LG 38GN950-B oder LG OLED48C17

Falc410 schrieb:
Also ich bekomme bei 16:9 deutlich weniger Screenspace als bei einem 21:9. Klar max die Auflösung höher sein, dafür muss man aber i.d.R. auch den Zoom-Faktor erhöhen damit Schrift lesbar ist etc. Ich meine das sieht man ja sehr gut seit es Macbook Retina Screens gibt - höhere Auflösung aber nicht mehr Platz weil einfach alles skaliert worden ist.
Für manche mag deine Aussage stimmen, aber für viele sicher nicht.
Auf dem 42" bzw. 48" den der TE haben möchte muss man Zoomen? Wirklich jetzt?
Das mag für manche stimmen, aber für viele sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
HisN schrieb:
Auf dem 42" bzw. 48" den der TE haben möchte muss man Zoomen? Wirklich jetzt?
Das mag für manche stimmen, aber für viele sicher nicht.

Also ich muss auf 150% Skalieren, sonst wird es eng :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hi, habe den OLED TV nun bekommen, ist das beim OLED normal, wenn man mittig draufschaut es in der Mitte rötlich ist? Siehe Foto.
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • IMG20220615152644.jpg
    IMG20220615152644.jpg
    834,9 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind die Panels von LG. Die schimmern ein bisschen pink bei vollweiß.
Viel schlimmer sind Grau-Verläufe finde ich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacky007
Jacky007 schrieb:
Hi, habe den OLED TV nun bekommen, ist das beim OLED normal, wenn man mittig draufschaut es in der Mitte rötlich ist? Siehe Foto.
Ergänzung ()
Das ist der Grund wieso ich weder einen 48er noch einen 42er oled zum arbeiten benutze. Dieser farbstich hat mich beim Arbeiten extrem gestört. Wirklich schlimm. Zocken top aber Office und Windows mit weißen Flächen ist katastrophal. Und dann noch das Auto Dimming… ne danke.
 
Das ist doch ein TV - geht der dann überhaupt von alleine an wenn ich den PC anschalte und auch in den Standby wenn der PC das Signal kappt (wegen Standby bzw. Bildschirmschoner) oder muss ich den jedesmal über die Fernbedienung ein- und ausschalten?
 
FB
 
ALDeeN1982 schrieb:
Wirklich schlimm. Zocken top aber Office und Windows mit weißen Flächen ist katastrophal. Und dann noch das Auto Dimming… ne danke.
Es gibt halt nicht den perfekten Monitor,aber OLED ist mit Abstand am nächsten drann.

Das mit dem leichten Farbstich ist halt OLED typisch,das haben auch die Phones.


LG hatte das schonmal besser hin bekommen,aber das Evo Panel bringt dies wieder mit sich.

Mich stört das null und bekomm ich garnicht mehr mit,lieber das als BLB/Glow,Grauschleier,schmieren,Ghosting,matte Pappe oder Halos des Todes.



Das mit dem Dimmen hält sich in grenzen und ist beim Surfen garnicht so nervig,somit ballert ein nicht permanent de Netzhaut weg.
Wem das stört kann auch da Darkmode nutzen.
Oder im Service Menü abstelle.....aber auf eigene Gefahr.
 
Man kann in vielen Programmen die Hintergrundfarbe ändern.
 
war gestern MM und mir den 42c2 angeschaut, da scheint es nicht so krass mit dem Farbstich in der Mitte zu sein..

Habe bei Alternate.de Widerruf angemeldet, aber kein Rücksendelabel bekommen, muss ich das auf eigene Kosten zuschicken? Angekommen ist es per DHL (Sperrgut klein).
 
Ka,wie gesagt mich stört das garnicht bins ja gewohnt von anderen OLEDs.
Ist auch nur sehr dezent vorhanden.
Obs OLED gibt die da aus der Reie tanzen ka,man muss halt auch gucke obs Panel typisch ist dann wandert das mitn Blickwinkel,oder ein "fester" Farbstich ist,das ist dann nicht normal.

Beim zocke und Serie gucke bekommt man da mal null mit.
Wer auschließlig arbeitet und surfen tut,der ist bei OLED so oder so falsch da reicht nen 150Euro LCD.

Die BQ ist ansonsten unerreicht da nehm ich das kleine übel gern in kauf.
 
Blood011 schrieb:
Es gibt halt nicht den perfekten Monitor,aber OLED ist mit Abstand am nächsten drann.

Das mit dem leichten Farbstich ist halt OLED typisch,das haben auch die Phones.


LG hatte das schonmal besser hin bekommen,aber das Evo Panel bringt dies wieder mit sich.

Mich stört das null und bekomm ich garnicht mehr mit,lieber das als BLB/Glow,Grauschleier,schmieren,Ghosting,matte Pappe oder Halos des Todes.



Das mit dem Dimmen hält sich in grenzen und ist beim Surfen garnicht so nervig,somit ballert ein nicht permanent de Netzhaut weg.
Wem das stört kann auch da Darkmode nutzen.
Oder im Service Menü abstelle.....aber auf eigene Gefahr.
Naja, jeder reviewer sagt wie nervig das Auto dimming auf weissen Flächen ist… es ist einfach nervig, anders kann man es nicht sagen. Und der Farbverlauf ist deutlich erkennbar. Hast eine weiße Fläche und in der Mitte ist es weiß mit nem blau Stich und zur Seite hin wird’s grün… 😂😂 das kann man sich wirklich schön reden, aber das ist Fakt. Nur beim Alienware 3423 gibt es sowas nicht. Und beim Handy? Sorry. Das sind 6 Zoll vorm Gesicht.. da gibt es keine Farbverläufe die man sehen kann ausser man schaut extrem von der Seite.. aber beim 48er kann man dem nicht entkommen außer man schiebt das Ding Meter vor sich weg.

wenn das für dich alles gegenüber BLB, IPS Glow usw überwiegt dann ist das top für dich! Für mich gehts gar nicht. Der Acer X32fp oder wie der heißt ist für mich aktuell ein heisser kandidat.

Und die meisten Arbeiten und gamen halt auf einem Monitor. Und ich hab zu 50% auf dem cx48 gearbeitet… und alles auf schwarz umzustellen ist leider auch keine praktikable Lösung wie ich selbst feststellen musste.

Der 42er ohne auto dimming und mit einem schönen homogen weiß beim Arbeiten… und ich würde den sofort kaufen. 😁
 
Das siehst du auch bei den 6" Phones,das wandert mit den Blickwinkel.
Ich brauch das Phone nur nen mm neigen.
Das ist seit den ersten OLEDs so,also 2012 müsste das gewesen sein.
Wie gesagt bei mir ist das auch sichtbar aber dezent,das es bei große " natürlich schneller auffällt ist klar.

Wem Auto Dimming nervt kann das abschalten Igor hat da ne Anleitung zu.
Mit Konsequenzen muss da dann aber gerechnet werden,obwohl viele das schon Jahre aus haben und null Prob bekommen haben.
Muss halt jeder selber wissen.
Ich bekomm vom Dimming kaum was mit,halte mich aber auch nicht minuten lang auf einer seite auf ohne scrollen etc.

Am Ende muss jeder für sich entscheiden mit welcheln übel er leben kann das perfekte gibts nicht.
Jede Technologie hat seine Nachteile.

Ich kann mit LCD nix mehr anfangen,schon garnicht wenn man die übertriebenen Preise betrachtet.
Ergänzung ()

ALDeeN1982 schrieb:
Naja, jeder reviewer
Jeder?
Halte ich für ein Gerücht,und spiegelt auch null das wieder was man in Foren von den meisten User ließt die auch OLED nutzen als Monitor und das teilweise schon 5Jahre.
Ergänzung ()

ALDeeN1982 schrieb:
homogen weiß beim Arbeiten…
Wirste wohl nicht sehen,und ist auch kein Geheimniss das OLED da auch nicht top ist,obwohl sich das schon sehr gebessert hat in den Jahren.
Das Prob.haste bei viele Gamer LCD Schüsseln halt auch,nur das es da nich Blickwinkelabhängig ist,und meistens stäker ist,den letzten LCD den ich hatte M32U war da ne richtige Banane,und wenns Backlight noch schwächelt dann gute Nacht.
LG ihre 34er NanoIPSler genauso.


Die besten Ergebnisse hat AOC abgeliefert,Acer und Asus Monitore würde ich noch nicht mal mehr mit ner Kneifzange anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zum Abschalten übers Service-Menü:
ich nutze den OLED jetzt fast 12 Monate im annähernden 24/7 und auf fast voller Helligkeit. Gut, am Sonntag isser auch ab und an mal paar Stunden aus, damit sich die Pixel refreshen lassen. Im Vergleich zur Erstmessung mit Spider und Kalorimeter ist da kein Unterschied. Eingebrannt ist auch nichts. Man sollte bei den neueren Modelle wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Außerdem gibts ja Bildschirmschoner :D
 
Die OLEDs haben halt 30/40% Helligkeits Reserven,eh das verbraucht ist...dauert ewig.

Nach 10.000H nutzung haben die Leute noch kein Verlust gehabt,natürlich nachgemessen..


Burnin ist halt auch nicht mehr das große Thema,rot auch nicht mehr das wurde 2018 deutlich verbessert und das WBE Panel ist nochmal in der haltbarkeit besser als das WBC Panel.

Der TE hat einfach ne Banane bekommen,mein OLED hat er gesehen im HWL und da sieht man null,ausser das minimal wärmer/kälter je nach Winkel was bei OLED normal ist und kaum auffällt.
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
Mal kurz zum Abschalten übers Service-Menü:
Die Frage ist halt immer,was sagt LG dazu,lass mal nen Garantieanspruch sein,der Techniker ließt den OLED aus und wenn da TPC off steht...auch würde ich mich nicht verlassen dass die das nicht sehen auch wenn de es kurz davor wieder einschaltest.

Das kann halt zur Garatieablehnung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch würde ich mich nicht verlassen dass die das nicht sehen auch wenn de es kurz davor wieder einschaltest.
LG sagt ga nichts dazu, weil man das im Nachhinein nicht auslesen kann und sich auch keiner die Mühe macht, solchen Dingen im Detail nachzugehen. Meiner ist damals gleich nach 2 Wochen verreckt (auch umgestellt) - da wars aber das Netzteil. Ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Monteur (sind ja alles Subunternehmen und externe Dienstleister), der mir bestätigte, dass die maximal aufzuwendende Zeit für die Fehlersuche extrem limitiert ist und alles, was über das Limit hinausgeht, durch Tauschen von Komponenten oder des Komplettgerätes zu erledigen sei. Und nach 1 Jahr ist das mit der Garantie eh so eine Sache und nach 2 Jahren kann man es dann sowieso komplett knicken. So what?
 
war heute in Niederlande und habe bei BCC mir den 42C2 angeschaut (3 stück), der pink tint ist bei meinem tatsächlich mehr sichtbar, aber ist wohl bei allen Panels vorhanden, habe daher den 42C2 für 1125€ mitgenommen.

Der Verkäufer meinte, man kann das iwie im Service Menü weg kriegen.
 
Jacky007 schrieb:
Den C2 kann ich für 1150€ kaufen, lohnt sich der Aufpreis gegenüber C1 für 900€?

t3chn0 schrieb:

Überlege aktuell auch einen 48C1 zu kaufen, macht der C2 wirklich so viel besser?
Die Reviews sind ja eher ähnlich und den C1 bekommt man auch mit WBE Panel bzw. die Panel Lotterie gibt es doch bei C1 und C2 gleichermaßen?

Sehe es aktuell irgendwie nicht ein 350€ Aufpreis zu zahlen aber eventuell übersehe ich ja was.
Die erhöhte Helligkeit braucht man als PC Monitor doch wohl eher selten.
 
Beim C1 sind die Chancen größer als beim C2 ein Evo zu bekommen.

Ansonsten nehmen beide sich nix.

WBE soll aufm Papier noch haltbarer sein als WBC.
Das wars, erst die G2 reie mit Ex Panel hast mehr unterschiede.




Wenn du den als Monitor nutzt würde ich den C2 nehmen mehr PPI als Monitor ist immer gut,weil man i.d.R ja keine 1m+ von weg sitzt.
 
Würde bei beiden Modellen das 48er nehmen, daher PPI identisch, komme grob auf 1m Abstand und will damit zwei Monitore ablösen.
Hm lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen ob es die 350€ Wert sind, Tests klingen eher nach keinen großen Sprüngen.
 
Zurück
Oben