LG G3 - die leidige Performance

Plumpsklo

Captain
Hallo Leute,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein LG G3. Das Gerät gefällt mir ausgesprochen gut. Hardware passt, die Kamera ist richtig gut, die Laufzeit gefällt mir auch sehr.

Nur eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen. Das ist die Performance des G3. Es ist quälend langsam, es stottert in Apps wie der eigenen Nachrichten App, es ruckelt auch im Launcher und das sogar mit dem Google Now Launcher. Kurz: Die Performance des Gerätes entspricht in diesem Zustand einem 100 Euro Samsung mit 512 MB RAM. Dabei hat das G3 3GB RAM und einen Quadcore verbaut. Das Gerät ist also sehr schlecht optimiert. Es trübt meine ganze Freude an diesem Gerät ziemlich.

Kann das jemand bestätigen? Ich bin kurz davor dieses Gerät wieder zurückgehen zu lassen. Sowas kann man bei diesem Preis einfach nicht akzeptieren.

Oder kann man auf ein Update hoffen?

Ich bin gerade zwiegespalten. Eigentlich mag ich das Gerät, aber die Performance geht einfach gar nicht.

Danke schonmal.

Du könntest in den Entwickleroptionen mal die Laufzeitumgebung von Dalvik auf ART umstellen. Das gibt einen ganz netten Leistungsschub. Nicht in form von FPS sondern eher, dass dieses "Ruckeln" verschwindet oder stark minimiert wird. Zumindest ist es beim Nexus 5 so. Wenn das keine Besserung bringt evt. mal Hardresetten. Und lass die Finger von irgendwelchen Taskkillern oder Antivirensoftware. Gerade die Verursachen die von dir genannten Probleme.

Ich nutze kein Antivirus oder Taskkiller. Art habe ich schon genutzt, aber da gibt es bei mir Probleme mit den Apps. Manche starten nicht, andere starten erst deutlich später.

Chrome auf zB absolut flüssig, flüssiger geht es gar nicht. Es ist nur die LG Oberfläche, LG Apps. Aber auch ein Launcher ruckelt mehr oder weniger. Es ist zum kotzen, bei so einer Hardware...

Hi, welche Firmware ist drauf?
Ich hab aktuell z.b. die V10j-214-07 und es ist das 2GB G3 welches ich habe.
Es ruckelt nicht, ist aber nicht ganz so flüssig wie mein Note 3 davor.

Ich habe die V10h, habe auch ein freies deutsches Gerät. Das wird mir als dir aktuellste Version angezeigt.

Dann wundert mich das aber. Ich habe das G3 im Mediamarkt mal ausprobiert und es lief durchaus flüssig. Ich hatte keinen Unterschied zu meinem Nexus festgestellt.
Ich würds mit nem Hardreset probieren. Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, kannst dus ja umtauschen. Wirds arg heiss?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die 16GB Version von O2, bei mir läuft das mit der aktuellen Firmware butterweich und extrem flüssig. Nicht dass du da irgeneine permanent laufende App hast, die einfach schlecht programmiert ist? Achja, ich hab auch die V10j-214-07 Firmware drauf... Kolege, der das 32GB Modell hat (Also deins), der hat die V10g Firmware drauf, auch bei dem läufts butterweich...

Ausschaltbug haben wir auch beide NICHT...

Oder hast du eventuell eine Speicherkarte in deinem Gerät? Nimm die mal testweise raus.

Sichere mal all deine Daten und setze es mal auf die Werkseinstellungen zurück.

Ich hab auch keine Speicherkarte im Gerät. Gerät wird auch nicht heiß. Akkulaufzeit ist auch Top. Ok, ich probiere es heute dann mal mit einem Hardreset. Wie genau funktioniert der bei LG?

CyanogenMod und gut ist :-)
Habe das LG G2, und die stock LG rom war einfach nicht zu gebrauchen / benutzen

Wenn ich eine Custom Rom flashen muss, um ein Telefon anständig benutzen zu können, dann ist das Telefon für mich nicht brauchbar und es geht zurück.

Da muss ich Plumpsklo Recht geben. Eine Custom ROM sollte mehr als Feature und nicht als Notwendigkeit gesehen werden.
Zumal das Verhalten des Smartphones ja so definitiv nicht normal ist. Es kann ja am Ende doch was kaputt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte 2 Fragen, sollte es zum Rückversand kommen:

1. Ich habe natürlich Mikro USB Kabel ausgepackt und das Netzteil. Diese Plastikumverpackungen habe ich nicht mehr. Ist das schlimm?

2. Werden mir meine Morning Express Versandkosten auch erstattet?

Ich habe jetzt den Hard Reset durchgeführt. Mal sehen was es bringt.

1. Nein
2. Keine Ahnung, hängt wohl von der Kulanz des Shops ab.

Also, habe jetzt ein Hardreset gemacht und werde dann heute mal den ganzen Tag testen, ob sich etwas gebessert hat. Die Performance war bisher unter einem 4 Jahre alten iPhone 4.

Zur not mach dir mal einen anderen Launcher drauf. Dafür braucht man auch kein root oder so.

Bei mir lief der Nova Launcher immer richtig flüssig. Dazu kann man noch viel mehr am Aussehen einstellen.
Meistens ist es nicht die mangelnde Leistung des Handys welche die Ruckler verursacht, sondern die schlechte Software vom Hersteller. Daher gilt bei mir: Wenn Android, dann nur noch Nexus Geräte.

mac321 schrieb:
CyanogenMod und gut ist :-)
Habe das LG G2, und die stock LG rom war einfach nicht zu gebrauchen / benutzen
Also mein G2 läuft absolut geschmeidig mit der original LG Stock Rom, keine Mikroruckler oder ähnliches, läuft absolut Flott und perfomant bei mir. ;)

Nach dem Hard Reset läuft es jetzt schonmal deutlich besser und hinnehmbar. Perfekt ist es noch nicht aber definitiv benutzbar :)

Nutze mein G3 nun seit Deutschlandstart und kann bis heute die Ruckler von denen oft berichtet wird nicht nachvollziehen.
Im XDA Forum berichten viele das man nach dem 4. Update einmal werksresetten soll und dann auch ART umstellen SOLLTE man die Probleme haben.

Zurück
Oben