LG 38GN950-B oder LG OLED48C17

Jacky007

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
658
Hi,

ich mir gestern den LG 38GN950-B (Kaufpreis 1000€) Monitor bestellt und nun den LG OLED48C17 (Kaufpreis 900€) gesehen. Verteilung ist ca. 65% Office/Surfing/Bilder etc. - 35% Zocken.

Was meint ihr, soll ich den Monitor stornieren und lieber den TV nehmen?

Wegen Abstand mache ich mir keine Sorgen.
 
Natürlich den C1, und wenn man schaut bekommt man auch den 42" C2 für um die 1000 Euro.
 
Das eine ist ein 4K OLED TV, das andere ein UWQHD Curved Monitor. Also die sind schon sehr unterschiedlich. Ist die Frage was du möchtest. Ich finde UWQHD super zum Arbeiten und Spielen, weil ich einfach 2 Fenster nebeneinander hin bekomme und Spiele sind immersiver wenn sie denn 21:9 unterstützen (bzw. 24:10 bei dem glaube ich, ahb selbst einen LG aber glaube meiner heißt 34GN950 oder so). Das LED Licht auf der Rückseite ist leider kein Ambilight-Ersatz und ziemlich mau. Das sollte kein Kaufgrund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und GERmaximus
Beim 4K Monitor bekommst Du 4 Fenster im Quadrat oder zwei höhere Fenster nebeneinander. Also ein "Pro" Argument für einen niedrig auflösenden Monitor gegenüber einen noch höher auflösenden Monitor ist das sicherlich nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squareray
Ist schwierig zu pauschalisieren. 24:10 finde ich für das Arbeiten sehr viel angenehmer, da man mehr Fenster nebeneinander bekommt, ohne Probleme mit der Breite zu bekommen.
16:9 ist für das Zocken meist besser, da bei vielen Spielen in anderen Formaten nur zum Rand hin gestreckt wird.

Ich hab selbst den Dell Alienware 38, sollte das selbe Panel besitzen wie der 38er LG, und bin absolut zufrieden damit.
 
Hab selber den LG 38GL950-B und bin sehr zufrieden.
Zum Zocken ein Traum und bei der Arbeit, solange es keine Endloszeilen-Exceltabellen sind, auch kein Problem.

Der C1/2 ist etwas ganz anderes und wenn zocken eher so niedrig gewichtet ist, dann würde ich den C1/2 nehmen.
Der ist absolut Top und vielseitig einsetzbar, eben auch als TV, hat weniger Inputlag, den besseren Kontrast, mehr Fläche und mehr Pixel, allerdings halt 40"+ in 16:9 und flat. Bei der Größe ohne ausreichend Abstand eher uncool.
Trotzdem lassen sich Weitwinkelinhalte problemlos darstellen, eben nur mit echtschwarzen Balken, welche bei absoluter Dunkelheit nicht wahrnehmbar sind.

Zum reinen Zocken am PC und Schreibtisch ist der LG jedoch mMn die bessere Wahl.
Sollte es den LG mit OLED als Neuauflage geben, wäre das für mich ein Sofortkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Ist schwierig zu pauschalisieren. 24:10 finde ich für das Arbeiten sehr viel angenehmer, da man mehr Fenster nebeneinander bekommt, ohne Probleme mit der Breite zu bekommen.

Versteh ich nicht.
3840 Pixel in der Breite bei beiden Monitoren. Da bekommt man auf beiden Monitoren genau gleich viel gleich breite Fenster nebeneinander. Nur das sie auf dem UHD-Monitor höher sein dürfen. Was bei Office sicherlich seine Vorteile haben dürfte.


Falls noch jemand die anderen C/P Diskussionen verfolgen möchte^^

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-38gn950-b-oder-lg-oled48c17.1319217/
https://www.hardwareluxx.de/communi...bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/post-29279663
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
HisN schrieb:
Natürlich den C1, und wenn man schaut bekommt man auch den 42" C2 für um die 1000 Euro.
Gib mal bitte den Link, wo man den c2 für 1k bekommt? danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
HisN schrieb:
Versteh ich nicht.
Es mag halt nicht jeder mit 16:9 Fensterformaten arbeiten oder sich entsprechend mit PowerToys oder ähnlichen Windowmanagern rumschlagen.

Außerdem sind 42" mMn schon wieder für den typischen Schreibtisch zu unergonimisch, die meisten Monitor-Arme unterstützen keine typischen TV-VESA-Lochungen
 
Italien... suuuuper.
 
Ist EU Land. Für 600 Euro kann man das machen :-)
 
HisN schrieb:
Beim 4K Monitor bekommst Du 4 Fenster im Quadrat oder zwei höhere Fenster nebeneinander
Also ich bekomme bei 16:9 deutlich weniger Screenspace als bei einem 21:9. Klar max die Auflösung höher sein, dafür muss man aber i.d.R. auch den Zoom-Faktor erhöhen damit Schrift lesbar ist etc. Ich meine das sieht man ja sehr gut seit es Macbook Retina Screens gibt - höhere Auflösung aber nicht mehr Platz weil einfach alles skaliert worden ist.
Für manche mag deine Aussage stimmen, aber für viele sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert und tomgit
Den C2 kann ich für 1150€ kaufen, lohnt sich der Aufpreis gegenüber C1 für 900€?
 
ja
 
Ich hab' den LG 38GN950-B und bin höchst zufrieden.

Vor dem Kauf hatte ich mit einem ASUS 43" geliebäugelt (4K) aber die Dimensionen waren mir einfach wesentlich zu hoch für den Abstand, den ich habe. 48" kann ich mir gar nicht vorstellen.. ist der dann 3-4 Meter weit weg?

Ich meine, gehen tut es ja, z.B. https://i.redd.it/5ig6s3j6goa81.jpg aber es wär mir persönlich etwas viel (und mein Schreibtisch ist in der Ecke des Raumes, da kann ich nicht so weit weg sitzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacky007
Danke für die ganzen Kommentare.. Habe einfach Beide bestellt, also den LG 38 Monitor und den LG 48 TV - bin gespannt :D
 
Wir sind gespannt wie Du Dich entscheiden wirst.
Ist echt subjektiv, welchen man bevorzugt.

Wobei es für LG an der Zeit wäre etwas großes mit curved, wide Oled für den PC herzustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacky007
Hat Vor.- und Nachteile. Der TV kann beim Zocken je nach Game auch mal unübersichtlich werden und man wünscht sich n kleineren Bildschirm, gerade bei Strategie oder Moba wo man mal auf die Minimap gucken muss, es ist halt schon sehr weit ausm Fokusbereich raus. Da kanns dann auch mal sein, dass man im Fenstermodus zockt. Gescheite Kontraste zum Dank und echtes Schwarz braucht man aber nur einen entsprechenden Desktophintergrund, dann schauts wieder aus als wär das Ding kleiner ^^.

Mein Bruder hat beide Geräte und am C17 sitzt er nur noch, der Ultrawide gammelt abgestöpselt und ist noch nichtmal ein Jahr alt - denke das sagt alles. Wennst dann noch sowas wie Eldenring zockst wo kein Ultrawide geht, dann ist die Sache sowieso gegessen oder ne Konsole anstöpseln, auf Ultrawide einfach schlecht.
Denke son OLED spielt eben seine Vorteile gerade auch dort aus, wenn man vllt nicht immer die vollen 48 Zoll strahlen lassen möchte und auch einfach mal ein mehr oder weniger dynamisches Gerät braucht ohne ekelhaftes Backlight.
Nachteilig ist eben der benötigte Platz und ein 2. Bildschirm kann da schon auch n Problem werden.

Bei der Skalierung scheiden sich eh immer die Geister, hängt auch vom eigenen Gesundheitszustand der Augen ab und ob diese regelmäßig gecheckt und korrigiert werden sofern nötig. Bei mir hats grad so 5 Jahre gebraucht von Zustand gut, bis zu fast blind inklusive roter brennender Kifferaugen bei egal wie viel Bildschirmlicht (angeborene Linsenkrümmung). Bei Skalierung ists mir mittlerweile völlig egal ob 100% oder 125%, auf 2 Meter les ich noch bzw. wieder beides.
Wenn man auf 100% klar kommt, dann hat man auf 48Z UHD mehr Platz als einem lieb ist, erwische mich seither eigentlich auch ständig mit fast nem dutzend offener Programme wo ich früher immer aufs "-" gedrückt hab. Brauch noch n weng Zeit für die Umgewöhnung, dann sinds vllt auch mal mehrere Browser anstelle von Tabs wo ich meine Zeit mit Klicken verschwenden muss :daumen: :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacky007
Zurück
Oben