LG OLED C9 ersetzen

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.
Ich möchte meinen aktuellen TV, den LG OLED C9(7LA) in der 55“ Variante ersetzen durch ein besseres Modell. Da ich länger nicht mehr auf dem laufenden bin was neue TV Geräte betrifft und auch etwas irritiert bin bei den ganzen neuen 4K 120Hz TVs, würde ich gerne die Unterstützung der Boardies hier in Anspruch nehmen wollen :-))

Mein Budget liegt max. bei 1300€, wobei davon 850€ vom Verkauf meines LG OLED C9 zur Verfügung gestellt wird. Wenn weniger als 1300€ möglich sind, bin ich dafür offen. Der neue TV soll für meine Xbox Series X herhalten…

Meine Ansprüche liegen dabei auf:
  • OLED
  • 48“ oder 55“
  • HDR10/Dolby Vision
  • mindestens 40Watt Soundleistung
  • VRR, Gsync sowie Freesync
 
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Der neuere CX und der aktuelle C1 stellen weiterhin eigentlich immer noch die Speerspitze dar und unterscheiden sich bis auf den Freesync Support kaum nennenswert.

VRR funktioniert auch beim C9 einwandfrei mit der Xbox Series X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Zock und tidus1979
@cvzone
Mein C9 ist bereits verkauft :-/
 
Warum den TV überhaupt ersatzen? - Aber IMO solltest Du Dir, wenn die erste frage "zwingend" mit "JA" beantwortet wird, auch die FIX im Klaren über die Diagonale sein.
Wenn ich ein Auto Suche, suche ich auch kein "Golf", oder einen "SUV". :-)
 
cvzone schrieb:
das ist allerdings fast nur ein Sidegrade und der Verkauf war wo etwas vorschnell.
Du meinst genau was mit dem Sidegrade und wieso vorschnell?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wenn ich einen TV verkaufe, gilt das als wegwerfen? 🥸
 
Nemsk schrieb:
Du meinst genau was mit dem Sidegrade und wieso vorschnell
Ein Sidegrade ist im Gegensatz zum Upgrade keine Verbesserung nach oben, sondern eher eine Veränderung auf gleichem Level. Der aktuelle C1 ist kaum besser als der C9 und ich habe die Befürchtung du hast dich vor dem Verkauf nicht wirklich über mögliche Verbesserungen informiert, denn es gibt kaum welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Was erhoffst du dir von einem neueren Modell? Ich glaube kaum das die neuen Modelle ein sichtbar besseres Bild haben als dein alter C9.
 
Den C9 gibt es nur noch privat und gebraucht zu kaufen. Nicht mehr im Handel verfügbar. @Vitali.Metzger
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
habe die Befürchtung du hast dich vor dem Verkauf nicht wirklich über mögliche Verbesserungen informiert
Naja fehlender Freesync beim C9, pixelige Cluster/Artefakte im Schwarz und solala VRR beim Gaming, war nicht das wahre beim C9, da bereits nach 1 Jahre betrieb Tearing entstand.
 
VRR, Gsync sowie Freesync hat der C9 auch unterstützt, sogar voller DTS Support war da noch vorhanden, den gibt es jetzt nicht mehr

CX vs C9
C1 vs C9

Nachtrag:
Für minimlae Verbesserungen müsstest du auf einen G1 setzen
 
Nemsk schrieb:
da bereits nach 1 Jahre betrieb Tearing entstand.
Häh? Das macht keinen Sinn...

Und Freesync ist nur für PC Nutzer mit AMD Grafikkarte relevant, nicht für die XBox.

Aber egal jetzt, der C9 ist verkauft. Dann halt wieder den fast gleichen C1 kaufen.
 
onetwoxx schrieb:
Freesync hat der C9
Leider kein Freesync. Auch nicht per Update. Da musste man schon CX greifen 😅
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Häh? Das macht keinen Sinn...
Nach 1,5 Jahren Betrieb habe ich das Tearing nicht mehr wegbekommen
 
onetwoxx schrieb:
Das nur per Trick und nicht über HDMI 2.1, das ist derzeit schon extrem störend mit RX GPU.

Aber generell macht das alles keinen Sinn. Aber da er seinen C9 nun verkauft hat wird das viel Geld für wenig mehr Leistung.
 
Nemsk schrieb:
Leider kein Freesync. Auch nicht per Update. Da musste man schon CX greifen 😅
Da du aber keinen PC, sondern die Xbox daran betreiben willst, ist das irrelevant. VRR kommt über HDMI 2.1.
Von daher hatte der C9 bereits all deinen Ansprüchen genügt.
 
Precide schrieb:
Von daher hatte der C9 bereits all deinen Ansprüchen genügt.
für alle: mein C9 hatte Probleme wie Tearing, Artefakte beim schwarz und andere kleine Störungen.
 
Nicht jedes Xbox Spiel unterstützt VRR und das ist auch beim C1 nicht anders. Generell funktioniert VRR beim C9 und das kann nicht einfach nach einem Jahr ausfallen. Das kann also nicht am TV gelegen haben. Das VRR Gamma Flackern bei dunklen Bildern ist allerdings tatsächlich ein bekanntes Panel Problem und so auch beim CX und C1 vorhanden. Für den C1 gab es ein Update, für den CX kommt es noch und
für den C9 ist sich LG noch nicht ganz sicher.

Die aktuellen Geräte haben also im gewissen Rahmen immer noch die gleichen Probleme.

Wenn es irgendwie möglich ist würde ich auf das Modelljahr 2022 warten, sonst kaufst du dir grob gesagt das gleiche Gerät noch Mal. Was auch immer 2022 besser ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und onetwoxx
Genau
Da wirst du auch bei den Neueren nicht frei davon sein, es wurden schon mehrfach Firmwareupdate (auch Betas) ausgerollt, und dennoch reißen die Berichte über Probleme nicht ab.
 
Nemsk schrieb:
für alle: mein C9 hatte Probleme wie Tearing, Artefakte beim schwarz und andere kleine Störungen.
Und du hast das Teil noch für 850€ verkaufen können? Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Zurück
Oben