News Essential Phone: Update auf Android 8.0 Oreo wird für 8.1 aufgegeben

spike666 schrieb:
Mag sein, aber wer "braucht" Oreo? Was da an "Neuheiten" drin steckt, haben die Samsungs mit 7.0 und deren Aufsatz eh schon lange.
Wichtiger sind die Sicherheitsupdates. Und da ist Samsung seit geraumer Zeit zuverlässig und halbwegs fix.
Das S6(!) meiner Frau hat das Sicherheitsupdate 5.1.2018 drauf.
Wir reden von einem Gerät, dass 2015 raus kam.
Sollen die anderen Hersteller erst mal besser machen.

Wer "braucht" ein Smartphone aus dem Jahre 2015? Ihr könnt doch auch eins von 2012 benutzen, das funktioniert doch ebenfalls?
Wo wenn nicht auf Technik-Seiten kann man ein wenig geeky sein wenn es um Updates geht?
Außerdem hat Samsung keinen guten Ruf was Updates angeht, genauso wie einige andere aber das lassen wir mal. Da ufert sonst aus.
Features die Samsung Geräte schon vorher hatten werden dann nahtlos und vollumfänglich in das System integriert und erleichtern Samsung und Konsorten damit die Arbeit weil es nicht erst neu einprogrammiert werden muss sondern fertig im Package dabei ist.
Mit anderen Worten Samsung bräuchte z.B. die Splitscreen-Funktion nicht in jeder Version neu einpflegen sondern kann den Schritt überspringen weil das mit Android 7 Teil der Software ist. Was einem da sauer aufstoßen kann soll mal jemand verstehen...
 
DrFreaK666 schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Habe ich nicht geschrieben dass das Update vom 5.1 verfügbar ist?? Wo ist das ein Griff ins Klo?

Ganz genau! Im Artikel geht es nämlich nicht um Sicherheitspatches.

Außerdem ist es jetzt nicht gerade überragend, dass der Sicherheitspatch Ende Januar verfügbar ist.
 
Beyazid schrieb:
Wer "braucht" ein Smartphone aus dem Jahre 2015? Ihr könnt doch auch eins von 2012 benutzen, das funktioniert doch ebenfalls?
Wo wenn nicht auf Technik-Seiten kann man ein wenig geeky sein wenn es um Updates geht?
Außerdem hat Samsung keinen guten Ruf was Updates angeht, genauso wie einige andere aber das lassen wir mal. Da ufert sonst aus.
Features die Samsung Geräte schon vorher hatten werden dann nahtlos und vollumfänglich in das System integriert und erleichtern Samsung und Konsorten damit die Arbeit weil es nicht erst neu einprogrammiert werden muss sondern fertig im Package dabei ist.
Mit anderen Worten Samsung bräuchte z.B. die Splitscreen-Funktion nicht in jeder Version neu einpflegen sondern kann den Schritt überspringen weil das mit Android 7 Teil der Software ist. Was einem da sauer aufstoßen kann soll mal jemand verstehen...

Ist ja nicht nur Samsung, die in Android 7 schon die meisten der Oreo Features haben, betrifft auch andere Hersteller mit eigenen Aufsätzen.
In dem Zusammenhang "braucht" man Oreo tatsächlich nicht, wenn es um die Features geht.
Ob Samsung einen guten Ruf hat oder nicht spielt ebenso keine Rolle. Diejenigen, die so etwas schreiben haben entweder nie ein Samsung Smartphone gehabt oder 2014 das letzte mal. Oder plappern einfach nur nach, was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben.
Sie sind nicht die schnellsten bei den Upgrades, ja. Bei den Updates kann man ihnen seit geraumer Zeit aber nichts negatives nachsagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Mensch, wenn Android 8.1 am 09.01 raus kommt und am 10.01 der Androide das Update nicht hat ist das Ding doch Schrott und der Hersteller ein mieses Ars****ch welches sich nur am Geld gutgläubiger Kunden bereichern will und bald Insolvenz anmeldet.
Weiß doch jeder :rolleyes:
Am 21. August 2017 wurde 8.0 Offiziell von Google veröffentlicht.
Wie viele Hersteller haben den nun auf 8.0 geupdated? 6 Monate Später... nicht ganz so viele.
Is ja auch völlig verständlich das nur google ihre Geräte zum release updated, alle anderen haben ja keinen Grund dazu das schneller zu machen.


Hylou schrieb:
Jeder.
Project Treble.
Nur Geräte die mit 8.0 auf den Markt kommen müssen zwingend Treble tauglich sein. Alle Updates nicht.
 
G00fY schrieb:
In dem Vergleich hinkt praktisch alles. Aber schön, dass du ihn in diesen Thread schreibst. Ist schließlich fast obligatorisch im CB Forum.:D

Bezog sich auf Mobile, in dem Bereich wurde je viel geflucht, weil ältere Geräte kein update auf Win10 erhielten.

PS bei LG kapier ich z.B. nicht, warum ich für Updates eine UMTS Verbindung brauche, wenn ich im WLAN 📶 bin
 
Wenn du den Zusammenhang zwischen fertig eingebaut, den damit verbundenen Erleichterungen für Entwickler und der schlechten Updatepolitik von Samsung nicht verstehst brauchen wir auch nicht zu reden. Du wirst es nämlich nicht begreifen, du bist dann eher der "Funktioniert-doch-alles-Typ".

Mal so nebenbei, man braucht Samsung nicht selber zu nutzen.
Man bekommt es schon genügend von anderen Samsung-Nutzern mit oder sieht es gar wie ruckelig alles abläuft nach wenigen Monaten Nutzung. Samsung programmiert so, dass die Geräte zu Anfang wie am Schnürchen laufen aber nach einiger Zeit deutlich einsacken.
Erinnert einen sehr an die XP Zeiten wo es dann mit jeder Installation bergab ging bis zum nächsten Aufsetzen des Systems.
Und wenn dir auch dies nicht aufgefallen ist, dann bist du generell eine Person für die es einfach laufen soll egal wie flüssig oder durchdacht
 
Das ist doch Unsinn, kommt von Dir noch irgendwas außer Stammtischwissen oder nachgeplappere?
Das S6 meiner Frau läuft heute nicht anders als vor 2 Jahren, das S7, das ich rund 1.5 Jahre hatte lief nicht langsamer als am Anfang.
Nur weil Du drei Leute kennst, die ein Samsung Handy haben (von mir auch aus 10 oder 20) sind das doch keine Fakten.
Und noch mal: Samsung hat seit geraumer Zeit eine sehr gute Updatepolitik. Aber vermutlich erzählen Dir da Deine paar Bekannten auch was anderes und damit sind es Fakten.

"Programmieren es so, dass es irgendwann langsamer wird"... wo ist hier der Facepalmsmiley?
 
Ich habe mich lange genug mit den Handys meiner Freundin beschäftigt (S7 und davor S5) sowie Geräte von Samsung für meinen kleinen Bruder in Betracht gezogen, dazu das S6 und die Edge-Version von Freunden ausgetestet. Allesamt liefen sie mehrere Monate ohne zurücksetzen und allesamt waren sie spürbar ruckeliger. Ohne Vergleich fällt es nicht auf aber ich habe es doch mit meinem eigenen Handy (zuvor Nexus 6 und seit einiger Zeit OP 3T) verglichen und sie laufen schon seit den Anfängen (S1/2) mit vollgemüllter (was von Bloatware gehört?) Software oder ist das deiner Meinung nach auch nicht vergleichbar?
Fehlt noch, dass du Fake-News rufst weil du das Ruckeln nicht merkst.

Du kannst ja ruhig applaudieren, dass Samsung es schafft einmal im Monat ein Sicherheitsupdate zu verteilen, dass von Google stammt und nicht aus eigener Feder. Das macht die Updatepolitik aber nicht gut, davon scheinst du wie in meinem ersten Absatz nichts zu verstehen. Das weiterreichen von Updates an denen man fast keinen Handschlag getan hat ist KEINE Leistung. Wo ist denn die tolle Updatepolitik wenn es um Major-Updates geht? Da ist es auf einmal nicht so wichtig obwohl genau dort die Arbeit beim Hersteller anfängt. Geht aber nicht wenn man Smartphone-Modelle im Tagestakt raushaut und mit der Pflege nicht hinterherkommt.

Zitier keine Dinge die nie gesagt wurden, es hapert bei dir also an so einigem Wissen und Verständnis. Wie Speichersysteme z.B. funktionieren und das sie auch zumüllen können (schonmal was von TRIM-Funktion bei SSDs gehört?) weißt du? Vor dieser TRIM-Funktion z.B. wurde JEDE SSD mit der Zeit langsam und zwar spürbar, ähnlich kann man im System die Software so arbeiten lassen, dass sie derartige Funktionen übernehmen kann. Samsung hat da Quick`n`Dirty gearbeitet denn es müssen ja zig verschiedene Modelle eine funktionierende ROM bekommen.

Also wirklich, tust du so oder ist dein ganzes Geschwafel purer Ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben