LG Flatron IPS234

joggi311

Cadet 1st Year
Hallo ich habe mir den 32 zoll LG Flatron IPS234 gekauft.

Da es mein erster Full HD Monitor ist ist alles etwas ungewohnt wenn ich z.b eine schwarze seite öffne kommt es mir so vor als sei das schwarz auf der rechten Seite heller vor als auf der linken Seite.
Ist das normal oder muss ich da was ändern?

Ein Screenshot wird da nicht weiterhelfen ;)

also ich habe den monitor über HDMI angeschlossen und verwende eine Nvidia 5500TI von Asus.
auf dem Sceen kann mann es ja eigendlich schon erkennen das die linke seite dunkler ist das Gamma ist bei mir auf 0 und die helligkeit auf 100 der rest ist auf den standart einstellungen.

Haha wie geil bist du denn bitte? Ich liege hier wirklich gerade unterm Tisch. Made my Week.

Hmm. Ich hoffe du verstehst warum uns ein Screenshot nicht weiterhilft. Du machst ein Foto von der Ausgabe auf der GPU, dein Problem entsteht jedoch erst im Monitor. Wir sehen da also gar nichts.

Davon abgesehen könnte es sich um IPS Glow (wobei das ja eigentlich die Farbverschiebung Richtung Violet bezeichnet und keine Farbveränderungen im Schwarz?) oder um die Ausleuchtung handeln.

Es muss nicht immer gleich alles "IPS Glow" sein ;) Zumal das ja auch meist erst bei seitlicherer Betrachtung "auftritt" (und verschiedene Erscheinungsbilder (Aufhellung / violetterartige Färbung) aufweist.)

Bei der heutigen "Billigfertigung" ist die Serienstreuung besonders breit und leider allzuoft leiden heutige Monitore im Preissegment bis 200 Euro besonders häufig unter schlechter Helligkeitsverteilung bzw. Ausleuchtung - sprich, das Backlight macht besonders an den Rändern (Edge-Backlight) Probleme und scheint "durch", um es mal so auszudrücken.

Natürlich ist das bei Schwarztönen nicht unbedingt schön anzusehen. Beliebter "Volkssport", laut diverser Communities, ist das leichte Lösen diverser Verschraubungen am Monitor, sodass die Gehäuseränder entlastet / entspannt werden. Dies soll schon bei einigen Modellen zu einer Verbesserung des Backlight-Probleme geführt haben (Natürlich auf eigene Gefahr hin und unter Berücksichtigung des evtl. Garantieverlustes ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
SonyXP schrieb:
Es muss nicht immer gleich alles "IPS Glow" sein ;) Zumal das ja auch meist erst bei seitlicherer Betrachtung "auftritt" (und verschiedene Erscheinungsbilder (Aufhellung / violetterartige Färbung) aufweist.)

Nicht wirklich, bei komplett schwarzem Bild seh ich das auf meinem U2412M (und auch auf dem meiner Freundin ;)) auch wenn ich direkt vorm Monitor sitze. Dann sind die Ecken deutlich aufgehellt.

Also bei Internetseiten kann das auch gewollt sein ;)

Hintergrundbild ausschalten und nur schwarzen hintergrund einstellen, dasselbe oder alles gleich dunkel :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

@grünel.

Okay, da gebe ich dir recht. Mein u2311h weist auch aufgehellte Ecken im der unteren Hälfte auf. Wenn ich den Bildschirm allerdings ein wenig nach hinten neige, kann ich diesen "Effekt" so minimieren, dass es "fast" nicht mehr wahrnehmbar ist - auch nicht bei schwarzen Hintergründen.

