LG Oled 55 C1 und PS5

PilleZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
272
Hallo liebe Community,

ich war länger nicht da und wollte mich mit einem Problem zurück melden.

Seit Beginn des Jahres habe ich mir einen neuen Fernseher leisten müssen, es ist der oben genannte geworden da dieser u.a. gut für die neuen Konsolen geeignet ist.

Ich habe leider das Problem das jegliche HDR Einstellung zu Bildaussetzern führt. Ich habe bereits HDCP bei der Playstation deaktiviert und auch HDR. So gibt es nun keine Aussetzer mehr allerdings kann das doch nicht die Lösung sein.

Es gab angeblich ein Problem (HDR 4k) bei LG was mir einem Update gelöst wurde. Ich habe die Version 03.21.20 und das Problem immernoch.

Hat jemand einen Rat was ich tun oder umstellen muss?
 
Mal ein anderes HDMI Kabel probiert?
 
PilleZ schrieb:
das jegliche HDR Einstellung zu Bildaussetzern führt.
Bildaussetzer deuten häufig auf ein schlechtes Kabel. Daher mal ein anderes versuchen:
Welches Kabel wird genutzt?
 
Danke für die schnellen Reaktionen, ich habe tatsächlich das Kabel ausgeschlossen aber vielleicht sollte ich das wirklich versuchen:

Ich habe extra ein HDMI 8K Ultra High Speed Kabel dazu gekauft (HAMA), leider habe ich sonst keine HDMI 2.1 Kabel da - geht auch ein Test mit einem älteren Standard?

Achja das Kabel ist nur 1,5 lm lang.
 
Bei der PS4 Pro hatte ich unter 4k-HDR mit jedem tollen Kabel (2m länge), das ich mir gekauft habe seltene Aussetzer - trotz Premium Zertifizierung. Das Kabel das letztlich funktioniert, ist das beigelegte 08/15 Kabel der PS4 gewesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ein HDMI 2.1 Kabel muss es schon sein, damit du die nötige Bandbreite hast für HDR, 4K60 und 4K120 eventuell. Mit 2.0b und darunter wirst du Probleme haben.
 
PilleZ schrieb:
extra ein HDMI 8K Ultra High Speed Kabel dazu gekauft
Liefert Sony zur Playstation keine Kabel mehr? Wenn doch, hast du schon das mit der Playstation gelieferte Kabel ausprobiert?
 
Also ich glaube das Problem ist behoben. Das Kabel der Nintendo Switch scheint 4k(60Hz), HDR und HDCP 2.3 zu unterstützen. Könnt ihr denn ein Kabel empfehlen was ich mir entsprechend nachkaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
derin schrieb:
KabelDirekt – HDMI 2.1 Kabel, Ultra High Speed, Zertifiziert
Hama hat ja auch einige Kabel im Sortiment.
Leider hat @PilleZ noch nicht gesagt, welches Hama Kabel er genau gekauft hat.
Dieses Hama hat zumindest auch eine Zertifizierung.
 
Ich habe dieses Kabel
Hama HDMI Kabel 2 Meter Ultra High Speed (Monitorkabel 4K / 8K, 48 Gbit/s, UHD Bildschirmkabel mit eARC, Ethernet, HDR, Knickschutz, 120 Hz/60 Hz) 2m https://www.amazon.de/dp/B08SFR6N8P/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_MCM4PF8BND4HRNZ4J8A1

Hatte beim Kauf extra drauf geachtet das es geeignet ist und nun blind davon ausgegangen das es funktioniert.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das originale Kabel ist, wenn es wirklich dabei war.
 
Es kann schon ein Stromkabel in der Nähe reichen oder das Kabel anders hinzulegen.

Nimm doch einfach das Kabel der Switch und das der PS5 für die Switch. Die braucht ja eh keine hohen Datenraten.
 
Bei der PS5 ist definitiv ein HDMI 2.1 Kabel dabei - schau nochmal im Karton.
 
Ich habe noch eins gefunden was es sein könnte: woher weiß ich denn jetzt ob es ein HDMI 2.1 Kabel ist oder nicht?
 
Zurück
Oben