Projekt Lian Li 3000V Plus - ST30 oder XT45

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.900
Moin,

ich bekomme demnächst ein neues Gehäuse Lian Li V3000Plus. Eingebaut wird ein AMD 7900X3D.
Diesen werde ich mit einer Wakü (Zalman Reserator V1 Plus) und einigen Radiatoren kühlen.

Die RTX 4090 wird vorerst per Luft gekühlt, bis die Lautstärke mir auf die Nerven geht.

Ich schwanke nun zwischen den Radiatoren von Alphacool ST30 vs XT45. Vorallem, da ich an den Radiatoren Temperatursensoren anbringen möchte. Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop B14-PS.

Betrieb oben: Push raus, Lüfter sitzen auf dem Radi
Betrieb hinten: Push raus, Lüfter sitzen vor dem Radi
Betrieb vorne: Push rein, Lüfter sitzen hinter dem Radi

Aquatuning Warenkorb
1​
1019285​
Aquacomputer OCTO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
4​
1022228​
Alphacool Eiszapfen Temperatursensor flach G1/4 - schwarz
1​
1015497​
Aquacomputer RGBpx Beleuchtungsset Gehäuse, 60 LEDs
2​
1012475​
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator
1​
1022497​
Alphacool Eiszapfen Verschlussschraube G1/4 - 6pcs Set Deep Black
1​
1015912​
Watercool HEATKILLER® IV PRO (processor) BLACK COPPER
1​
30263​
Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister 5000ml
1​
1011157​
Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack
2​
62362​
Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Deep Black
1​
60000​
Schlauchabschneider
4​
59299​
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar Meterware
1​
1012474​
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 280mm Radiator

Es ist die Frage, ob ich die Sensoren an die ST30 überhaupt montieren kann, ohne dass das Gehäuse im Weg ist.
Bei den ST45 hat man die Möglichkeit seitlich noch einen Sensor einzubauen, die sind allerdings sehr dick.

Würde das mit den ST30 dennoch klappen oder knicke ich mir das Sensorkabel ab?
Passen die Tüllen?
Ich habe am Zalmanturm noch einen Koolance Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Stecker (High Flow).
Der 13/10 Schlauch sollte da noch passen oder?
Sind Knickschutzröhren sinnvoll?




Grüße
Spock
 

Anhänge

  • Lian Li mit ST30.jpg
    Lian Li mit ST30.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Temperatursensoren auch in anderer Bauweise: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2293

Spock55000 schrieb:
Ich habe am Zalmanturm noch einen Koolance Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Stecker (High Flow).
Der 13/10 Schlauch sollte da noch passen oder?
Hängt davon ab, welcher Schlauchaußendurchmesser auf die Schnellverschlüsse passt (erwähnt hast du nur den passenden Schlauchinnendurchmesser).

Spock55000 schrieb:
Sind Knickschutzröhren sinnvoll?
Hängt vom Biegeradius ab, der realisiert werden soll. 16/10 wäre weniger knickanfällig als 13/10.

Heutzutage wird gerne Schlauch aus EPDM verwendet, weil der langzeitstabiler als Schlauch aus PVC ist. Ist aber halt schwarz und nicht durchsichtig.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Hängt davon ab, welcher Schlauchaußendurchmesser auf die Schnellverschlüsse passt (erwähnt hast du nur den passenden Schlauchinnendurchmesser).
Öhm, das weiß ich nicht mehr, hatte die 2013 gekauft. Glaube aktuell habe ich sogar nen 12/8er oder so drauf.
Ich würde einfach eine größere Schlauchschelle bestellen.

90° Bogen im Inneren und nach Außen hin flexibel, aber der Turm mit der Pumpe steht ja fix.

Schlauch aus EPDM
Hmkay, das ist mir neu, da habe ich keine gesehen bisher.

16/10 wäre weniger knickanfällig als 13/10.
Hmm, notwendig? Die erschienen mir etwas klobig.
 
EPDM Schläuche sind die schwarzen Schläuche. Gibts auch bei Aquatuning. Da du ein sehr großes Gehäuse benutzt denke ich mal das du geringe Biegeradien gut vermeiden kannst.
Bei den Temperatursensoren würde ich auch auf Durchlaufsensoren gehen. Damit ist man flexibler bei der Positionierung.
Außerdem würde ich 12 Anschraubtüllen besorgen und mit 90 und 45 Grad Adaptern arbeiten. Das macht einen auch etwas flexibler. Falls mal die Grafikkarte auch eingebunden wird hast du dan auch gleich Fittinge übrig. (Oder falls einer undicht sein sollte)
Willst du nicht noch einen Durchflusssensor verbauen? Bei der Menge an an Radiatoren vlt nicht so schlecht.

Edit: Hast du einen Link zu diesem Zalman Kühler? Ich finde da gerade nichts und kann mir nichts darunter vorstellen….
 
Spock55000 schrieb:
Die RTX 4090 wird vorerst per Luft gekühlt, bis die Lautstärke mir auf die Nerven geht.
Kleiner Denkanstoß: Nachdem Grafikkarten tendenziell lauter sind, als jeder halbwegs brauchbare CPU-Luftkühler und (vor allem in deinem Fall) ein vielfaches der Abwärme der CPU produzieren, würde ich persönlich wenn dann mit der Grafikkarte anfangen.
 
Spock55000 schrieb:
Betrieb oben: Push raus, Lüfter sitzen auf dem Radi
Betrieb hinten: Push raus, Lüfter sitzen vor dem Radi
Betrieb vorne: Push rein, Lüfter sitzen hinter dem Radi
Also. Bitte gewöhne dir an von Intake/Outtake zu reden, das macht das ganze leichter, denn ob Push oder Pull oder auf welcher Seite die Lüfter sitzen sagt nichts darüber aus.

Spock55000 schrieb:
Alphacool Eiszapfen 13/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack
Ich würde zu 16/10 Softtubes raten, die 13/10 sollen nämlich relativ einfach knicken.

Spock55000 schrieb:
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar Meterware
Der hat - wie alle anderen klaren Softtubes - zu 99% Weichmacher drin, heißt du wirst bspw. zu EPDM greifen müssen.

Zudem rate ich dir zu einem high flow 2/NEXT, dann hast du auch die Probleme mit dem G1/4" Temperatursensor nicht. Achja, habe ich die zu verbauende Pumpe im Warenkorb übersehen?
 
Morgens,

danke für die Rückmeldungen. PS. Mein Gehäuse wird nicht vor dem 28.3. kommen. Liefertermin wurde verschoben.

wrglsgrft schrieb:
Kleiner Denkanstoß: Nachdem Grafikkarten tendenziell lauter sind
Bisher war die 4090 X3 Chill sehr leise....

WiP3R schrieb:
Edit: Hast du einen Link zu diesem Zalman Kühler? Ich finde da gerade nichts und kann mir nichts darunter vorstellen….
Hier: Zalman Reservator V1 Plus
Keine Sorge, das Alu ist komplett lackiert und beschichtet.
@Drewkev da drinnen sitzt auch die Pumpe.
Der Turm hat noch 100 Watt passive Kühlleistung und ein zwei Liter Reservoir.

Drewkev schrieb:
Der hat - wie alle anderen klaren Softtubes - zu 99% Weichmacher drin, heißt du wirst bspw. zu EPDM greifen müssen.
Ja PVC hat immer Weichmacher... hmm

Drewkev schrieb:
Ich würde zu 16/10 Softtubes raten, die 13/10 sollen nämlich relativ einfach knicken.
Hmm die sahen klobig aus, aber wäre eine Überlegung wert.

Drewkev schrieb:
Bitte gewöhne dir an von Intake/Outtake zu reden, das macht das ganze leichter, denn ob Push oder Pull
Es gibt bei Fluiden nur Push ^^, als Maschinenbauer musste ich das jetzt sagen :D
Fluide kann man nicht ziehen klugscheißmodus ende
Mit englischen Begriffen tue ich mich immer schwer. "Intake" ist dann: Lüfter innen montiert?

WiP3R schrieb:
Temperatursensoren würde ich auch auf Durchlaufsensoren gehen.
Temperatursensor mit Durchgang sind halt ein Stück teurer^^ aber ja, damit würde das Abstandsproblem wegfallen. Hier brauche ich dann logischerweise die AG/AG Adapter.

Drewkev schrieb:
high flow 2/NEXT, dann hast du auch die Probleme mit dem G1/4" Temperatursensor
Ja gut, den hatte ich bei Aquatuning gesehen, allerdings ist der aktuell nicht lieferbar. Auch nicht bei Caseking. Eventuell könnten wir auch das konzept umbauen, sodass ich eventuell den Aquacomputer aquaero 6 LT USB kaufe (auch nicht vor Mai lieferbar :hammer_alt:) und dann damit die Lüfter und Sensoren ansteuere und einen normalen Durchflusssensor verbaue.

Ich sehe gerade, dass bei Aquacomputer.de direkt noch welche verfügbar sind...
Hmm, was ist hier sinnvoller? Den aquearo 6 nehmen oder den Aquacomputer OCTO?
Den mit LCD Bildschirm kann ich nicht nehmen, da das Gehäuse kein 5,25" Schacht mehr hat.
Es sei denn ich baue mir extern auf dem Schreibtisch ein kleines Steuergehäuse plus den BLuRay-Brenner :freak:

WiP3R schrieb:
90 und 45 Grad Adaptern arbeiten
90 Grad möchte ich vermeiden, die sind Strömungstechnisch ein Alptraum, ein leichter Bogen mit größerem Radius, ist dann weniger schlimm.
 
Spock55000 schrieb:
Mit englischen Begriffen tue ich mich immer schwer. "Intake" ist dann: Lüfter innen montiert?
Intake - Luft kommt ins Gehäuse rein
Outtake - Luft kommt aus dem Gehäuse raus

Spock55000 schrieb:
90 Grad möchte ich vermeiden, die sind Strömungstechnisch ein Alptraum,
Du meinst den Durchfluss? Den handelsüblichen Pumpen sind die relativ egal. Ich hab locker über 15 Stück verbaut und erreiche trotzdem 100l/h wenn die Pumpe auf Vollgas läuft obwohl 40l/h völlig ausreichen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Drewkev schrieb:
Der hat - wie alle anderen klaren Softtubes - zu 99% Weichmacher drin, heißt du wirst bspw. zu EPDM greifen müssen.
Naja der Tygon 2735 hat z.B keine Weichmacher drin, ist aber für Privatkunden ziemlich schwierig zu bekommen und dazu ziemlich teuer.
Der Alphacool ist Mist.
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:
Der hat auch noch ein Temperatursensor verbaut
Kauf doch einfach Temperatursensoren mit Innen- und Außengewinde? Die Kosten keine 10€ und können an jede Komponente angeschraubt werden.
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:
Der Turm hat noch 100 Watt passive Kühlleistung und ein zwei Liter Reservoir.
Der hat bei angenehmen Wassertemperaturen garantiert keine 100W Kühlleistung ohne aktive Belüftung.
 
immortuos schrieb:
Der hat bei angenehmen Wassertemperaturen garantiert keine 100W Kühlleistung ohne aktive Belüftung.
Doch hat er, ich betreibe den seit jahren mit einem 8700k und habe keine aktiven Lüfter dran. Der Turm ist so gestaltet, dass die Luft zirkuliert.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Was genau meinst du jetzt? Ich habe den Überblick verloren.
 
Nunja, ich habe lieber einen etwas teureren CPU-Kühler, der dann wieder 10 Jahre hält, wie mein EK Water Blocks EK-Supreme HF - Full EN, der jetzt in Rente muss, weil er auf keine Sockel mehr passt.
 
Es gibt den Kühler auch ohne Sensor, für 104 €, also nur 3 Euro teurer, als der Heatkiller.
 
Also ich habe jetzt nach 16/10ner Anschlüssen gesucht und habe nur wenige gefunden. 45° Winkel gibt es nur von Bitspower 45°.

Anfänglich hatte ich sogar 19/13mm Anschlüsse vorgesehen, die schienen mir jedoch sehr klobig.
Ergänzung ()

Wenn ich jedoch die nehme, müsste ich die Schnellkupplung am Zalmanturm wahrscheinlich austauschen.
 
Zurück
Oben