LG CX9 vs Philips OLED 805 - 55 Zoll

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Hallo ich interessiere mich für einen der oben genannten TVs.

Momentan habe ich ein QLED Q8F von Samsung und würde gerne aufgrund der Bildqualität zum OLED wechseln.

Leider kann ich mich nicht zwischen den 2 entscheiden.
WebOS vs Android?

Ich hatte damals einen Sony Android und nur Ärger damit, ich hoffe das ist bei Philips bzw. mittlerweile alles stabil.

Pro Philips
-Ambilight


Pro LG
  • Doppeltuner
  • HDMI 2.1, falls man es in der Zukunft braucht.


Meine Fragen:
  • Wer hat die bessere Bildqualität?
  • Wer hat das bessere Betriebssystem?
  • Firmwarepflege immer aktuell?
  • Wer hat den besseren Klang?
 
Ich würde mich alleine schon wegen dem neuerem HDMI und dem besseren OS auf jeden Fall für den LG entscheiden. Vom Bild her werden sich beide wohl nicht soviel nehmen.
 
LG 55" CX9philips 55" 805
hdmi 2.1 (kann wichtiges Entscheidungskriteria sein)hdmi 2.0
bluetooth 5.0bluetooth 4.2
webOS (ich mag webOS lieber)AndroidTV
ambilight (das ist ein geniales Feature)
bildqualität sollte ähnlich sein, ist ja dasselbe panel

Würde evtl. auf die 2021 Modelle warten, da sollten die ganzen hdmi 2.1 Kinderkrankheiten etc. gefixt sein, aktuell sind Preise auch unglaublich hoch.
Android sollte stabil laufen, zumindest sind mir da bei philips keine Probleme bekannt, einfach googlen.
sound und bild unterschiede kann man auch google fragen.. gibt doch unmengen an tests dazu

wenn hdmi 2.1 dir egal, und bluetooth version auch, dann würd ich wohl wegen ambilihgt, sofern es sichtbar wäre wo er aufgestellt wird, den philips nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android unterstützt die Apps besser; so macht z. B. Zatoo unter WebOS Probleme. Je nach App Gebrauch wäre dies also zu prüfen. Vom Bild her sind die LG aber schon Spitze.
 
ich stehe vor einer ähnlichen entscheidung.. ich habe bereits einen älteren ambilight tv. ambilight möchte ich nicht mehr missen, daher muss ich zwangsläufig wieder philips kaufen.. eigentlich auch nicht "schlimm".. android hängt ab und zu mal gerne, apps stürzen ab, hat manchmal keine wlan verbindung... son paar zicken hat der wohl, aber ist auch schon ca. 4 jahre alt.
warum ich aktuell noch keinen neuen oled gekauft habe: hdmi 2.0, preislich über den LG oleds...
 
WLAN zickt ab und an auch bei meinem LG 65C8 :D
dann muss ich WLAN deaktivieren -> aktivieren und darf den WLAN-Schlüssel Neu eingeben 🤪😅(hatte auch schon versucht das über feste IP-Adressvergabe zu lösen)

2021 Modelle von Philips sollten die hdmi 2.1 Kritik beheben.
 
vielen dank für die ganzen antworten, wann ist denn mit den 2021 modellen von philips zu rechnen?

Eigentlich tendiere ich auch mehr zu LG, aufgrund HDMI und Android, Ich hatte 2015 mal einen von Sony mit Android, das war das reinste Chaos das Gerät.
 
wobei laut tvfindr Zitat: "

Update: Ja, wir haben auch mitbekommen, dass man bei LG CX eine Abweichung in der Gammakurve messen kann, wenn man die VRR nutzt. Wir wollen aber jetzt keine Panik verbreiten, sondern einfach die Frage beantworten, ob das schlimm sei:

Es bedeutet, dass, wenn man mit VRR zockt, Bereiche, die nicht schwarz aber sehr sehr dunkel sind, heller erscheinen, als sie sein sollten. Dies fällt bei den OLEDs nur auf wegen des quasi perfekten Schwarzwertes, der auch übrigens so bleibt. Nichtsdestotrotz folgen die LG OLEDs der EOTF Kurve immer noch sehr genau, auch mit VRR. Dieses kleine Manko wird den meisten Nutzern nicht auffallen, schon gar nicht, wenn man nicht extra danach sucht. Hat man seinen TV nicht professionell kalibriert kann es auch ohne VRR schlechter aussehen. Achso, alle LCD-TVs mit VRR schneiden hier nochmal deutlich schlechter ab" …
 
ok VRR ist eh nichts für mich, davon wird mir nur schwindelig :D
Ergänzung ()

so wie ich das verstehe ist die nächste IFA erst September 2021, sofern es aufgrund der derzeitigen Lage auch dabei bleibt. Das wäre dann schon arg lang bis die 2021 Geräte auf den Markt kommen.
 
egal was, würde abwarten bis die Preise wieder fallen, kannst ja für die Philips 805,855 und 865 auf mydealz Alarm stellen sowie für lg55cx und dann zuschlagen wenn es gutes Angebot gibt. Sowie auf geizhals.de

1250€ Alarm bei 55CX, bei den BX 1000€
philips 55 805 Alarm 1250 oder 1300€ wegen ambilight

und evtl. gibt es bis dahin ja auch infos zu den 2021 modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hybrid79 schrieb:
ok VRR ist eh nichts für mich, davon wird mir nur schwindelig :D
Damit meint man Variable Refesh Rate, und nicht VR mit Virtual Reality. Damit ist eine Bildsynronisation mit Grafikkarten von PCs oder Spielekonsolen gemeint, die ein ruckelfreie Übertragung ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
oh ok hab ich dann ist es doch nicht so unwichtig für mich.
Ergänzung ()

unter 1250eur habe ich die beiden geräte bisher noch nie gesehen, günstigste war 1299 bei lg und 1399 bei philips bisher.
 
ne danke hatte 1x ein Sony mit Android, erste mal und nie wieder, war nur Theater mit der Software.
 
frage mich auch warum die Preise so hoch sind, aber beobachte auch nicht immer den Markt.
 
Ab Mitte Februar war der c9 bei unter 1150€
Wäre eigtl. auch zu erwarten beim cx mitte februar 2021.
Ergänzung ()

hybrid79 schrieb:
frage mich auch warum die Preise so hoch sind, aber beobachte auch nicht immer den Markt.
generell probleme mit bauteilverfügbarkeit + höhere transportkosten.

ist auch aktuell so bei cpus, gpus, netzteilen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben