Hallo zusammen,
ich habe nichts passendes auf die Schnelle gefunden, weshalb ich einen Probleme Thread für den LG G5 eröffnen möchte.
Ich würde dann gern anfangen und hoffe, ihr habt Antworten oder Lösungsvorschläge zu den Problemen, die ich mit dem G5 habe.
Den TV habe ich seit letzter Woche und über den YT Kanal TecTracks HD, welchen ich ziemlich gut finde, per Settinganpassung optimiert.
Fragen zu folgenden Problemen:
1.Zuerst per Wlan, jetzt per Lan Kabel (Internetgeschwindigkeit Tcom, 100.000er, recht stabil) poppt recht häufig unten links ein Balken mit dem Hinweis, dass Internet sei instabil, auf (Bei Netflix/Amazon Video/Disney Streamings). Wenn ich dann eine Messung durchführe, ist aber alles ok. Es gibt auch keine parallel laufenden Streamings, die hier was drosseln könnten. Ich werde das auch nochmal mit dem Apple TV 4k prüfen, ob sich das wiederholt.
Ist das ein bekannter Bug?
2. Bildqualität ist über YT 4k/HDR/Dolby Vision Präsentationsmaterial einfach genial! (im Übrigen taucht hier die Meldung (siehe Punkt 1) nicht auf. Läuft auch stabil.
Wenn ich aber über Netzflix/Amazon oder Disney einen Film oder eine Serie über 4k schaue, ist das Bild in hellen Szenen ok bis gut. In dunkleren Szenen aber sehr verrauscht! Ich weiss, dass in diesem Bereich oft an Bildinformationen eingespart wird um die Bandbreitenanforderungen für ein flüssiges Streaming für schwächere Leitungen zu gewährleisten. Aber so extrem dürfte es doch bei 4k Material nicht sein, oder? Bei HD Material ist das Upscaling meiner Meinung nach schlecht. Bei den Sony Bravias hatte man hier das Gefühl, wirklich 4k Material zu schauen. Beim G5 ist das nicht der Fall. Ist hier vielleicht was in den Einstellungen zu optimieren?
TecTracks hat hier alle "Verschlimmbesserer" deaktiviert. Vielleicht bei Streaming ein Fehler?
Die Zwischenbildberechnung, was mir persönlich sehr wichtig ist, ist leider murks. Sehr enttäuschend. Aber das ist glaube ich bekannt.
Wenn ich über mein Apple TV 4k per HDMI Anschluss schaue, habe ich das Gefühl, dass die Bildqualität sogar noch etwas schlechter ist. Nutze hier allerdings ein Amazon Basic Hochgeschwindigleits HDMI Kabel.
Das sind so die zwei größten Themen, die wirklich stören. Gaming habe ich noch nicht ausprobiert, da die Xbox Series X noch anzuschließen ist. Da ich allerdings zum zocken wenig bis keine Zeit habe, habe ich sie noch nicht angeschlossen.
Zusammengefasst: Über YT sind wird hochauflösendes Material in 4k/HDR/Dolby Vision 60hz usw. toll dargestellt, was mir zeigt, dass der TV es ja kann. Über die bekannten Streamingdienste ist die Bildqualität dagegen nur Durchschnitt und in dunklen Szenen sogar enttäuschend. (Verrauscht und nicht so scharf wie in hellen Szenen)
Kann ich hier noch was anpassen oder bleibt das so?
Ich hatte eigentlich noch vor, einen Sony 4k Beamer auf einer Leinwandbreite von 244cm als Heimkino für den Abend anzuschaffen. Aber wenn die Bildqualität über Netflix und Co schon bei 65 Zoll unschön wirkt, dann kann ich das mit dem Sony sicher auch vergessen.
Vorab schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße
Sky
ich habe nichts passendes auf die Schnelle gefunden, weshalb ich einen Probleme Thread für den LG G5 eröffnen möchte.
Ich würde dann gern anfangen und hoffe, ihr habt Antworten oder Lösungsvorschläge zu den Problemen, die ich mit dem G5 habe.
Den TV habe ich seit letzter Woche und über den YT Kanal TecTracks HD, welchen ich ziemlich gut finde, per Settinganpassung optimiert.
Fragen zu folgenden Problemen:
1.Zuerst per Wlan, jetzt per Lan Kabel (Internetgeschwindigkeit Tcom, 100.000er, recht stabil) poppt recht häufig unten links ein Balken mit dem Hinweis, dass Internet sei instabil, auf (Bei Netflix/Amazon Video/Disney Streamings). Wenn ich dann eine Messung durchführe, ist aber alles ok. Es gibt auch keine parallel laufenden Streamings, die hier was drosseln könnten. Ich werde das auch nochmal mit dem Apple TV 4k prüfen, ob sich das wiederholt.
Ist das ein bekannter Bug?
2. Bildqualität ist über YT 4k/HDR/Dolby Vision Präsentationsmaterial einfach genial! (im Übrigen taucht hier die Meldung (siehe Punkt 1) nicht auf. Läuft auch stabil.
Wenn ich aber über Netzflix/Amazon oder Disney einen Film oder eine Serie über 4k schaue, ist das Bild in hellen Szenen ok bis gut. In dunkleren Szenen aber sehr verrauscht! Ich weiss, dass in diesem Bereich oft an Bildinformationen eingespart wird um die Bandbreitenanforderungen für ein flüssiges Streaming für schwächere Leitungen zu gewährleisten. Aber so extrem dürfte es doch bei 4k Material nicht sein, oder? Bei HD Material ist das Upscaling meiner Meinung nach schlecht. Bei den Sony Bravias hatte man hier das Gefühl, wirklich 4k Material zu schauen. Beim G5 ist das nicht der Fall. Ist hier vielleicht was in den Einstellungen zu optimieren?
TecTracks hat hier alle "Verschlimmbesserer" deaktiviert. Vielleicht bei Streaming ein Fehler?
Die Zwischenbildberechnung, was mir persönlich sehr wichtig ist, ist leider murks. Sehr enttäuschend. Aber das ist glaube ich bekannt.
Wenn ich über mein Apple TV 4k per HDMI Anschluss schaue, habe ich das Gefühl, dass die Bildqualität sogar noch etwas schlechter ist. Nutze hier allerdings ein Amazon Basic Hochgeschwindigleits HDMI Kabel.
Das sind so die zwei größten Themen, die wirklich stören. Gaming habe ich noch nicht ausprobiert, da die Xbox Series X noch anzuschließen ist. Da ich allerdings zum zocken wenig bis keine Zeit habe, habe ich sie noch nicht angeschlossen.
Zusammengefasst: Über YT sind wird hochauflösendes Material in 4k/HDR/Dolby Vision 60hz usw. toll dargestellt, was mir zeigt, dass der TV es ja kann. Über die bekannten Streamingdienste ist die Bildqualität dagegen nur Durchschnitt und in dunklen Szenen sogar enttäuschend. (Verrauscht und nicht so scharf wie in hellen Szenen)
Kann ich hier noch was anpassen oder bleibt das so?
Ich hatte eigentlich noch vor, einen Sony 4k Beamer auf einer Leinwandbreite von 244cm als Heimkino für den Abend anzuschaffen. Aber wenn die Bildqualität über Netflix und Co schon bei 65 Zoll unschön wirkt, dann kann ich das mit dem Sony sicher auch vergessen.
Vorab schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße
Sky