Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Also haben weder du noch die Techniker nach dem Austausch nachgeschaut ob besagter Bildfehler nun weg ist, oder ob nun evtl. andere Bildfehler aufgetreten sind nach dem Austausch?

Und das wurde nicht gemacht, weil man ja dann wieder einen neuen Auftrag einstellen müsste? Na dann

Aber Hauptsache Bluetooth, Sound etc funktionieren beim Fernseher, ist ja auch das wichtigste, nicht etwa ein fehlerfreies Bild….
Da bin ich wohl tatsächlich zu blöd um das plausibel nachvollziehen zu können, weitermachen 👍
 
Ein einzelner Pixelfehler auf so einem großen Display ist nicht immer auf Anhieb zu erkennen. Das erfordert ein wenig Zeit. Die Mitarbeiter der Firma, die mit dem Support beauftragt wird, hat in der Regel einen ziemlichen Zeitdruck. Deshalb möchte nicht jeder sagen "hey wartet mal noch 30 Minuten, bis ich all meine Tests durchgeführt habe".
Zumal das eh wenig nutzt, weil die mit Sicherheit kein zweites Display dabei haben, welches man nochmals tauschen könnte. Das muss dann - so ärgerlich das auch sein mag - nochmals beantragt werden.

Bitte nicht verwechseln - die Leute die das machen sind nicht von LG, sondern von einer Supportfirma, die von LG beauftragt wird.
 
Es geht mir eher darum, dass sich das Bild nach dem Austausch des Displays gar nicht angeguckt wurde. Ausgerechnet das Bild nicht…

Du tauschst doch nicht defektes Teil A aus und guckst nach ob Teil B noch läuft und Teil A ist dir plötzlich Scheiss egal 😉
 
Ich war ja nicht dabei, aber dennoch bin ich mir zu 100% sicher, dass das Bild angeschaut wurde.
Pixelfehler sind aber selten so offensichtlich, dass das in einer kurzen Prüfung auffällt.
 
Creeping.Death schrieb:
aber dennoch bin ich mir zu 100% sicher, dass das Bild angeschaut wurde.
Nach seiner Schilderung eben nicht.
 
anappleaday schrieb:
Nach seiner Schilderung eben nicht.
Also wenn sie WLAN, BT etc. getestet haben, dann müssen sie ja zwangsweise aufs Display geschaut haben.
Die Diskussion hier ist unsinnig. Natürlich prüfen die Techniker, ob das Display funktioniert.
 
alter.. sagmal bist du von einer anderen welt @anappleaday ?

natürlich schaut man sich das bild an aber es ist ein verdammter pixel den man eben nicht gesehen hat.
junge wir standen direkt davor und die haben das teil auf sämtliche funktionen geprüft, natürlich gehört da auch das bild dazu.

und ich hatte bereits geschrieben "auf die schnelle habe ich nichts entdeckt".

man man man.. wir sind halt auch nur menschen. punkt.

@Creeping.Death hat auch recht!
da gehört auch ein wenig zeitdruck dazu.
wenn die von 80km daher fahren und dann zum nächsten kunden fahren müssen der vllt 90km weg ist dann hat man eben nicht ewig zeit.

klar ist das ärgerlich aber junger vadder bist du krass drauf.
 
@anappleaday

ich hoffe der nächsten Monitor/TV den du als nächstes auspackst wird mit einem Mitarbeiter der jeweiligen Firma verschickt und guckt sich das alles ganz gemütlich mit dir an. Und falls es bei dir einen Pixelfehler gibt, fahrt ihr gemeins nach Soul und holt direkt ein Panel aus dem Werk und tauscht es gemeinsam aus.

Sorry ey aus welcher Höhle bist du denn gekrochen 🤣.
 

@Gostulp


Hmm, ich hatte einen Streifen im Display und der musste getauscht werden und nach der Reparatur wurde zusammen mit den Mitarbeitern überprüft ob der Streifen noch da war. Fand ich irgendwie normal und gar nicht höhlenartig, bin da wohl tatsächlich zu pingelig, mea culpa. :evillol:

In meiner Welt überprüft man halt den reparierten Schaden (selbst Pixelfehler) zusammen mit dem Kunden, ist dass tatsächlich zu viel verlangt? Joa, dann bin wohl "anders", kann ich mit leben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gostulp
@Gostulp @anappleaday @Creeping.Death

leute, ich denke ihr solltet jetzt alle mal ein gang runterfahren.
wie bereits erwähnt wurde das display angeschaut, die restlichen funktionen geprüft und gut ist.
und nochmals wie bereits erwähnt hab ich diesen blauen pixel halt einfach nicht gesehen. punkt.

er stört mich jetzt nicht mehr und wie bereits auch erwähnt wenn es mehr werden sollte reklamiere ich bei LG nochmal vor garantieende.

lassen wir es nun gut sein und blicken lieber in den osten anstatt wegen eines pixels zu diskutieren..

💙
💛
 
Moin zusammen,

wollte auch mal nach längerem wieder ein kleines Update geben. Mein Modell ist jetzt so ziemlich genau 1 1/2 Jahre in Benutzung - hauptsächlich als Monitor.


Burn-in ist nach wie vor nicht vorhanden. Dazu muss ich aber sagen, dass ich in den letzten Monaten nur am Wochenende gedaddelt habe. In der Woche hauptsächlich alltägliche Dinge wie E-Mails checken, Videos schauen und was man sonst so tut.

Weil hier zuletzt viel über tote Pixel geschrieben wurde, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich musste auch leider feststellen, dass in letzter Zeit doch einige Pixel komplett ausgestiegen sind. Auffällig, dass der ganze RWB-Bereich ausgestiegen ist. Dort wird weder Blau, Weiß, Rot oder Grün angezeigt - also wirklich tot. Sehr ärgerlich, aber glücklicherweise noch außerhalb des wichtigen Sichtbereichs und damit kaum störend. Das "Aus den Augen, aus den Sinn" trifft hier nur nicht ganz zu, es ärgert natürlich etwas :D

Auch einzelne verstreute Subpixel sind mittlerweile im Urlaub. Hier aber auch hauptsächlich außerhalb des Sichtfelds. Einzig ein toter weißer Pixel ist ziemlich mittig im Bild, ist aber nur sichtbar, wenn man ein weißes Element an der Stelle hat, ansonsten nicht - hoch lebe der Dark-Mode.

Ich werde wohl auch die kommenden Monate mal bei LG nachhaken und beim Verkäufer, was man da machen kann. Bis dahin wird wohl der ein oder andere Pixel dazu kommen.

Ich halte euch aber gerne weiter auf dem Laufenden. Hier mal ein paar Bilder der deutlich sichtbaren Fehler am Rand.
 

Anhänge

  • IMG_20220318_214022.jpg
    IMG_20220318_214022.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20220318_214052.jpg
    IMG_20220318_214052.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20220318_215943.jpg
    IMG_20220318_215943.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20220318_215952.jpg
    IMG_20220318_215952.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20220318_220009.jpg
    IMG_20220318_220009.jpg
    2 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und Gostulp
ich würde hier sofort mit LG in kontakt treten und das aus der welt schaffen mit einem austausch display.
ist ja alles bereits beschrieben.. :)

https://www.lg.com/de/support/reparatur-garantie/anfrage-reparatur-log-in

als gast fortfahren oder einfach im livechat eine reperatur beantragen.
bilder bereithalten und die rechnung wo auch immer du ihn gekauft hast.

der rest kommt von alleine.
 
Danke dafür! Ich überlege, den evt. auch anzuschaffen. Leider habe ich nicht so eine praktische Wand dahinter. Ich hoffe mal, der Gasdruck Monitorarm hält das aber.
 
Ich wollte mal fragen....Momentan habe ich ein IPS Monitor am PC. Dieser geht, nach einigen Minuten Inaktivität in den Standby, um Strom zu sparen. Wenn ich die Maus bewege, geht dieser wieder an. Gibt es diese Funktion auch beim OLED?
 
Nicht wirklich, ist halt ein Fernseher und kein PC Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Joshua2go schrieb:
Ich wollte mal fragen....Momentan habe ich ein IPS Monitor am PC. Dieser geht, nach einigen Minuten Inaktivität in den Standby, um Strom zu sparen. Wenn ich die Maus bewege, geht dieser wieder an. Gibt es diese Funktion auch beim OLED?
Ja das geht. Einfach in Windows einstellen nach welcher Zeit der TV ausgehen soll.
 
anappleaday schrieb:
Nicht wirklich, ist halt ein Fernseher und kein PC Monitor.
Wüsste nicht, seit wann das eine Monitor-Funktion ist.
Wird von Windows ausgelöst.

<--- hat seit ein paar Tagen den LG 42" C2 .. hoffe der hält länger als 1,5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wüsste nicht, seit wann das eine Monitor-Funktion ist.
Wird von Windows ausgelöst.

<--- hat seit ein paar Tagen den LG 42" C2 .. hoffe der hält länger als 1,5 Jahre.
Was aber beim OLED-TV anders ist, ist die "Abdunkel-Funktion" (weiss nicht wie das heisst). Wenn ich da die Maus zur Deaktivierung bewege, erwarte ich das Aufhellen, was aber nicht passiert. Erst wenn man eine grössere Fläche bewegt also zum Beispiel das Fenster etwas verschiebt, wirds hell. Das kann man ändern, aber in der "Grundeinstellung" habe ich das so beobachtet.

Es gibt aber Unterschiede des OLEDs (LG OLED 42C2) zu meinem Vorgänger (reinrassiger Monitor).
1. Man braucht die Fernbedienung zum Ein/Ausschalten (Der OLED springt nicht an wenn ich den Computer starte)
2. Der HDMI-Port des TV wird nicht automatisch auf den aktiven Anschluss geleitet, sondern muss mit der Fernbedienung eingestellt werden (ich wechsle für Homeoffice u. Privat die Ports jeden Tag. Mein Monitor hat automatisch auf den Port mit dem aktiven Signal gewechselt).

Aber das Bild des OLED ist brilliant, das merkt man sofort und entschädigt Vieles. Und die eingebauten Lautsprecher finde ich besser als die Teufel Cinebar One, die ich mir vor ein paar Monaten gekauft habe. Die brauche ich jetzt nicht mehr.
 
Makkaroni schrieb:
Aber das Bild des OLED ist brilliant, das merkt man sofort und entschädigt Vieles. Und die eingebauten Lautsprecher finde ich besser als die Teufel Cinebar One, die ich mir vor ein paar Monaten gekauft habe. Die brauche ich jetzt nicht mehr.

Zu den Lautsprechern habe ich eine Frage, evtl kennt da wer abhilfe.
Ich nutzen den nun auch seit 1 Woche als Monitor und bin begeistert.
Einzig was mich stört, der speichert die Sound einstellung nicht.
Ich für meinen Teil nutze nicht den AI-Ton aus dem Spiele optimierer sondern hab unter Alle Einstellungen- Ton - Modus -> Musik gewählt und für mich als besten kompromiss beim Sound gefunden.
Porblem, jedes mal wenn ich meinen PC aus mache den TV aus und dann wieder an muss ich den Sound wieder Manuell umstellen weil er von sich aus wieder den "bescheidenen" AI Sound aktiviert.
Gibt es da n Trick damit er meine ausgewählte einstellung behält?

Alle Einstellungen die ich manuell gemacht habe, auch im Spiele optimierer wie Blaufilter usw., behält er, nur den AI Spieleton schaltet er immer wieder von selber an wenn ich das Gerät starte.
 
Zurück
Oben