen und neu hinzufügen. Auf die Dauer nervt das. Kann man das Problem irgendwie beheben?

Den Drucker verwende ich über mein WLAN Netzwerk.
Der WLAN Router ist ständig eingeschalten.

Grüße
 
D

desmond.

Gast
Welcher Router?
Hat der Drucker eine feste IP-Adressierung zugewiesen bekommen oder per DHCP?
 

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
416
Es ist ein Alice Gate 2 Plus WiFi WLAN Router mit R-3P Management Console.

Beim Drucker steht bei TCP/IP unter "IP Adresse anzeigen" eine IP Adresse und nicht DHCP.

Wenn ich den Drucker entferne und neu hinzufüge kommt er wenn ich mich jetzt nicht täusche immer mit der selben IP Adresse.

Was nun?
 
D

desmond.

Gast
Wenn er per USB angeschlossen ist, geht er da auch in den Offlinemodus nach einiger Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
416
Ich hab jetzt leider keinen so langen USB Kabel hier, dass ich das testen könnte...
Er steht eben einige Räume weit von meinem PC entfernt...

EDIT:

Ich könnte ihn teoretisch auch für einen Moment neben meinem PC hinstellen und per USB Kabel verbinden, aber der Drucker muss im anderen Zimmer stehen bleiben, da es nicht mein Drucker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

desmond.

Gast
LAN hat dieses Modell nicht, nur USB.
Ein Haken unter Drucker -> "Drucker offline verwenden" ist aber nicht aktiv?
Lässt sich der Drucker, nachdem er offline ist, anpingen?
 

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
416
Ja ich weis, hab mich nur verschrieben und eben kurz davor ausgebessert :)

Ein Haken unter Drucker -> "Drucker offline verwenden" ist aber nicht aktiv?
Wo finde ich die Option?

Lässt sich der Drucker, nachdem er offline ist, anpingen?
Hab ich non nicht versucht. Mach ich aber sobald er das nächste Mal offline ist.

Wie schauen die Befehle in der Eingabebeförderung aus?

ping 192.168.1.x

?
 

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
416
Aja genau da ist die Option^^

Bei "Diesen Drucker offline verwenden" ist KEIN Haken gesetzt...

Zum Ping, kommt darauf an wie die IP-Adresse lautet.
Zur Not druckst du dir die Netzwerkkonfiguration des Druckers aus oder schaust unter den Druckeinstellungen -->> Eigenschaften -->> Anschlüsse nach.
Ok dann mach ich das mal wenn der Drucker das nächste Mal offline ist. Ich denke mal heute Abend wenn ich den PC wieder an mache...

An was könnte das Problem denn Deiner/Eurer Meinung nach liegen?

Kann es auch an den PowerSaver Modus des Druckers liegen?
 
Anzeige
Top