Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe einen sauschweren LG 65 Zoll in der Schrankwand stehen. Den nehme ich alleine runter um zu putzen. Den fasse ich einfach an den Seiten an. Und ich bin wirklich kein Schwarzenegger, ehr der Typ dicker Computerschwächling.
Du kannst dir jetzt eine tierische Panik schieben und wenn du ihn an machst oder nach 24h geht ein Kondensator kaputt und du kannst das ganze Ding reklamieren
Ich hab mein 55 Zoll OLED einfach unten angepackt, dort wo es auf der Verpackung empfohlen wurde.
Oben hab ich ihn nicht angefasst ganz wie auf der Verpackung oder Kurzanleitung empfohlen.
Fertig ist der Lack… du hast alles was man braucht und es geht zu zweit definitiv einfacher :>
Also vom Anfassen geht ja eh nichts kaputt, es geht kaputt oder kann kaputt gehen, wenn eben zu viel Spannung in dem Panel landet. Das kann passieren, wenn du es nur an einer Ecke anheben würdest, wobei ich die Gefahr auch eher bei noch größeren Panelen sehe, denn da ist dann der Hebel entsprechend größer.
Aber hier wurde ja schon genug geschrieben.
Ich habe meinen 65C8 alleine aufgestellt und zu zweit an die Wand gehängt und später auch mal alleine wieder abgehängt. Alleine ist definitiv nicht optimal, aber eben immer drauf achten nicht in der oberen Hälfte anzupacken. Im unteren Bereich sind die statisch stabil genug.
Alles >55" würde ich nicht mehr alleine versuchen, da werden einfach irgendwann die Arme zu kurz und das flach hinlegen immer riskanter. Aber 48" und 55" hab ich schon jeweils alleine montiert und transportiert über mehrere Etagen.
Die innere Styropor-Verpackung ist doch so konzipiert, dass man hier Teile entnimmt und dann einen vorläufigen Standfuß hat? Ist jedenfalls beim 65" G5 so und das hab ich locker alleine hinbekommen.
Rausgehoben wird es mit Display zur Brust zeigend und dann auf diese zuvor positionierten vorläufigen Standfüßge gesetzt. Danach den echten Standfuß hinten ansetzen, festschrauben. Fertig und nun wieder im Bereich Standfuß anheben zur Endposition.
Du hast ja tolle Freunde. Solltest da mal drüber nachdenken. Einfach mit 4 Händen aufrichten. Mittig anfassen. Ist nun nicht so schwer. Die Leute sind heutzutage nicht mehr in der Lage nen Fernseher aufzubauen.