LG C9 + 6900XT @ HDMI2.1

FreedomOfSpeech

Banned
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich kann in Windows keine 120Hz auswählen für den TV (HDMI 2.1 Kabel) und wenn ich eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen möchte (4k@120Hz) sagt der AMD Treiber - geht nicht.

Was ist zu tun?

Länge des Kabels?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich würde das einstellen was an Einstellungen geht.

Wieso eine benutzerdefinierte Auflösung? Die braucht man dann, will man was einstellen, was der Monitor nicht bereitstellt. Einfach auf 4K einstellen und in den erweiterten Einstellungen auf 120 Hz.

Anhänge

• prob.png
    prob.png
    194,1 KB · Aufrufe: 557
Was geben die Einstellungen den her, was man einstellen kann.
In den Spezis steht viel, deswegen muss die Grafikkarte noch lange nicht alles mitmachen
Ergänzung ()

Treiber fehlt bei Plug.............

Der Instant Game Response geht automatisch an. Oder muss ich im TV Menü etwas einstellen?

Die Einstellungen geben WQHD@120Hz und 4k@60Hz her (und eine Menge dazuwischen). Das ging auch schon mit meiner alten 1080ti.
Extra neues Kabel gekauft deswegen...

Zuletzt bearbeitet:
Und er wurde nur als Generic PnP Device erkannt. Gibts für den keine .inf, damit Windows weiß, was er denn nun kann?

Ich würde folgende Möglichkeiten vorschlagen zu testen. Verschiedene Farbräume durchtesten, vielleicht ist RGB zu viel. Ich glaub ich hab irgendwo mal gelesen das der LG für 4k in 120 ein spezieller Mode eingestellt werden muss und nicht Game mode. Vielleicht anderen hdmi port am Fernseher nutzen dafür, siehe Benutzerhandbuch. Wenn alles nicht geht, anderes Kabel.

• Gefällt mir
Beides versucht, alle Chroma und RGB Einstellungen durchprobiert....

daniel82a schrieb:
Wenn alles nicht geht, anderes Kabel.
Unsinn ... am Kabel liegt evtl. eine nicht funktionierende Auflösung (wenn das Kabel die Bandbreite nicht schaft), nicht aber dass die 120Hz erst gar nicht zur Auswahl stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Zur weiteren Info:
Hauptanzeige ist ein Dell S3220DGF mit Freesync 2 HDR und 165Hz.
Ergänzung ()

Das neueste Update des Fernsehers hat das Problem gelöst. Nun ist allerdings VRR nicht mehr verfügbar. Dort steht jetzt Freesync - Nicht verfügbar.

Wie geht das mit CRU?

Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich mir lieber als Geruckel. An meinem B9 sieht RDR2 @HDR auch mit FreeSync top aus in dunklen Szenen (z.B. Lager bei Nacht).

@FreedomOfSpeech Man bekommt ihn zu FreeSync, indem man die Extension Blocks bearbeitet. Du musst dort eine FreeSync-range hinzufügen. Damit dafür Platz ist, musst du aber höchstwahrscheinlich einige (nicht benötigte) Auflösungen rausschmeißen.
1608848483706.png

Berichte gerne, ob das dann tatsächlich alles läuft. Ein wichtiges Argument für das Upgrade auf eine 6800 XT wären nämlich die 120 Hz :)

• Gefällt mir
till69 schrieb:

Aha, den Artikel auch zu Ende gelesen bzgl. Firmware 03.11.30?

Mit dieser keinerlei Probleme mehr (Schwarzwert, Ruckeln, Blankscreens) mehr bei VRR+HDMI 2.1 auf meinem C9 mit 3090.

Insofern echt fragwürdige Pauschalaussage, sorry.

Wenn es mit einer NV HDMI 2.1 Karte funktioniert, dann vielleicht auch mal die "Feenstaub Radeon" des TE als Ursache miteinbeziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@RaidenTLC
Deine besagte Firmware ist für den CX, du schreibst du hättest einen C9?

Nach einigem Hin und Her und rumprobieren läuft der C9 jetzt mit 4k@120 mit Freesync. Far Cry 5 mal gebencht und 101 FPS avg auf Ultra mit TAA. Die Karte boostet gut, hab kurz 2560MHz gesehen.
Sieht soweit gut aus.

Was noch nicht geht ist HDR. Ich kann nur 8bit YCbCr 4:4:4 auswählen und in den Windows Anzeigeeinstellungen ist auch kein HDR verfügbar.

Kann meine Schuld sein, denn mit CRU hab ich vor Frust alle Auflösungen gelöscht die für den C9 hinterlegt waren. Da habe ich dann einen Teil mittels Treiberinfo wiederherstellen können, den Rest von einem YouTube-Video. :freak:

Erscheinen die Auflösungen wieder wenn man den Treiber reinstalliert?

@Enurian
Genau in deinem Bild unten links sind Import/Export. Kannst du das Profil exportieren und mir zur Verfügung stellen?

• Gefällt mir
Lösche einfach das ganze Profil. Dann neustarten und der Fernseher wird neu erkannt. Löste bei mir auch Probleme mit HDR, da der Fernseher beim ersten Mal offenbar nicht korrekt erkannt wurde.

• Gefällt mir
Zurück
Oben