News LG V40 ThinQ: Smartphone mit fünf Kameras und 6,4-Zoll-Display

@RYZ3N Also bisher hat kein Hersteller die Kombination aus derart flexibler Kamera und Headphone Jack.

Auserdem, warum sollten die Schnappschüsse nicht besser oder zumindest vielseitiger werden? Die Mehrheit der Leute ist zufrieden damit, nur noch mit dem Smartphone Bilder zu machen, warum dann nicht die Möglichkeiten Selbiger erweitern?

Wenn's dir nicht schmeckt, okay, aber LG will hier halt eine Nische bedienen und manch ein User freut sich darüber.

Je nach persönlicher Gewichtung spricht nicht mehr oder weniger für ein Note 9, P20 Pro, IPhone Xs, etc.

PS.: Es freut mich, dass du den Knopf für die kursive Schrift gefunden hast, wenn jedes dritte Wort kursiv ist, macht das deine Beiträge aber nicht unbedingt leserfreundlicher.

@Flynn82 Ich kenne die Specs und Innereien und mich stört die Notch nicht. Warum auch? Dank OLED kann ich die einfach per Software ausblenden und dann ist nur meine Statusleiste weiter oben und ich hab im Gegenzug mehr effektiv sicht-/nutzbaren Bildschirminhalt. Man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, dister1, adretter_Erpel und 3 andere
Egal, was für ein Smartphone momentan heraus kommt: CBler hart am meckern.
Nichts in ihnen innovativ genug, keine Batterie groß genug und Notch wird verachtet wie die Pest.

Leider sehen diese CBler eben auch nicht, dass gerade LG mit ihren QuadDAC fast alleine auf dem Markt stehen, während alle anderen Hersteller gar kein Headphone-Jack mehr verbauen.

Im Oktober kommen so viele Smartphones raus. Ich könnte alles verwetten, dass die gleichen CBler HIER auch unter dem Pixel 3 Post genau das Gleiche schreiben werden.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Also bisher hat kein Hersteller die Kombination aus derart flexibler Kamera und Headphone Jack.
Unterstütze ich!

v_ossi schrieb:
PS.: Es freut mich, dass du den Knopf für die kursive Schrift gefunden hast, wenn jedes dritte Wort kursiv ist, macht das deine Beiträge aber nicht unbedingt leserfreundlicher.
Unterstütze ich!
 
cc0dykid schrieb:
und Notch wird verachtet wie die Pest.

Leider sehen diese CBler eben auch nicht, dass gerade LG mit ihren QuadDAC fast alleine auf dem Markt stehen, während alle anderen Hersteller gar kein Headphone-Jack mehr verbauen.

Ist leider so, ich hasse diesen sinnlosen notch Trend. Einer fängt an und alle machens nach.
Es gibt halt einfach keine sinnvolle Begründung warum man es so machen muss, ausser auf dem Papier mehr Zoll angeben zu können. Beim Apfel X wurde es wenigstens halbwegs begründet, ich wette aber auch, dass die das als erstes wieder lassen wenn dann alle anderen eine haben...

Letzten Endes ist das eine persönliche Meinung, ich selbst mag die halt nicht.
Gerne können Andere anders denken.

Ich hatte übrigens zuletzt ein G6 und aktuell seit 2 Wochen ein V30. Ich sehe also auch durchaus das positive an LG. Und gerade das V30 ist für mich persönlich momentan eines der besten Geräte auf dem Markt. Mir passt die Größe, Leistung und Akku, Quad Dac, der Preis, keine notch... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cc0dykid
Das übliche wieder mal an der Smartphone Front:

Zu teuer

Unnötige Notch

Kein aktuelles Android drauf

Der nächste Bitte.....
 
Ich sehe kaum ein Upgrade zu meinem G7. Dieses habe ich dank des sehr schnell fallenden Preises vor 2 Wochen bei einer Aktion für 335€ gekauft, vor allem auch, da ich ein Smartphone mit ordentlichem DAC wollte, um auf mein mobilen DAC verzichten zu können und das Ding fühlt sich sehr wertig an und ist flott. Das G7 hat im Gegensatz zum V40 einen Gesichtsscanner, den ich ständig nutz, da ich den Fingerleser hinten kacke find. Aber wers unbedingt größer braucht, soll halt zum V40 greifen.

Pro: Preisverfall, Quad-DAC
Contra: Rest langweilig
 
v_ossi schrieb:
Wenn's dir nicht schmeckt, okay, aber LG will hier halt eine Nische bedienen und manch ein User freut sich darüber.

Du verstehst mich völlig falsch, denn ich finde eine solch flexible Kamera durchaus gut.

Da gibt’s nichts was mir nicht schmeckt.

Ich glaube aber, dass du ziemlich auf dem Holzweg bist, wenn du sagst „LG will hier halt eine Nische bedienen (...)“, denn LG hat sein neues Flaggschiff nicht für die Nische produziert.

LG will, was alle Hersteller wollen, wie Apple sein und teure Flaggschiffe in so hohem Stückzahlen verkaufen als wären es Billigprodukte.

Aber LG gelingt es seit Jahren nicht und man ist im Smartphonebereich mittlerweile sogar von Huawei, Xiaomi & Co. überholt worden, dazu liegt man natürlich auch hinter Apple und Samsung.

LG muss aufpassen, nicht völlig irrelevant zu werden.

Liebe Grüße
Sven
 
Dass du kaum ein Updgrade siehst, liegt daran, dass es kaum eins zum G7 ist.
Egal welches Review, die Bottomline ist gleich: Brauchbares Telefon, nur deutlich zu teuer. Da gehe ich dann auch mit. Wer vom G7 oder V30 kommt, kann das V40 getrost ignorieren möchte ich meinen.

Als wirklichen Nachfolger zum V30 habe ich da auch so meine Schwierigkeiten mit. Durch die deutlich gestiegene Größe sehe ich das schon fast in einer anderen Klasse. Die Außmaße vom V30 sind super. In der Kombination mit der geilen Ergonomie (Wink an die Ziegelstein Sonys) auch gut für jede Hosentasche geeignet. Letzteres wird das V40 auch innehaben. Dennoch: leider zu groß.

Wenn das so weiter geht, freue ich mich einfach auf das G8 bzw. V50 mini - dann in 6 Zoll -_- :-) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
RYZ3N schrieb:
[...]Ich glaube aber, dass du ziemlich auf dem Holzweg bist, wenn du sagst „LG will hier halt eine Nische bedienen (...)“, denn LG hat sein neues Flaggschiff nicht für die Nische produziert.

LG will, was alle Hersteller wollen, wie Apple sein und teure Flaggschiffe in so hohem Stückzahlen verkaufen als wären es Billigprodukte.[...]

Ich glaube, da bist du eher auf dem Holzweg. Kein Hersteller ist so verblendet und realitätsfern zu glauben mit seinen Flaggschiffen auch nur annähernd an die Absatzzahlen der IPhones heran zu kommen.

Spätestens wenn LG sich die Zahlen von G7 und V30 anguckt, weiß man auch in Korea, dass man nur eine kleine Nische bedient.

Selbst wenn man vom V30 zu V40 die Verkaufszahlen verdoppelt ist das noch eine kleine Nische.
Und die Nische ist bei LG schon seit Jahren über den hochwertigen DAC und die Kamera mit den relativ großzügigen manuellen Einstellungen in der App definiert. Darauf ist auch ein Großteil der Werbung ausgelegt.
 
knappe 16cm lang :freak: danke LG dadurch ist alles andere was das V40 kann auch schon wieder absolut uninteressant geworden

ich spare mir in den letzten Jahren eine Menge Geld da die Hersteller nicht gewillt sind was brauchbares kleines ala LG G2 oder Galaxy S4 (sprich FHD mit max 140x70-80x8mm) mit moderner Technik auf den Markt zu bringen

aber solange das S4 mit Lineage weiter so brav und vor allem mit aktuellsten Android seinen Dienst versieht - was solls :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Um die 900€ und Android 8. Einfach nur peinlich.
 
Wer an den Möglichkeiten der Kamera zweifelt...

Ich, zur Zeit in Besitz eines V30, stand durch die stark verspätete Bahn kurz vor 1 Nachts vor der Phaeno Wolfsburg und habe mal wieder mit "manuell" (+RAW und Lightroom) rumgespielt:

https://i.imgur.com/h0LP0I7.jpg

Außer den Lichtern der Phaeno selbst gabs eigentlich nur eine Laterne, Entfernung könnt ihr euch gern anhand meines riesigen Schattens ausrechnen :D
Klar hat nicht jeder Bock auf manuell, aber die Möglichkeiten sind imho erstaunlich.

Und das V40 platziert sich als versatilstes Smartphone zur Zeit, es ist einfach ALLES an Bord.

Bei der Laufzeit würde ich mir auch keinen Kopf machen, 0,4" (MIT Notch) werden durch einen effizienteren SoC ausgeglichen und das V30 ist dahingehend schon sehr gut. Habe gerade den zweiten Tag hinter mir, noch 26% über und 7 Stunden SoT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und v_ossi
Tarkoon schrieb:
Du missverstehst da glaub ich ein paar Dinge, aber das führt hier zu weit, es gibt aber sicher auch online genug Informationsquellen.
( Beispielquelle )

EDIT: Als einfaches praktisches Beispiel mit extrem guter Software kannst du dir mal dein eigenes Sehvermögen anschauen. Halt dir mal ein Auge zu und schon verlierst du die 3. Dimension UND auch "Auflösung". Das Gehirn ist da ein genialer Prozessor für die Berechnung von Nutzen aus zwei versetzten Bildquellen.

Ist ein Mißverständnis!
Daß man mit den Informationen mehrerer Kameras ein insgesamt besseres Bild erzeugen kann, ist keine Frage! Und das wird ja auch getan. Allerdings haben diue entsprechenden Kameras in der Regel identische Linsen, womit man die Bilder besser in Deckung bringen kann. Außerdem nutzen manche Hersteller verschiedene Sensoren (Bayer-Farbsensoren plus Schwarz-Weiß-Sensoren zB.), um Störsignale (Stichwort Bildrauschen) auszusortieren nach dem Prinzip, daß nur Informationem die beide Linsen liefern als Bildinformationen gelten.

Hier geht es aber um Sensoren mit unterschiedlicher Brennweite. Und es ist praktisch ausgeschlossen, die Informationen einer Weitwinkellinse oder gar einer Superweitwinkellinse dazu zu benutzen, Bildinformationen zu berechnen, die selbst auf dem Telesensor eine Ausschnittsvergrößerung bedeuten! Da fehlt es schlicht an Pixeln im relevanten Bildbereich und das Ergebnis wäre extrem grobschlächtig. Viel schlechter jedenfalls, als wenn mnan nur den Telesensor vergrößern würden.
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Ist leider so, ich hasse diesen sinnlosen notch Trend. Einer fängt an und alle machens nach.
Es gibt halt einfach keine sinnvolle Begründung warum man es so machen muss, ausser auf dem Papier mehr Zoll angeben zu können. Beim Apfel X wurde es wenigstens halbwegs begründet, ich wette aber auch, dass die das als erstes wieder lassen wenn dann alle anderen eine haben...
Also hier muß ich widersprechen. Die Handy mit "Notch" haben auch effektiv eine größere Bildschirmfläche, da sie die Statusleiste in die beiden "Taschen" rechts und links der "Notch" verschieben können. Somit wird im Gegensatz zu bisherigen Lösungen die gesamte Fläche unterhalb der Kameralinse zum nutzbaren Display.

Sehe ich als durchaus sinnvoll an! Jedoch würd eich davon keinen Handykauf abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LG V40 ist nicht wirklich spannend. Kam leider die Notch dazu und ein paar Kameras und ist sogar von der Größe gewachsen. Wer ist denn bei denen für die Marktstrategie zuständig?
In anderen Märkte außerhalb der EU überschwemmen Sie den Markt mir ihren Geräten und hier ist Ebbe. Sie hätten das V35 hier in der EU anbieten sollen und dafür das V30 einstellen. Man merkt wie viel ausgereifter das V35 ist. Klar wäre das V35 eine Art Konkurrenz für das LG G7, aber ich sehe niemanden mit einem G7 rumlaufen.
 
Klassikfan schrieb:
Also hier muß ich widersprechen. Die Handy mit "Notch" haben auch effektiv eine größere Bildschirmfläche, da sie die Statusleiste in die beiden "Taschen" rechts und links der "Notch" verschieben können. Somit wird im Gegensatz zu bisherigen Lösungen die gesamte Fläche unterhalb der Kameralinse zum nutzbaren Display.

Ist natürlich richtig, da habe ich mich blöd ausgedrückt.
Mit theoretisch meinte zwei Szenarien: Entweder es stört einen und wie oben mal vorgeschlagen wurde blendet man sie durch schwarzen Balken aus.
Spätestens wenn man aber Videos anschaut fällt doch der Bereich weg, da sonst das Bild überdeckt wäre. Darum ist es für mich ein Papiertiger.
Ob das Gerät jetzt gut ist keine Ahnung, aber das hat zum Beispiel Vivo mit dem Nex konsequent umgesetzt.
Ich persönlich finde zwar nen schmalen Rahmen schick, aber wie beim V30 ideal weil zu wenig nur unpraktisch wird.
 
Die "Weitwinkel"-Kamera auf der Frontseite ist leider mit 90 Grad im Vergleich zu den 120 Grad des V20 eine Enttäuschung. Eine 10 Grad erweiterte Sicht ist kaum merkbar und setzt sich auch von anderen Herstellern leider nicht ab um als Kaufargument hervorzustechen, war beim LG V30 leider das gleiche aber ich hatte gehofft, dass LG das in den folgenden Modellen wieder interessanter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Als ich vor 3 Jahren ein 6 Zoll Gerät gekauft habe, haben mich alle belächelt.

Heute habe ich mein 6 Zoll-Smartphone gegen ein 8 Zoll LTE S2 Tablet eingetauscht. Was für eine coole Idee ich da wiedermal hatte. Manchmal macht ein kleines Smartphone aber Sinn, wie im Sommer, wenn man keine Jacke dabei hat.

In ein paar Jahren werden zwei Geräte (ein kleines und großes) mit zwei LTE-Karten die unter einem Vertrag laufen, die sich gegenseitig mit allen Programmen synchronisieren, Standard sein. Wetten? Warum? Weil das am meisten Sinn macht.
 
Averomoe schrieb:
Das G7 kostet keine 500 EUR mehr. Wie will LG bitteschön 900 USD aufwärts rechtfertigen, wenn es technisch kaum aufgewertet wurde?
Das ist bei LG normal mit den überhöhten UVPs, nach 3 Wochen pendelt sich das Gerät hier auch ein, ich glaube die rechnen das mit ein.
 
Da ich mir nächstes Jahr ein neues Smartphone kaufen werde, habe ich mich schon sehr auf das LG V40 Thinq gefreut. Mal abgesehen von dem sehr großen Display und "nur" Android 8.1 ist ein sehr interessantes Handy. Es liefert einfach alles was man haben möchte, die Notch stört mich nicht besonders. Es wäre sehr schade wenn das V40 nicht in Deutschland erscheinen würde, da der Preis bis zum nächsten Jahr sicherlich gefallen sein wird.
 
Perfekt LG! So erobert man sich den Markt zurück; 6,4 Zoll satte 3300MAH akku und ein mittlerweile 1 Jahr junges Android. Hauptsache 5 Kameras und fast 1000€.
Sieht für mich "nach gewollt aber nicht gekonnt" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Zurück
Oben