LG 55LB731V Fragen zu Bild,Ton und Apps

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe kürzlich für einen guten Kurs einen LG 55LB731V erwerben können. An sich bin ich mit dem Teil wirklich zufrieden, ein paar Fragen / Punkte konnte ich jedoch bisher nicht abschließend klären.
Vielleicht hat dazu von Euch jemand einen Tipp?

1. Bildeinstellungen
Bei dunklen Filmszenen "saufen" die Schwarzwerte etwas ab. Sprich mal sieht nur noch schwarze Flächen und keine Strukturen mehr.
Was kann man in dem Fall an den Bildeinstellungen optimieren um mehr Strukturen bei dunklen Filminhalten zu sehen?
2. Apps
Gibt es auf dem LG 55BV731V Apps für Webradio oder Kodi? Bei Kodi meine ich eine Möglichkeit, um beispielsweise frei
verfügbare Filmdatenbanken wie z.Bsp. "Netzkino" zu erreichen. Muss man sich dazu auf lg.com registrieren?
3.Toneinstellungen: Gibt es eine Möglichkeit den Ton parallel über die internen Lautsprecher und über 3,5mm Klinke bzw. ToshiLink (optisch) ausgeben zu lassen? Ich möchte eine Anlage an dem LG betreiben und diese nur bei Bedarf
zuschalten. Dazu möchte ich nicht jedes mal den Tonausgang umschalten. Falls das nicht geht, gibt es eine Art Schnellanwahl um die Tonausgabe umzustellen, ohne jedes mal über das Menü-Einstellungen-Ton gehen zu müssen?
4. Der TV ist bei mir im Menü und beim Aufbau des EPG sehr träge. Sprich Tastenbedienungen dauern manchmal mehrere Sekunden bis eine Reaktion erfolgt. (ist vielleicht auch normal, da er Webinhalte oder EPG Inhalte erst laden muss)Kann man das irgendwie beschleunigen? Zum Beispiel kann ich auf hbbtv verzichten falls das ausschaltbar ist.

Danke für Eure Tipps. ;)
Ergänzung ()

Wahrscheinlich waren diese Fragen hier zu dem LG TV zu speziell.
Ich habe jetzt einiges über den LG Suportchat klären können.

zu 2) Angeblich gibt es keine Apps im LG Store für Webradio oder etwas Kodi ähnliches. Dabei ging es mir im Wesentlichen um den Zugriff auf frei verfügbare Filme, wie sie z.Bsp. Portale wie "Netzkino" zur Verfügung stellen.

zu 3) Tonausgabe ist immer nur entweder per Klinke, interne LS oder ToshiLink möglich. Man muss also die gewünschte Tonausgabe über das Menü anwählen.

zu 4) Wenn ich die aktuelle FW drauf habe ( habe ich bereits), dann soll ich einen Werksreset machen.


Trotzdem eine Frage die Ihr mir sicher beantworten könnt. Gibt es neben Raspberry Pi3 noch andere (günstigere) Möglichkeiten, Portale wie Netzkino an solch einem TV via HDMI Zuspielung nutzen zu können?

Danke
 
Ein Amazon Fire TV Stick. Kann mit den bezahlportalen umgehen, von Netzkino gibt es eine App im Store und Kodi kann man auch leicht auf ihn installieren. Ein RasPI würde ich dafür nicht nehmen.
 
@ BlubbsDE , danke für die Info. OK, also mit einem Amazon Fire TV Stick machbar.
Theoretisch müsste das doch mit jeder anderen Android Box (Multimediaplayer) auch gehen, oder?
Ich denke da an so eine Billiglösung wie den Pivos XIOS XS zum Beispiel:

https://geizhals.de/pivos-xios-xs-a1567047.html?hloc=at&hloc=de

Oder ist das nicht empfehlenswert?
 
Der Stick kostet ein paar € mehr... Und wenn Du auf ein Angebot wartest, kostet er gar nichts mehr.

Hat eine Sprachfernbedienung und hat den großen Vorteil. Du kannst auch die DRM Bibliotheken nutzen. Amazon Video, Netzflix, Maxdome usw. Das geht mit den zusammen gedengelten Android Boxen oftmals nicht.
 
Amazon Video, Netzflix und Maxdome sind alles Bezahlportale, die ich nie nutzen werde. Das kann ich mit Sicherheit sagen.
Stimmt, falls es den Amazon Firestick mal für 29€ geben sollte, dann kann man da auch zuschlagen.

Allerdings will ich eh meine TV Fernbedienung via CEC nutzen um die Box / den Stick zu steuern. Das hat beim Raspberry Pi3 eigentlich schon ganz gut geklappt. Von daher ist die Sprachsteuerung zwar ganz nett, muss aber für mich nicht sein.
Ergänzung ()

PS: Ich sehe gerade dass man Netzkino ganz einfach in Youtube aufrufen kann und dort auch die Filmkategorien sieht.
Das ist natürlich super, somit brauche ich beim LG TV nur die Youtube App nutzen und Netzkino als Favoriten hinterlegen. Das sollte ja klappen, somit brauche ich kein zusätzliches Gerät. Ist also nur noch das Thema Webradio offen, was natürlich auf einem TV auch nur begrenzt Sinn macht.
Ergänzung ()

Zum Thema alte Anlage internetradiofähig machen:
Wäre es in meinem Fall die einfachste Variante, einen Google Chromecast Audio zu nutzen? Sprich ich verwende den 3,5 Klinkenanschluss des Chromecast ,adaptiere auf den Cincheingang meiner Anlage und spiele dann via Tablet / Smartphone über TuneIn zu?
Meine Anlage hat leider nur Cincheingänge.
Oder gibt es da noch was Eleganteres?
 
Zurück
Oben