LG Oled C5

Mounti64

Lieutenant
Ich habe noch einen LG Oled B1 in 55Zoll 2021 version.. Der ist nund 3,5 Jahre alt bei mir und meine Frau schaut den ganzen tag. Ich dann meistens abends mit. Noch nichts zu bestanden gehabt. Nun hat mit LG ein Preisangebot gemacht auf Ebay für einen C5 für 835€ inkl. Versand für einen neuen.
Sollte ich den nehmen? Ich bin unschlüssig. Wäre dann eine Verbesserung ersichtlich? 3tunden habe ich noch zeit mich zu entscheiden.
Mir geht es jetzt nicht primär ums Geld. Wieviel würde ich denn für den B1 noch nehmen können?
Eine Soundbar kommt heute , auch von LG.
LG DS 77TY, die passenden Rücklautsprecher habe ich schon. Als Zuspieler dient die Waipu Box.

Was für ein Modell ist es ?
Wie siehts mit dem Sitzabstand aus?

Bildtechnisch würde ich keine Wunder erwarten was den unterscheid angeht, außer bei der Helligkeit da ist der C5 viel heller.

Mounti64 schrieb:
Mir geht es jetzt nicht primär ums Geld.
Na dann, Feuer frei ;)
Der C5 wird schon sichtbar besser sein wie der 4 Generationen ältere B1.
Dennoch wirst du vermutlich keine Riesensprünge in der Bildqualität sehen, da der B12 prinzipiell schon gut war.
Ich sehe auch Unterschiede von meinem LG C2 zu dem C5, aber die sind für mich sehr überschaubar.
Ich würde mir zudem die Frage stellen ob ein Oled generell die richtige Wahl ist, ich verstehe es so, dass der TV bei euch auch viel tagsüber läuft, der Oled spiegelt schon sichtbar - besonders bei Tageslicht.
Vielleicht würde hier ein Samsung Qled oder ein mattes Panel wie der S95 mehr Sinn machen.
Beim zweiten lesen deines Textes sehe ich gerade, dass ein dediziertes Soundsystem von LG schon vorhanden ist, damit fallen die Alternativen vermutlich raus...

Zum Verkaufspreis: Ich denke der B1 könnte irgendwas zwischen 400-500€ bringen. Aber du musst erstmal einen Käufer finden, Kleinanzeigen ist voll mit alten Oleds, viele Anzeigen sind monatelang online.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der LG OLED55C5ELB TV 55 Zoll139 cm 4K OLED evo AI TV 9. größer würde sowie so nicht gehen. Da passen nur 55Zoll oder kleiner. Ein Doppelfenster ist auch rechts daneben.

Mounti64 schrieb:
Wieviel würde ich denn für den B1 noch nehmen können?

Kaum bis gar nichts mehr. Ist eh schon ein billiger Einstiegs OLED TV damals gewesen und ist daher heute kaum noch was wert. Grad auch wegen

Mounti64 schrieb:
und meine Frau schaut den ganzen tag.

Der hat also ordentlich Betriebsstunden auf der Uhr und damit auch schon eine ordentliche Abnutzung der OLED's und Helligkeitseinbuße die bei der B Reihe eh schon mau ist. Vielleicht auch schon Burn In. Um 150,00 Euro vielleicht noch.

Mounti64 schrieb:
Nun hat mit LG ein Preisangebot gemacht auf Ebay für einen C5 für 835€ inkl. Versand für einen neuen.

Welchen genau?

Besser als dein B1 wird der C5 aufjedenfall! Grad in der Spitzenhelligkeit.

Mounti64 schrieb:
Wäre dann eine Verbesserung ersichtlich?
Nur bei der Helligkeit, ist diese jetzt für euch kein Problem, dann wird nicht wirklich etwas ersichtlich sein
Mounti64 schrieb:
Wieviel würde ich denn für den B1 noch nehmen können?
200-250€ wenn er noch einwandfrei funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
@mfJade neue Garantie, Updates zb. Wiederverkauf. Sollte mein jetziger kaputt gehen habe ich den vollen Preis auf einmal. Ich weiß, ist wahrscheinlich eine Milchmädchenrechnung.
Hauptsächlich schauen wir Waipu und ab und zu Prime ein paar Serien oder Filme. Manchmal auch Urlaubsfilme von der festplatte. Ach ja, die PS5 pro ist auch manchmal dran.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
einwandfrei funktioniert
macht er und Burn In hat er auch nicht

Ich würde den G5 nehmen, gerade weil der TV viel tagsüber läuft. Da sieht man auch die Verbesserung deutlicher. Der Aufpreis ist über die Nutzungszeit gut angelegt.

Eine G5 gibt es aber nicht für ca 600€, er überlegt ja nur einen Neuen zu kaufen weil er ein gutes Angebot für einen C5 Bekommen hat
-------

Wie gesagt, 200-250€, mit viel Glück findet man jemanden der 300€ zahlt
  • Ein 4, fast 5 Jahre altes OLED Einstiegsmodell
  • nur 55 Zoll
  • Software/OS, erhält nur Bugfixing fürs kritische, nicht im langjährgen LG Update Plan mit drin
  • veraltetes OLED Panel (kein Evo Panel)
  • keine Herstellergarantie mehr
  • Hardware und -feature auf Stand 2021

@onetwoxx
Man muss natürlich fairerweise sagen das das Einsteigsmodell der A1 war, der B1 war schon ne Klasse drüber.
Bin aber voll bei dir. TVs bekommt man oft nicht so toll weg, und beim OLED sind die alten Geräte durchaus etwas verschrien.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Also wenn deine Frau den ganzen Tag schaut, dann geh ich mal nicht von shiny HDR-Inhalten oder sonstigem aus, dann macht ein neuer TV auch irgendwie wenig Sinn, aber wenn's Geld weg muss, dann der C5 :D

Freund von mir hat meinen alten B6 und ist damit zufrieden.
Ich habe CX und denke auch, mal wieder neu wäre nett.
Glaube da gibt es wenig objektiuve Argumente für den Neukauf.

Ist vermutlich heller, wurde ein paar mal gesagt, obwohl das nicht als Problem genannt ist.
Aber auch mehr HDR Punch, ist laut Daten fast doppelt so hell und in "Mensch" heißt "doppelt so hell", merkt man auch.
Wirkt nicht doppelt so hell, dafür müsst er 10x so hell sein.
120 Hz Panel haben auch beide, das war früher noch so ein Unterschied der für die C sprach.

Schon mal vielen dank für die vielen Antworten. Bis jetzt geht die Tendenz dazu das Geld auf dem Konto lassen. Vielleicht auch besser so. Der wird schon noch durch halten. meine Frau ist ja mit der Waipu Box schon happy das alles etwas zügiger geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: J3FF und klampf
Zurück
Oben