Projekt Lian Li 3000V Plus - ST30 oder XT45

Spock55000 schrieb:
Split heißt dann aber, dass ich die nicht mehr einzeln regeln kann oder?
Die Frage ist doch ... müssen alle einzeln geregelt werden? ;) In der Regel steuert man ja nicht jeden Lüfter separat auf einem Radiator.

Bei mir zB. hängen alle Lüfter im Moment noch am Ausgang der Ultimate, was mithilfe eines aktiven Splitters ja kein Problem ist und laufen einfach alle mit minimaler Drehzahl.

Dennoch hätte ich gern Mora, In und Out getrennt. Aber einfach nur um genauere Daten zu haben, an der Drehzahlen wird sich nichts ändern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Wieso sollte man 12 Lüfter einzeln regeln? Die Lüfter, die an der gleichen Stelle - z.B. auf einem Radiator - sitzen, können auch gemeinsam geregelt werden.
 
Also laut Aquacomputer fehlen wohl wichtige Teile, sodass die Pumpen aktuell nicht lieferbar sind.

Daher würde ich es vorerst so machen:

Nur die CPU kühlen: 1x 420 RAD und eventuell den 280 Rad dazu (notwendig?)

Ich schaue jetzt nochmal genau nach, was ich kaufe und stelle dann einen aktualisierten Warenkorb ein.
 
@Spock55000 Kann man so machen. Rein von der Kühlleistung her würde wohl bereits ein 420er für die CPU reichen. Laut Tests zieht er bei Vollauslastung ca. 180 Watt. Natürlich ist mehr Radiatorfläche aber immer besser…. 😎
Willst du eigentlich den Zalman Tower unbedingt verbauen?
Die Pumpe ist technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand und dein Gehäuse ist eigentlich super darauf ausgelegt das man Radiatoren, Pumpe und Ausgleichsbehälter ohne Probleme intern verbauen kann. Es ist eines der wenigen Gehäuse wo wirklich viel Radiatorfläche intern verbaut werden kann.
 
Aktuell bekomme ich die Pumpe, die ich möchte nicht. Daher nutze ich die erst einmal weiter.
 
Update:
Gehäuse kommt wohl am Montag an - wurde verschickt.
CPU: 7900x
Platine Asus ProArt 670E
Ram G.Skill Neo (F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR) 2x32GB

Die CPU wird eventuell auf 120 TDP begrenzt. Jetzt muss ich nur noch die Wakü kaufen.
 

Anhänge

  • Aquacomputer WK.png
    Aquacomputer WK.png
    32,3 KB · Aufrufe: 85
Das leakshield ist unnötig?

Problem ist halt, das viele Dinge nicht lieferbar sind aktuell. Daher etwas nervig.

Der AGB könnte zu groß sein, wenn ich die Pumpe später einbauen mag.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Zalmanpumpe die drei Rads und die zwei Kühler überwinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch etwas vergessen? Adapter, Anschlüsse? Muss ja genug haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Update, denn der Rechner ist da.

Ich habe bisher nur den Kryos Next Vision angeschlossen und einen 420er Radiator. Die anderen Radiatoren sind abgeklemmt. Die GPU-Kühlung ist noch per Luft. Ist mir auch aktuell zu heikel, wegen der Garantie. (Die war teuer)...

Der Durchflusssensor zeigt an 0 l/h. Obwohl gut was durchläuft.
Wenn ich nur den Flusssensor an den Turm anschließe, zeigt er nur 110 l/h an. Was eigenartig ist, denn die Pumpe sollte 300 l/h schaffen.
Klemmt nur der CPU-Kühler dran, zeigt der Sensor manchmal 24 l/h an... oder auch null.

Ich habe den 7900x auf 105 cTDP Eco Mode gestellt und er erreicht immernoch 84 °C. Bissle viel. Das müsste besser gehen.

Im alten CPU-Kühler waren minimale Ablagerungen. Siehe Foto.
Könnte die alte Pumpe verstopft sein? Ausbauen wird schwer, denn ich kann den unteren Turmteil irgendwie nicht mehr drehen...

Also hatte ich mir jetzt überlegt, eine Eheim 1200 (bis 1200 l/h) oder 1260 (bis zu 2400 l/h) zu verbauen, in der Hoffnung, dass diese Pumpen leise sind.

Alternativ wäre auch eine ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT. Jedoch sagen mir diese Pumpen irgendwie nicht zu. Kleine Plastikbomber...

Irgendwelche Vorschläge?
 

Anhänge

  • IMG_0807.jpg
    IMG_0807.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
Spock55000 schrieb:
Der Durchflusssensor zeigt an 0 l/h. Obwohl gut was durchläuft.
Dann ist der Durchfluss zu niedrig als dass er gemessen werden kann bzw. du musst noch entlüften.

Spock55000 schrieb:
Ich habe den 7900x auf 105 cTDP Eco Mode gestellt und er erreicht immernoch 84 °C. Bissle viel. Das müsste besser gehen.
Das Problem ist hier mittlerweile oft eher der Prozessor als die WaKü. Wie warm ist (bzw. war) denn das Wasser?

Welche Sensorik hast du nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlüftet ist es, habe alles mal angehoben und gewackelt. Luft kam raus.

Das Wasser hat anfangs immer eine Raumtemperatur ~ 22 °C bis 25 °C laut Vision.

Sensorik: Mehrere Temperatursensoren am Radiator, also am Gewinde, dazu im HighFlowNext und im CPU-Kühler. Kann auch alles über den Aquareo 6 LT anschauen.

@FUSION5 ich habe 3dMark TimeSpy laufen lassen. Zweimal.
Lüfter liefen alle auf 100 %


PS - neuer Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/7d824269d2ee4ffbdbab643d577fdc57

Muss nur noch zwischen den Pumpen entscheiden....
 
Ja der zeigt nichts an direkt beim Start.

Nur wenn ich den HighFlow ohne irgendwas an die Pumpe anschließe --> 110, aber das müsste mehr sein.

Achja, die Pumpe hat nur einen Modus --> 100 %
 
Zurück
Oben