Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Extrem ausfühlicher Bericht. Werde mir diesen mal durchlesen. Aber nur der 90er Samsung kommt an den OLED ran bzw. toppt diesen, alle Stufen darunter wohl nicht mehr, oder? OK, meine gelesen zu haben, die 80er seien für das Geld auch noch ordentlich. Ist denn dein OLED optimal eingestellt und kalibriert (am PC angeschlossen, könnte man mit einem Colorimator ein Farbprofil erstellen), oder ist jeder OLED (nicht nur von LG) vom Absaufen den feinen Abstufungen sowohl in hellen als auch dunklen Bereichen betroffen?
Gibt es neben dem black crush auch einen white crush (schnee)? Kann man den crush mit einer Kalibrierung, Einstellung aufheben bzw. gut minimieren, so dass dieser nicht mehr stört oder sofort auffällt?

Panasonic OLEDs sollen angeblich die beste Bildkalibrierung besitzen, also voreingestellt ab Wert. Was die flüssige Bildfolge in schnellen Szenen angeht, soll Sony besser abschneiden als LG.....jedoch punktet LG mit dem Preis und geizt nicht so mit HDMI 2.1.

Meine Ergotron-Wandhalterung für max. 11kg oder so liegt noch unbenutzt rum und wartet auf einen TV, der den Monitor ersetzen soll. Aber optimalerweise dann in der 38" oder max. 42"er-Ausführung...
Sitzabstand 80cm-1m....sollte gehen...wird auf jeden Fall interessant, ob diese Diagonale fürs competitive gaming zu gebrauchen ist...
Alternativ ein 34"er Oled in 21:9 @ 1440p oder 1600p. 2022-2023 wird gut Bewegung sein im OLED-Markt.
Samsung als zukünftiger OLED-Panel-Hersteller könnte den PC-Monitor-Markt komplett aufmischen, wenn die das sehr aggressiv anstellen. Und sich somit gant leicht Marktanteile über den Preis sichern, da man die Panels ja selbst produziert. MSI, ASUS und Konsorten werden in dieser Hinsicht benachteiligt sein.
Dafür haben die aber ein besseres Gaming-Marketing, wo Samsung noch nicht so gut aufgestellt ist.
 
horn 29 schrieb:
Habe meinen LG Oled 48C1 Neu erhalten
und ich kann nix feststellen
Steht im Schlafzimmer auf einer 90cm Kommode und wird die Tage mal als PC Gamer Bildschirm missbraucht :-)
MasterWinne schrieb:
Zum Wackeln. Wenns wackelt liegts definitv NICHT am Tv, sondern an dem wo er trauf steht 🤣. Schon die Verschraubung gecheckt? Eines kann man dem zumindest CX attestieren, der steht Bombenfest. Hat ja auch sein ordentliches Gewicht als Oled, und der Breite standfuß ist nicht unsonst so breit.... Vermute eher das der Tisch ein Problem mit dem einseitigen Gewicht hat.
Gut möglich - meine Platte ist nicht aus dem stabilsten Holz - leider, aber ich glaube das Klappern tritt einfach nicht bei jedem auf. Einfach mal mittag, ganz oben mit dem Finger gegenstubsen. Das Panel wird etwas wackeln (sieht man nur seitlich) und im Regelfall bei euch nicht klappern (trotz Bewegung).

Wäre super, wenn ihr das einfach mal probiert :) Danke!

Ich hab ja selbst auch den 65er, da kann ich das Klappern nicht erzeugen - egal wie ich es versuche.
 
So, grad am cx getestet. Die Oled Glasplatte steht wie eine Wand. Nix Wackeln, Federn und nix Schwingen. Steht auf einem selbstgebauten Tisch aus massivem Holz.
 
gh0st2k schrieb:
Schade, dass sich sonst niemand dazu äußert -.- danke für den Link. Du meinst aber in einem Teil des Fußes?
Wenn es ja bei vielen nicht auftritt - auch wenn man wirklich aktiv eine Schwingung erzeugt - würde ich mir halt überlegen über Garantie/Gewährleistung auch einen Austauschfuß zu holen. Letztlich ist der für mich eigentlich fein und ggf. bei den anderen Halterungen unten zu viel Platz (zu hohe minimale Höhe) - probieren würde ich das für 30€ von Amazon aber wohl auch.

Den Standfuß kann man in ausgelieferter Form sowie so nicht verwenden. Habe ich leider auch erst später bemerkt.

Die Löcher des mitgelieferten VESA Adapters sind für 300 x 300.
Der C1 oder auch CX hat 300 x 200.
Der Hersteller bietet einen passenden VESA Adapter für den Standfuß an. Will dafür fast 70 Euro haben :D.
Für eine Metallplatte mit Löchern und ein paar Schrauben.
Diese Platte hat dann aber nicht mal leicht schräge Langlöcher um einen Höhenausgleich vorzunehmen. Jeder kennt das ein Tisch und selbst er Standfuß sind niemals 100 % gerade. Ohne diese schrägen Langlöcher kann man gar nichts ausrichten.

Natürlich könnte man mit einer Metallfräse solche Löcher selber schaffen. Nur wer hat so etwas zu Hause? Ich nicht. Und ich weiß auch wie schnell man die Position eines Lochs versemmeln kann. Besonders mit einer herkömmlichen Handbohrmaschine, trotz Ankörnens.

Ich glaube nicht dass es ein Standfuß für 30 Euro tut. Der muss sehr stabil sein. Die meisten Standfüße haben auch keine massive Metallplatte als VESA Adapter, sondern so welche verschraubaren Metallstangen. Kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich "schwingungsstabil" ist. Könnte mir vorstellen das dabei in etwa das selbe bei rauskommt als wenn man den Standardfuß verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen T-förmigen Standfuß von Hama installiert. Wackelt zwar immer noch je nach Bewgung leicht, aber immerhin deutlich besser als das Gewackel von dem original Standfuß. Außerdem ist der Oled jetzt mal gerade. Dank der Ausrichtungsmöglichkeiten die der Standfuß bietet.

Das Blöde ist nur man kann aufgrund der Querverstrebungen leider zwar ein Ethernetkabel in den Port bekommen aber nur noch mit einem Q-Tip oder der gleichen die Lasche fürs Lösen drücken. Die Kante vom Blech ist zu nah am Stecker. Nutze nun dann Wlan oder man nutzt einen USB Dongle. Soll sowie schneller sein als das eingebaute Ethernet ;).

Für mich kommt so ein Oled einfach nicht als Monitor auf einem Tisch in Frage. Ab und zu ok. Aber ich arbeite ansonsten viel lieber an einem komplett bewegungslosen Bildschirm.

Übrigens besteht die Platte des orginal Standfußes, welche mit dem Display verschraubt wird, komplett aus Kunststoff. Null Metallverstärkung. Kein Wunder dass das Teil so wabbelt und knackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch ergänzen der LAN Port, das WLAN Modul bzw. alle USB Ports (ja, die haben nur USB 2.0, trotzdem müssten zumindestens 240 MBit/s netto drin sein) vom C1 sind extrem langsam. Man kommt im Speedtest nur 10 - 30 MBit/s Download. Komischerweise ist der Upload bei teils 300 MBit/s.

Ich habe dann aufgrund von Hinweisen auf Youtube einen 1 GBit/s USB Dongle gekauft. Der kommt im Speedtest von speedtest.net immerhin auf bis zu 50 MBit/s Download und bei Iperf 100 MBit/s.

Ich habe keine Ahnung was LG geritten hat so eine lahme Platine einzubauen. Der Ping liegt bei bis zu 50 ms.

Gleicher Speedtest auf dem PC hat 400 MBit/s down und 400 MBit/s up sowie 2-3 ms.

Edit:

Ok, der schlechte Speed unterhalb von 80 MBit/s Download liegt wohl an der grafischen Oberfläche von u.a. speedtest.net. Komisch ist nur das nur der Download betroffen ist. Der Upload geht nicht selten auf 300 MBit/s hoch. Nperf.com zeigt meist um 100 MBit/s Download und 150 MBit/s Upload an. Die Wahrheit fürs Streamen wird wohl bei um 100 MBit/s liegen. Ich vermute dass das Board der Flaschenhals ist. Egal ob LAN, WLAN oder USB LAN Dongle. Es wird nicht gravierend schneller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterWinne

Das du schon Verschleißerscheinungen hast wundert mich etwas. Ich habe auch viel in 21:9 gespielt - überwiegend COD - und konnte bisher nichts dergleichen feststellen. Die 3000 Stunden sollte ich mittlerweile voll haben. Betrieben hab ich ihn die meiste Zeit bei 70-80% OLED Helligkeit.

Aber hier sieht man, wie stark die Streuung scheinbar ist. Oder der Kontent war fordender. Konnte bei meinem bis auf die paar Pixel, die nichts mehr von sich geben, nichts feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Ich würd den Thread gerne wieder aufleben lassen, jetzt wo der C1 sowie der G1 OLED von LG für einen guten Preis verfügbar geworden sind.
 
Aufgrund der finanziellen Erschwinglichkeit von OLED (Philips 48OLED806, 900€) habe ich jetzt auch den Switch gemacht. Wie der TE einfach 2020 schon wusste, was gut ist :D Habe es ähnlich gemacht. TV an die Wand und den Schreibtisch davor, sodass man ca. 70-90cm Abstand hat. Hatte zuvor schon immer eine Tischhalterung für Monitore genutzt und empfand, dass der Schreibtisch dadurch bereits aufgeräumter war und man mehr Platz hatte (da kein Standfuß im Weg). Wenn der Monitor an der Wand ist, hat man einfach so viel Platz vor sich.

So viele Upgrades auf einmal... Arbeitsfläche, Reaktionszeit on point, schwarz ist schwarz, Farben sind ein anderes Level, die immersive Erfahrung.

Kam von einem 2x27"(IPS,WQHD,144Hz) Setup. Ein Monitor ging kaputt und irgendwie wollte ich nicht "alte Technik neu kaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Lors und sunrise169
ich muss nun auch mal wieder berichten..
gekauft im november 2020.
nun musste ich heute auch feststellen das auch ich einen toten pixel habe.
komisch ist aber das an der exakt selben stelle rot und grün tot sind.
weiß und blau gehen aber an der stelle fein.
werde nun mal ein pixel refresher starten und morgen mal sehen ob es was geholfen hat.

leider aber ist dieser pixel ziemlich mittig.. nicht so wie bei @QuerSiehsteMehr an den rändern.
morgen mal sehen.. :/

edit:
mal mit eizo monitortest geschaut und richtig hingeschaut..

3x weiß tot
2x rot tot
2x grün tot..

wow hätte ich nicht gedacht. hoffentlich belebt der pixel refresher ein paar.. :/
zum glück sind die aber ziemlich am rand, außer der eine rot/grüne in der nahen mitte.
burn-in habe ich aber immernoch absolut null.. deshalb bezweifle ich das der refresher was bringt.
hoffeeeeentlich..

edit:
natürlich hat der pixel refresher nichts gebracht, habe damit auch schon gerechnet.. :rolleyes:
hab mich dann mal bisschen durchgelesen in diversen foren und websites.
anscheinend hat ein LG service chat mitarbeiter gemeint, sogar bild als beweis,
das ein OLED TV nur einen einzigen toten pixel haben darf..
wobei aber bei garantie LG die pixelfehlerklasse 2 anwendet was bei einem 4k modell 16 tote entspricht.
bei den leuten aber war immer ein techniker von LG der sich die sache angeschaut hat und dann sogar vor ort das panel getauscht hat.
keine ahnung wie das gehen soll.. das wäre mir viel zu heikel und würde da auch garnicht hinsehen wollen. :heul:
vorallem wer hat dann bock auf dreck oder staub zwischen glas und panel? ouff..

deswegen werde ich, wenn die zeit wieder reif ist zwischen 9 und 17uhr, den serivce chat mal fragen was ich tun soll wenn mein 14 monate altes gerät, das sogut wie nie durchgenudelt worden ist mit HDR, solche pixelfehler hat..
da bin ich dann echt mal gespannt.
ich halte euch dann mal wen es interessiert auf dem laufendem.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG tauscht bei Pixelfehler wohl ohne meckern aus!
Wenn dich das stört lass das Panel tauschen,also bei der Menge würde ich garnicht überlegen..
Und eine Glasfront gibts bei OLED TVs nicht auch wenn es sich so anfühlt,da kann nix dazwischen kommen.
Das Panel ist halt eine "Einheit" wenn was dazwischen ist (Panel und Coating) ,dann ist das schon in der Herstellung passiert.
Ergänzung ()

GrovyGanxta schrieb:
keine ahnung wie das gehen soll..

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.. sieht eigentlich ganz okey aus.
erst hat der typ gemeckert das dieses zweite panel ausgesehen hat wie nen popo.
die anderen zwei videos danach hat sich der LG dann sauber gebessert..
pixelfehler hatte er keine. nur so graue felder die dann verschwanden nach etwas einlaufzeit.

wenn ich glück habe dann werden die sich bei mir eventuell auch das panel ansehen bzw austauschen.
jedenfalls habe ich die email am samstag an die geschickt. es kam auch eine antwort zurück.. fand ich cool.
nochmal wollten die die fotos und das typenschild sowie die rechnung haben.
aber das video wie die das ding auseinander genommen haben.. ohje. das ist schon etwas arbeit.
aber die waren in vllt 20 minuten durch.. inklusive aufhängen an der wand. bei mir steht er ja nur.

jetzt muss ich erstmal abwarten bis nächste woche.
eventuell gibts dann ein replacement module(panel).. hoffentlich.
mal sehen..
 
Und der Stromschlag, ich bin fast gestorben vor Lauter dass es mich zerrissen hat
Habe dies dann 10 x angesehen und kam vor Lachen nicht mehr zum Essen vor lauter Tränen in den Augen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
also jetzt ist erstmal eine woche rum nachdem ich LG per email kontaktiert habe.
die bilder habe ich gesendet und es kam auch eine weile später am selben tag eine antwort ich solle doch das typenschild und die rechnung auch nochmal mit den pixelfehler senden.
seitdem ist eine woche nichts passiert.

ich hab das gefühl ich sollte mich nochmal melden..
das andere gefühl ist ich sollte doch lieber noch etwas warten bis nächste woche..

ouff.. schwierig. wobei sich jetzt am wochenende natürlich eh nichts mehr tut.

edit 17.2.21:
also mittlerweile bin ich soweit gekommen das meine pixelfehler anerkannt worden sind.
es ging mit LG 2-3 mails hin und her für paar daten aber dann haben die gemeint es wird sich eine firma melden.

nun hat sich auch eine firma bei mir per mail gemeldet. man konnte diese auch mal etwas genauer ansehen.
wen es interessiert: www.riedservice.de
die sind in stuttgart und machen "Inhome Services" und andere dinge die man sich da mal durchlesen kann.
jetzt fehlt halt eben nurnoch ein termin. das ersatzteil ist nun auch schon dort angekommen, also das display.
ich denke mal morgen gibts ein anruf zur terminabsprache..

wenn alles durch ist melde ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo.. 24.2.2022 - sprich heute.

der service kam halbe stunde vor termin an.
kurz habe ich den zwei technikern die toten pixel per youtube mit einem "oled rgb test" gezeigt.
dann hat er ein-zwei fotos gemacht und dann haben die den CX kurz mal auseinander genommen..

und ich muss sagen.. wirklich kurz.. also das ging echt verdammt schnell.
den CX haben die aufm esstisch den ich vorbereitet hatte hingelegt und innerhalb 15min einfach mal kurz das display getauscht..
also das ging wirklich schnell. jeder handgriff sitzte.. naja nicht alles aber kaputt wurde nichts gemacht.
die wussten wirklich was die machten. alle schrauben sind nun wieder da wo die hingehören.
ein clip musste ich später noch randrücken nachdem die weg waren.. halb so wild.

gesprochen hatten die zwei techniker auch hier und da, habe auch hier und da meine hilfe angeboten mit irgendwas heben oder so.. aber das ging alles so fix ich war echt verwundert.

dann haben die mir den auch wieder ins zimmer getragen obwohl ich das garnicht verlangt hatte, lol.
sound kurz angetestet ob alles läuft und so und fertig.. als die dann weg waren, hab ich mich mal inruhe hingesetzt und mal das display begutachtet..

leider habe ich wieder einen toten blauen pixel gefunden der echt weit weit links ist.
also eigentlich außerhalb des blickfeldes.. das is mir nun eigentlich scheiss egal. besser wie 15 tote..
ich meine.. was soll ich nun tun?
vllt kommt dann ein neues display, wieder auseinander nehmen und dann was?
noch mehr tote pixel in einem anderem panel finden? - ganz erlich? scheiss drauf.
dafür ist der CX einfach zu geil.. er punktet in sovielen dingen da ist so ein pixel den ich garnicht sehe scheiss egal. ich sehe es auch nicht ein wieder meine komplette verkabelung auseinander zu nehmen..

werden es mal mehr tote pixel.. dann kommt halt irgendwann ein ganz neuer hin.
vllt ein C2? .. C3? steht in den sternen.

da das "nur" ein panel swap war sind alle einstellungen erhalten geblieben, nichts hat sich verändert.
außer das ich nun all den staub mal hinten losgeworden bin was ich nicht entfernen konnte.
also alles sauber und nun ist gut. hauptsache das ding läuft wieder so wie es sein soll.

achja:
da ja mein pc nicht angeschlossen war hat er nach paar mal ein und ausschalten bei HDMI 2 den PC als einstellung verloren. ich wusste das aber schon vorher das der CX das vergessen wird wenn da nichts angeschlossen ist nach mehrmaligen ein und ausschalten.
bin dann also hin und hab mal das kabel in den HDMI 1 steckplatz gesteckt was bei mir damals probleme machte.
was nun aber auf anhieb funktioniert.. :)
damals hatte ich bildaussetzer und so.. da wollten die 120hz einfach nicht.
ich nutze übrigends das gleiche kabel. das club3d kabel.
vllt haben die techniker nun irgend ein kabel richtig reingeschoben was bei der produktion nicht der fall war.
oder bei transport herausgenudelt wurde.. jedenfalls geht dies nun c:

ich hoffe ich konnte euch helfen soweit.
also wenn jemand noch tote pixel hat..
da wird nur ein pixel oder zwei abfotografiert und dann gibts nen neues display.
auf jeden fall wenn man im garantiezeitraum ist nutzen!
was ihr machen müsst ist mit LG in kontakt treten direkt.
die brauchen 2-3 fotos von den toten pixeln, die rechnung vom gerät und hinten das typenschild fotografieren.
danach kriegt ihr irgendwann die bestätigung und dann meldet sich die tage bei euch eine service firma die das täglich macht. die techniker die bei mir waren waren schon bei 3 anderen tv's ein display swap machen.
ich war der vierte heute.

grüße~
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gostulp
@GrovyGanxta
Ein bisschen verwundert mich dein Bericht ja schon…
Du hast also tote Pixel, sprich ein Bildfehler und lässt deswegen dein Panel tauschen, so weit so gut.
Dann tragen dir die Männer das Teil zurück und du testest den Sound?! anstatt zu gucken ob mit dem Display nun endlich alles in Ordnung ist und eben der ursprüngliche Fehler (tote Pixel!) nicht mehr auftritt?! WTF?

Und sobald du dann allein bist testest du es dann doch vernünftig und siehst ausgerechnet wieder einen toten Pixel?

Und dann empfiehlst du sogar noch anderen es dir gleichzutun?
Ist das hier Satire? 😉
 
was sollen die männer denn direkt daran ändern? muss er ja eh nen neues ticket aufmachen. hast du schonmal was reklamiert, dann wüsstest du das die servicemitarbeiter da nix machen können.
 
Habe durchaus schon öfter etwas reklamiert und meist war weiterer Ersatz noch im Auto oder man holte es aus dem Lager und setzte es am nächsten Werktag instand, konnte man dann meist auf kurzen Dienstweg arrangieren.
Ist jetzt nicht wirklich was ungewöhnliches.

Das man die ausgetauschte Ware aber nicht sofort gegengtestet, joa, davon höre ich tatsächlich zum ersten mal.
(Sound testen bei einem Bildfehler? Ich bitte dich. Testest du auch deine Boxen im Auto wenn dein Motor getauscht wurde? 😉).
 
Zuletzt bearbeitet:
@anappleaday

ja gut.. vllt habe ich mich da falsch ausgedrückt.
nicht ICH habe den sound getestet.. es ging auch um andere funktionen wie wlan und sowas, bt empfang..
die haben die hardware getestet die sie eben auseinander genommen hatten.
es KANN ja sein das was nicht richtig steckte..

und NEIN ich empfehle es eben nicht das man einfach nur die techniker machen lässt und die leute gehen lässt ohne anzutesten. auf die schnelle habe ich halt auch nichts entdeckt.
also so dumm brauchst du mich eben nicht darstellen.

ich habe gesagt man sollte wenn man mehrere pixelfehler hat das display auf garantie tauschen zu lassen.
nicht meine exakte vorgehensweise die ich ERLEBT hatte durchzuführen.
also sorry.. bisschen lesen und das hirn einschalten sollte man schon können.

und ganz genau wie @Gostulp es beschrieben hat müsste ich mich nochmal melden und meine vorgangsnummer nochmal angeben, dann bestellen die NOCHMAL ein display weil nein, die fahren nicht mit 5 austauschdisplays des selben modells rum.. und dann wieder ein termin machen und dann besteht wieder die gefahr sogar ein noch schlechteres display zu erhalten.. evtl banding? oder diesen konstant durchgezogenen streifen.. oder statt nur den einzelnen blauen wieder 5 kaputte pixel zu haben? das macht doch garkein sinn..
allein schon der aufwand für einen verdammten pixel im moment den ich nichtmal sehe. wenns in 6 monaten wieder 10 sind werde ich kurz vor ablauf nochmal LG kontaktieren, vorher schaue ich erst garnicht nach.
außerdem kommt das autauschdisplay von einem zentralen europalager.
da hat die service firma erstmal zu bestellen bevor was kommt an ersatzteilen.
die machen nicht nur LG's. die sind lediglich nur ein service partner ausgewählt von LG.

hoffe das sich das nun klären konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gostulp
Zurück
Oben