Apps:
Stimmt zwar, die Menge an Apps ist wengier relevant.
Jedoch gibt es genug Gurken-Systeme mit >10'000 Apps welche alle schlecht sind.
Die App-Zahl mag wenig über deren Qualität aussagen, tut aber in Real-Life das Interesse an einer Plattform wiedergeben und auch die Chance erhöhen dass es mehr gute Apps gibt an der totalen Anzahl.
Realer Vergleich: wo gibts mehr Top-Apps an der Zahl, Bada OS oder Android?
Android!
Wo würden Top-Games und Apps zuerst erscheinen iOS oder Android?
Android, da lässt sich mehr Geld verdienen.
Android's Fragmentation:
Die mag hoch sein, aber solange alle Apps laufen muss man sich keine gigantischen Gedanken machen.
Was ist an Android 1.6 soooo extrem verkehrt?
Die meisten Apps laufen und Geräte die mit Android 1.6 ausgeliefert wurden sind für Flash und co. sowieso meist zu langsam. Was vermisst man also was nicht durch irgend eine App nachgeliefert werden kann (mal von Multitouch abgesehen)?
Und die Fragmentation kann bald ein wenig zurück gehen (was wohl Gingerbread zu verdanken sein könnte).
Grund: jeder Hersteller kann zwar seine Oberfläche basteln und eigene Apps integrieren, aber der Kernel ist nun nicht mehr abhängig und kann zusammen mit den Google Apps immer mit aktualisiert werden.
So wie beim PC eben. Jedenfalls fühlte ich es so von Google versprochen....
Displays:
Nirgends stand je was von 1920x1080 Pixel auf 4", das bezog sich immer auf die Video-Aufnahme-Auflösung.
Auf 4" benötigt man sonst ein Mikroskop. Und technisch wärs kaum möglich / vieeel zu teuer.
BTW, 5 min gelesen und viel Mist gehört.
Scheint viel Verwirrung und Unsicherheit zu geben hier.
Back to topic:
Wenn Samsung HTC angreift kann das nur gut sein.
Ersten fühlt sich HTC ev. angehalten endlich stärkere Grafikchips zu verbauen (was ja schon ein wenig geschehen ist) und vielleicht auch mal die hohen Preise zu senken.
Samsung hat mit dem Galaxy S die Marke höher gelegt und über 7 Millionen Geräte verkauft.
Und man kriegt extrem schnelle HW zu guten Preisen.