News LG V40 ThinQ: Smartphone mit fünf Kameras und 6,4-Zoll-Display

v_ossi schrieb:
Youtube hat mir heute morgen schon mal folgendes Video empfohlen:

Gefällt mir schon mal ganz gut, zumal ich durch die 3 verschiedenen Brennweiten/Zoom Stufen deutlich mehr Flexibilität gewinne, als ich es momentan mit meiner einzelnen Kamera habe.

Einzig die Akkugröße finde ich grenzwertig. Wobei man da ja je nach Software Optimierung trotzdem gute Laufzeiten erzielen kann.

Also die BQ gefällt mir nicht so wirklich, vll macht ein Updates die noch besser. Ansonsten sagt mir das Gerät sehr zu: Klinke, Micro-SD, High-Res-Display, Top-Specs.
 
Erscheint eh nicht in Europa so wie es aussieht.

Ist aber auch kein Verlust. Obwohl ich LG immer gut fand machen die, genauso wie Sony, einfach iiiirgendwas an den Wünschen vorbei.
 
Wo es früher mal um die Megapixel geht, zählt scheinbar heute nur noch wie viele Kameras verbaut sind.
 
Burner87 schrieb:
Also die BQ gefällt mir nicht so wirklich, vll macht ein Updates die noch besser. Ansonsten sagt mir das Gerät sehr zu: Klinke, Micro-SD, High-Res-Display, Top-Specs.

Hm, finde die Bilder ich im Vergleich zum Note 9 nicht wirklich schlechter, aber bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch nur der persönliche Geschmack bezüglich z.B. Sättigung und Kontrast.
Außerdem sind die Bilder auf ein 1080p Youtube Video komprimiert, da warte ich mal "richtige" Vergleiche mit unkomprimierten Bildern in voller Auflösung ab.
Aber selbst, wenn die Kamera dann (etwas) schlechter wegkommt, als bei der Konkurrenz, würde die Flexibilität, die man durch 3 Brennweiten gewinnt, bei mir gegenüber der etwas schlechteren Qualität überwiegen.

Immerhin sieht man die schlechtere Qualität mMn meist nur im direkten Vergleich und dann auch nur in manchen Szenarien. Die hinzugewonnene Flexibilität hat man aber immer zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Ich finde das eigentlich erstmal so von den Specs ein Smartphone ohne Schwächen, außer vllt. eher kleinem Akku.

Ich bin für noch MEHR Kameras in Smartphones, weil man so das aktuelle physikalische Limit einfach umgehen kann. (Natürlich mit einem oberen Limit. Oder eine "Kamera Einheit die mehrere Linsen/Brennweiten in einem großen Block vereint und nach außen vllt. zusammen versiegelt ist)
Eigentlich genial, anstatt digital Zoom und ultrahochauflösenden Kameras die stärker zum rauschen neigen, einfach mehr Kameras in Unterschiedlichen Brennweiten verbauen durch die man "relativ" fließend vom doch guten WW zu einem leichten Tele kommt. Das ist die Funktion in denen Smartphones aktuell noch schwächeln.Von mir aus sogar 2 Kameras pro Brennweite, ich finde das genial.
Für mich sind bessere Kameras oder multi Kameras auch deutlich sinnvoller als ein Fingerabdrucksensor im Display. Ich mag die Rückseite als Ort für den Fingerabdruckssensor eigentlich sehr gerne. Große Innovation gibt es erstmal nicht mehr in Smartphones, es ist alles schon so schnell und schick.... Das einzige was bleibt ist eine seichte weiterentwicklung der Technik.

Ich bin mal gespannt was Standard sein wird wenn ich mein Smartphone in vllt. 2 Jahren austausche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, BVZTIII und KaRa2
Unter 10-15 Kameras würde ich kein Smartphone mehr kaufen, ich glaube das macht sich nicht besonders gut auf dem Schulhof...
 
Klassikfan schrieb:
Die Behauptung, man würde das Tele mit Hilfe der beiden anderen Kameras berechnen, ist dagegen völliger Unsinn! Ich habe selbst ein LG G6 mit Weitwinkellinse, und weiß daher um dessen enorme Randverzeichnung. Allein das müßte man ja erst mal rausberechnen, um die Bilder der Einzelkameras in Deckung zu bringen. Wie dann allerdings Kameras mit systembedingt viel niedrigerer Auflösung im Telebereich als Grundlage für Zoomberechnungen herhalten sollen... das weißt wohl nur du...
Du missverstehst da glaub ich ein paar Dinge, aber das führt hier zu weit, es gibt aber sicher auch online genug Informationsquellen.
( Beispielquelle )

EDIT: Als einfaches praktisches Beispiel mit extrem guter Software kannst du dir mal dein eigenes Sehvermögen anschauen. Halt dir mal ein Auge zu und schon verlierst du die 3. Dimension UND auch "Auflösung". Das Gehirn ist da ein genialer Prozessor für die Berechnung von Nutzen aus zwei versetzten Bildquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist LG wie immer zu spät dran und bringt jetzt sein Flaggschiff mit Specs, die man bei Samsung, Huawei & Co. bereits seit einer halben Ewigkeit bekommt.

Nach dem Motto „Viel hilft viel“ stopft man nun schon 5 Kameras in ein Smartphone und wozu das Ganze?

Wer wirklich gute Fotos machen möchte, greift zu einer echten Kamera, für Schnappschüsse und Selfies sind Handykameras mittlerweile auf einem mehr als ausreichenden Niveau.

LG läuft der Musik immer hinterher und es ist nicht damit zu rechnen, dass das neue Flaggschiff ein Verkaufsschlager wird.

Der Smartphonebereich ist ziemlich langweilig geworden.

Liebe Grüße
Sven
 
ich freu mich schon auf das erste smartphone das hinten auch gleich ein display hat um die selfies mit den 15 kameras auf der rückseite des handys gleich aufzunehmen dann braucht man auch keine selfie kamera mehr vorne, man darf nur nicht auf den auslöseknopf vergessen wenn der weiterhin vorne ist ists doof
 
Die Kamera Anordnung gefällt mir. Normale Cam mit 1.5 Blende, dazu Weitwinkel und Telephoto. Könnte richtig gut werden wenn die es nicht vermasseln. Die Akkukapazität muss man mal schauen. Vobei ich bei LG immer die Erfahrung gemacht habe das deren Smarties sehr Akkueffizient arbeiten. Ansonsten ist alles dabei was man braucht. SD Karte, Klinke, ein hochauflösendes Oled Panel. Nur das mit der Notch hätte jetzt nicht sein müssen. V30 gefiel mir schon ganz gut vom Aussehen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Die Hersteller hätten sich für 2 Wege in der Smartphonekamera Entwicklung entscheiden können.

1. Wäre die Entwicklung bzw. unterbringung von größeren Sensoren und Linsen. Dies ist natürlich schwierig, da die Hersteller dem Trend hinterherjagen das Smartphones ultradünn sein müssen. Gepart mit stärkeren Akkus würden aber vermutlich 2mm mehr in der Dicke keinen der User stören. Hier wäre eine Deutliche Qualitätssteigerung möglich, was die Bildqualität betrifft. Nachteil: Aufgrund der Größe wäre vermutlich nur ein Sensor/Linse möglich, was einen Rückschritt in Punkto Zoom betrifft.

2. Ist das Optimieren der Kameras mittels verschiedener Sensoren/Linsen. Das wird aktuell auf die Spitze getrieben, und funktioniert ja auch recht gut. Jeder der hier sagt "nicht nötig" oder "bringt nix" hat keine Ahnung. Natürlich bringt das was, im Vergleich zu früheren Smartphonekamerasystemen mit nur einer Linse. Ich sehe hier tatsächlich einen großen Vorteil: Man kriegt aufgrund der kleineren Sensoren mehrere Sensoren und Linsensysteme unter. Je nach Brennweite erhält man dadurch tatsächlich brauchbaren Zoom (siehe P20 Pro), und das sich die kleinen Sensoren in Punkto LowLightverhalten nicht verstecken brauchen zeigt Huawei ja auch wieder Deutlich.

Offensichtlich gehen sie aktuell Weg Nr. 2, wobei ich noch nicht glaube das im Hintergrund Weg Nr. 1 nicht erforscht wird. Doch ich denke in 2-3 Jahren würde kein User mehr den Rückschritt auf Festbrennweite mehr mitgehen, deshalb wird sich Weg 2 durchsetzen.
 
Jetzt mal eine erste Frage. Wieso sollte man zu diesem Gerät hier greifen, wenn es das Note 9 günstiger gibt ( 15% CB-Gutschein einfach über den Chat erfragen - notfalls für einen 5er bei eBay )..

Das Note 9 ist in jeder Hinsicht besser aufgestellt - einzig der Quad-Dac fehlt.
 
Ich find LG Geräte interessant, lediglich Android One würde noch zu einer Kaufempfehlung fehlen.
 
Absolut richtig... Wenn sich LG wenigstens von seiner bescheuerten Oberfläche lösen könnte und die Geräte mit Android One anbietet, dann könnte ich mich irgendwo ein LG vorstellen. Aber das machen die nicht.

Ich habe im Elektromarkt das G7 in der Hand und damit mal ein paar Minuten gespielt... Fühlt sich absolut billig an und die Software schießt den Vogel ab.
 
Bei der Größe und Auflösung ein 3300 mAh Akku. Dazu noch die hässliche Notch? Absoluter Rohrkrepierer!
 
@TomPrankYou

Außer bei tech-nerds die sich in Internetforen rumtreiben, kenne ich keine Personen die sich wegen einer Notch ein Smartphone NICHT kaufen, oder gekauft hätten. ;) Huawei P20 Pro und Iphone X und XS verkaufen sich ja auch wie warme Semmeln, dein Argument lässt dich also als relativen Einzelgänger aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor und cc0dykid
Bin zwar sicher auch nicht Mainstream, aber weder ich noch meine Frau (die will eh nix anderes als Sonys klobige Kompaktreihe) würden uns ein Handy mit Notch kaufen.
Einzelgänger würde ich daher nicht sagen, aber den normalen Menschen der weder ne Ahnung hat welcher Prozessor drin werkelt noch sonstige Details kennt den wird's nicht jucken.
 
Zurück
Oben