LG Oled oder IPS?

spamarama

Commodore
Hallo zusammen,

da der LG OLED42C27LA gerade für 900 bzw. 800€ erhältlich ist und ich schon länger überlege, ob ich nicht einen neuen Monitor kaufen soll, dachte ich, es ist der richtige Zeitpunkt, um hier einen Thread zu erstellen.
Als Alternative steht der LG UltraGear 38GN950-B zur Auswahl, da klassischer Monitor und curved. Die "Mängel" von IPS stören mich nicht, habe seit bald 15 Jahren einen HP IPS Monitor vor meiner Nase.
Mich interessiert vor allem, wie sich der Oled so im Alltag schlägt. Kann man damit vernünftig arbeiten? Ich starre viel auf Text, sei es Code, Excel oder Emails.
Mein Sitzabstand ist minimal 80-90 cm, bei Wandmontage 100-120 cm.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 70% Büroarbeit, 30% Spiele
  • Freesync Support wegen AMD Graka.
  • Aufteilung des Bildschirms (falls nicht mit Win10 und Ubuntu möglich?)
  • Vernünftige Skalierung in Spielen, da meine Graka aktuell kaum die Auflösung/fps schaffen wird.
  • Muss mit Win10 als auch Ubuntu 22.04 funktionieren

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, bzw. Laptops von der Arbeit

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • AMD RX580 8GB (Soll irgendwann mal ausgetauscht werden...)
  • HP Elitebook 840 G7 - laut Geizhals: Intel UHD Graphics (iGPU), 24EU/192SP, 0.30-1.10GHz, Architektur "Gen 9.5" (Comet Lake GT2)
  • Thinkpad T14S Gen1 - AMD Vega

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage wäre wichtig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Den LG Oled gibt es aktuell wegen BlackFriday günstig. Der LG IPS ist leicht teurer als im Oktober (900€ vs 921€), da kann ich auch noch bis Weihnachten warten.

Kannst Du Deine Arbeit im Dark Mode verrichten? Wenn ja dann OLED LG :-)
Die Lappis bekommen in der Regel nur 60hz über HDMI raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
LG UltraGear 38GN950-B
Ist wahnsinnig gut, bei Nutzung "70% Büroarbeit, 30% Spiele" selbstredend. Farbdarstellung ist on point.

"Wandmontage wäre wichtig."
eher ein Punkt für LG OLED42C27LA

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und PHuV
Den LG UltraGear 38GN950-B habe ich hier als LG UltraGear 38GL950-B seit mehreren Jahren für HO und Spielen stehen. Bisher für mich besser Allrounder ever, und ich hatte schon viele Monitore. Das gleiche Modell mit OLED und 144 Hz wie G-Sync, und ich wäre glücklich.

Das ist schwer pauschal zu sagen, ich könnte jetzt Argumente für beide Monitore finden.
Am Ende ist da viel persönliche Präferenz und in welchen Bereichen man am ehesten mit Kompromissen leben kann.

Du hast nicht zufällig einen OLED TV?
Dann da einfach mal den Laptop anstecken und sich anschauen was ein OLED so mit Websites, Programmen und co. macht.

Ich würde meinen OLED nicht mehr hergeben, auch zum arbeiten Top.
Kann aber verstehen wenn andere lieber den IPS bevorzugen würden.

Nur beim Gaming ist denke recht grob zu sagen dass der OLED bis auf max Helligkeit an dem IPS deutlich vorbei zieht.

ganz klar OLED!

ich habe inzwischen am Laptop einen OLED (15'') und Fernseher ist auch OLED (55'') (handy ja sowieso).

Ich arbeite und spiele (alle Genres inkl. Shooter) an allen Geräten OLED finde ich überall überlegen. Sieht für mich subjektiv immer besser aus.
Ich wünschte Monitore (<30'') sind irgendwann verfügbar und bezahlbar.

Mein LG OLED55C1 macht wirklich ein super Bild aber WebOS ist etwas entäuschend.

Fürs Spielen vielleicht ok, aber für das Arbeiten ist in meinen Augen (sprichwörtlich) überdimensioniert, da tuts auch ein guter VA oder IPS.

HisN schrieb:
Kannst Du Deine Arbeit im Dark Mode verrichten? Wenn ja dann OLED LG :-)
Die Lappis bekommen in der Regel nur 60hz über HDMI raus.
Office kann soweit ich weiß keinen Dark Mode. Und leider muss ich einen Teil meiner Arbeitszeit mit Outlook 2016, Excel, PP und Word verschwenden.
Dass die Laptops nicht 120hz schaffen kann ich ja nicht ändern, immerhin hab ich die große Arbeitsfläche.
eRacoon schrieb:
Du hast nicht zufällig einen OLED TV?
Dann da einfach mal den Laptop anstecken und sich anschauen was ein OLED so mit Websites, Programmen und co. macht.
Leider nein, auch im Bekanntenkreis hat noch keiner einen. Ich entsorge ungern Dinge die noch funktionieren, deswegen habe ich noch einen 40" Fernseher mit Kaltkathoden im Wohnzimmer stehen. :freaky:

PHuV schrieb:
Fürs Spielen vielleicht ok, aber für das Arbeiten ist in meinen Augen (sprichwörtlich) überdimensioniert, da tuts auch ein guter VA oder IPS.
Von der Größe her nimmt sich nicht so viel? Der IPS ist 40x90 cm, der OLED 53x93. Habe also mehr Platz in der Höhe. Verwende bisher 2x24" Monitore mit 1920x1200 und die sind zusammen nicht kleiner.

Nachtrag:
Kann die AMD RX580 überhaupt 4k@120Hz? Damit ich den Unterschied zumindest im Desktopmodus sehe?
Irgendwie finde ich nichts bei AMD auf der Webseite...

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der eine ist ein ausgezeichneter Monitor und das andere ein spiegelnder Fernseher.
Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Mir sind viele Monitore über den Weg gelaufen aber der eine ist der eine, bis es von einem 38" OLED mit 240Hz++ in 3-4 Jahren abgelöst wird (GPU muss ja auch noch mitziehen. Frühestens ab 5080 schon allein wg Displayport)

In etwa von so einem aber in 38" und besserer Auflösung :)
https://www.pcgameshardware.de/Moni...l-OLED-Panel-mit-UWQHD-und-240-Hertz-1407793/

Zuletzt bearbeitet:
spamarama schrieb:
Kann die AMD RX580 überhaupt 4k@120Hz? Damit ich den Unterschied zumindest im Desktopmodus sehe?
Nein,und wenn dann nur mit 4:2:0 was total schrecklich aussieht vorallem schriften so willste nicht arbeiten.

Für die TVs kommste um eine HDMI2.1 GPU nicht drumrum.
Ausser du gibst dich mit 60Hz zufrieden.

spamarama schrieb:
Kann die AMD RX580 überhaupt 4k@120Hz?
Leider erst bei RX6000 oder ab RTX3000 ist HDMI 2.1 vorhanden, da der TV kein DP hat kommt man da um neue GPUs leider nicht drum herum.

Da ich mich auch für einen großen OLED interessiere mal noch eine Frage:
Gibt es Erfahrungsberichte bezüglich Bild einbrennen?
Beim Gaming ist die Gefahr ja relativ gering, aber gerade bei Office mache ich mir da Sorgen, wenn stundenlang das Outlook o.ä. offen ist.

@Metty76
Wenn man durchgehend statichen Content abbildet, dann kauft man sich keinen OLED als Monitor.
Langzeiterfahrung zu neuen Produkten wirst du nirgends finden, die 42er OLED sind gerade mal rund ein halbes Jahr auf dem Markt. Ab einem gewissen Zeitpunkt sind die Erfahrungsberichte aufgrund der Weiterentwicklung der OLEDs auch nicht mehr wirklich repräsentativ. Bringt ja nichts wenn jemand schreibt das bei ihm die Taskleiste auf seinem 2018er OLED eingebrannt ist, da mann ja meist ein aktuelles Modell kauft.
Auf einem Großen OLED zB 48 Zoll+ seine Office arbeiten zu verrichten ist mMn auch nicht das Gelbe vom Ei aufgrund der Größe und dem Sitzabstand was beim Durchschnittsschreibtisch gegeben ist.

PS: Das Forum hat auch eine Suchfunktion

Zurück
Oben