LGA 1700 oder AM5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wowi70

Gast
Vermutlich fast schon ein Klassiker und je mehr ich lese desto weniger sicher werde ich. Ein echter Teufelskreislauf.
Meine aktuelle Situation:
Ich habe ein AM4 Board (Asus ROG STRIX X570-F Gaming), einen Ryzen 7 3800X und 64GB RAM (DDR4). Für meinen MSFS2020 habe ich eine RXT4070Ti gekauft und bin damit wissentlich in einen echten Bottleneck gelaufen. Vermutlich ging ich davon aus wenn die GPU drin ist kann ich mich zum Rest eher durchringen was nun auch der Fall ist.

Wenn ich auf LGA1700 setze würde ich vermutlich einen i7 13700KF nehmen auch wenn der noch einen minimalen Bottleneck machen wird. Bei AM5 hätte ich den Ryzen 9 7900X im Blick, der aber etwas teurer ist als der i7 dafür aber keinen Bottleneck macht. Wenn das Board - was von Asus sein soll - DDR4 und DDR5 getrennt unterstützt würde der gewinnen, der dieses Feature hat. Nach allem was ich weiß ist das aber ausgeschlossen.
Und außerdem brauche ich als Festplatten Fetischist schon 6 SATA Anschlüsse wenn möglich. Zur Not käme ich mit 4 hin.

Natürlich ist es auch ein Aspekt was langfristig angeboten wird, aber da hier niemand eine Glaskugel hat bleibt nur spekulieren womit ich hierzu aufrufe ;)

Budget:
MoBo 250-350€, CPU 300-450€, RAM wenn DDR5 64GB für um 200€ wir z.B. Corsair Vengeance 5600 (CL36). Lieber wäre mir Ripjaw.
 
Vlt tut es auch ein X3D Modell für deinen Sockel AM4. Wie performed den die CPU bei FS2020?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Klassische Antwort ... 5800x3d insbesondere für den MSFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, bart0rn, andimo3 und eine weitere Person
Und einfach nen 5800X3D kaufen?

Ein "Bottleneck" ist ja nun keine Wand. Du verlierst hier und da vielleicht nen paar FPS. Deswegen alles tauschen? Hast du Dir dann mal den Preis per Frame überlegt, für den geringen Mehrwert?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, autopilot und bart0rn
5800X3D ist die einzig sinnvolle Option m.E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Zock und bart0rn
Spricht was dagegen, einfach einen 5800X3D einzubauen? Der ist laut Benchmarks on par (teils sogar leicht schneller als der 13700KF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich würd hier nen 5800x3D reinbauen. P/L unschlagbar.
1686560145203.jpeg


1686560368615.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Fujiyama schrieb:
Vlt tut es auch ein X3D Modell für deinen Sockel AM4. Wie performed den die CPU bei FS2020?

Nein das Board ist leider was das angeht am Ende und mit der RTX4070Ti sind die Würfel gefallen.
Ergänzung ()

mortiferus93 schrieb:
Spricht was dagegen, einfach einen 5800X3D einzubauen? Der ist laut Benchmarks on par (teils sogar leicht schneller als der 13700KF

Der Bottleneck wäre dann noch schlimmer als jetzt. Und der läuft in 1440p mit 144Hz Monitor plus zweitem Full HD Monitor für Map und ATC.
 
wowi70 schrieb:
Nein das Board ist leider was das angeht am Ende
Was soll das bedeuten, "am Ende"? Das ist nen X570 Board, da geht zu 100% nen X3D drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und autopilot
wowi70 schrieb:
Nein das Board ist leider was das angeht am Ende und mit der RTX4070Ti sind die Würfel gefallen.
Die Aussage verstehe ich nicht, dein Board unterstützt ja ab BIOS Version 4021 den 5800X3D???
 
Was genau ist den mit dem Board? Ist ja an für sich kein schlechtes Board was du da verbaut hast, und der X3D läuft ja auf den Board.
Und warum sollte der Bottleneck schlimmer werden?
(Mal abgesehen das du eh immer irgend ein Bottleneck haben wirst)

P.s: userbenchmark.com wär jetzt nicht meine erste Anlaufstelle für Benchmarks.
Ich würde da eher auf richtige Tests vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und autopilot
cvzone schrieb:
Und einfach nen 5800X3D kaufen?

Ein "Bottleneck" ist ja nun keine Wand. Du verlierst hier und da vielleicht nen paar FPS. Deswegen alles tauschen? Hast du Dir dann mal den Preis per Frame überlegt, für den geringen Mehrwert?!

Es geht um die Auflösung und die Details. Die will ich schon nahe Ultra haben daher die RTX4070Ti. Und dann flüssig also 40fps+x
 
wowi70 schrieb:
ist der dem i7 schon unterlegen.
Vergiss Userbenchmark, brenn diese Seite aus deinem Gehirn weg. Selbst falls das hier ausnahmsweise mal stimmen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, autopilot, andimo3 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Legalev
Fujiyama schrieb:
Was genau ist den mit dem Board? Ist ja an für sich kein schlechtes Board was du da verbaut hast, und der X3D läuft ja auf den Board.
Und warum sollte der Bottleneck schlimmer werden?
(Mal abgesehen das du eh immer irgend ein Bottleneck haben wirst)
Es gibt immer einen Bottleneck klar, aber es gibt schlimme und solche, die man nicht oder kaum merkt. Und Letztere ziehe ich am MSFS2020 vor, weil dort Framedrops insbes. bei der Landung entscheidend sind.
 
Wahrscheinlich ist dieser Thread gar keine echte Frage... ;)
Da lässt sich jemand einfach nicht "beraten" und hat wohl schon die Entscheidung getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, h3@d1355_h0r53, Ja_Ge und 7 andere
PeacemakerAT schrieb:
Der Userbenchmark ist kein geeigneter Vergleich, eigentlich Null Wert weil die Ryzen CPUs komplett falsch bewertet werden.

Und was machen die konkret falsch? Zumal die nicht die einzigen sind, die dieses Ergebnis haben. Auf die 8 A-Cores gesehen ist der i7 in Summe um 8Ghz stärker was signifikant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, andi_sco, Hollow84 und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben