LG CX9 vs Philips OLED 805 - 55 Zoll

Da hat sich auch viel getan und verändert die letzten Jahre.
Ich kann zu LG sagen, dass die sooo langsam was Updates angeht und teils Bockmist bauen..

Die perfekte Software wirst du leider nirgends finden. Aber Sony TV Software von vor ein paar Jahren mit aktuellen Versionen zu vergleichen ist auch komisch.
 
hybrid79 schrieb:
ja Sony kommt mir auch nicht mehr ins Haus. 1x und nie wieder. Die hatten damals schon massig probleme mit der software.
Ergänzung ()

Wie findest du die Helligkeit bei hdr? Die ist bei meon samsung top war damals beim Sony android led grottig dunkel.
Na ich würde sagen bei einer sehr hellen Wohnung Q LED bei einer etwas abgedunkelten Wohnung Oled.

Da ich gerne abends zocke war mir der Q LED viel zu hell und die Farben viel zu grell die haben richtig in meinen Augen geballert und teilweise hat das richtig weh getan...das Problem habe ich nun mit dem OLED nicht mehr.

Der Oled ist auf jeden Fall auch sehr hell aber nicht so übertrieben meinem Empfinden nach für mich ist er perfekt.

HDR kommt sehr gut und natürlich rüber bei dem Q LED sehr aufgeblasen fast wie Neonfarben... das ist aber auch alles Geschmackssache.
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
Da hat sich auch viel getan und verändert die letzten Jahre.
Ich kann zu LG sagen, dass die sooo langsam was Updates angeht und teils Bockmist bauen..

Die perfekte Software wirst du leider nirgends finden. Aber Sony TV Software von vor ein paar Jahren mit aktuellen Versionen zu vergleichen ist auch komisch.
Von der Software her und vom Menü finde ich Samsung wirklich Top.
In derselben Liga würde ich auch LG sehen.
Der LG hat sich von selbst aktualisiert, meine Eltern haben einen Sony und die haben nur Probleme... der aktualisiert sich nicht selber und bricht die Updates sehr oft ab und installiert sie nicht richtig... der Fernseher ist vielleicht sechs Monate alt und war auch kein billiger.

Was ich nicht verstehe wieso ein riesen großer Konzern wie Sony die Playstation 5 herausgebracht hat aber noch kein TV-Gerät HDMI 2.1 aus dem selben Hause unterstützt...

Da sieht man es mal wieder dass man sich auf einem Bereich konzentrieren sollte entweder Spielkonsolen oder TV-Geräte, so ein Mischmasch ist dann wie einen Schweizer Taschenmesser, man will alles können aber nichts funktioniert dann perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
berlingruss schrieb:
aber noch kein TV-Gerät HDMI 2.1 aus dem selben Hause unterstützt...
Der Sony xh950 kann theoretisch hdmi 2.1

Warum es bisher so spärlich ist, oder per firmware update nachgeliefert weren musste, liegt auch daran, dass es vor rtx 3000, rx 6000, ps5 und xbox series x keine Zuspieler mit hdmi 2.1 gab.

Es ist zwar etwas Schade, aber auch verkraftbar.. Wenn man dann noch das Debakel der Verstärker/Receiver anschaut und deren hdmi 2.1 implementation 😅

Eine erste Generation sollte man immer mit Vorsicht genießen, das wird großteils mit den 2021 Modellen gefixt sein.

Wenn Sony ein junges TV Gerät nicht in den Griff bekommt, das nicht billig war, dann geht das natürlich nicht, da sollte dem Support ordentlich Dampf gemacht werden.
Ergänzung ()

https://www.areadvd.de/news/lg-startet-apple-airplay-2-homekit-update-fuer-2018er-tvs/

so viel zu schnellen firmware updates ^^
was für ein ewiges hin und her das war "ja update kommt, nein update kommt nicht, ja update kommt, nein kommt nicht..."

LG stinkt wirklich was Firmware Updates angeht für Geräte vom Jahr davor.

Da war Sony und Samsung um ein vielfaches schneller.. Bei LG musste erst ordentlich Druck durch die Community aufgebaut werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein aller erstes Gerät von LG, aber ist ja gut zu wissen dass LG dazugelernt hat und die Updatepolitik nun besser läuft als früher.