Dank des guten Betrachtungswinkels des IPS Panels, tritt so auch kein "GammaShift" (viele nennen den Effekt so) auf - wie sonst bei TN-Panel üblich.

also die farbwiedergabe des displays ist auf jeden fall super.
aber dafür hat er deutliche nachteile im schwarzwert und im kontrastbereich bei dunklen stellen.

im display sind die ecken, bei dunklen bildern, deutlich heller als in der mitte. das neigen des monitors hilft ein wenig aber ganz weg bekomme ich den effekt nicht. man sollte auch nicht zu hoch über dem display sitzen. ich habe das gefühl dieser blendeffekt kommt auch daher zustande das man quasi in die led-beleuchtung reinschaut.
sobald meine augen ca. auf höhe der bildmitte sind und der monitor leicht nach hinten geneigt ist, ist es einigermaßen ok.

aber bei bf3 und skyrim zeigt der monitor im dunkelbereich deutlich nachteile gegenüber meinem alten LG W2353V, dafür ist er aber im farbbereich und bei hellen stellen besser als der alte.

wird wohl wieder mal am preis liegen. gibt es denn LED-IPS-Displays die diesen blendeffekt nicht haben?

Zuletzt bearbeitet:
Also mal allgemein zu diesen ganzen Flachmännern ;)

Das beste Bild hat man wenn man ein wenig mehr quasi von oben guckt, also den Bildschirm nach unten neigt.

Ich hab momentan das Problem z.B. mit meinem Asus 22T1E, das mein Chefsessel ein wenig nachgibt, sprich er ist nicht mehr so hoch wie eingestellt nach einer Weile.
Dadurch guck ich dann zuviel von unten hoch (Mein Bildschirm steht sehr hoch, hab aber eigentlich extra so einen Schreibtisch damit ich meine Rennwagensteuerung dran bekomme und die Tastatur schön weit nach hinten schieben kann -> unter den Bildschirm)

Naja, man gewöhnt sich an alles, perfekt ist das alles nicht, da kann man soviel Geld reinstecken wie man will.

Gruss Dennis_50300

Die Blickwinkel kann man nicht pauschal für alle Bildschirme benennen. Abhängig wie der Bildschirm eingebaut ist bricht der Sichtbereich er zu gewissen Seiten schneller weg als zu anderen. Abhängig von der verwendeten Bildschirmtechnologie ist es auch fast gar nicht der Fall (VA). Wirklich empfindlich sind TN. Umso billiger umso extremer (siehe günstige Notebooks).

Ich würde dir anraten entweder ein ordentlichen Stuhl zu kaufen oder z.B. ein neigbaren Monitor, denn du dann deinem Blickwinkel anpassen kannst.

@andy_0:

Also so an sich von den Seiten kann man gut gucken, da verändert sich kaum etwas, in der Höhe auch eher weniger, zumindest nicht wenn es hell ist.

beim GTAIV daddeln merkt man es sehr doll zumindest mit diesem iCEnhancer weil das Spiel vorallem Nachts sehr böse dunkel wird, da könnt man eine Brille schon ganz gut gebrauchen :D

Gruss Dennis_50300

@ Dennis_50300
Das glaube ich dir gerne. Deine Beschreibung trifft dennoch nur auf den Asus 22T1E zu. Deiner Beschreibung nach ist es einfach ein TN Panel, die haben alle das Problem. Würde man das Panel jedoch um 180° drehen, hättest du die Problematik von der Sicht von oben und nicht von unten.

Ein IPS Panel hat solche deutlichen negativ-Effekte nicht. Da ändert sich der Farbverlauf nur leicht. Ein VA Panel hat eine nochmals geringere Blickwinkelabhängigkeit.

Du hast dir den Asus 22T1E sicherlich für den Preis ausgewählt und für 150 Euro ist halt nicht viel mehr drin. Ich persönlich finde aber TN insbesondere für ein TV (Farbwiedergabe und Blickwinkel) äußerst ungeeignet.

@andy_0:

Also eigentlich bin ich mit dem Bildschirm vollstens zufrieden, das einzige Manko was er hat ist wenn man ihn per HDMI mit 1920x1080 füttern will dann macht der diesen ekelhaften Zwangsoverscan.

Wenn man das per CCC anpasst dann ist die Schrift überall total komisch.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben