LG C1 - OLED Neuling

Franknatic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
816
Ich habe mit nach 10 Jahren alten TV einen C1 65 Zoll zugelegt. Bin sehr zufrieden.

Hab nur manchmal so wie schlechte Bildeffekte/Artefakte bei gewissen Farben/Szenen. z.B. bei Netflix Drive to Survive S3 wenn die Interviews der einzelnen Leute ist, da ist ein Grauton im Hintergrund, der wirkt immer sehr unruhig.

Oder bei Die Hölle der Löwen, wenn das Feuer im Hintergrund ist, flackert das so bissl komisch.
Denke das liegt am OLED? Aber scheint normal zu sein?

Auch bei der Formel 1 in UHD die Temp Schilder, da zieht die schwarze Zahl etwas nach (wie ghosting).

Vielleicht ist es auch eine Einstellung?

danke für die Antworten
 
Was hattest du denn vorher für ein Gerät?

Ich sehe an meinem OLED (ebenfalls LG 65 Zoll, B9) ebenfalls manchmal Artefakte - immer bei niedirg aufgelösten / low-bitrate Sendungen. Das sind einfach Kompressionsartefakte, die dann bei einem so großen und guten Display auffallen. Wenn ich irgendwas in 4k HDR schaue, sehe ich sowas nie.

Netflix bei 1080p ist nicht so der Hit, und HLDL klingt nach normalem Fernsehen... selbst mit HD-Plus ist das halt auch nur totkomprimiertes 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franknatic schrieb:
Denke das liegt am OLED?
Ne. Eher am 720p Steinzeit Live TV oder am Netflix Kompressionsalgorithmus, um möglichst wenig Bandbreite für das Geld zu generieren.

Bei den Formel 1 Schildern kann es die Zwischenbildberechnung sein (Motion Pro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Schwer zu Beurteilung ohne es zu sehen, gibt mehrere Möglicheiten:

  • Artefakte/Fehler durch die Zwischenbildberechnung, diese etwas runterdrehen/abschalten
  • Kompressionsartefakt, der Sender/Streamingdienste, die durch den guten (evtl größeren TV) deutlich sichtbar werden <- darauf tippe ich
  • Umgewöhnung: Bei neuer Bildtechnik und großen Geräten, kann es subjektiv erstmal komisch aussehen. Man achtet auch viel mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Moin Franknatic,

ebenfalls LG 65 C9 Nutzer hier.
Frage vorab bevor wir hier irgendwas diskutieren können:
Wie sind deine TV Settings?
Ohne die können wir nur mutmaßen. Denke auch Richtung Kompressionsartefakte treffen auf Motion Pro usw.

Ich hab Motion Pro usw. alles ausgeschaltet.
Kann HDTV auf Youtube nur empfehlen. Hab die Settings von ihm genommen und es sind einfach nur sehr gut aus.

https://www.youtube.com/channel/UCcCYOO2uYPnG-21WDOWdwew

Greetz,

Anthrax
 
Hatte einen Panasonic LCD-LED. Soweit ist ja alles top, auch bei 4K Demos von LG oder 6 Underground in 4K HDR.

Das Drive to Survive läuft auch in 4K HDR und da fällt es nur bei den grauen Interview Hintergrund auf.

das es manchmal an den schlechten Grundmaterial liegt hab ich auch mittlerweile verstanden, wie eben VOX HD oder RTL HD.

Mit dem Motion Pro Einstellungen probiere ich am WE mal, denke da ist der Wurm begraben. Liesst man Ja oft das es abgeschalten besser ist.

sonst noch Empfehlungen oder Tipps?

Edit: aktuell habe ich Einstellungen sogut wie Standard. Poste heute Abend mal meine Einstellungen am TV
 
Ich behaupte auch mal, dass das Kompressionsartefakte des Streamings sind. Beim Streaming vom Apple-TV statt von den Build-In Apps meines BX habe ich weniger solcher Artefakte. Ich denke, der LG wird nicht immer zuverlässig die höchste Bitrate abgreifen, warum auch immer.
 
@tidus1979
Hast du danach mal weitergehend gesucht / das irgendwie bestätigen können? Ich hab aktuell keinen anderen Zuspieler dran, aber wenn die Apps von LG da einfach gurkig sind, ist so ein ATV oder FireTV ja schnell besorgt...

Ich werde auch mal Google bemühen.
 
Meine Settings die ich empfehlen kann:
BIldmodus: Technicolor dunkler raum
OLED Licht: Je nach Licht im raum 20 - 100 (AChtung! Wenn du deinen OLED 24/7 auf 100 OLED Licht fährst brennen die Pixel schneller aus vor allem beim Statischem Inhalt. Nicht von heute auf morgen aber in ein paar Jahren sicherlich. Wenn du das Teil 10 Jahre behalten willst, dann immer schön anpassen :) )
Schärfe: 0
Ach bevor ich jetzt hier alles manuell heruntertippe rtings sind auch sehr gut und erklären auch viel zu den Settings:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled/settings
Ergänzung ()

Die Youtube, Netflix und Amazon Prime Apps funktionieren hier tadellos :-) Kann hier nichts feststellen. Andere Apps nutze ich nicht auf dem OLED. @Autokiller677
 
Funktionieren tun die Apps bei mir auch - aber wenn aus irgendeinem Grund nicht die höchste Bandbreite gezogen wird, merkt man das ja nicht direkt, sondern nur, wenn man mit einem anderen Zuspieler vergleichen kann.

Da muss ich vielleicht mal den Laptop bemühen und dann in der FB die Netzwerkauslastung anschauen.
 
Alle zuspieler PC HDMI 2.1, google chromecast oder eben Interne Apps wie Netflix machen bei mir keine Macken und ich bin wie viele meiner Freunde und Bekannte bestätigen das Adler Auge, wenn es um Picture Settings, Artefakte usw. geht :-D
Hab allerdings auch unser WLAN hier Korrekt aufgesetzt und das ist bei vielen anderen ein Problem. Das WLAN Modul im OLED ist nicht das Beste. D.h. man muss das eben kompensieren. :-)
 
Narbennarr schrieb:
Schwer zu Beurteilung ohne es zu sehen, gibt mehrere Möglicheiten:

  • Artefakte/Fehler durch die Zwischenbildberechnung, diese etwas runterdrehen/abschalten
  • Kompressionsartefakt, der Sender/Streamingdienste, die durch den guten (evtl größeren TV) deutlich sichtbar werden <- darauf tippe ich
  • Umgewöhnung: Bei neuer Bildtechnik und großen Geräten, kann es subjektiv erstmal komisch aussehen. Man achtet auch viel mehr
Das ist auch meine einziges MINUS bei meinem LG OLED C8. Die Zwischenbildberechnung ist nur bedingt brauchbar, wenn man nicht für jede Sendung das TrueMotion neu einrichten möchte.

Also @TE mal eine Szene nehmen, in der dir das besonders auffällt und diese Szene mit den verschiedenen TrueMotion Einstellungen testen. Leider ist das Problem nicht selten, dass man mit einer Einstellung ein ruckelfreies Bild hat, dann jedoch an einigen Rändern Artefakte auftreten können. Meist bei sowas wie Zäunen oder so, wo der Hintergrund "durch eine Öffnung guckt".
 
Ich hab einen etwas älteren LG OLED, und das TruMotion kann schon richtig böse Artefakte verursachen in manchen Situationen. Das mit dem Feuer hört sich so an als ob das so ein Artefakt sein könnte. Besonders sichtbar war das bei mir bei kleinen rotierenden Elementen, damit kam das gar nicht zurecht.

Das mit dem Hintergrund sieht nach Kompressionsartefakten aus, auf den OLEDs sieht man sehr deutlich wie schlecht die Kompression in manchen Bereichen bei den Streaminganbietern ist. Bei 1080p ist da generell die Bandbreite nicht hoch genug, erst bei 4K verschwinden diese Probleme zum größten Teil. Dunkle, einfarbige Hintergründe sind ganz besonders problematisch, da tritt häufig sehr sichtbares color banding auf, aber das liegt an den Streamingdiensten, nicht am TV.
 
Dalek schrieb:
Das mit dem Hintergrund sieht nach Kompressionsartefakten aus, auf den OLEDs sieht man sehr deutlich wie schlecht die Kompression in manchen Bereichen bei den Streaminganbietern ist.

Nicht nur beim Streaming... Bei Sky per SAT bekommt man manchmal echt Kopfweh. Wie es da im dunklen Abschnitten flackert, sich die Klötzchen stapeln usw ist krass.
Zumindest hab ich das mit dem "ollen LCD-TV fürn paar hundert euro" nicht gesehen^^

Zwischenbildberechnung ist halt auch so ne Sache, ohne ist mir OLED etwas zu "hart", auch nach 2 Jahren noch
 
anthr4xpower schrieb:
OLED Licht: Je nach Licht im raum 20 - 100
Wie wäre es mit OLED Licht 100 und Energiesparen auf Automatisch damit der verbaute Lichtsensor
OLED Licht automatisch zur Raumhelligkeit regelt. Ich sag mal Willkommen im 21. Jahrhundert. :daumen:
 
tidus1979 schrieb:
Leider nicht. Das ist nur meine Vermutung, da ich Unterschiede wahrnehme.
Kurzer Test meinerseits heute morgen:

LG B8 65 Zoll, über LAN angeschlossen. 100MBit Internet.
Thinkpad T14 über 5Ghz WLAN. Sonst alles aus.

Vom anschauen: Weniger Artefakte beim Laptop.
 

Anhänge

  • youtube_laptop_4k.png
    youtube_laptop_4k.png
    21,7 KB · Aufrufe: 325
  • youtube_LG_4k_test.png
    youtube_LG_4k_test.png
    26,1 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zurück
Oben