LG Oled C5 richtig greifen.

Marcusoioi

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Ich hatte mit meinen alten Fernseher nur ärger und habe mich nach langen überlegen und einen relativ günstigen Angebot, endlich für ein LG Oled C5 55 Zoll entschieden und er ist auch schon da, aber wie bitte kann ich das Teil greifen, ohne es zu zerstören? Mir ist das alles vieeeel zu riskant. Der liegt gerade mit dem Display nach unten auf einer Decke und in seiner Schutzfolie und ich habe keine Ahnung wie ich dieses fragile Ding anfaßen kann, ohne es zu zerstören. Ich habe noch nie so viel Angst um so ein Stück teure Hardware gehabt, meine nerven liegen blank.

Ich habe auch schon 20 unboxing Videos geschaut, aber in den Moment wo man das Teil irgendwie mal packen muss, schneidet absolut jeder weg, warum das wohl so ist? :D

Jetzt liegt da sTeil bei mir auf den Boden und ich bin einfach nur am verzweifeln. Ich hätte auch nicht gedacht, dass dieses Gerät so viele Probleme macht, da es auch nicht mein erster 55 Zoll TV ist, aber das sieht mir so aus, als ob egal wo ich anpacke, das Gerät sofort zerbricht. Ich traue mich auch wegen den Preis, einfach nicht das Gerät zu berühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Erst letzte Woche den C5 aufgebaut.
Nicht an den Ecken greifen, ansonsten sind die Teile stabiler als man denkt. Unten anzufassen war überhaupt kein Problem und oben eben leicht stützend.
Aber man sollte zu zweit sein, alleine würde ich mir das nicht ansatzweise zutrauen.

Bei der Schutzfolie etwas aufpassen, der Aufkleber zum abziehen der Folie ist gerissen. Das war dann fummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, CMDCake und Arboster
Standfuss montieren und daran anfassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und evilhunter
Also bei meinem 65" C8 stand explizit dabei ZU ZWEIT! Und dann ists easy, einfach an der Seite. Alleine keine Chance, bei 55" würde ich auch auf Nummer sichern gehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, evilhunter und Arboster
@Smily

Auch beim 55 Zoll sind zwei Personen abgebildet,

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Ripcord

Ich persönlich würde das dennoch eher mit 2 Personen machen. Aber ja, so ein Fernseher hält mehr aus als man denkt.

Im Handbuch ist genau beschrieben wie ihn anfassen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Standfuss kriege ich nicht ran, weil er flach auf den Boden liegt und ich vertraue anderen Personen einfach nicht, wenn es keine absoluten Profis sind.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Im Handbuch ist genau beschrieben wie ihn anfassen soll.

Ich traues mich einfach nicht, irgendwo das Panel auch nur zu berühren.
Ergänzung ()

zeaK schrieb:

Ich persönlich würde das dennoch eher mit 2 Personen machen. Aber ja, so ein Fernseher hält mehr aus als man denkt.

Das Video habe ich schon gesehen, aber so wie er es anhebt, würde ich das lieber nicht machen.

Außer ihr sagt jetzt alle, das ist 100 Prozent sicher.

Marcusoioi schrieb:
Ich traues mich einfach nicht, irgendwo das Panel auch nur zu berühren.

Okay, also wenn du den Fernseher nicht so benutzen und anfassen möchtest wie der Hersteller es vorgesehen hat, bleiben dir zwei Möglichkeiten.

1. Jemand anderen bitten, der keine Angst hat.
2. Den Fernseher zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Holzinternet, S.Evans und 6 andere
Bei meinem G5 77" waren, sofern ich mich richtig erinnern kann, die Haltepunkte markiert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ich hab den auch und packe ihn einfach an den Seiten an ohne dabei in das Panel selbst zu greifen. Das funktioniert wunderbar.

• Gefällt mir
Marcusoioi schrieb:
Standfuss kriege ich nicht ran, weil er flach auf den Boden liegt
Genau dann baut man ihn an, wenn er flach auf dem Boden liegt.
Ergänzung ()

User38 schrieb:
Ist das ein Troll-Thread?
Glaube ich langsam auch.

Ich würde das auch zu 2t machen.

Bei mein 42er hatte ich schon Schweißperlen auf der Stirn das ging allein gerade so.

Die Panels brechen sehr schnell wenn man den falsch anfassen tut.

Muss ja kein troll Thema sein...ich habs mir am Anfang auch nicht getraut, nur hatte ich keine 2te Person und habs dann allein gemacht, aber bei 55" würde ich wie gesagt zu 2 machen.

Wie wäre es mit.... Überraschung... um Hilfe bitten? Nachbarn, Freunde, Kollegen, Partner.... dazu Kaffee, Bierchen, Knabberkram, Gebäck anbieten? Bedanken und ebenfalls Hilfe bei Bedarf anbieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Marcusoioi schrieb:
Standfuss kriege ich nicht ran, weil er flach auf den Boden liegt

Das war dein erster Fehler...
In der Schnellstartanleitung wird gezeigt, dass man den Fernseher auf einen Tisch legen soll, dann kann man sehr einfach den Standfuß anschrauben.
Auf dem Boden geht das natürlich nicht mehr.

Wenn man keinen entsprechend großen Tisch hat tut es notfalls ein Bett, ich habe vor einigen Jahren (damals noch LCD, kein OLED) den Fernseher einfach auf den dann liegenden Karton abgelegt, das gab genug Abstand zum Boden um den Standfuß anzuschrauben.

Und ansonsten: 55" alleine absolut keine Chance!
Geht allein vom Gewicht schon nicht..
42" waren kein Problem, aber schon beim 48" werden wohl noch Bleiplatten eingelegt, der war krass viel schwerer als der 42zöller ;)

Noch eine Sache: Beim Handling nicht unbedingt eine Nietenjacke tragen^^
Armbanduhr, den Pully mit Kapuze und den Metallkappen an den Kapuzenbändern und sowas alles ausziehen ;)
Eher im weichen Pyjama als darauf vertrauen, dass du (und/oder dein/e Aufbaupartner/in) schon nicht mit genau diesem metallenen Knopf an das Panel kommen wird.

• Gefällt mir
Also ich fasse mal zusammen

Marcusoioi schrieb:
Ich habe noch nie so viel Angst um so ein Stück teure Hardware gehabt, meine nerven liegen blank.
Marcusoioi schrieb:
ich vertraue anderen Personen einfach nicht, wenn es keine absoluten Profis sind.

Selber kannst du es nicht, anderen vertraust du nicht, es sei denn es sind "absolute Profis". Am besten beauftragst du einen solchen "absoluten Profi". Wenn du im Umkreis Hannover wohnst (100Km) kann ich mich gerne auf den Weg machen und das Gerät aufstellen. Eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt wird selbstverständlich ausgestellt.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und User38
iSight2TheBlind schrieb:
Das war dein erster Fehler...
In der Schnellstartanleitung wird gezeigt, dass man den Fernseher auf einen Tisch legen soll, dann kann man sehr einfach den Standfuß anschrauben.
Auf dem Boden geht das natürlich nicht mehr.

Wenn man keinen entsprechend großen Tisch hat tut es notfalls ein Bett, ich habe vor einigen Jahren (damals noch LCD, kein OLED) den Fernseher einfach auf den dann liegenden Karton abgelegt, das gab genug Abstand zum Boden um den Standfuß anzuschrauben.

Und ansonsten: 55" alleine absolut keine Chance!
Geht allein vom Gewicht schon nicht..
42" waren kein Problem, aber schon beim 48" werden wohl noch Bleiplatten eingelegt, der war krass viel schwerer als der 42zöller ;)

Noch eine Sache: Beim Handling nicht unbedingt eine Nietenjacke tragen^^
Armbanduhr, den Pully mit Kapuze und den Metallkappen an den Kapuzenbändern und sowas alles ausziehen ;)
Eher im weichen Pyjama als darauf vertrauen, dass du (und/oder dein/e Aufbaupartner/in) schon nicht mit genau diesem metallenen Knopf an das Panel kommen wird.

Genau das war mein Fehler, ich hätte ihn auf den Katon kriegen müssen. Aber selbst wenn ich jetzt auf einen Kollegen warte, der auch keine Ahnung hat, wissen wir ja nicht, wo wir unbesorgt anheben können.

Marcusoioi schrieb:
wissen wir ja nicht, wo wir unbesorgt anheben können.
steht genau das nicht in der Anleitung?

- edit -
https://www.lg.com/de/support/produkt-hilfe/cs-OLED55C5ELB.AEU/
1780054957888.png

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Sc0ut3r, iSight2TheBlind und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
Also ich fasse mal zusammen

Selber kannst du es nicht, anderen vertraust du nicht, es sei denn es sind "absolute Profis". Am besten beauftragst du einen solchen "absoluten Profi". Wenn du im Umkreis Hannover wohnst (100Km) kann ich mich gerne auf den Weg machen und das Gerät aufstellen. Eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt wird selbstverständlich ausgestellt.

CU
redjack
Auf keinen fall!
Zumindest die Leute, welche auf dicken machen, konnten noch nie bei einer Lösung helfen und schwätzen nur rum.
Ergänzung ()

S.a.M. schrieb:

S.a.M. schrieb:
Danke, der obere Teil war genau so in der Anleitung, nur der untere nicht. Warte auf einen Freund und werde das so machen.

• Gefällt mir
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben