LGA 1700 oder AM5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleiner Tipp...wenn dir hier so viele Leute,die nicht immer einer Meinung sind zu einem 5800x3d raten, wird da wohl was dran sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und PS828
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Wie z. B. in #8 zu sehen ist der 5800X3D eine Top CPU für den Flight Simulator. Wenn es (im Prinzip) nur um das Spiel geht, wäre er meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly
def_ schrieb:
Wahrscheinlich ist dieser Thread gar keine echte Frage... ;)
Da lässt sich jemand einfach nicht "beraten" und hat wohl schon die Entscheidung getroffen.
Äh nein. Ich bin zwischen AM5 und LGA1700 völlig offen. Was soll so eine Frage? Passt Dir irgendwas nicht?
 
The best bank for the buck ... 5800X3D
Auch wenn es dir nicht passt :D

PCGH:

1686560733975.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und andimo3
PeacemakerAT schrieb:
Die Aussage verstehe ich nicht, dein Board unterstützt ja ab BIOS Version 4021 den 5800X3D???

Das weiß ich, aber der 5800X3D bringt nicht genug für meine Anforderungen zumal der Bottleneck wie bei meiner 7 3800X wäre. Dann könnte ich ja den behalten. Aber in der Praxis liegt die CPU jetzt bei 90-100 und die GPU bei 15-20%.
 
@wowi70
Du solltest nicht die GHz zusammenzählen, das hat noch nie funktioniert und hat keine Aussagekraft.
Auch sagen Taktfreuquenzen nur bedingt was aus.

Wenn ich mir die Grafiken so anschauen dürfte ein Sockel 1700 bzw. AM5 kein nenneswerten Mehrwert bringen, bei ein paar % kann man sich es sparen bzw. löst vermutlich keine Probleme.

P.s: Wenn der X3D dir nix bringt, dann sieht es bei 1700 oder AM5 genauso aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, autopilot, andimo3 und eine weitere Person
schiz0 schrieb:

Ist das ne AMD Bubble, oder warum sind alle beleidigt wenn ich zwischen LGA1700 und AM5 schwanke? Der 5800X3D ist dem i7 13700KF klar unterlegen. Und dem 9 7900X auch. Das ist es wo ich schwanke.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
@wowi70
Du solltest nicht die GHz zusammenzählen, das hat noch nie funktioniert und hat keine Aussagekraft.
Auch sagen Taktfreuquenzen nur bedingt was aus.

Wenn ich mir die Grafiken so anschauen dürfte ein Sockel 1700 bzw. AM5 rein nenneswerten Mehrwert bringen, bei ein paar % kann man sich es sparen bzw. löst vermutlich keine Probleme.

P.s: Wenn der X3D dir nix bringt, dann sieht es bei 1700 oder AM5 genauso aus.
Die sagen schon was aus, nämlich das diese 8Ghz zusätzlich zur Berechnung zur Verfügung stehen und beim MSFS2020 spielt die CPU auch eine gewaltige Rolle. Und den Bottleneck kann ich bei jedem Flug im Tskmgr sehen und daran, dass die Frames gewaltig droppen wenn ich die Details an die RTX4070Ti anpasse.
 
In was für ein Bottleneck biste denn gelaufen? Hast Du das überprüft? Du brauchst ganz sicher kein neues Board oder RAM. Ein BIOS Upgrade, ein 5800X3D und fertig ist die Laube.

wowi70 schrieb:
Aber in der Praxis liegt die CPU jetzt bei 90-100 und die GPU bei 15-20%.
Das ist ein Bottleneck. Alles unter 80-90% GPU ist ein CPU Bottleneck. Das sollte mit einer 5800X3D allerdings behoben sein. Wichtig ist natürlich auch Auflösung und der ganze andere Kram.

Wenn Du ein neues System willst, benutze das entsprechende Formular.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und bart0rn
wowi70 schrieb:
Ist das ne AMD Bubble
Nee, du verstehst nur nicht was die Leute dir hier sagen. Dein Bottleneck hast bestimmt mit einem tollen Bottleneck Rechner im Netz "errechnet" und dann kommst du mit Userbenchmark um die Ecke, wo die Leute dir hier Benchmarks von seriösen Seiten vorlegen. Du zählst tatsächlich die GHZ zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicT*
@wowi70,
Wenn Du der festen Überzeugung bist, dass der i7 13700KF überlegen ist, dann kauf ihn Dir und was dazu gehört.
Jede weitere Diskussion führt hier zu nix, da aus Deinen ganzen Postings klar hervorgeht, dass Du Dich bereits entschieden hast. Dieser Thread ist somit eigentlich sinnfrei, da Du jegliche Rat- und Vorschläge ständig widerlegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, Q-6600, Legalev und 2 andere
Ähhhm du hast, wie es aussieht, ein doch recht falsches Verständnis wie CPUs funktionieren.
Der 5800x3D ist die vernünftigste Wahl.

Wenn du ein paar % mehr CPU Leistung haben willst, wobei sich die Frage stellt ob man es merkt, dann musst du die ganze Plattform umrüsten.
Liegt das Geld in Bündeln bei dir auf dem Tisch, bitte.
In dem Fall würde ich zu AM5 greifen mit einem 7800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, the_ButcheR und bart0rn
Da wird dir ein richtig gutes Upgrade empfohlen, was dir auch noch richtig Geld sparst und du lehnst es ab. Aber naja, ist ja deine eigene Entscheidung.

Wenn du Geld raushauen willst und mehr GHz haben willst, dann hol dir einfach einen 7950X. Der hat 16 Kerne * 4,5 GHz Basistakt = 72 GHz. :o
Das wird dir nix bringen und wohl n Stück langsamer sein, als der 5800X3D, aber hey, die Zahl ist größer. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, autopilot und Legalev
wowi70 schrieb:
Nein das Board ist leider was das angeht am Ende und mit der RTX4070Ti sind die Würfel gefallen.
Was heißt "am Ende"? Haste da Bauteile abgerissen? ;)

Entweder du packst die bei deinem Board sinnigste Lösung, den Ryzen 7 5800X3D drauf oder du musst eben mal kräftig Geld in die Hand nehmen, damit du zu dem zumindest pari rauskommst oder ihn übertriffst.

Wäre dann z.B. sowas:

Intel Core i7-13700K
Gigabyte B760 Gaming X AX
32 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 (2x 16 GB)

oder

AMD Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte B650 Gaming X AX
32 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 (2x 16 GB)

Das "Problem", was man bei deiner "Beratungsanfrage" sehen könnte, ist, daß du eine preismäßig sehr geile Lösung für dein System bekommen kannst - und sie einfach nur in den Wind schießt.

Eine Beratung ist nun einmal auch für alternative Ideen gedacht.

Hätte ich persönlich dein Board gehabt (wo man problemlos 2x m.2 NVMe reinpacken kann), hätte ich mir den 5800X3D geholt, statt den Wechsel zum i5-13600K zu machen.

Was hat es mit "AMD Bubble" zu tun, wenn man versucht, daß du Geld sparen kannst? In der gleichen "AMD Bubble" würdest du auch bleiben, wenn du einen Ryzen 7 7800X3D kaufst? Ist der gleiche Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
wowi70 schrieb:
Ist das ne AMD Bubble, oder warum sind alle beleidigt wenn ich zwischen LGA1700 und AM5 schwanke? Der 5800X3D ist dem i7 13700KF klar unterlegen. Und dem 9 7900X auch. Das ist es wo ich schwanke.
Du bist halt am Holzweg, Intel, AMD mir komplett egal, aber wenn ich ein gutes AM4 Board habe und Performance in MSFS das Ziel ist bist du mit dem 5800X3D am besten aufgehoben. Natürlich kann man auch AM5 kaufen und nen 7800X3D reinpflanzen, aber für was? Bottleneck auf dem Papier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Kauf einfach einen Threadripper 3990X, da hast du mit 64 x 4,3 GHz ganze 275,2 GHz und damit am meisten Gigahertz um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, minimii, cr4zym4th und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben