LG CX9 vs Philips OLED 805 - 55 Zoll

peter.hahn schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

hybrid79 schrieb:
Momentan habe ich ein QLED Q8F von Samsung und würde gerne aufgrund der Bildqualität zum OLED wechseln.

Da hat wohl mal wieder jemand den Startpost nicht richtig gelesen. TE will auf OLED wechseln, angeboten werden LEDs. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
da kann aber bestimmt gut 1 jahr lang warten bis auch der preis dann akzeptabel ist oder?
 
@hybrid79 bis Juli mindestens, evtl. auch September.
Zumindest für Mitte Februar stehen die Chancen auf günstige Abverkäufe vom CX und 805/855/865 aber gut.

Wie sehr stört dich der q8f denn? Einen guten hdmi 2.1 TV, mit modernerem SOC, Ram und OS wird auch länger halten, ist ja nicht so, als hättest du den größten Rotz TV daheim stehen.
 
wollte einfach nur mal wieder was neues, spieltrieb.
Dann habe ich im Laden nen Philips OLED gesehen und finde das Bild viel besser gegenüber QLED.
 
Für den "Spielbetrieb" wird der Unterschied zwischen den Philips OLEDs und deinem Samsung recht gering sein, wenn es um bestimmte gamingrelevante Features geht sogar schlechter (kein VRR, kein 1080p/1440p@120 Hz, höherer Input-Lag)
 
hybrid79 schrieb:
im Laden nen Philips OLED gesehen und finde das Bild viel besser gegenüber QLED
Du musst auch sehen, dass im Laden du Dinge gezeigt bekommst, die Real dann so gar nicht sein werden bei dir daheim.
Stärken maximal hervorheben und Schwächen gekonnt vertuschen, so läuft das da ab.

Dein TV ist nicht schlecht genug dass ich einen Tausch unterstützen würde. Wenn du aber nun in der Bekanntschaft jemanden hast, dann könntest du dem deinen günstig verkaufen und deinen ersetzen, aber auch das erst in ca. 2 Monaten.
 
Danke euch 2. Dann werde ich erstmal noch warten und mir nochmal die Geräte live anschauen, sofern die Läden bis dahin wieder geöffnet haben.
 
Noch eine Anmerkung zum Betriebssystem, da beide Geräte tolle Bildern liefern und man wohl mit beiden sehr zufrieden sein wird: Hab selbst einen Philips LED mit Android 9. Es läuft alles wunderbar, neue Apps sind außerdem sofort verfügbar. Kein Vergleich zum grottigen Android 8 von früher.

Mit den letzten Updates sind auch kleinere WLAN Verluste nicht mehr vorhanden und alles läuft stabil. Ich würde Android nun nicht gänzlich ausschließen, nur weil du mit nem alten Gerät unzufrieden warst.

Größtes Plus ist meiner Meinung nach die App Unterstützung, kommen Apps neu raus, sind diese auch sofort verfügbar. Ich hatte letztens von einer App im WebOS Universum gelesen, aber auch wieder vergessen (daher steinigt mich nicht, wenn ich das falsch wiedergebe) die relativ bekannt war, aber längere Zeit nicht auf WebOS verfügbar war.

Wenn du dich vom AppStore der Hersteller abhängig machst, musst du ggf. auch mit Einschränkungen leben. Mein alter, sehr guter Panasonic hat im hauseigenen Store viele Apps nicht gepflegt oder nachgeliefert, das war sehr enttäuschend.

Grundsätzlich sollten aber die großen Streaminganbieter auf allen Systeme verfügbar sein. LG ist ja kein kleines Licht am TV Markt.

Da bei mir keine Konsole am TV hängt, brauche ich weder VRR, noch HDMI 2.1. Außerdem ist der Anschluss einer aktuellen Konsole an "nur" HDMI 2.0 kein Hindernis ;).

Live (inkl. Menüführung) anschauen solltest du auf jeden Fall vorher tun, da du bereits ein sehr solides Gerät besitzt und ggf. was vermisst.
 
Mein 2018 C8 mit WebOS hat inzw. Deezer, Spotify, Disney+, AppleTV, Netflix, Amazon Prime, Twitch, Youtube, Sky ... Mir fehlt keine App.
Es gab aber zu Beginn Verzögerungen, bis manche App das erste Mal verfügbar oder ein wichtiges Update dafür rauskam.
Ergänzung ()

@hybrid79
https://www.4kfilme.de/lg-4k-oled-2021-erhoehte-helligkeit-und-neue-83-zoll-groesse/

wenn ich das lese, dann bin ich sehr gespannt auf das 2021 c1 Modell.. Mal (hoffentlich) zack 30% mehr nits und ein größerer Kritikpunkt wäre ausgeräumt.
Und hoffentlich noch gefixtes hdmi 2.1 VRR..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Apps habe ich mich auch ein wenig schon informiert. Sky Q gibt es auf Android nicht, bei LG habe ich die Welt App nicht gefunden. Beide verwende ich auf den Samsung, könnte aber auch ohne leben, da ich noch einen Fire TV Cube habe und den Sky Q Receiver.

Das klingt gut @peter.hahn. Da könnte sich das warten wirklich lohnen.
 
ah, Welt App ist deren Streaming Dienst.
ich schau grad mal.

Welt App hab ich nicht gefunden, aber ein paar andere Interessante.
Sonst per Airplay2 oder was auch immer sicherlich einfach das an TV zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hybrid79 schrieb:
wollte einfach nur mal wieder was neues, spieltrieb.
Dann habe ich im Laden nen Philips OLED gesehen und finde das Bild viel besser gegenüber QLED.
Wo im Laden war denn der OLED plaziert und wo der QLED?

Was ich damit sagen will...Ich hatte eine Woche lang einen QLED in meiner eher abgedunkelten Wohnung - das Bild "stach" mir ich die Augen,es war zu grell zu hell zu knallig.

Seid gestern habe ich einen OLED und der passt viel besser in eher dunkle Umgebungen.
Wenn du es sehr hell hast ist andersherum der QLED sehr passend.

Thema Apps und Menü: Da muss ich zugeben das das bei Samsung übersichtlicher und besser bzw.sehr gut gelöst ist.
Ein Sony zb.kommt mir nie mehr ins Haus,die Menüführung ist ein Graus.
 
OLED auf Tisch und QLED an Wand, der QLED sah dagegen richtig milchig und schwammig aus.

Welchen OLED hast du denn? LG? Philips?
 
hybrid79 schrieb:
OLED auf Tisch und QLED an Wand, der QLED sah dagegen richtig milchig und schwammig aus.

Welchen OLED hast du denn? LG? Philips?
Na ich habe mir den LG OLED gekauft. Philips kauft die Panels ja auch von LG daher dachte ich nehmen gleich das Original.
Ohne Probleme unterstützt Er ja auch wirklich alles was momentan möglich ist.
Andere Hersteller wie z.b. Sony haben ja massive Probleme und die Leute warten auf die Softwareaktualisierung... beim LG ist das alles kein Problem.
IMG_20201223_201918.jpg

IMG_20201223_115415.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-
ja Sony kommt mir auch nicht mehr ins Haus. 1x und nie wieder. Die hatten damals schon massig probleme mit der software.
Ergänzung ()

Wie findest du die Helligkeit bei hdr? Die ist bei meon samsung top war damals beim Sony android led grottig dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben