lg ultragear 27gr95qe macht Probleme

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Abend allerseits,

mein genannter Monitor macht wieder Probleme, indem der Monitor einfach ausgeht und pc neustartet oder gar hängenbleibt. Ich verstehe nicht wieso das wieder so ist es gab Phasen da war das auch so. Jetzt benutze ich meinen 2. Monitor (lcd) und da gibts keine Probleme.

Habt ihr eventuell Ideen ?

Liebe Grüße und bleibt gesund

Edit: es ist schon wieder passiert auch beim 2. Bildschirm. Kann vielleicht doch an dem Rechner liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel probieren und den Monitor an einen anderen Zuspieler testen.
 
Screenshot (45).png

Offensichtlich hab ich die Ursache gefunden. Lässt sich da was machen?
 
Der Fehler deutet auf die Grafikkarte hin. Das hat aber nichts zu bedeuten. Habe ein bisschen recherchiert und es kann tatsächlich alles sein. Nach all dem was ich gelesen habe würde ich an deiner Stelle:

  • Windows auf den aktuellsten Stand bringen
  • GPU Treiber aktualisieren
  • über msconfig -> Dienste-> unten den Haken bei Microsoft-Dienste ausblenden setzten und alle nicht nötigen Dienste, streng behandeln und deaktivieren. Am besten vielleicht sogar alles was nicht Systemrelevant ist.
Wenn du Glück hast ist es ein Mainboard Dienst oder irgend ein anderer. Falls das nicht hilft:
  • PC vom Strom trennen und Netzteilschalter auf Aus stellen.
  • ALLE Kabel komplett trennen und PC öffnen
  • für 5-10 Sekunden den Power-Button gedrückt halten damit alle Teile komplett Stromlos laufen
  • RAM und GPU ausbauen und die Steckplätze mit Staubsauger absaugen und wieder einbauen
  • Mainboard Batterie herausnehmen und den Rechner ne Stunde ruhen lassen.
  • Mainboard Batterie einsetzten und nur Maus, Tastatur und Bildschirm anschließen. Sonst nix.
Dann den Rechner wie üblich nutzen und hoffen das es was geholfen hat. Wenn nicht würde ich die RAM Riegel überprüfen, oder direkt mit einer anderen GPU testen, wenn du eine auftreiben kannst.
Ich gehe davon aus, dass deine Komponenten von Staub befreit sind. Das bedeutet auch die Kühlkörper unter dem Lüfter der GPU/CPU.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.
 
Hallo @Cr8

leider weiß ich nicht welche Dienste ich ausblenden soll die irrelevant sind. Ich könnte mal einen Screenshot davon machen und mal hier reinschicken.

Alle Treiber inklusive Windows Update etc. sind aktuell. Der Bios ist ebenfalls auf dem neusten Stand.

Das einzige was ich mal probieren könnte ist mein undervolting beim gpu rauszunehmen.
 
Warakqay47 schrieb:
Ich könnte mal einen Screenshot davon machen und mal hier reinschicken.
Das kannst du gern machen. Wir schauen dann gemeinsam drüber.

Warakqay47 schrieb:
Das einzige was ich mal probieren könnte ist mein undervolting beim gpu rauszunehmen.
Das würde ich im Zuge der Lösungsfindung auf jeden Fall mal herausnehmen.
 
Deine Probleme haben nichts mit dem Monitor zutun. Wann geht der PC aus, beim zocken, surfen oder einfach so willkürlich ? Friert der PC manchmal auch beim hochfahren ?
 
so tut mir leid das sind leider sehr viele bilder. Ich hoffe da lässt sich was finden die unnötig sind damit man das deaktivieren kann

@D3xo beim spielen, kommt aber auch beim surfen vor. Hauptsächlich aber wenn ich zocke
 

Anhänge

  • Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    158,7 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    156,5 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    306 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    281,6 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    178,1 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (60).png
    Screenshot (60).png
    152,3 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    159,5 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    161,7 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (57).png
    Screenshot (57).png
    161,1 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    206,8 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (54).png
    Screenshot (54).png
    94,6 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    120,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (52).png
    Screenshot (52).png
    132,7 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    166,8 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    171,3 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    133,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (71).png
    Screenshot (71).png
    117,1 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot (70).png
    Screenshot (70).png
    129,7 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    94,7 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot (68).png
    Screenshot (68).png
    92,6 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    150,4 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    102,2 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    139,4 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    176 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (62).png
    Screenshot (62).png
    198,6 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (61).png
    Screenshot (61).png
    124,2 KB · Aufrufe: 46
Hallo @Warakqay47 ! Ich habe mir die Screenshots angeschaut und dir die Dienste durchgestrichen die deaktiviert werden können. Es kann gut sein, dass dadurch manche Programme nicht mehr richtig laufen. Zum Beispiel wird EA oder andere Gaming Clients melden, dass Anti-Cheat nicht läuft und deswegen das Spiel nicht starten kann. Wir können das später wieder aktivieren, wenn wir den Fehler gefunden haben.

Was du noch machen kannst ist es die XBOX Game Bar und alles was dazugehört zu deaktivieren.
Dazu gehst du auf Start -> Zahnrad (Einstellungen) -> Spielen -> Unter Gamebar und unter Aufzeichnungen alles deaktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    159,5 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    314,4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    175,4 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    170,9 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (52).png
    Screenshot (52).png
    142,7 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    124,8 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    209,3 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    187,4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    169,1 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (60).png
    Screenshot (60).png
    156,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo @Cr8

Ich habe die Dienste jetzt deaktiviert und probiere mich mal aus. Vielen Dank für deine Mühe! Ich werde mich aufjedenfall melden

Liebe Grüße
 
Leider ist das wieder passiert…. Manchmal passiert das nicht während ich spiele aber wenn ich das Spiel schließe, passiert das sofort. Manchmal wenn ich das Spiel öffne, passiert das während des Matches.

Komisches Verhalten. Vielleicht lässt sich da was herausstellen durch diese komische Verhaltensweise
 
Dann würde ich ab jetzt auf die Hardware schauen. Der erste und einfachste Schritt wäre es zu prüfen, ob RAM in Ordnung sind. Dazu würde ich vorschlagen, dass wir den PC mit nur einem Riegel verwenden. Sobald der Fehler kommt, tauschen wir den Riegel mit dem anderen. So läuft der Rechner immer nur mit einem RAM Stick. Wenn er mit beiden kommt, liegt es nicht an ihnen.

Dann sehen wir weiter.
 
@Cr8 ich habe erstmal den Grafikkartentreiber mit ddu gelöscht und neu installiert aber ohne GeForce Experience. Ich versuche das mal erstmal so und dann mache ich einen Ram ab. Soll ich aber für den RAM nicht direkt einen memtest machen?
 
Kannst du auch machen. Schau vielleicht auch nach ob du im BIOS die RAM Profile vielleicht hochgestellt hast und setzte die auf das Standard profil also ohne OC.
 
@Cr8 also bis jetzt keine abstürze… falls das daran liegen sollte (vorausgesetzt), lag das dann an den GeForce Experience ? Ich habe viel davon gehört das der Probleme verursachen soll was ich mir aber nicht erklären kann

Ich hab aber nichts davon optimieren lassen nur Grafikkarten Treiber installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warakqay47 Ich installiere das nie, kenne die Software also nicht wirklich. Ich weiß aber, dass Overlays und Software die Aufnimmt oder optimiert Probleme machen kann. Deswegen habe ich auch empfohlen die XBOX GameBar auszuschalten. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe schon daran gedacht dir zu schreiben den Treiber ohne GE zu installieren, aber vertraue NVIDIA da eigentlich schon genug, um zu glauben, dass es daran nicht liegen kann. Aber warten wir mal ab. Alles ist möglich.
 
@Cr8 haha ich glaub dir das schon 😉 das Ding ist, ich hatte dieses Jahr (Anfang Februar) auch das gleiche Problem gehabt jedes Mal bei bf2042 abstürze und ich konnte mir das nie erklären. Ich dachte das lag an dem Monitor den LG OLED der dieses Jahr rausgekommen ist, weil diese Probleme kamen seitdem ich diesen Monitor besitze. Ich weiß auch nicht mehr, was ich damals gemacht habe, sodass es nicht mehr aufgetreten ist.

Vielleicht sollte man auch nach diesen ganzen Windows Updates die man in de Regel macht auch mal den kompletten Nvidia Treiber löschen und neu installieren? Ich weiß es nicht.

Falls es an GeForce Experience tatsächlich liegen sollte, werde ich den Treiber in Zukunft manuell installieren. Schade eigentlich weil über GeForce Experience war es immer praktisch. Naja mal schauen
 
Hallo zusammen,

also ich habe die Lösung für das Problem gefunden. Erstmal, hab ich mir das 3 tagelang angeschaut, um zu gucken, wie der sich verhält.

Die Lösung für so ein Problemfall wie bei mir, dass man einen Blackscreen bekommt, ist einfach über die ddu den aktuellen Treiber zu löschen und über Nvidia den neusten Treiber zu installieren (ohne GeForce Experience) und schon hat sich das Problem erledigt.

Ich würde in nahe Zukunft nur noch wenn ich den Treiber aktualisiere, jedes Mal über ddu den aktuellen den man hat löschen und jedes Mal dann über die Nvidia Seite ohne GeForce Experience neu installieren. Einige würden vielleicht sagen „ja ist unnötig und bla bla“ ich würde es aber trotzdem machen, weil man dann alles sauber hat und in einem Problemfall, sowas ausschließen kann.

Ich bedanke mich recht herzlich an jedem der geholfen hat 👍🏼

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr8
Zurück
Oben