LG Oled 65B6D Pixelfehler

riemsch

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
9
Hallo Liebe Leute,

dies ist mein erster Eintrag, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Sascha, 35 Jahre und komme aus dem beschaulichen Loxstedt bei Bremen.

Seit gestern bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer eines LG Oleds 65B6D, welcher mit richtig Asche gekostet hat.

Leider habe ich mit meinen beiden Spielekonsolen, der Ps4 Pro und Xbox One S massive weisse Pixelfehler, welche sich vor allem, bei einem

schwarzen Hintergrund darstellen lassen. Beim normalen TV schauen (SKY UHD Receiver) kann ich diese Fehler nicht feststellen. :?:

Mein Oled TV hängt an einem Denon AVR X 1300. Verkabelt wurde alles mit hochwertigen Oehlbrecht HDMI Kabeln. Ich habe die Ps4Pro und Xbox

One S bereits direkt an TV angeschlossen, leider ohne Besserung. Ausserdem habe ich UHD im TV Menü direkt deaktiviert, sowie in der Xbox und PS4Pro

direkt (HDR / 4K), dass die Konsole nur auf 1080P läuft. Keine Besserung. Anliegend habe ich dazu zwei Videos von dem Fehler gemacht.

Schaut auch diese doch bitte an. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich gerade echt verzweifelt bin.

2160p
https://www.youtube.com/watch?v=QB-8OmT3uWY&feature=youtu.be

1080P
https://youtu.be/j5fLsaO5sy0

Ein schönes Wochenende und Viele Grüsse,

Sascha
 
Ist das nur im Spiel, oder auch schon im Menu der Konsolen?
 
Hi IngoKnito,

nur im Spiel, Menü der Konsolen alles Super. Wenn ich z B Battlefield zocke, habe ich ein sauberes helles Bild. Nur bei dunklen Hintergründen treten diese Pixelfehler auf.
 
Glaub klassischer Pixelfehler ist das nicht. Das wären feste tote Pixel die nicht mehr leuchten direkt im Panel. Ich würde mal eine andere Quelle anschließen wie PC etc und dort schauen ob dieser "grüne Schnee" dort auch vorkommt.

Vielleicht ist am LG ein bestimmter Darstellungsmodus aktiviert (oder eben nicht) - Spielmodus, Kinomodus - HDR und in der Konsole noch nicht bzw. an und im Zuspieler nicht.

Die PS4 kann man z.B. HDR aktivieren, ist bei meiner im Standard aus.
 
Nein, klassische Pixelfehler sind das nicht, da hat's etwas in der Übertragung oder in der Signalverarbeitung...

Im ersten Moment hätte ich auf schlechte Kabel/Abschirmung getippt, die das Signal dann nicht mehr ausreichend gut an den Fernseher übertragen. Ich kenne das Phänomen von zu langen, billigen Kabeln, mit denen man dann 4K @ 60 Hz übertragen möchte.

Wenn du das aber definitiv mit deinen ausschließen kannst und bei beiden Konsolen gleichermaßen auftritt, kann man deren Ausgang auch ausschließen.

Bleibt noch der Fernseher: verschiedene HDMI In getestet? Evtl. Spielemodus im Fernseher aktiv (was der LG bei Anschluss der Konsolen durchaus automatisch macht)?

Hab' einen Philips und wenn ich bei 4K/60 Hz den Spielemodus laufen lasse, dann blitzen in schwarzen Szenen rote Linien durch (wenige, aber hin und wieder). Hat dann mit der Software zu tun.

Zum Glück benötige ich den Spielemodus nicht, der ja den Inputlag verringern soll (spüre keinen ohne), dann gibt's kein Problem mehr ...

Aber wie gesagt, ein Tipps ins Blaue, da ich den LG nicht kenne.
Ansonsten eine Anlaufstelle: http://www.hifi-forum.de/
 
vieleicht hab ich nich so ein auge dafür aber meinst du das aufploppende auf dem auto? das sind die regentropfen die durch die einleuchtung hell sind für mich is da kein pixelfehler sichtbar^^
 
Aktivier mal auf den HDMI Ports wo die PS4 und Xbox dran hängt das HDMI Deep Colour.
Findest du direkt in den Anzeige Einstellungen unter "HDMI Ultra HD Deep Colour" oder so ähnlich.
 
erstmal vielen dank für eure zahlreichen antworten.

Ich habe bereits die verschiedenen "Bildmodie" benutzt und alle Einstellungen was HDR angeht, deaktiviert oder aktiviert, leider ohne Erfolg. Kabel habe ich auch schon mehrere probiert + die HDMI Ports am Tv.

Bin echt verzweifelt :(
 
Firmware aktuell?
Mach nochmal ein kompletten reset des TVs -> Werkseinstellungen.

Die LG OLEDs sich echt mega zickig was die Software angeht.
Hab zwar den Vorgänger, kann dir aber nen Lied davon singen.

Einmal passend eingestellt sind die aber fast unschlagbar was das Bild angeht.
Nach dem Reset als erstes die PS4 oder Xbox dran ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern und dann schauen ob die Bildfehler weg sind.

Btw kleiner Tipp, die OLEDs nie direkt nach dem Ausschalten stromlos machen, da läuft nach jedem Ausschalten noch für paar Minuten ein Algorithmus über das Panel der die Pixel bzw. die Helligkeit kalibriert.
Das hilft auch gegen anfängliche Farbunterschiede im Panel und kann das vertikal Banding falls vorhanden mit der Zeit verringern.
Gerade wenn du viel zockst hilft das gegen das Einbrennen des GUIs.

Die Panel Settings werden zum Teil auch durch Werkseinstellungen resettet, daher kann das bei einem OLED wirklich gegen solche Probleme helfen.
Wenn du das nach 1-2 Jahren nochmal machst nicht wundern, das Bild kann dann für paar Tage deutlich schlechter sein bis sich das Panel wieder kalibriert hat.
 
Wäre das am pc hätte ich dir sagen können das es an einer Grafikeinstellung liegt. Das ist ja gut zu sehen auf der Motorhaube. Das weiss weil das Game dieses aufblitzen bei TXAA oder war es FXAA hat. Ich vermute immer noch das soll wie ein regeneffekt aussehen.
Das ist doch das aktuelle NFS oder ?

€ ein Bild wo man das auch sieht, mit diesen punkte.
 

Anhänge

  • Need for Speed 02.17.2017 - 00.07.47.02.mp4_snapshot_00.14_[2017.02.18_12.45.44].jpg
    Need for Speed 02.17.2017 - 00.07.47.02.mp4_snapshot_00.14_[2017.02.18_12.45.44].jpg
    891,2 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Xbox + Konsole mal zurücksetzen. Und danke für den Tipp.

Das er bei dem Reste die Firmeware nicht zurücksetzt ist richtig?
Meine Frau meinte auch, dass wären Regentropfen, so ähnlich werden die bei Uncharted auch dargestellt, aber das kann es doch nicht sein ,oder?

Für mich sieht das einfach nur nach weissen Pixeln aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
das darf ich aber nicht meiner frau sagen, dass du das auch so siehst :)

danke für dein bild, aber findest du nicht, dass es bei dir besser aussieht??
 
Für mich sieht das auch nach einem Effekt für die Regentropfen aus. Schick mal zum Vergleich was mit den Bildfehlern bei dunklen Hintergründen die du beschreibst.
 
Ja hast du das denn nur bei genau diesem Spiel im Regen? Vorhin hast du geschrieben dass es generell bei dunklen Bildern ist.
 
Bei Uncharted habe ich es auch. Auch im Dunklen Bereich, wenn das nicht auch irgendwelche Regentropfen sein sollen. Problem ist nur, dass ich gleich aus der Stube verbannt werde, weil hier gleich eine Putzpartie ist. Dachte die Leckereien wären für mich ;)
 
Bitte schau' doch mal, ob wir hier wirklich über das Selbe rätseln, pixel flicker: https://youtu.be/OBNPaN67fFM?t=40s - eines von vielen Videos, mir ging's jetzt nicht um die Lösung, der der Youtuber hier angeht, sondern rein um das Zeigen des Effekts.

Auf deinem Video (bitte nächstes Mal im Querformat und mit etwas mehr Schärfe) ist ja das echt nicht auszuschließen, dass es wirklich Regenspritzer sein sollen ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
video von uncharted kommt gleicht, aber bitte hört euch nicht den ton an. die ganzen freundinnen von meiner frau haben dazwischen geschnattert :) sorry video ist wieder nicht im querformat :( musste alles schnell gehen, wurde mit babyphone ins schlafzimmer verlegt :) :)
Ergänzung ()

https://youtu.be/0tHKHD-bi_s

das video ist leider echt schlecht, es spiegelt und man sieht kaum was. und macht bitte den ton aus. achtet gleich zu anfang auf die rechte wand. oder sollen das auch tropfen von der decke sein?aber wie gesagt, video ist echt schlecht. sorry:( macht es bitte auf gross. auf diesen video sehe ich selbst gar keine fehler... auf dem handy ist besser zu erkennen.

ich habe mir jetzt mal bei ner spieleseite das need for speed testvideo angeschaut, da sehe ich auch diese pixel (Regentropfen), sollte ich echt so BLÖD sein? dann tut es mir echt leid :( :(



 
Zuletzt bearbeitet:
riemsch schrieb:
ich habe mir jetzt mal bei ner spieleseite das need for speed testvideo angeschaut, da sehe ich auch diese pixel (Regentropfen), sollte ich echt so BLÖD sein? dann tut es mir echt leid :( :(

Muss ich leider bejahen und deiner Frau recht geben (was man sowieso immer sollte)! :lol:
Ich hab' jetzt mal die PS4 Pro mit genau dieser Szene in Uncharted 4 angeworfen und diese weißen blitzenden Pixel sind natürlich die Wassertropfen aus den undichten Rohrleitungen ...

Also, wenn du von solchen Effekten sprichst, dann sind die gewollt und kein Problem des TV.

Video erspare ich mir jetzt, aber ich hoffe, du kannst jetzt mal ein bisschen beruhigter den Fernseher genießen.
Hoffe auf deine ewige Dankbarkeit, Gruß aus Wien ...;):p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben