Lg 34uc79g-b

Habt Ihr eigentlich die "neue" Firmenware installiert?

Wenn ja, wie habt Ihr das gemacht und woher wusstet Ihr, dass noch die alten drauf war?
 
Ich hab keine neue Firmware aufgespielt, weil ich keinerlei Probleme feststellen konnte.
 
Bloodie24 schrieb:
Leider ist der Freesync Bereich mal wieder bescheiden mit seinen 50~144Hz.

Das musst du mir mal erklären? 50-144Hz empfinde ich als ideal. Wer spielt denn unter 60FPS?
 
AYAlf schrieb:
Das musst du mir mal erklären? 50-144Hz empfinde ich als ideal. Wer spielt denn unter 60FPS?
Freiwillig wohl die wenigsten, aber kommt nun mal vor, dass man weniger als 60 FPS hat.
 
AYAlf schrieb:
Das musst du mir mal erklären? 50-144Hz empfinde ich als ideal. Wer spielt denn unter 60FPS?

Wenn ich dran denke wie lange ich GTA IV unter 30 fps gespielt habe...
Ich nehme gern hohe fps, aber ist nicht immer machbar und AMD hängt mit der Grafikleistung seiner Karten ja doch etwas hinterher.
Ideal wäre 0-144 Hz :-)
 
Guten morgen,

mich interessiert der Monitor auch: nun meine Frage: seit ihr zufrieden wegen dem "nur" 1080p statt 1440p? Weil viele schreiben, die Pixeldichte und Auflösung wäre nicht sehr gut. Oder sagt ihr alles scharf und super, oder auf alle Fälle einen 1440p Monitor kaufen?! Weil bis auf das mit der Auflösung, liest sich der Test des Lg 34uc79g-b sehr gut! Sitze auch nicht zuuuuu weit vom Monitor weg, schätze so 50 bis 60 cm.
Danke für die Infos!

Als 1440p gibt es den LG 34UM88 non Curved oder den LG 34UC87C-B Curved, der mir aber mit über 600 EUR eigentlich schon wieder zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Pixeldichte ok.

Hatte auch schon mehrere 21:9 mit der Auflösung und obwohl ich z. B. auch UHD oder 1440p zeitgleich an anderen Geräten nutze ist es mir zwar aufgefallen aber nicht unbedingt negativ.

nhg.RabbiT schrieb:
Habt Ihr eigentlich die "neue" Firmenware installiert?

Nö.

Hatte ihn eingeschickt aber er kam zurück weil man meinte es gäbe keine neuere firmware. :D

Habe dann den support bei LG auf den Test von TFT Central aufmerksam gemacht und dann sollte ich ihn nochmal einschicken.
In der Zwischenzeit hatte ich ihn aber bereits verkauft.
 
Danke dir. Da könnte ich mir den Lg 34uc79g-b ja echt überlegen, zumal du auch wie du schreibst einen 1440p zum Vergleich hast und schreibst, das es bei dem Lg 34uc79g-b auch nicht so auffällt mit der niedrigeren Pixeldichte.

Eine Frage noch zu Curved: ich schaue zu 90 % Filme und spiele Games, aber Rest ist halt trotzdem Office und Internet. Aber ich glaube man gewöhnt sich dann auch an das Curved Display oder? Oder sollte man bei Anwendungen zu Games und Videos, doch auf alle Fälle ein Flatscreen bevorzugen?
 
Ich mache auch nur etwas 10% abseits von Spielen.

Mich hat das nicht gestört, aber da tickt jeder anders.
Da bleibt nur probieren.
 
Danke dir. Habe jetzt einige gelesen wo die 1080p Auflösung stört und andere wo auch sagen, die ist ok und man merkt jetzt nicht so der Unterschied zu 1440p.
 
Die Bandbreite der Nutzer ist enorm.
Von "Ich kriege Augenkrebs!" bis zu "Sehe keinen Unterschied zu UHD!" ist alles dabei. :D

Das ist mit der Auflösung/DPI nicht anders als mit lag, der Reaktionszeit des panels, glow, bleeding, Schwarzwert usw.
Test sind gut und schön auch um Vergleiche ziehen zu können, der eigene Eindruck ist trotzdem durch nichts zu ersetzen.

Siehe z. B. die Probleme/Fehler mit der alten firmware:
Ich hab die Dinge gesehen, sie haben mich aber nicht weiter gestört, in meinem privaten Umfeld hat es keiner gesehen...nicht einmal nachdem ich sie explizit darauf hingewiesen hatte.

Dank FAG ist es ja auch nicht wirklich problematisch selbst zu schauen ob es einem zusagt.
 
Obwohl ich mich nur auf die Meinung 1080p oder 1440p verlassen kann, da ich keinen optischen Vergleich habe. Auch bei mir im Handel habe ich leider nicht beide Modelle nebeneinander.
Ergänzung ()

habe nochmal geguckt: ja wäre so 70-78 cm vom Monitor entfernt.
 
Pretender1 schrieb:
Danke dir. Habe jetzt einige gelesen wo die 1080p Auflösung stört und andere wo auch sagen, die ist ok und man merkt jetzt nicht so der Unterschied zu 1440p.

Also: Hatte den ja auch hier und den Acer X34A
Ansich ist der UC ein guter Monitor.Habe auch meine Rücksendefrist ausgekostet und lange beide Monitore verglichen.
Was allgemein Gaming etc betrifft ist der UC auch jeden Falll ebenbürtig mit dem über doppelt so teuren X34a.
Was mich dennoch dazu bewogen hat, den X34a zu behalten:

  • Die Pixeldichte unter Windows war -für mich- zu grob. Allerdings muss ich dazu sagen, hätte ich den X34a nicht im direkten Vergleich daneben stehen gehabt...Ich weiß nicht, ob es mich dann auch gestört hätte...
  • Spiele sehen halt schon nochmal ne Ecke schöner aus in 3440x1440
  • Ich hab den X34a für knapp 750€ bekommen ;) Dieser Aufpreis war es mir wert, allein schon wegen GSync.

Hätte ich den normalen Preis für den Acer zahlen müssen...Ich hätte wohl dem LG den Zuschlag gegeben. Weil der mehr als doppelte Aufpreis wäre dann nicht gerechtfertigt gewesen.

Habe übrings ein 3m Lindy Kabel. Das hat bei beiden Monitoren keine Probleme gemacht.
 
Danke dir auch. Noch wer hier wo absolut mit dem 34uc79g-b zufrieden ist, oder auch meint lieber einen 1440P Monitor.
Ergänzung ()

Habe aktuell noch eine ATI Grafikkarte die aber Weihnachten wieder durch eine Nvidia ersetzt wird.
Ist der Lg 34uc79g-b dann auch ok ohne G-Sync?

Und stört euch das sehr, denke das gibt es bei vielen alten Games, das man halt links und recht Balken hat und nicht Full Screen? Denke bei den meisten neueren ist ja alles ok mit 21:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere alt. ;)

Man bekommt erstaunlich viele ältere Spiele per tool, .ini tweak ect. korrekt in 21:9 dargestellt.
Manche allerdings mit kleinen Macken (z. B. die kaputte minimap in State of Decay).
Andere sind zwar 21:9, das Bild wird aber nur gezogen.

Ärgerlich ist das z. B. ein Prey zwar 21:9 darstellen kann, dort aber Bildinhalte fehlen gegenüber 16:9 oder auch 16:10 was nochmals mehr anzeigt.
 
Hallo,

es ist alles eine Geschmackssache, bzw, jeder hat sein eigenes Päckchen. Der schwarze Balken recht und Links ist genauso störend wie bei einen 16:9 TV die schwarzen Balken bei einen Spielfilm, ja die meisten können damit leben. Wenn es nur um alte Spiele geht brauch man auch keine neue Grafikkarte ;-).

Bei Spielen sind die Frames wichtig da kann 1080p reichen, aber bei, arbeiten mit dem PC wird schnell klar das 1440p schon deutlich besser ist. Auch hat das 21:9 Format auch seine Stärken bei dem Arbeiten mit dem PC.

Zu dem Curved sage ich, mich stört es nicht gibt bei Spielen wie Film einen gewissen Kick an dem sich man gewöhnt und dann ist es wieder normal. Curved ist mehr eine Design Frage. Ob es wirklich etwas Augen freundlicher ist kann ich nicht sagen, aber ich vermute es, aber ob das ein Kaufgrund ist habe ich meine Zweifel.

Ich würde 1440p setzen bei 21:9 mit 34" (gleiche höhe wie eine 27" 16:9). Wenn es um Filme und Spiele geht ist das 16:9 Format deutlich universeller 4K kann häufig sehr gut 1080p skalieren (sieht besser wie original 1080p aus) und 1080p ist eben das Format noch, wenn man gerne Serien schaut und auch mit Untertiteln ist es eben das 16:9 Format. 1080p gibt es häufig mit 144HZ und auch Grafikkarten packen das. Gibt es schon Grafikarten die bei 4K 144Hz bei neuen Spielen locker schaffen?

Wähle Deinen Kompromiss :evillol:

PS.: Kommt eine ps3 oder PS4 ins Spiel sollte man das 16:9 Format bevorzugen. Auch ist nicht jeder Monitor so variabel beim Anpassen von Formaten, da könnte es passieren das mit einer PS3/4 mit schwarze Rändern seitlich, unten und oben beim 21:9 Format hängen bleibt
 
Kaffeetrinker schrieb:
Hallo,


Wenn es um Filme und Spiele geht ist das 16:9 Format deutlich universeller 4K kann häufig sehr gut 1080p skalieren (sieht besser wie original 1080p aus)


t

Das halte ich für ein Gerücht hab noch nicht 1 4K Monitor gesehen/gehabt der akzeptabel 1080p skaliert hat.

Besser wie nativ 1080p auf keinen fall wie soll das auch gehen..?
 
Hallo,

bei Monitoren achte ich auf die Schrift hier kann ich bei hochwertigen Monitoren eine Verbesserung sehen, nicht das sie den Aufpreis für 4K rechtfertigen würde, aber hat mich überrascht. Bei oled TV kann man es auch leicht sehen, hier ging es mir nur darum da es bei 1080p nicht schlechter wird. Aber auch hier ist mit 1080p wenn nur 1080p schaut auf der sicheren Seite. Es scheint das die Verdopplung bei der Höhe sehr gut gelöst werden kann. bei einen 1440p Monitor kann es nicht so gut gelöst werden, aber hier spielen noch andere Sachen wie der Player rein.

schönen Tag noch
 
Mich stört die niedrigere Auflösung nicht. Hatte ich vorher bei meinem 27 FHD Monitor ja auch.
Ich sitzte allerdings auch etwas weiter weg vom Monitor, da ich im Sessel am Schreibtisch sitzte. Hab so 90-100 cm Abstand zum Monitor. Es würde in höheren Auflösung sicherlich noch etwas besser aussehen, Treppchenbildung reduziert usw, aber der Unterschied wäre mir nicht den Aufpreis beim Monitor und der Grafikkarte wert.
Bei der 2560*1080 Auflösung bekommt man hohe fps auch ohne 1000 Euro Topgrafikkarte auf den Monitor.
Bei Bewegung fällt eine niedrigere Auflösung auch nicht weiter auf im Spiel.
Dazu skalieren nicht alle Spiele das Hud einwandfrei, wenn man höhere Auflösungen nutzt. Da kanns passieren, dass man bei höheren Auflösungen nicht mehr alles gut lesen kann...wenn man näher dran sitzt wieder was anderes.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden und würde den Monitor wieder kaufen.
Das einzige was mich ärgert ist, dass AMD VSR bei 21:9 nicht unterstützt.
 
danke euch! Muss der Monitor für Nvidia Grafikkarte auf alle Fälle G-Sync haben? Weil das hat der 34UC79G-B ja nicht.

Noch was: kann man jetzt bei 1080 oder 1440p ohne Probleme zuschlagen, oder würdet ihr sogar sagen ein paar Monate oder länger warten bis es gute UHD Grafikkarten mit super FPS gibt und dann direkt einen UHD Monitor 3.440 pixels kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben