LG C2 Gaming mode - blasse Farben bei 21:9

Quad_damage

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
64
Hi,

ich habe meinen 42er C2 seit 2 Tagen und habe noch Probleme die richtigen Einstellungen zu finden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Am liebsten spiele ich in 21:9 in 3840 x 1600 also mit schwarzen Balken oben und unten.
Ich mache das indem ich den Gaming mode entsprechend auf 21:9 switche und dann ingame die Auflösung entsprechend auf die gewünschte Auflösung ändere.
Allerdings wirkt das, sonst in nativer Auflösung sehr kontrastreiche, Bild mit der Umstellung jedes Mal richtig blass, also die Farben sehen ingame - als auch auf dem Desktop - komplett verwaschen aus.
Ich konnte allerdings nicht ausmachen was zu diesem Effekt führt, hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
Die Einstellungen im gaming mode (Kontrast/Schwarzwert/Schärfe/Farbtiefe) sind unverändert.
 
Und den Gaming Mode braucht es um das Spiel mit einer anderen als der Nativen Auflösung zu spielen?

Was hat der Desktop genau mit deinem Problem zu tun? Verwendest du dort auch nicht die Native Auflösung deines Monitors?

Ein Link zu deinem Monitor wäre hilfreich!

Du scheinst den Monitor über HDMI mit deinem Rechner verbunden zu haben? Ist im Grafiktreiber oder in der Systemsteuerung des Betriebssystems auch der volle Dynamikbereich (oder wie das nochmal genau heißt) für die HDMI- Bildausgabe für deine verwendete "Gaming"- Auflösung aktiviert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als wär der Windows HdR Modus an.
Ist der Windows HdR Modus an?
 
Quad_damage schrieb:
wertungsfrei gemeint.

Dann fange mal an und präsentiere uns einen ordentlichen Startpost! Da fehlen ja so gut wie alle Angaben!


Quad_damage schrieb:
Bitte nur Feedback von LG C2 Besitzern,

Und das Zuspielgerät ist hier dann irrelevant!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Clark79 und fairhext
fairhext schrieb:
Klingt als wär der Windows HdR Modus an.
Ist der Windows HdR Modus an?

Nein, ist beides mal aus
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Dann fange mal an und präsentiere uns einen ordentlichen Startpost! Da fehlen ja so gut wie alle Angaben!
Und das Zuspielgerät ist hier dann irrelevant!?
Da das zu 99% ein Gerätespezifisches Problem ist, stehen alle Angaben drin die drin stehen müssen.
Daher schrieb ich ja, dass bitte nur Leute kommentieren sollen die einen C2 besitzen, sonst bläht sich das hier auf. Zuspielgerät an der Stelle irrelevant, korrekt.
 
Quad_damage schrieb:
Nein, ist beides mal aus
Ich schaue gleich Mal ob ich das bei mir reproduzieren kann.
HDMI 2.1 taugliche Grafikkarte und Kabel hast du?
 
@fairhext danke Dir, 2x mal klares ja. Graka ist eine 3080ti, Kabel wurde bereits in nativer Auflösung geprüft.
Wie geschrieben, nativ sieht alles so aus wie es aussehen soll, nur bei @21:9 wirken die Farben verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast am TV 21:9 eingestellt? Geht bei mir gar nicht.
IMG_20230225_215505.jpgIMG_20230225_215514.jpg
 
Ich gehe über Einstellungen >>> Spiele-Optimierer >>> Bild >>> ganz runter auf Breitenformat >>> 21:9
Wähle ich nicht die 21:9 im Menü, habe ich in Windows keine Chance die Auflösung auf 3840x1600 zu ändern.
 

Anhänge

  • 20230225_220044.jpg
    20230225_220044.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Quad_damage schrieb:
Ich gehe über Einstellungen >>> Spiele-Optimierer >>> Bild >>> ganz runter auf Breitenformat >>> 21:9
Hast du eine Auflösung über cru erstellt? Ich spiele viel in 3840x1600 und habe keine Probleme. Ist dein HDMI kabel zertifiziert? Ich hatte erst eines von CSL und das verursachte diverse Probleme (unzertifiziert).
Ergänzung ()

Übrigens stelle ich gar nichts am TV ein, was die Auflösung angeht. Desktop ist 3840 x 2160 und im Spiel dann entsprechend 21:9. Geht einfach über NoScaling im NVCP in Kombination mit CRU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und fairhext
_Flattermann_ schrieb:
Hast du eine Auflösung über cru erstellt?
was ist cru?

Also wie geschrieben am Kabel kann es eigentlich nicht liegen.
3840x2160 mit 120hz + HDR aktiviert werden ohne Probleme dargestellt.
Warum soll es also bei geringeren Anforderungen scheitern? Zudem sich das Problem einzig in verwaschenen Farben äussert. Ich vermute dass ich nach setzen von 21:9 im Spiele-Optimierer an anderer Stelle noch etwas einstellen muss was mir nicht bewusst ist.
 
Custom Resolution Utility.
Das ist die Lösung deines Problems. Damit bekommst du 3840x1600 in 120Hz und 10Bit und HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ahhh Wat da alles geht. Kennst das Gerät besser als ich 😅.

Also bei mir schaut alles normal aus in 21:9, wie bei 16:9

Meine settings:
Helligkeit.
OLED Pixel: 90
Kontrast: 85
Schwarzwert: 50
Gamma: 2.2
Videobereich: automatisch
Autom. Helligkeitsregelung: aus

Farbe.
Farbtiefe: 55
Farbton: 0
Farbumgang: autom. Erkennen.
Feineinstellungen/farbanpassung: aus.
Weißabgleich: temp:0 verfahren:2punkte Rest 0

Klarheit.
Schärfe: 10
Super Resolution: aus.

Das ganze in den normalen Einstellungen (einstellungs taste auf der Fernbedienung gedrückt halten)
 
Zuletzt bearbeitet:
_Flattermann_ schrieb:
Das ist die Lösung deines Problems.
Interessant und direkt ins schwarze getroffen, jetzt ist das Bild wie es sein soll. Allerdings lassen sich nicht die 120hz einstellen. 90hz ist maximum.
Und nach wie vor sollte die Lösung eigentlich durch den LG funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und fairhext
Das steht nur in CRU. Im Nvidia Panel lässt sich 120Hz auswählen bzw. Ingame. Also alles optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quad_damage
fairhext schrieb:
Ahhh Wat da alles geht. Kennst das Gerät besser als ich 😅.
Also nach den 2 Tagen bezweifle ich das schon ;)
Also verstehe ich Dir richtig, dass Du quasi bei Dir auch 21:9 aktiviert hast (so wie ich es beschrieben habe), Du dann in Windows die 3840x1600 eingestellt hast und alles gleich aussieht ausser dass halt oben und unter schwarze Ränder sind?
 
Jup
IMG_20230225_222325.jpg
IMG_20230225_222549.jpg

Handy Cam is net die beste. Dadurch schaut das zweite jez etwas blasser aus. Is aber 1:1 gleich ich schwör 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quad_damage
@_Flattermann_ und wieder hast du Recht. Damit ist mein Problem gelöst, vielen Dank an Dich! CRU war ein toller Tipp!

@fairhext Warum das jetzt bei Dir allerdings funktioniert und bei mir nicht, macht mich echt ratlos...Ich würde ja mal ein anderes HDMI Kabel probieren, allerdings hätte es dann jetzt auch nicht mit dem von Flattermann vorgeschlagenem Programm funktionieren dürfen. Sehr merkwürdig.
Ich schaue mal ob ich die Firmware mal update. eventuell liegt es auch mit daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und _Flattermann_
Gerne. Und Glückwünsch zum neuen "Monitor". Damit wirst du viel Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben