LG IPS 225 Kalibrierung

Sephirio

Lt. Commander
Moin moin,

habe den Moni und bin auch sehr zufrieden soweit. Allerdings frage ich mich was die optimalen Einstellungen sind, insbesondere Gamma. Mir ist aufgefallen dass die Farben sich sehr stark verändern wenn man von gamma 2.2 auf 2.0 stellt. Das Bild gefällt mir mit 2.2 besser, ist wärmer und ausdruckskräftiger. Allerdings ist mit 2.0 die Schwarzstuftendifferenzierung eine Ecke besser im untersten Bereich.

Mglw. hat jemand das Ding ja kalibriert und kann mir seine Werte mitteilen...

War bei dir der Kalibrierungsbeleg nicht dabei?
Machen doch extra Werbung, dass der Monitor bereits ab Werk kalibriet ist.

Glaub auf prad.de stand dies bezüglich auch, dass eine erneute Kalibierung unnötig sei.

Aber wenn nach deinem subjektiven Empfinden eine andere Einstellung angenehmer ist, dann würd ich dies auch nutzen.

Im übrigen kannst du dich glücklich schätzen, wenn du soweit mit dem Display zufrieden bist.
Ich hatte 3 von den Displays hier, leider hat keines meine Erwartungen erfühlt. Farben etc. waren top, jedoch was die Ausleuchtung jenseits von Gut und Böse.

Kann ich nicht bestätigen, Ausleuchtung ist absolut ok. Gibt zwei, drie hellere Stellen an den Rändern. Aber es ist halt ein LCD, ne? Da geht's nicht viel besser. Habe den 22er. Son Beleg habe ich nicht gefunden.

EDIT:

Doch, Beleg ist dabei. Aber was soll der mir sagen? Naja...wurst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beleg sagt dir, dass dein Monitor bereits kalibriert wurde. Und ein Fotograf, der den Monitor bereits getestet hat, schrieb, dass eine manuelle Nachkalibrierung nicht viel bringt.

Stell Gamma so ein wie es dir lieber ist...

Der eine kann mit Lichthöfen, der andere ohne. Der Monitor ist bei mir auch schon von der Liste der potenziellen TFTs geflogen, da sich die Meldungen häufen, dass er häufig solche Hellen Stellen hat.

Ich habe noch keinen LCD gesehen der frei von Lichthöfen oder Unregelmäßigkeiten ist (auch nicht in Testberichten). Das einzige was da Abhilfe schafft ist komplette Abdunklung mit LED-Techonologie.

Die Farben bei diesem Monitor hier sind klasse.

Also ich bin ja selten von Technik begeistert, finde eigentlich immer Fehler die mich stören. Aber dieser Monitor hat's mir angetan. Die Farben sind wirklich wirklich klasse. Spiele gerade Zelda an dem Ding und will gar nichtmehr an meinen TV zurück. Diese Kalibrierung macht glaube ich echt einen Unterschied.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben