(LG)OLED Qualitätsprobeme?!

Reptilefriend

Cadet 2nd Year
Hallo werte Forenmitglieder,
ich will mir in nächster Zeit gerne ein OLED TV mit 65" zulegen. Es sollte erst ein LG B4 werden. Nach einiger Recherchearbeit habe ich einiges von Toten Pixeln (nach 2.3 Jahren) bei LG OLEDs und auch defekten netzplatinen (nach einigen 100 Stunden gehört). Gibt es hierzu seitens der Forennutzer hier Erfahrungswerte? Will mir jetzt eher einen Samsung S90D in 65" mit mit QD Oled Panel holen. Sind hier auch ähnliche Probleme bekannt? Möchte keine 1500 € für ein Gerät ausgeben was mir dann nur Sorgen bereitet! vielen Dank schon mal und Grüße aus München

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Moin und willkommen,

Probleme können immer auftreten. Tote Pixel hatte ich auf einem meiner TV noch nie. Und Ich bevorzuge LG auf jeden Fall vor Samsung allein schon wegen der UI. Da kann Samsung nicht drankommen. dann noch die tolle Fernbedienung und mehr brauche Ich nicht.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, ILoveShooter132, kachiri und 4 andere
Hallo und danke!
Welche TV'S nennst du denn dein eigen? Und wie lange besitzt du sie jeweils wenn ich fragen darf?

Ich habe ein 55er OLED genau den OLED55CX9LA seit fast 5 Jahren, keine Probleme, keine toten Pixel, Bedienung ist immer noch flott bzw nicht schlechter als am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Reptilefriend
Grundsätzlich, bei jedem Hersteller und in jeder Preisklasse kann immer etwas kaputt gehen. Keiner wird dir hier eine Garantie geben „kauf XY das hält 10 Jahre ohne Defekt“.

Ich würde daher Wert auf sinnvolle Garantiebedingungen sowie Dauer legen und nach Ablauf dieser Garantie das Restrisiko abwägen. LG gibt doch eh 5 Jahre für seine OLEDs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, cutterslade1234 und Reptilefriend
Ich habe vereinzelt von defekten Pixeln bei LG OLEDs gelesen, aber nichts was auf ein allgemeines Problem hinweisen würde. Bei meinem LG C9 ist nun nach 5 1/2 Jahren immer noch alles in Ordnung und ich habe 0 Probleme mit Burn-In oder toten Pixeln.

Überlege dir gut, ob du einen QD-OLED Fernseher willst oder einen WOLED mit LG-Panel. Die QD-OLEDs haben einen besseren Farbumfang, aber für mich persönlich wäre die Beschichtung nicht akzeptabel, da man hier bei Tageslicht kein tiefes Schwarz mehr erhält.

Persönlich würde ich außerdem mindestens ein C-Model von LG nehmen, da die Helligkeit hier für einen geringen Aufpreis nochmals etwas höher ist und du einen besseren HDR-Effekt erhalten wirst. Der B4 ist laut RTINGS immer noch etwas dunkler als mein C9 von 2019, was für gutes HDR bei Tageslicht nicht wirklich ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reptilefriend und Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
LG gibt doch eh 5 Jahre für seine OLEDs?
Auszug aus der LG Seite:
Vertrauen in unser Können
Wir sind von der Qualität unserer Premium OLEDs so überzeugt, dass wir Ihnen 5 Jahre Panel-Garantie geben.

*2 Jahre Garantie + 3 weitere Jahre Garantie auf das OLED-Panel. Diese 5-Jahres-Garantie deckt nur das OLED-Panel (Ersatzteil) ab. Andere Aufwände werden berechnet.
**5 Jahre Garantie auf das Display der Modelle 88Z3, 77Z3, 83G3, 77G3, 65G3 und 55G3, 88Z2, 77Z2, 83G2, 77G2, 65G2 und 55G2.

Also nur das Premium Segment nehme ich an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Für 1,5k würde Ich mir kein Einstiegs OLED TV der B Reihe holen. Bei dem Preis ist längst Mittelklasse drinne wie der C4 in 65":

https://www.mydealz.de/deals/lg-ole...w-soundbar-2x-xboom-bt-tcb-2-eff-1180-2560909

Die Soundbar kannst selbst nutzen oder verkaufen. Beim Verkauf sinkt folglich auch der Preis des TV's.

Auch vermixt Du ziemlich viel weil du mit wenig Vorahnung nur irgend etwa liest aber nicht gut zuordnen kannst. Ja. Es gab in der C Reihe von vor ein paar Jahren ein bekanntes Serien Problem mit der Netzteilplatine wo des öfteren die Netzteilplatine nach den 2 Jahren kaputt ging aufgrund schlecht verbauter Komponenten. Auch hier auf CB findet man genug Threads dazu. Das Problem gibt es aber nicht mehr. Wenn man gut löten kann konnte man das Problem auch selbst lösen oder eine Ersatzplatine kaufen.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
LG gibt doch eh 5 Jahre für seine OLEDs?

Stimmt nur so halb. Solltest bei den 5 Jahren denn aber auch dazu schreiben dass es ausschließlich für die Oberklasse beim Panel gilt. Also der G Reihe. Sonst sind es nur die üblichen 2 Jahre.

Ja LG gibt 5 Jahre Panel Garantie. Aber nur bei der G Serie!

• Gefällt mir
Reaktionen: Reptilefriend
Yiasmat schrieb:
Stimmt nur so halb. Solltest bei den 5 Jahren denn aber auch dazu schreiben dass es ausschließlich für die Oberklasse beim Panel gilt.
Das „?“ hinter meinem Satz sollte eigentlich bedeuten, dass ich das als Frage gestellt habe :confused_alt: .

Yiasmat schrieb:
Für 1,5k würde Ich mir kein Einstiegs OLED TV der B Reihe holen. Bei dem Preis ist längst Mittelklasse drinne wie der C4 in 65":

Der Preis war auf den Samsung s90D bezogen. Der B4 kostet ja nur 1100 Euro. Und ja die geringere Helligkeit hat mir etwas Sorgen bereitet. Beim C4 sehe ich leider das Problem, dass er sogsr minimal weniger Helligkeit im Game Mode hat. Hab mich schon etwas eingelesen und mir dutzende Vergleichvideos angeschaut. Hatte jetz grade auf der LG Seitr auch gelesen, das LG scheinbar das Problem mit den PSU's in den Griff bekommen hat.
Ergänzung ()

WolfLink schrieb:
Überlege dir gut, ob du einen QD-OLED Fernseher willst oder einen WOLED mit LG-Panel. Die QD-OLEDs haben einen besseren Farbumfang, aber für mich persönlich wäre die Beschichtung nicht akzeptabel, da man hier bei Tageslicht kein tiefes Schwarz mehr erhält.
Ah, Ja okay! Hatte ich auch irgendwo rausgelesen.
Müsste ich mal live sehen und zu sehen wie gravierend das für mich ist. Komme von nem Toshiba Bj2013 IPS. 😁

Das Problem ist auch immer, je mehr man sich informiert und google desto mehr verunsichert ist man dann im Nachhinein.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist überhaupt Dein maximales Budget und was ist der Einsatzweck des TV's? Im Startpost fehlen auch relevante Sachen zum Nutzungsverhalten die beim TV Vorschlag helfen können:

• für was wird er genutzt? Gaming? Serien bzw Blu-Ray Filme? Lineares Fernsehen?
  • was darf er maximal kosten?
  • werden bestimmte Anschlüsse oder Features benötigt?
  • ist eine helle Umgebung in der Nähe des TV's? Falls ja kann diese abgedunkelt werden?

usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Reptilefriend
Reptilefriend schrieb:
Welche TV'S nennst du denn dein eigen? Und wie lange besitzt du sie jeweils wenn ich fragen darf?
zb diesen 65er:

https://geizhals.de/lg-oled-65bx9lb-a2383128.html

seit 4 Jahren. Und dann hatte Ich einen 55er der ist 5 Jahre alt und läuft auch immer noch ohne Pixel Probleme. den Ich gerade verkauft habe. Der Samsung ist ein 75er aber kein OLED. Aber Samsung hat einfach eine für mich nicht so tolle Fernbedienung und die UI ist wesentlich unübersichtlicher.

• Gefällt mir
Ohne die bisherigen Antwort Posts gelesen zu haben kann ich Dir meine Erfahrung mit LG geben:

Wollte nen neuen TV, habe mich für LG entschieden, ausgepackt, aufgebaut angeschlossen, schwarzes Bild. Sämtliche Zaubertricks aus dem Internet versucht, ging nicht an. Der TV war zuvor sogar Farbkalibriert worden, nicht auf meinen Wunsch hin, aber er hatte es. D.h. Im Mediamarkt sollte er noch funktioniert haben. Hab ihn zurüxkgegeben und nutze meinen samsung lcd 100hz aus 2010/11 nun weiter…
Ein angestellter eines elektronikmarktes hat gemeint dass die tvs häufig ausfallen. Markenspezifisch wurde er nicht.

Lg handy: 2 wochen nach garantieablauf wegen überhitzung kaputt. Samsung handys sind nie kaputt gegangen und wurden irgendwann wegen techniküberholung gewechselt.

Lg hat eine wirklich tolle bildqualität. Ob das für die qualität gilt, dass kann dir nur jemand sagen der viel mit wolchen geräten zu tun hat. Das sind leider noch nicht einmal die testlabore, die haben eine kleine stixhprobe und unterschiedliche geräte…

Ich würd samsung nehmen.

• Gefällt mir
Yiasmat schrieb:
Was ist überhaupt Dein maximales Budget und was ist der Einsatzweck des TV's? Im Startpost fehlen auch relevante Sachen zum Nutzungsverhalten die beim TV Vorschlag helfen können:

• für was wird er genutzt? Gaming? Serien bzw Blu-Ray Filme? Lineares Fernsehen?
  • was darf er maximal kosten?
  • werden bestimmte Anschlüsse oder Features benötigt?
  • ist eine helle Umgebung in der Nähe des TV's?

usw.
Also maximal 1,5 k. Mein Wohnzimmer hat Fenster von beiden Seiten (west/ost), Fernseher steht aber quer zu den Fenstern, wird also von der Seite beschienen. Mein bisheriger Toshiba 50L7363D mit max 400 cd reicht gerade so von der Helligkeit. In dunkleren Szenen wird es aber etwas schwierig tagsüber. Wird für Youtube, Waipu tv und Gaming benutzt. Zocke aber nicht viel und dann eher wechselnde Games, viel Resident Evil ect auf der PS5. Normales TV quasi nie. Denke das der Content gemischt genug ist und wenig burin Risko zu haben.
Ergänzung: Mir ist nicht so wichtig ob er DV oder nur HDR10(+) beherrscht.
Schönes HDR Bild wäre aber gut!

Burn In ist heutzutage bei normaler Nutzung kaum bis gar kein Thema mehr. Geht mehr so in die Richtung Filme. Denn hier musst Du bedenken, sofern es ein Samsung OLED werdeen soll, dass dieser kein Dolby Vision kann / unterstützt das in heutigen Filmen aber standard ist.

Beim Spielen ist denn ja nur ALLM, VRR, HDMI 2.1 und 120/144 Hertz relevant was die TV's ja haben.

• Gefällt mir
Mein Samsung TV ging 3 Monate nach Ablauf der Garantie kaputt.
Mein alter OLED 65B6 (also jete 9 Jähe alt) läuft probeemfrei bei einem Freund und der aktuelle 77CX LG OLED ist auch ohne jedes Problem.

Hätte LG irgendwas was häufiger als bei anderen auftritt, würde man das hören.
Die verkaufen nit Abstand die meisten HighEnd TVs also OLEDs halt.
Auch Samsung verbaut neben den eigenen auch LG Panels, also eigentlich kaufst Du halt einen oder nicht.

Nachtrag:
@Reptilefriend Wenn Du hell bei Tageslicht willst, bist Du mit einem superhellen LCD vermutlich besser bedient.

• Gefällt mir
Yiasmat schrieb:
Burn In ist heutzutage bei normaler Nutzung kaum bis gar kein Thema mehr. Geht mehr so in die Richtung Filme. Denn hier musst Du bedenken, sofern es ein Samsung OLED werdeen soll, dass dieser kein Dolby Vision kann / unterstützt das in heutigen Filmen aber standard ist.

Beim Spielen ist denn ja nur ALLM, VRR, HDMI 2.1 und 120/144 Hertz relevant was die TV's ja haben.
Ja, das mit dem Burin habe ich auch abgehakt. Wäre nur ein Problem wenn der als Monitor genutzt werden würde da könnte man dann schon von einem erhöhten Risiko ausgehen oder wenn man den ganzen Tag CNN laufen lässt. Ich schaue überhaupt keine Blu-rays das heißt eigentlich nur Streaming Angebote. Habe nicht mal Amazon Prime und Netflix aktuell. Amazon und die anderen Streaming-Anbieter haben unterstützen ja auch HDR 10(+). Sehe da deshalb kein Problem.
144 hz wäre nice to have, 120hz aber ausreichend. Werde mir vielleicht irgendwann mal wieder einen günstigeren Gaming PC zulegen und dann gelegentlich auch mit dem spielen. Da wäre das dann vielleicht ganz nett, wenn ich 144 Herz hätte. Aber wohl bei den Spielen die ich spiele auch nicht unbedingt wichtig.
Ergänzung ()

klampf schrieb:
Hätte LG irgendwas was häufiger als bei anderen auftritt, würde man das hören.
Die verkaufen nit Abstand die meisten HighEnd TVs also OLEDs halt.
Auch Samsung verbaut neben den eigenen auch LG Panels, also eigentlich kaufst Du halt einen oder nicht.

Nachtrag:
@Reptilefriend Wenn Du hell bei Tageslicht willst, bist Du mit einem superhellen LCD vermutlich besser bebedient.
Hätte darauf geachtet einen TV mit QD OLED Panel von Samsung zu nehmen. Ich denke ein LG C 4 dürfte von der Helligkeit auf jeden Fall ausreichen. Leider ist der Gamemode nicht besonders hell, kann aber auf jeden Fall beide Jalousien runterlassen so dass nur noch wenig Licht durchscheint und es völlig ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Ganz gut. Im März wurden auf eBay 3 Stück verkauft. Im Durchschnitt geht sie NEU & OVP für circa 250,00 Euro weg.

• Gefällt mir
Zurück
Oben