Nichts ist frustrierender als wenn man eine Menge Geld für ein neues Gerät ausgegeben hat und dann funktioniert das nicht so wie es soll.
 
berlingruss schrieb:
aber ist ja gut zu wissen dass LG dazugelernt hat und die Updatepolitik nun besser läuft als früher.
das les ich nirgends raus 😅
aber sofern mit dem Update alles funktioniert, passt es nach langem warten endlich.
Airplay2 und AppleTV App waren 2017, als das 2018 C8 Modell entwickelt wurde ja auch noch nicht erkennbar..
 
peter.hahn schrieb:
das les ich nirgends raus 😅
aber sofern mit dem Update alles funktioniert, passt es nach langem warten endlich.
Airplay2 und AppleTV App waren 2017, als das 2018 C8 Modell entwickelt wurde ja auch noch nicht erkennbar..
Naja ich habe das TV-Gerät gestern gekauft und angeschlossen, "Dolby Vision" hat nicht funktioniert.
Heute früh nach dem automatischen Software Update hat es funktioniert.

Wenn LG also früher Probleme in der Richtung gemacht hat scheinen sie dazu gelernt zu haben.
 
Das ist nicht vergleichbar. Offensichtlicher Fix für ein noch aktuelles Modell, das mit veralteter Firmware ausgeliefert wurde.

Das andere waren neue mögliche Features nachliefern, was Samsung und Sony etc. schnell und zügig gemacht und angekündigt hatten, aber LG sich maximal lange geweigert hatte. Mal von den zig neuen Fehlern und kaputten teuren Kalibrierungen durch Firmwareupdates abgesehen..
 
peter.hahn schrieb:
Das ist nicht vergleichbar. Offensichtlicher Fix für ein noch aktuelles Modell, das mit veralteter Firmware ausgeliefert wurde.

Das andere waren neue mögliche Features nachliefern, was Samsung und Sony etc. schnell und zügig gemacht und angekündigt hatten, aber LG sich maximal lange geweigert hatte. Mal von den zig neuen Fehlern und kaputten teuren Kalibrierungen durch Firmwareupdates abgesehen..
Ach so na ich habe den LG CX 48 Zoll, den gibt es erst seit Oktober diesen Jahres.
 
berlingruss schrieb:
Ach so na ich habe den LG CX 48 Zoll, den gibt es erst seit Oktober diesen Jahres.
Ab Anfang April war 48CX gelistet laut geizhals.
Alle CX werden gleiche/ähnliche Software beinhalten. Es gibt regional evtl. nochmal "neu-auflagen", die sich aber Softwaretechnisch nicht unterscheiden.

C1 Modelle kommen immer näher :p

Prinzipiell ist es auch egal, wenn keine neuen Updates kommen, wenn alles funktioniert, aber wenn es Probleme gibt oder andere Hersteller neue mögliche Features liefern für Jahre alte Modelle, LG das aber auf die neuste Generation begrenzt, dann hat das ein G'schmeckle.

Oder auch nur Apps ewig nicht kommen, die es auf anderen Plattformen gibt..
Oder neue Updates von Apps fehlen und sie somit unbrauchbar werden.

Würde mir trotzdem, in nem Jahr, wenn ich nen neuen TV bräuchte, nen LG oder Philips OLED überlegen..
Oder q80t, q90t Nachfolger oder sony xh950 Nachfolger..
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
WLAN zickt ab und an auch bei meinem LG 65C8 :D
dann muss ich WLAN deaktivieren -> aktivieren und darf den WLAN-Schlüssel Neu eingeben 🤪😅(hatte auch schon versucht das über feste IP-Adressvergabe zu lösen)

Das Ganze hab ich beim BX9 auch, hat mich wahnsinnig gemacht. Hab den Fernseher jetzt kabelgebundenen angeschlossen. Finde es aber ehrlich gesagt etwas schwach von LG, weil sollte wohl ein bekanntes Problem sein.
 
Ich muss es mal genauer beobachten, vorallem wenn dann die neue Firmware die Tage verteilt wird und wie sich die feste IP im Router wirklich auswirkt.
Hatte echt schon überlegt, ob ich ein einfacheres Passwort vergeben soll deswegen :D
Kabel verlegen ist keine Option bei mir und ist auch nur max 6m von der 7490 weg. Kein direkter Sichtkontakt aber auch keine Wand/Tür dazwischen, Empfang sollte daher Top sein.
Aber danke für den Tipp, dass es Kabel bei dir gelöst hat.
 
Rayzor schrieb:
Außerdem ist der Anschluss einer aktuellen Konsole an "nur" HDMI 2.0 kein Hindernis ;).
Doch. Warum sollte man 1xxx€ ausgeben und dann faule und spürbare Kompromisse eingehen?
Sowohl 120hz für schnelle Spiele als auch vrr für Grafik-Kracher ist immens wichtig. Zumindest für mich und viele andere Gamer :-)

Und dann hat man so ein Ding auch nicht nur 24 Monate.. zumindest die wenigstens.

Btw. Seit Oktober den lg c9 und noch nie WLAN Probleme gehabt.. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
Achim_Anders schrieb:
Doch. Warum sollte man 1xxx€ ausgeben und dann faule und spürbare Kompromisse eingehen?
Sowohl 120hz für schnelle Spiele als auch vrr für Grafik-Kracher ist immens wichtig. Zumindest für mich und viele andere Gamer :-)

Und dann hat man so ein Ding auch nicht nur 24 Monate.. zumindest die wenigstens.

Btw. Seit Oktober den lg c9 und noch nie WLAN Probleme gehabt.. 🤷‍♂️
Ich sehe das genauso wie du. Hatte das große Glück eine Xbox series X zu ergattern, habe mir einige Tage später dafür einen LG Nanocell gekauft und war total unzufrieden mit dem Teil habe es zurückgebracht und mir dann einen QLED Samsung geholt.

Mit dem war ich auch unzufrieden weil der mir richtig in den Augen weh getan hat.

Habe dann richtig tief in die Tasche gegriffen und mir doch einen LG OLED CX 48 Zoll geholt, war die beste Entscheidung die ich treffen konnte... ich kann stundenlang zocken ohne dass mir die Augen wehtun das Bild ist absolut genial.

Wir stehen mit den Spielen erst am Anfang der neuen Konsolen Generation... in zwei drei Jahren werden die 120 Herz bestimmt unterstützt oder man ist auf jeden Fall nah dran.
Jeder Cent lohnt sich für diesen genialen OLED TV alles andere sind nur Kompromiss Lösungen und man ärgert sich hinterher.
 
wie zufrieden bist du denn mit dem Sound vom LG gegenüber den Samsung?
 
hybrid79 schrieb:
wie zufrieden bist du denn mit dem Sound vom LG gegenüber den Samsung?
Ehrlich gesagt ist das mehr oder weniger alles dasselbe nämlich Murks.

Wer nur Nachrichten gucken will für den mag der Sound OK sein, aber da brauche ich mir auch keinen teuren Oled hinstellen.

Da ich den LG jedoch zum Zocken und selten mal zum Streamen benutze habe ich da eine Soundbar dran mit extra Bass und rückwärtigen Speakern.
 
Ich? Oder Berlin?
Warum fragst du?

Ich schaue alles nur 100% online. Habe keinen funktionierenden TV Anschluss. Aber theoretisch die skyq app und halt YouTube/Mediatheken.

Wobei ich StandLs habe und den Sound von keinem einzigen TV als ausreichend empfinde. Das ist imo alles furchtbar ^^
 
Meinte Berlin. Bei mir liegt der Fokus auf 95% TV und streamen, nicht auf zocken, daher fragte ich.
 
Ich nutze den TV zu 90% spielen (Xbox Series X) und YouTube Streamen.

Bin mittlerweile von dem OLED so begeistert dass ich den 75 Zoll QLED im Schlafzimmer auch gegen einen OLED austauschen werde auf diesem Gerät schaue ich nur Filme( Netflix und Blu-rays).

QLED will ich gar nicht mehr in meiner Wohnung haben, ist mir alles zu hell und zu wenig schwarzwert.
Für mich nur noch OLED.
 
Danke. Die Bildqualität ist mir im Laden auch direkt aufgefallen warum ich wechseln möchte.
 
Zurück
Oben