Lg C1 Oled zieht im Stand by Modus 30 Watt

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin Leute, ich hab mit erschrecken festegestellt das mein Oled im STand by 30 Watt zieht.
Pixel Refresh ist nicht aktiv und sämtliche EInstellungen im Tv die Strom ziehen könnten sind deaktiviert.
Kann das am Messgerät liegen?
Ist nen Uraltes fürn 10er.
In beiden Baumärkten hier sind die Dinger ausverkauft um gegen zu testen.
 
Moj'n!
30W sollte eigentlich jedes normale Strommessgerät fehlerfrei erkennen können.
Pixel Refresh sollte man doch aber besser aktiviert lassen, oder? Einbrandgefauhr und so ...

Liegen die 30W zu jeder Zeit an, wenn das Gerät im Standby ist ... oder schaltet sich das irgendwann ab?
Welche Geräte sind mit dem TV verbunden (HDMI, eARC, LAN, WLAN)?

Grüße
 
Ja zu jeder Zei(Während des Refresh hab ich mehr Verbrauch), hab auch extra nur den Tv eingesteckt und andere Geräte waren aus. Ausser das Handy
 
Wann hast du denn abgelesen, direkt nach dem abschalten? Hast das "Klick" gehört? Das kann durchaus auch mal 15-30 Minuten dauern, bis der TV in den richtigen Standby geht.
 
30W sind dann doch etwas viel. Entweder ist das Teil nicht aus oder das Messgerät hat da was weg.
LG gibt kleiner 0,5W an. Auch wenn die Angabe meist BS ist, sollte da nicht das 60fache auf der Uhr stehen
 
Im Forum gab es vor ein paar Wochen einen Thread, wo ein ausgeschalteter PC laut Messgerät ca. 40W gezogen haben soll.
Ende vom Lied war, dass es am Messgerät und nicht am PC lag...

Wenn möglich, einen konstanten Verbraucher (z.B. klassische Glühlampe) parallel über ne Steckdosenleiste anschließen und dann beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Ahoi,

Frage am Rande: wenn ich so ein Teil habe... und nach dem Schauen den TV per Steckdosenleiste ausschalte. Hat das dann auf Dauer negative Auswirkungen?

Grüße
thornhill
 
@thornhill - ja hat es.
OLEDs sollten nicht per Steckdosenleiste ausgeschaltet werden, weil sie sonst nie ihren Refresh Zyklus machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, TouchGameplay und thornhill
Ahoi,

wieder was gelernt. Demnächst soll ein neuer TV her... da ist das natürlich gut zu wissen :)

Danke
thornhill
 
Wenn die 30W zu jeder Zeit anliegen, dann ist der Netzwerkstandby aktiv (einschalten per Wifi, DLNA Server etc)
 
Ja der Fernseher klickt nach der Reinigung.
Ja ist alles aus. Ich hab gelesen das der Standby Verbrauch anders gemessen wird.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wenn die 30W zu jeder Zeit anliegen, dann ist der Netzwerkstandby aktiv (einschalten per Wifi, DLNA Server etc)
Ist aus. Könnte ich per Wlan machen oder per Bt :)
 
n4rti schrieb:
Dann muss irgendeine andere Netzwerkfunktion an sein, oder du hast ungünstig doch immer irgendeinen Refresher erwischt. Oder aber er bootet ohne Display und geht dann erst später wieder in den den Standby.

(du musst ja den Strom unterbrechen, um das Messgerät anzuschließen)
 
n4rti schrieb:
Moin Leute, ich hab mit erschrecken festegestellt das mein Oled im STand by 30 Watt zieht.
Ich habe gerade bei mir gemessen, 0,2-0,4 Watt bei einem LG OLED65C97LA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 30 Watt zieht, dann sind bestimmte Funktionen aktiviert oder deaktiviert, wie zB
  • Quick Start
  • Öko modus für USB ist aus (je nach USB HDD, etc bleiben die aktiv und lassen den TV nicht ruhen)
  • aktualisieruen von diversen Einstellungen bzgl Senderliste, Apps, OS, etc sind aktiv
  • es gibt Apps, die haben einen Aufwachmodus über Smartphone, zB Youtube
Am besten mal alle Spielerien was man nicht nutzt und unnötig sind deaktivieren
 
Es könnte auch am Messgerät liegen. Ich habe auch ein altes billig dingen was mir den PC standby mit 30 - 40 Watt anzeigt. Liegt bei mir am Messgerät. Manche dieser teile kommen nicht mit den ganz niedrigen Verbräuchen klar.
Einfach mal einen Ventilator oder etwas dazu stecken was konstant mindestens 20 Watt verbraucht und damit gegenchecken.
 
Bei den LGs gibt es eine QuickStart Funktion. Schau mal ob die aus ist. Müsste bei den Allgemeinen Einstellungen sein.
 
Ich hab eben Mal nen Alten Samsung 6500D gegen gecheckt. Der Verbraucht laut Gerät auch 13Watt im Standby😀
Ergänzung ()

JonnyGranada schrieb:
Es könnte auch am Messgerät liegen. Ich habe auch ein altes billig dingen was mir den PC standby mit 30 - 40 Watt anzeigt. Liegt bei mir am Messgerät. Manche dieser teile kommen nicht mit den ganz niedrigen Verbräuchen klar.
Einfach mal einen Ventilator oder etwas dazu stecken was konstant mindestens 20 Watt verbraucht und damit gegenchecken.
Habe ich getestet, jetzt liegt der Verbrauch bei ca 0-5Watt. Aber auch nur wenn ich ein Einzelnes Gerät dazu schalte. Lampe oder Venti getestet.
Schalte ich meine Komplette Anlage mit dazu was immerhin 6 Geräte sind ist er wieder bei Ca 30 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben