Neuer Monitor hat ziemlich blasse Farben (AOC C27G2ZU)

jaqnorris

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
19
Hallo.
Habe Folgendes problem, mein neuer Monitor der AOC C27G2ZU hat ziemlich blasse farben im Vergleich zu meinem ALTEN Samsung syncmaster 2250p der da wirklich prall aussah.

angeschlossen habe ich den Monitor über ein Displayport 1.4 kabel, getestet auch über ein hdmi kabel.
sämtliche einstellungen durchgecheckt.
-auch Dccw also die farbkalibrierung von windows.
-Graka treiber mit DDU deinstalliert und wieder neuinstalliert etc.

hat jmd noch einen Rat ?

Danke schonmal
 
Ferndiagnose: dein neuer Monitor hat "richtige" Farben und deine alter war serienmäßig auf Quietschbunt eingestellt.
War damals modern, auch bei Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Hat Windows aus versehen HDR erkannt und angeschaltet? Wenn ja ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Steht die Farbtiefe im Grafikkartentreiber (welche Grafikkarte übrigens) zufällig auf "begrenzt"? Das würde zum beschriebenen Verhalten pasasen.

Bei Nvidia: "Dynamischer Ausgabebereich" genannt
1678015524108.png


Die Grafiktreiber von AMD und Intel haben ebenfalls entsprechende Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaqnorris schrieb:
hat jmd noch einen Rat

AOC C27G2ZU​

VA-Panel... zeichnet sich meistens nicht durch erhöhte Buntigkeit aus. Der Alte hatte wahrscheinlich wie schon erwähnt so eine Quietschbunt-Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Lord B.
Fabifablos schrieb:
Hat Windows aus versehen HDR erkannt und angeschaltet? Wenn ja ausmachen.
ist ausgeschaltet, danke trotzdem

EDV-Leiter schrieb:
Steht die Farbtiefe im Grafikkartentreiber (welche Grafikkarte übrigens) zufällig auf "begrenzt"? Das würde zum beschriebenen Verhalten pasasen.

Bei Nvidia: "Dynamischer Ausgabebereich" genannt
Anhang anzeigen 1332605

Die Grafiktreiber von AMD und Intel haben ebenfalls entsprechende Einstellungen.
hab ich einen haken, danke trotzdem :p
 
@Lord B. an IPS hab ich auch gedacht, aber das Teil ist von 2009, wo IPS jetzt noch nicht so verbreitet war... und selbst Prad nennt keine Paneltechnik. Ich hab daher eher so Sachen wie "MagicTune, MagicWizard, MagicColor," in Verdacht... ändert nix daran, dass VA eher eine schlechte Wahl ist, wenn mensch knallige Farben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Versuche mal die Einstellungen hier:
bei Minute 3:42.
 
fixedwater schrieb:
@Lord B. an IPS hab ich auch gedacht, aber das Teil ist von 2009, wo IPS jetzt noch nicht so verbreitet war... und selbst Prad nennt keine Paneltechnik. Ich hab daher eher so Sachen wie "MagicTune, MagicWizard, MagicColor," in Verdacht... ändert nix daran, dass VA eher eine schlechte Wahl ist, wenn mensch knallige Farben will.
habe kein magictune, wizard oder color installiert, trotzdem danke.
 
Der alte Monitor hatte das aber... da musstest Du auch nix installieren... dürften Menu-Optionen sein.
 
achso stimmt ich erinnere mich, die hatte ich aber immer aus
 
Mein Lenovo C22 Zweitmonitor ist vom Werk aus auch total bescheiden eingestellt gewesen. Verwaschene Farben und Temperaturen. Habe ich dann mit ClickMonitorDCC über die Farbtemperatur (bei mir 6500k) vernünftig eingestellt bekommen. Das OSD bietet mir dazu nichts an. Kannst zu dem auch die Farben selbst steuern.

2023-03-05 12_49_09-.png
 
jaqnorris schrieb:
die hatte ich aber immer aus
Tja, dann ran an die Einstellungen vom neuen Gerät, Tipps gabs ja schon genug. Ich würde aber bei VA keine Wunder erwarten. Und Spoiler: Dass ein neuer Monitor nach Jahren mit einem anderen Gerät anders, seltsam oder ungewohnt aussieht ist schlicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Mitaru schrieb:
Wäre eine Möglichkeit, wenn der Monitor denn HDR könnte...

Würde sagen viele Monitore unterstützen HDR ohne es zu können, aber klar. In diesem Fall weiß ich es nicht. Lässt sich aber schnell prüfen, deswegen mein niederschwelliger Tipp.

Grüße
 
wenn kalibrieren dann zb mit spyder 5 express, sofern es das noch gibt, und eventuell displaycal nutzen.
 
Oder mach mal ein Bild. Teils schwer einzuschätzen wie empfindlich/unempfindlich manche Leute sind.

Bild an besten mit Testmuster und evtl ein bekannter Gegenstand auf dem Foto, neben dem Display, sodass man abschätzen kann was von der Cam kommt.
 
so weiß jetzt aber nicht obs so sichtbar ist...
ums mal genauer zu beschreiben es wirkt als wenn eine grauer film über allem wäre also als wenn alles matter wirkt.
 

Anhänge

  • IMG_20230308_203041.jpg
    IMG_20230308_203041.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben