Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Hi,
habe den 48CX seit einem ziemlich genau einem Jahr und habe mir damals eine 3060ti geholt. Das einzige was mich gestört hat am 48CX war immer die Schriftschärfe, die einfach nicht das Niveau klassischer Monitortechnologien erreicht.
Ich habe jetzt auf eine 6600xt gewechselt, ebenfalls 4k@120Hz, und war nach der Treiberinstallation baff, also sofort beim ersten Blick auf Desktop/Browser, dass die Schrift RICHTIG klar ist.

Ist das Einbildung oder gibt es da Unterschiede in der Ausgabeart/qualität?
 
wahrscheinlich tatsächlich einfach nur falsch eingestellt gewesen @nightyy
 
Mein 48CX läuft nun auch ein Jahr und hat schon das 2. Mal den großen Pixelrefresher gestartet. Bis heute noch keine großartigen Veränderungen im Bild zu erkennen. Einzig der Lan-Anschluss macht bei mir Probleme - manchmal will dieser einfach nicht und die Download Geschwindigkeit ist total niedrig und sobald ich ins selbe Netzwerk dann via W-Lan reingehe, läuft alles einwandfrei. Ist ziemlich nervig.
 
Es sieht ein bisschen so aus, als wäre ClearType bei nVidia aktiviert und bei AMD deaktiviert, aber ich weiß nicht, ob sich das durch andere Treiber alleine umstellt, hätte eher zu nein tendiert, kannst ja zur Sicherheit kurz nachschauen.
 
Schlumpfbert schrieb:
Es sieht ein bisschen so aus, als wäre ClearType bei nVidia aktiviert und bei AMD deaktiviert, aber ich weiß nicht, ob sich das durch andere Treiber alleine umstellt, hätte eher zu nein tendiert, kannst ja zur Sicherheit kurz nachschauen.
Hallo Schlumpfbert,
ich habe in dem Bereich wirklich schon alles ausprobiert, Cleartype an/aus, Assistenten in unterschiedlichen Varianten durchgespielt, BetterCleartypeTuner verwendet. Es ist nicht sauber hinzubekommen :(
Ich mein ich hab ja ne Lösung mit einer 6600XT, aber nervig ist das schon. HAbt Ihr mit Nvidia Karten nicht, dass es aus Kanten bei Text dauernd rot/grün in andere Pixel rüberpoliert/blutet
Ergänzung ()

Hier speziell der Vergleich, musst mal die Bereiche zwischen Buchstaben ansehen oder vor allem vertikale Linien bei Buchstaben...
 

Anhänge

  • lgoled_amd_nvidia_hq.jpg
    lgoled_amd_nvidia_hq.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 268
Auf den ersten Blick würde ich behaupten, es liegt am Chroma Subsampling, aber in dem anderen Thread hast du geschrieben, dass du auf beiden Karten sichergestellt hast, dass 4:4:4 10bit aktiv war.
Eine andere Erklärung habe ich für die Unterschiede aber nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass in beiden Fällen sämtliche Bildverbesserer inaktiv und der Schärferegler auf „0“ stand?
 
hmm.. komisch.
jetzt nachdem ich die beispielfotos gesehen habe, habe ich das gleiche problem.
das ist mir vorher bloß nie aufgefallen.
wobei ich mir gedanken machen ob das überhaupt ein problem ist.
ich merke davon rein garnichts. bin mit dem iphone 12pro rangezoomt um das überhaupt zu sehen.

stören tuts mich aber eigentlich überhaupt nicht. fahre auf 100hz, 4k, rgb, 10bit, 150% scaling.
jetzt würde es mich mal interessieren ob man das wirklich hinbekommt.

pixel shift vielleicht?
 
AMD Treiber waren doch schon immer etwas schärfer konfiguriert vom allgemeinen Bild her.

nVidia hat doch auch Schärferegler im Treiber womit man gut nachjustieren kann.
 
R4ID schrieb:
AMD Treiber waren doch schon immer etwas schärfer konfiguriert vom allgemeinen Bild her.

nVidia hat doch auch Schärferegler im Treiber womit man gut nachjustieren kann.
Hat aber nichts mit "Sharpness" oder ähnlichem zu tun. Man kann sich einen Wolf konfigurieren mit einer Nvidia Karte, es ist nicht besser hinzubekommen.

Für mich ist das relativ erheblich, da ich vor dem Teil durch Corona plötzlich zusätzlich für Homeoffice 30-35 Stunden sitze. Das Thema Schriftschärfe kann ich deswegen ganz gut beurteilen, und ich hatte etwas Problem bisher mit Ermüdung. Unterschied ist erheblich.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade im verlinkten Thread hat einer jetzt auch mal den Gegentest machen und kann das erstmal bestätigen.
 
Sehe zwischen Intel UHD 620 und meiner RTX 3090 keinen Unterschied bei der Schrift
 
Bei uns um 847 Euro
Smart TV LG OLED48C14LB 48" 4K Ultra HD OLED HDR10


Dieses Modell, sollte die Black Edition sein, Also nicht Silbergrau
Aus Italien, 2 Jahre Europaweite Garantie

Zuschlagen ?
 
horn 29 schrieb:
Gönn dir , cooler Preis.

Ich warte auf den C2 in 42 Zoll nächstes Jahr, der 48er ist mir zu groß für den Schreibtisch.
 
Bereits auf dem Wege, kommt aber aus Spanien daher :-(
07/12/2021, 13:39PicanyaShipment received at first TNT location.

Garantie aber aus dem Shop woher ich bestellt hatte,
komme aus Italien und somit durch den ital. Shop-Anbieter!
 
na dann holy shit und viel glück das des ding die fahrt überlebt..
 
Ja, immer noch von Barcelona unterwegs
Ja, dies befürchte ich auch, ob das Teil wohl heile ankommt ...

Shop garantiert dass jener sich mittels Video, Beweise falls defekt am Oled auftreten
sich um die Garantie kümmert!
Entweder Geld Retour oder Austauschgerät für ganze 2 Garantie Jahre...
 
Wie bekommt man das Gewabbel (Schwingung des Panels von vorne nach hinten) von dem Oled minimiert? Wenn der Tisch leicht schwingt, höhenverstellbarer Tisch? Ein anderer Stadfuß der mit dem Vesamount verbunden ist bewirkt vermutlich nichts oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben